WWZH Fernbedienung anlernen klappt nicht.

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi, ich weiss, es gibt schon zig Themen dazu, aber ich will keinen 10 Jahre alten Beitrag deshalb ausgraben und mich irgendwo hinten dran hängen :-)

Problem: Ich krieg meine Handsender nicht angelernt.
Situation: Ich habe 2 von den Eiförmigen kleinen Handsendern und eine WWZH ab Werk. Das hat auch alles immer zusammen funktioniert und irgendwie hatte ich die vor Jahren auchmal angelernt. Jetzt hab ich die Batterien der Sender gewechselt und nix geht mehr. Draussen ist es kalt und ich finds nicht so toll.

Was ich versucht habe: Per VCDS STG 10- Anpassen- Kanal 5. Ist und Sollwert stehen auf 1, dann Test, dann Übernehmen drücken und dann die OFF Teste der FB drücken.
- Die rote LED blinkt nur und leuchtet nie durch. Also kein Erfolg

Dann Sicherung SC23 gezogen (Getränkehalter, ganz links unten) 10 Sek warten, wieder reinstecken, OFF Taste drücken. LED leuchtet rot - also angelernt. Wenn ich jetzt die ON Tatse drücke, leuchtet die LED grün für ein paar Sekunden. Nur die Heizung macht kein Mucks. Da geht nichtmal das Display an. Bei Off auch nicht.

Die Sicherung SC29, die man auch ziehen soll, gibts bei mir garnicht.

Was mach ich falsch???? Die WWZH selber funktioniert übrigends ohne Probleme, wenn ich sie manuell starte. Ich meine mich zu erinnern, damals garkeine Sicherung im Sicherungskasten hinterm Getränkehalter, sondern eine unterm Fahrersitz gezogen zu haben. Kann das sein? Wenn ja, welche?

Bitte helft mir, ich will mit der Kaffeetasse vorm Fenster meinem Auto beim Auftauen zusehen. :-D
 
Bitte helft mir, ich will mit der Kaffeetasse vorm Fenster meinem Auto beim Auftauen zusehen. :-D
Gerne, aber ich schreibe es nicht alles neu, was man auch mit ein paar Stichworten finden kann. 😳 🙈

So zB mit "WWZH anlernen Sicherung" ...

Versuche es mit Ergebnis 01 ...

oder mit 02 ...

Denke da sollte was für dich dabei sein.

Das einfachste wenn dein StG der FFB-WWZH hinter dem Lichtschalter ist, dann zieh mal dort den Stecker - ist wie Bat-Abklemmen. 😁👍🙈
 
Danke dir! Ich hab gestern recht viele Themen dazu gelesen, aber einfach nicht das richtige gefunden. Nachdem ich dann zig mal in die Kälte gerannt bin und rumprobiert habe und mir die Batterie leergenudelt habe, hatte ich dann keine Lust mehr. Aber deine Themen sind vielversprechend. Da ist auch die Sicherung unterm Sitz erwähnt. Aber ich versuchs erstmal mit dem STG hinterm Lichtschalter.
 
Ja mach's mal.
Die Sicherung unter dem FS (bei mir selbst nachgerüstet) war nach dem Messen dann doch hinüber.
Habe ich wohl zuvor nicht richtig geschaut, statt zu messen 🙈

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Tage was von 1A gelesen. 😳👍😉
 
Ich bin gerade mal runter und hab geschaut, hinterm Lichtschalter habe ich zumindest nichts gefunden. Dann wohl doch an die Sicherung. Aber erst morgen mit etwas mehr Licht.
 
Da ist nichts. Da ist nur der Lichtschalter und ein Steckerträger ein Stück weiter richtung Lenksäule. Ich hab die Verkleidung seitlich, also links vom Lichtschalter abgenommen und reingeschaut. Ich meine aber, irgendwo schonmal ein Teil davon gesehen zu haben. War das vielleicht unter der Verkleidung der A Säule?
Die WWZH ist serie, samt Funk. Ich hab nur statt der klobigen Originalfernbedinung die kleinen Sender geholt.

Noch eine Frage.. T5 Wiki scheints ja nichtmehr zu geben. Hast du gerade einen Belegungsplan des Sicherungskasten unterm Sitz parat? Oder ist die Belegung ident zum 5.2? Davon habe ich nämlich was gefunden.
 
Ich hab die Verkleidung seitlich, also links vom Lichtschalter abgenommen und reingeschaut.
Mal die Torx neben der ODB-Buchse raus und die untere Verkleidung abnehmen - vielleicht findest du sie dann eher.

Hast du gerade einen Belegungsplan des Sicherungskasten unterm Sitz parat?
Ja, aber die Sicherung für orischinool "Funkempfänger für Zusatzwasserheizung - J149" ist bis zum Plan 662/24 für Nov-2007 und sogar 678/24 ab Juni-2008 immer die "SC23" mit 10A 😳
(da habe ich auch mal wieder was gelernt 🙈 )

Unter dem Sitz ist dann ggf die Sicherung für die WWZH selbst - also nicht für die FFB! 😳
(Außer bei mir oder anderen die nachgerüstet haben 🤷‍♂️ )
 
Ich meine mich zu erinnern beim Anlernen damals unterm Sitz eine gezogen zu haben.

Das komische ist ja, dass ich den Sender mit der SC23 zwar anlernen kann, er dann aber nicht funktioniert. Er leuchtet zwar grün, als ob er die Bestätigung erhält, aber die Heizung reagiert nicht. Ich vermute daher, dass ich die ganze Heizung einmal resetten muss.

Der Funkempfänger ist 100%ig ab Werk. Ich hab das Auto nämlich ohne Sender bekommen und bei einer FIN Abfrage über Erwin gesehen, dass das Fzg Funk hat. Also Sender bestellt und irgendwie angelernt und es hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir recht sicher, dass der Sender füher immer grün beim Einschalten geleuchtet hat und rot beim Ausschalten. Wenn das Signal nicht das Fzg erreicht hat, hat es geblinkt.

Meine Sender sind aber wohl etwas älter, als die in deinem Link. Meine sind noch komplett schwarz.Vielleicht liegt es daran.

Lüften und Heizen musste ich vorher im Display im Himmel vorauswählen. Das habe ich auch jetzt getestet, als sich der Sender scheinbar anlernen lies. Heizen bestätigt und die Laufzeit. Hat aber auch nichts geholfen.
 
Gibt es da einen Unterschied zwischen orischinool VW und Webasto? 😳 🤷‍♂️ 🤔
 
Gibt es da einen Unterschied zwischen orischinool VW und Webasto? 😳 🤷‍♂️ 🤔
Bei mir ist ein VW Zeichen drauf. Wird sicherlich mal das doppelte gekostet haben deswegen :-D Die Funktion, dass man das per FB wechseln kann, ist mir jedenfalls neu. Ich werde es aber morgen mal testen. Ich hab das bisher immer nur über das Teil im Himmel gemacht und dann auf der FB jeweils nur an und aus geschalten. Egal ob Sommer oder Winterbetrieb, grün war immer An und rot Aus.
 
ich bin weiter gekommen. Das STG habe ich gefunden. Es ist aber eher neben/über der OBD Buchse, statt hinterm Lichtschalter. Ab und Anstecken und anschliessend die Off Taste drücken, führt quasi zum selben Ergebnis, wie nach dem Ziehen der Sicherung in der Schalttafel. Die FB leuchtet beim Drücken dauerhaft, aber die Heizung reagiert nicht.

Vielleicht muss ich wirklich das STG der Heizung selbst resetten. Laut deinem verlinkten Beitrag ist das SF8. Ich glaube die habe ich garnicht. Vielleicht habe ich auch von der falschen Seite her geschaut. Nacher schau ich mir das nochmal genauer an.
 
Vielleicht muss ich wirklich das STG der Heizung selbst resetten. Laut deinem verlinkten Beitrag ist das SF8. Ich glaube die habe ich garnicht. Vielleicht habe ich auch von der falschen Seite her geschaut. Nacher schau ich mir das nochmal genauer an.
Oder einfach mal beide Batterien abklemmen, somit resetten sich alle StG'e.

Möglicherweise noch diverse "Unterspannungsfehler" löschen und Uhr neu stellen. 😁
 
Staterbatterie abklemmen hat schonmal nicht geholfen. Anlernen per VCDS hab ich auch nochmal versucht. Da tut sich nix. In den Messwertblöcken steht aber Telestart aktiviert. Also sollte das STG der Heizung auch Signale vom STG des Empfangsmoduls akzeptieren.
Wenn Zweitbatterie abklemmen so einfach wäre.... Vielleicht finde ich ja noch die richtige Sicherung oder den Stecker im Steckerträger. Das wäre mir viel sympatischer, als den Sitz auszubauen :-)
 
Kommt mir vor wie ein Dejavue 😳 🤷‍♂️ ...

Wenn am StG-FFB an 1/6 12V anliegen, ist die Frage ob am Pin-1 von WWZH das Signal von Pin-2 der FFB ankommt?

Wenn Zweitbatterie abklemmen so einfach wäre....
Hä? 😳 - bei mir sicherer einfacher als dahinter in irgendeinem Steckplatz eine gesicherte Sicherung zu ziehen.
Oder wie hast du die 2Bat bei dir montiert? 😳:confused:

Kannst du mal ein Bild von den Steckplätzen unter dem FS machen?
 
Meine Batt ist in der orig Halterung, allerdings eine Nummer grösser. Die Gummihülle musste ich einmal durchschneiden um sie etwas zu verlängern und dann wieder drüber zu stülpen. da geht es verdammt eng zu unter dem Sitz. Ich muss mindestens die sitzschienen abschrauben um den Sitz komplett nach vorne auf das Lenkrad zu kippen, damit ich die Haube abnehmen kann.
Wenn ich jedoch den Sitz ganz nach hinten schiebe, kann ich von oben und vorne an die Sicherungen und Stecker ran. Zwar auch nicht wirklich bequem, aber immerhin geht es.

ich werde nachher auch ein Bild für dich machen und messen ob am Stecker 12 Volt anlegen. Davon gehe ich aber fast aus, da sich der Sender ja anlernen ließ. Ob am 3. Kabel 1 Signal rauskommt, kann ich so direkt nicht sagen. Dazu müsste ich meinen Test Schrank mit Oszi aus der Garage durch den Schnee fahren. Da ist meine Motivation doch etwas eingeschränkt 😉

ich muss jetzt noch ein paar Sachen erledigen, sobald ich nachher dazu komme mache ich dir die Bilder.
 
Für alle interessierten Mitleser:
Worschtel und ich sind inzwischen so weit, dass wir einen Defekt vermuten. Zwar lassen sich die Handsender durch ab und anstecken des Empfängers und durch ziehen der SC23 Sicherung anlernen und beim Drücken der Teste empfangen sie auch ein Bestätigungssignal, jedoch reagiert die Heizung nicht darauf.
Also entweder ist der Empänger defekt, das Kabel zur Heizung oder die Steuerung der Heizung. Falls jemand noch einen Empfänger hat, den er gegen Pfand verleiht, bitte melden :-)
Ansonsten muss ich eben warten, bis das Wetter besser wird und ich mich unter den Bus legen kann um an die Heizung zu kommen für weitere Messungen.
Bzw Worschtel brachte mich noch auf die Idee, es mit der Webasto-eigenen Diagnosesoftware zu versuchen.
 
Zurück
Oben