WWZH Fernbedienung anlernen klappt nicht.

Das Thema mit den Batterien im Sender habe ich auch nochmal gechecked. Ich habe mein Labornetzteil direkt am Handsender angeschlossen um einen Spannungseinbruch auszuschliessen. Daran liegt es wohl auch nicht.
 
Ja da bleibt wohl echt nur der Empfänger übrig dann - Standheizungen und deren Zubehör scheinen teilweise sowieso die eigenartigsten Fehlerbilder zu generieren🙄 Ich glaube nicht das die Heizung mit dem Pc problemlos kommunizieren kann und über den selben Datenbus mit dem T91 nicht...
 
Ich habe jetzt mal eines bestellt bei Ebay. Wird wieder knapp ne Woche Dauern, bis es da ist. Ich geb bescheid, wie es weitergeht :-)
 
Erfolg! tatsächlich schien der Fehler am Funkempfänger gelegen zu haben. Der neue gebrauchte kam heute an. Hardwarenummer, Softwarenummer und Ersatzteilnummer identisch zum alten.

Angesteckt, OFF Taste gedrückt gehalten, war sofort angelernt ohne Probleme... On Tatse gedrückt und die Heizung geht an :-) Yey. Hätte ich selbst nicht gedacht, dass es daran liegt. Optisch sieht man alter neuwertig aus. Auch die Platine innen weist keinerlei optisch erkennbare Beschädigungen auf. Keine Ahnung, was daran defekt ist. Aber spielt ja auch keine Rolle, hauptsache es geht wieder.
 
Hallo Foren Gemeinde,

ich muss den Beitrag leider nochmal aufrollen da ich am verzweifeln bin und einfach nicht mehr weiter komme.

Gleiches Problem wie damals Viperchannel. Ich bekomme die T91 Eierfernbedienung nicht angelernt. Sie blinkt nur kurz hintereinander.


Randinfo:

T5.2 WWZH ab Werk
Webasto ThermoTop C mit Bedienteil am Himmel
Telestart T91 Steuergerät (1K0 963 513A) mit passendem Handsender (auch ab Werk)
BJ 12/2009
Climatronic
Standheizung und Gebläse funktionieren wunderbar über die Bedieneinheit am Himmel
neue Batterien in den Handsendern (3V)

Vor etwa 6 Jahren ist die erste Fernbedienung ausgefallen, eine neue wurde bestellt (ebay mit VW Zeichen / ON OFF) und ich konnte sie ganz normal über VCDS bzw. das Steckerziehen/Sicherungsziehen mit anschließener OFF Taste drücken anlernen

- letzten Winter fiel diese dann wiederum aus
- also wurde eine neue bei Ebay für 65€ mit VW Zeichen und ON/OFF Taste bestellt
- sämtliche Versuche diese anzulernen waren vergebens
- Problem wurde vertagt und vor 3 Wochen wieder in Angriff genommen
- da ich auf Arbeit die Möglichkeit habe die Sendefrequenz (868.3MHz) der Handsender zu prüfen, tat ich dies
- sowohl der neue als auch der alte Sender schlugen bei o.g. Frequenz bei Betätigen der ON bzw. OFF Taste aus
- Verdacht viel folglich auf das Empfängersteuergerät T91(1K0963513A)
- Stecker wurde überprüft - PIN 1 hat Dauerplus - auf PIN 6 liegt die Masse - auf PIN 2 WBus habe ich ebenfalls eine Spannung von ~12V
- die Antenne habe ich ebenfalls am Messplatz überprüft, ist im o.g. Frequenzband i.O.
- zusätzlich habe ich eine weitere Alternativantenne für selbigen Frequenzbereich angeschlossen, ohne Erfolg
- folglich habe ich ein neues Funkempfängermodul gekauft (3Q0 963 513)
- eingebaut und gleicher Testablauf wie oben, ohne Erfolg
- da ich mir nicht sicher war, ob ich mir letzten Winter vielleicht eine falsche/gefakte Fernbedienung zugelegt habe bzw. irgendwas mit der Codierung nicht stimmt habe ich diese Woche tief in den Geldbeutel gefasst und mir über den VW Händler anhand meiner FIN eine weitere Fernbedienung bestellt
- ihr könnt es euch denken - diese Maßnahme trug ebenfalls keine Früchte

nun liegen vor mir: drei Fernbedienungen und zwei Telestart T91 Steuermodule

VCDS gibt mir zudem folgende Fehlermeldung raus

1 Fehler gefunden:
02245 - Verbindung Funkfernbedienung
004 - kein Signal/Kommunikation

- in die Codierung des Steuergerätes STG 18 habe ich ebenfalls geschaut, hier ist die entsprechende Nummer gesetzt bei Verwendung mit einem T91 Handsender

Was sagt oben genannter Fehler und wie behebe ich den? Habe ich ein Kommunikationsproblem zw. dem Telestart Stg. und dem Steuergerät 18 (ich denke mal das wird die Hauptplatine direkt auf der Webasto sein oder)). Warum habe ich auf PIN 2 eine Spannung?

Gibt es irgendwelche Softwareversionen die sich nicht vertragen? Verstehe dann nicht warum das neue Steuergerät und der neue Handsender nicht miteinander kooperieren.

Verdacht liegt bei mir derzeit auf dem STG 18.

Momentan weiß ich echt nicht weiter und hoffe auf ein paar gute Ideen. Will auch nicht mehr Geld auf Verdacht ausgeben. Ich dank euch. Beste Grüße Frank
 
Hallo Foren Gemeinde,

ich muss den Beitrag leider nochmal aufrollen da ich am verzweifeln bin und einfach nicht mehr weiter komme.

Gleiches Problem wie damals Viperchannel. Ich bekomme die T91 Eierfernbedienung nicht angelernt. Sie blinkt nur kurz hintereinander.


Randinfo:

T5.2 WWZH ab Werk
Webasto ThermoTop C mit Bedienteil am Himmel
Telestart T91 Steuergerät (1K0 963 513A) mit passendem Handsender (auch ab Werk)
BJ 12/2009
Climatronic
Standheizung und Gebläse funktionieren wunderbar über die Bedieneinheit am Himmel
neue Batterien in den Handsendern (3V)

Vor etwa 6 Jahren ist die erste Fernbedienung ausgefallen, eine neue wurde bestellt (ebay mit VW Zeichen / ON OFF) und ich konnte sie ganz normal über VCDS bzw. das Steckerziehen/Sicherungsziehen mit anschließener OFF Taste drücken anlernen

- letzten Winter fiel diese dann wiederum aus
- also wurde eine neue bei Ebay für 65€ mit VW Zeichen und ON/OFF Taste bestellt
- sämtliche Versuche diese anzulernen waren vergebens
- Problem wurde vertagt und vor 3 Wochen wieder in Angriff genommen
- da ich auf Arbeit die Möglichkeit habe die Sendefrequenz (868.3MHz) der Handsender zu prüfen, tat ich dies
- sowohl der neue als auch der alte Sender schlugen bei o.g. Frequenz bei Betätigen der ON bzw. OFF Taste aus
- Verdacht viel folglich auf das Empfängersteuergerät T91(1K0963513A)
- Stecker wurde überprüft - PIN 1 hat Dauerplus - auf PIN 6 liegt die Masse - auf PIN 2 WBus habe ich ebenfalls eine Spannung von ~12V
- die Antenne habe ich ebenfalls am Messplatz überprüft, ist im o.g. Frequenzband i.O.
- zusätzlich habe ich eine weitere Alternativantenne für selbigen Frequenzbereich angeschlossen, ohne Erfolg
- folglich habe ich ein neues Funkempfängermodul gekauft (3Q0 963 513)
- eingebaut und gleicher Testablauf wie oben, ohne Erfolg
- da ich mir nicht sicher war, ob ich mir letzten Winter vielleicht eine falsche/gefakte Fernbedienung zugelegt habe bzw. irgendwas mit der Codierung nicht stimmt habe ich diese Woche tief in den Geldbeutel gefasst und mir über den VW Händler anhand meiner FIN eine weitere Fernbedienung bestellt
- ihr könnt es euch denken - diese Maßnahme trug ebenfalls keine Früchte

nun liegen vor mir: drei Fernbedienungen und zwei Telestart T91 Steuermodule

VCDS gibt mir zudem folgende Fehlermeldung raus

1 Fehler gefunden:
02245 - Verbindung Funkfernbedienung
004 - kein Signal/Kommunikation

- in die Codierung des Steuergerätes STG 18 habe ich ebenfalls geschaut, hier ist die entsprechende Nummer gesetzt bei Verwendung mit einem T91 Handsender

Was sagt oben genannter Fehler und wie behebe ich den? Habe ich ein Kommunikationsproblem zw. dem Telestart Stg. und dem Steuergerät 18 (ich denke mal das wird die Hauptplatine direkt auf der Webasto sein oder)). Warum habe ich auf PIN 2 eine Spannung?

Gibt es irgendwelche Softwareversionen die sich nicht vertragen? Verstehe dann nicht warum das neue Steuergerät und der neue Handsender nicht miteinander kooperieren.

Verdacht liegt bei mir derzeit auf dem STG 18.

Momentan weiß ich echt nicht weiter und hoffe auf ein paar gute Ideen. Will auch nicht mehr Geld auf Verdacht ausgeben. Ich dank euch. Beste Grüße Frank
Ich würde dir raten, so wie ich vorzugehen. Mit OBD->Webasto Adapter dirket über das Kabel des Empfängers auf die Heizung zuzugreifen. Den Adapter gab es für schmales Geld bei Ebay, mit dem normalen VCDS Adapter ging es in meinem Fall nicht, da meiner dafür ungeeignet war und man dann ohnehin einen Adapter hätte basteln müssen.
Sollte sich diese damit starten lassen, weisst du, dass das Kabel in Ordnung ist und die Platine der Heizung. Denn etwas anderes macht dein Empfänger ja auch nicht.

Hast du versucht den Sender anzulernen durch abstecken des Empfängers, wieder anstecken und direkt die OFF Taste gedrückt halten?

Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich hab meinen Diagnose Adapter noch hier.

Meine liesen sich ja auch mit dem defekten Empfänger anlernen, aber der reagierte dann nicht auf die Befehle.
 
Guten Abend,

danke Viperchannel für die Hinweise und dein Angebot. Ich konnte mein Problem mittlerweile lösen.

ich habe ein weiteres Empfängermodul ausleihen bzw. jetzt erwerben können. Dieses funktionierte auf Anhieb. Anlernen meiner 3 Fernbedienungen ging über die herkömmliche Art und Weise (Stecker raus, kurz warten, Stecker rein und nach ca.3s dann die OFF Taste gedrückt halten).

Damit ist die Verbindung vom Empfängersteuerteil zur Standheizung in Ordnung.

kurz zusammengefasst:

1. mein originales Empfängermodul 1K0 963 513A (Hardware L01810308 - SW 0226052000 - 07/08) macht nichts
2. mein erworbenes neues Modul für den T5 welches ich nicht mit den Fernbedienung koppeln konnte war das 3Q0 963 513 (HW 004 SW0402) 14.03.19
3. mein neues gebrauchtes und funktionierendes Modul ist das 1N0 963 513 (HW2809 - SW 0515101399)

Ich gehe stark davon aus, dass mein Modul 1 auf jeden Fall einen Treffer weg hat.

Beim 2 Modul bin ich mir da nicht ganz so sicher. Kann es sein, dass sich die Software von neuen Modulen nicht mehr mit alten der Standheizungen vertragen? Hat mal jemand da etwas gehört?

Der Winter darf jedenfalls jetzt gerne kommen - zumal ich jetzt in jede Ecke unseres Hause eine Fernbedienung legen kann.

Beste Grüße
Frank
 
Beim 2 Modul bin ich mir da nicht ganz so sicher. Kann es sein, dass sich die Software von neuen Modulen nicht mehr mit alten der Standheizungen vertragen? Hat mal jemand da etwas gehört?
Es gibt spätere Fernbedienungen, die mehr Funktionen haben. Ich müsste lügen, aber ich glaube, da kann man von der Fernbedinung aus auswählen ob sie heizen oder kühlen sollen. Diese FB gehen aber mit den alten Modulen nicht. Daraus würde ich folgern, dass die neuen Module vielleicht nicht mit den alten FB gehen? Oder nicht mit der alten Heizung?

Freut mich, dass es wieder klappt. Bei mir wars ja auch das Modul.
 
Zurück
Oben