ZKD beim 2,5er muss neu, Kopf planen?

Bluehannover

Aktiv-Mitglied
Ort
Burgdorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Webasto Standheizung
Hallo,

Ich habe da mal eine Frage zu einem 2,5er BPC.

Die Zylinderkopfdichtung muss neu - nicht weil sie undicht war, sondern weil dümmlicherweise die Zylinderkopfschrauben gelöst wurden beim Nockenwellentausch.

Muss der Kopf geplant werden? Ich finde dazu nun nichts so wirklich im Netz, mein Schrauber sagt ja, das würde aber auch bedeuten den Kopf noch weiter zerlegen zu müssen.

Ich möchte allerdings bei diesem Wagen die Kosten gering halten, und ungern noch die PDE ziehen, da die bis dato keine Probleme machen. Das die Schrauben ebenfalls neu müssen ist klar.

Gruß Matthias
 
Warum den Kopf planen? Wenn alles dicht war!
 
Nein ! Muß er nicht ! Da kein Verzug da ist....

Da vermutlich kein Verzug da ist... ;)
Keine Ahnung, ob der sich verziehen kann, wenn die Schrauben ggf. in der falschen Reihenfolge gelöst werden....
 
Die Schrauben wurden über Kreuz gelöst - so wie es für die nocke auch hätte sein sollen 🤦🏻
 
Die Zylinderkopfdichtung muss neu - nicht weil sie undicht war, sondern weil dümmlicherweise die Zylinderkopfschrauben gelöst wurden beim Nockenwellentausch.
ganz sicher bin ich mir nicht (ob die Gegenlager in Position bleiben) - die Zylinderkopfschrauben können bei einer Zugankerkonstruktion m.W. nicht einfach getauscht werden:help:
Wahrscheinlich (?) muß die Ölwanne demontiert und die Gegenlager müssen von unten auf ein bestimmtes Drehmoment vorgespannt werden.

Unbedingt die Reparaturanleitung herunterladen und danach vorgehen...

siehe auch SSP-305 Seite 16:


Gruß fotowusel
 
DAS ist zumindest ein Hinweis wo ich drauf achten werde. Werde ich aus den erwin Unterlagen ja herauslesen können.
 
Zurück
Oben