Zentralverriegelung funktioniert plötzlich nicht mehr

vanchris

Jung-Mitglied
Ort
Reinbek
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dachgepäckträger, Behördenaufsatz, Seikel Motorunterbodenschutz, Webasto Standheizung, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
4 Sitzer (2vorn, 2 hinten); zum Wohnmobil
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass die Zentralverriegelung von gestern auf heute plötzlich nicht mehr funktioniert. Kein Öffnungston in den Türen, kein Blinken der Blinklichter und kein Öffnen der Türen. Das betrifft beide Türen vorn, die Schiebetür und die Kofferraumklappe.

Habe beide Funkschlüssel ausprobiert. Auf beiden Schlüsseln leuchtet die LED beim Drücken, weshalb ich nicht von leeren Batterien in den Schlüsseln ausgehe. Mehrfach habe ich auf der Funkfernbedienung Öffnen und Schließen gedrückt und es einmal geschafft, dass die Blinklichter geblinkt haben, wie beim normalen Öffnen, aber die Türen nicht geöffnet haben.

Also habe ich das Handbuch gelesen:
-Sicherung: im Innenraum unterer Kasten Sicherung 11 mit 20A ist in Ordnung, ist auch die einzige 20A Sicherung somit Verwechselung ausgeschlossen.
-die Funkfernbedienungen neu anlernen: also Fahrertür mit dem Schlüssel aufgeschlossen(Zentralverriegelung funktioniert ebenfalls nicht), reingesetzt und Funkschlüssel gedrückt. Keine Änderung.
-Batterie für 5 Min abgeklemmt und wieder angeschlossen: ins Fahrzeug gesetzt, Funkfernbedienung gedrückt und ein Klicken Relais/Schalter wahrgenommen 1x weiteres Drücken lässt ein kurzes "Kratzgeräusch ertönen", Zentralverriegelung funktioniert nicht.
Blinker leuchten jetzt dauerhaft und gehen nicht wieder aus.

Ich habe jetzt die Starterbatterie getrennt um evtl. weiteren Schaden zu verhindern. Ich fasse zusammen:
sporadisches Klickgeräusch(Relais/Schalter im Inneren des Fahrzeugs als Reaktion auf das Drücken des Funkschlüssels,
einmal Blinken der Blinker wie beim Öffnen, einmal Dauerleuchten der Blinker, sonst keine optische Reaktion,
in keinem Fall ein Öffnungsgeräusch der Türen.

Ich würde für mich die Funkfernbedienung als Fehler ausschließen.

In den Foren und bei Youtube habe ich die Stichpunkte Kabelbruch und Steuergerät gelesen, komme aber an der Stelle nicht weiter.
Wo müsste ich nach einem Kabelbruch suchen, wenn es alle Schlösser betrifft?
Wo sitzt das betreffende Steuergerät und gibt es einen Test um das zu bestätigen oder auszuschließen?

Gibt es noch etwas was ich versuchen und testen kann?

Danke vorab für eure Hilfe.
Chris
 
Chris du fauler Hund, das kann Mann hier im Forum lesen, dauert aber Stunden.
Es ist der Kabelknotenpunkt unter dem Beifahrersitz der korrodiert ist.
Seit Jahren plaediere ich fuer dafuer um das Forum auf zu teilen in Kategorien. Leider kein Gehoer.
 
Ich habe wirklich alles durchsucht. Ich suche mal danach.
 
Tja gelesen habe ich jetzt viele Stunden und Beiträge, gefunden aber noch nichts konkretes.
Ich habe den Beifahrersitz und Konsole ausgebaut. Als ich die Gummimatte entfernen wollte, habe ich festgestellt, dass das nicht ohne geöffnete Beifahrertür funktioniert. Total blöd wenn die Beifahrertür ohne funktionierende ZV nicht auf oder zu geht.
Unter der halbangehobenen Gummifussmatte habe ich Feuchtigkeit festgestellt(Gummimatte von unten mit Wasser vollgesaugt), der Kabelbaum, der auf dem kleinen Stück unter dem Beifahrersitz zu sehen ist, scheint aber nicht defekt, gebrochen oder verrostet zu sein, sofern man das, von aussen mit der Taschenlampe betrachtet, beurteilen kann.

Den Wassereintritt werde ich wohl auch nicht mit geschlossener Beifahrertür lösen können, weshalb ich jetzt erstmal die Beifahrertür aufbekommen muss. Das Problem Zentralverriegelung kommt dann danach ausser es funktioniert nicht ohne Zentralverriegelung.
Zur Not Gummiteppich zerschneiden.😖

Zum Glück ist mir das mit geschlossener Tür passiert, denn als Laternenparker ist der Zustand Tür zu besser, als Tür auf.
 
Du must echt die Isolierung des Kabelbaumes entfernen xxxxx dann erst siehst du etwas. Alles andere ist mit Diagnose beschrieben

edit by pille: Das Thema mit den übergriffigen persönlichen Ansprachen hatten wir schon... laß das mal bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Chris, darf man dir dabei ...

Tja gelesen habe ich jetzt viele Stunden und Beiträge, gefunden aber noch nichts konkretes.

... helfen, oder soll ich dich noch ein paar Stunden suchen lassen? 😳 🤔 🤷‍♂️ 🤪



Na gut, will mal nicht so sein ...


Wenn dein KSG wegen dem blöden Kabel nicht mehr will, dann kannst du mit etwas 12V erstmal die BFTür öffnen, dann den Sitz raus (incl. Konsole) und dann ...
Du must echt die Isolierung des Kabelbaumes entfernen du fauler Knecht,
😂😂😂 - natürlich nicht nur die Isolierung vom Kabelbaum ansehen, sondern entfernen und dir das Kabel mal genauer ansehen! 🤦‍♂️🤪
 
Moin. Ich trau mich nicht weiter am Gummiteppich zu ziehen, da der vorn rechts eingeklemmt ist. Wenn ich den ab habe, dann komme ich erst an den Kabelbaum.
Ich bin dran, jetzt am Wochenende habe ich Tageslicht und bissl mehr Zeit.
"Mit etwas 12V die BFTür öffnen", behalte ich im Hinterkopf. Danke
 
Hä was willst du machen? 😳 🤔 🤷‍♂️

Unter dem BFS ist das KSG - Stecker ab und die gezeigten Pins "bestromen" / vlt geht die Tür dann auf.

Oder schau ob du an die vier Schrauben der Konsole kommst.
Zuvor die Batterie abklemmen und - falls vorhanden - Airbagstecker und Sitzheizung trennen.

Dann kannst du dir da Platz machen und die Kabel anständig kontrollieren.
 
Hä was willst du machen? 😳 🤔 🤷‍♂️
Die dicke Gummimatte aus dem Fussraum beiseite schieben um an den Kabelbaum zu kommen.

Unter dem BFS ist das KSG - Stecker ab und die gezeigten Pins "bestromen" / vlt geht die Tür dann auf.
Hab ich verstanden, werde ich versuchen.

Oder schau ob du an die vier Schrauben der Konsole kommst.
Zuvor die Batterie abklemmen und - falls vorhanden - Airbagstecker und Sitzheizung trennen.
Ist schon passiert. Batterie ab, Sitz und Konsole raus. 👍


Ich habe einen Plan und melde mich. 😉
 
Bin gespannt - Bilder sind herzlichst willkommen 👍 😉 😁

Zumal ich bisher immer nur Bilder von "Teppich" gesehen habe.
Sind die Gummimatten auch unter der Sitzkonsole verschraubt? 🤔
 
So ich melde mich nach erfolgreicher OP zurück.
Es war der gebrochene "Kabelknotenpunkt" oder "Blinddarm" und die blaue Korrosion im Inneren des Steuergerätes und an den Steckerkontakten.

Ich habe sämtliches Vließklebeband entfernt, den Kabelbruch gelötet und geschrumpfschlaucht, das Steuergerät, Stecker, Kontakte "gesäubert" und alles mit neuem Vließklebeband ummantelt.

Wenn ich jetzt mit den richtigen Suchbegriffen danach suche, dann finde ich auch passende Beiträge. Als ich am Anfang war und nicht genau definieren konnte was ich suche, war mir das nicht möglich.

Zusammenfassend super,
- dass mir das zu Hause passiert ist, und nicht im Urlaub,
- dass ich dabei festgestellt habe, dass Wasser ins Fahrzeug läuft, noch kein Rost vorhanden ist und ich eine neue Aufgabe habe ;)
- ich jetzt einfach nochmal weitere Kabel von vorn bis zu den Sitzkonsolen ziehen konnte, den Boden gleich gereinigt und versiegelt habe,
- dass ich das mit eurer Hilfe lösen konnte und mich das keine hunderte von Euros gekostet hat.

"Mit etwas 12V die BFTür öffnen" habe ich nicht versucht, ich habe "nur" die Gummitfussmatte rausgezogen.
Ich werde mich mit dem Steuergerät aber nochmal beschäftigen wollen, da ich später gern die Zentralverriegelung per Innenraumtaster im Behördenaufsatz realisieren möchte. Aber das ist ein andere Aufgabe. :)

Ich habe Bilder mit angefügt, damit die vielleicht jemand anderem helfen. Ich bin Laie beim Löten und im Umgang mit Schrumpfschlauch und Vließklebeband. Für mich hat das so funktioniert.

Vielen Dank an euch.
 

Anhänge

  • boden1_klein.jpg
    boden1_klein.jpg
    173 KB · Aufrufe: 77
  • kabelbaum_steuerg1_klein.jpg
    kabelbaum_steuerg1_klein.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 66
  • kabelbaum_steuerg2_klein.jpg
    kabelbaum_steuerg2_klein.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 57
  • kabelbaum_steuerg3_klein.jpg
    kabelbaum_steuerg3_klein.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 59
  • steuergeraet1_klein.jpg
    steuergeraet1_klein.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 73
  • steuergeraet2_klein.jpg
    steuergeraet2_klein.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
den Kabelbruch gelötet
Du weißt aber schon, dass man "nicht unbedingt" Löten "SOLLTE" ? 😳 🤔 🤷‍♂️

Da werden sicher jetzt einige dazu schreiben "das macht man nicht mehr" / "das darfst du nicht mehr" oder was auch immer ... 🤷‍♂️
Aber zu "Löten" findest du ausreichend Lesestoff im Board. 😁

Ich hätte da eher zu Schrumpfverbindern gegriffen oder wenn möglich ein komplett neues Kabel einziehen. 🤷‍♂️

Ganz Wischdisch: :danke: für die Rückmeldung .... auch "von meinem Bauch" 😆🥰
 
Geht doch, egal welche Verbindung du benutzt, auch loeten, wenn du die Kabel fest machst, irgendwo, kannst du alles machen.
Ein starres Kabel bricht eher wie ein flexibles, aber das sind nur viele kleine starre Kabel und die brechen auch, irgend wann, wenn genug Bewegung im Kabel ist.
Freut mich, das du es geschafft hast.
 
Du weißt aber schon, dass man "nicht unbedingt" Löten "SOLLTE" ? 😳 🤔 🤷‍♂️
Nein, das wusste ich nicht. Ich hatte gelesen, dass Lüsterklemmen oder Wagoklemmen im KFZ ein NoGo sind. Löten hingegen stellt eine beständige Verbindung dar. Das erscheint mir auch plausibel. Ich werde mich mal nach den Vorteilen von Schrumpfverbindern belesen.

Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben