WWZH Fernbedienung anlernen klappt nicht.

Hallo in die Runde!

Ich habe letztens bei meinem Golf V TDI mit nachgerüsteter Webasto Standheizung auch die Batterie der Funkfernbedienung
wechseln müssen. Obwohl ich mich auf ein neues Anlernen der FFB gefasst gemacht hatte, war das nicht nötig.

Einfach die Knopfzelle gewechselt und ohne ein neues Anlernen funktionierte die FFB weiter.

Neu Anlernen musste ich die FFB nur, als ich das Fahrzeug von meinem Nachbarn mit toter Starterbatterie gekauft hatte.

Vielleicht ist bei Viperchannel mehr defekt?
 
Das vermuten wir inzwischen auch. Ich hab beide Batterien inzwischen ab und angeklemmt. Hilft alles scheinbar nichts.

Wir wissen, dass die Heizung mauell funktioniert, dass der Sender und der Empfänger funktioniert. Also muss der Fehler dazwischen liegen. Entweder an dem einen Kabel vom Empfänger zur Heizung (+12V und GND Funktionieren und im Stecker sind nur 3 Kabel) Oder die Empfängereinheit sendet keine Signale (Wie kann ich das testen? Mit dem Oszi konnte ich nichts sehen) oder das Stg der Heizung empfängt keine.

Der nächste logische Schritt wäre erstmal den Durchgang vom Kabel zu prüfen. Das fällt mangels Halle und den Temperaturen zZt und Schnee flach.

Also ist Worschtels Idee sehr gut, den WBus von Webasto anzuzapfen. Ich habs noch nie gemacht, aber vielleicht erkennt man dort ja ein ankommendes Signal vom Empfänger, dann kann der Fehler nur noch im STG der Heizung liegen.
 
Vlt hat jemand einen Link zu einer guten Anleitung, wie man den "Eigenbau-Adapter" über VCDS-Kabel nutzen kann und was man vorher bezgl Software und Treiber beachten muss?
@exCEer vlt? 😳 :confused:
 
Ich bin mir recht sicher, dass der Sender füher immer grün beim Einschalten geleuchtet hat und rot beim Ausschalten. Wenn das Signal nicht das Fzg erreicht hat, hat es geblinkt.

Meine Sender sind aber wohl etwas älter, als die in deinem Link. Meine sind noch komplett schwarz.Vielleicht liegt es daran.

Lüften und Heizen musste ich vorher im Display im Himmel vorauswählen. Das habe ich auch jetzt getestet, als sich der Sender scheinbar anlernen lies. Heizen bestätigt und die Laufzeit. Hat aber auch nichts geholfen.

So ist es - die Anleitung die worschtel gepostet hat ist nur für NACHRÜST T91 original Webasto - nicht für die VW Ausführung. Wie du schreibst wird bei den original VW Heizungen der Modus und die Laufzeit im Auto eingestellt - bei dir im T5 in der DBE - bei anderen wie zb. Golf/Touran/Passat usw. zb. auch im Kombiinstrument. Die Fernbedienung bzw. der Handsender ist hier einzig für den Einschaltimpuls zuständig. Ich hatte hier selber schon das Problem das ich bei einem Touran von Zuheizer auf original STH umgebaut habe. Der Besitzer hatte vorher schon den Zuheizer aufrüsten lassen auf Standheizung und hatte deshalb bereits eine Webasto T91. Ich hab also alles umgebaut und es funktionierte auch alles, nur wenn man mit der Fernbedienung eingeschalten hat dann lief zwar die Heizung - aber nicht das Gebläse...☹ Ich konnte dann in Erfahrung bringen das es tatsächlich am Handsender lag, ich hab dann mit ihm getauscht da ich selber die schwarze "VW-Version" in Verwendung hatte und beim eigenen Auto nutze ich nur die +12V out vom T100 Empfänger - da ist es egal.

Also meine T91 von VW angelernt und alles war gut - der Empfänger ist aber immer noch original Webasto, nicht VW!

Würde mich also wundern wenn es bei der original Standheizung im T5 anders wäre? Könnte aber nat. trotzdem sein, da anderer Heizungstyp und andere W-Bus Version - vielleicht weiß jemand ob originale Webasto T91 mit original Standheizung (nicht aufgerüsteter Zuheizer) laufen? Müsste aber alles ok sein - da sie sich ja anlernen lassen und korrekt kurz dauerleuchten bei Bedienung.

Wenn also deine Verbindung zur Heizung ok ist - dann kann es eigentlich nur der Empfänger sein... Wenn du an eine ovale Webasto Eieruhr kommst dann kannst du den W-Bus von der auch dranklemmen als Alternative um zu testen ob die Heizung damit startet. (aber ohne Gewähr - sollte nicht nur beim Zuheizer sondern auch bei der Standheizung funktionieren). Aber wenn es damit läuft dann kannst du das auch ausschließen.

Ideal wäre aber mit Thermo Test. Der Pin 3 am T91 Empfänger wäre eigentlich der +12V out - ich bin aber nicht sicher ob der original VW-Empfänger diesen belegt hat. Du kannst aber mal daran messen ob hier wenn du einschaltest 12V ankommen - könnte aber wie gesagt sein das es nicht so ist oder ev. nur ein Impuls. Aber selbst wenn dann musst du trotzdem die W-Bus Verbindung checken, denn es könnte ja trotzdem sein das der W-Bus der T91 Probleme macht...


Jedenfalls ist das mit den Led ok so.

@viperchannel :

Erstmal checken ob über den W-Bus an der T91 eine Verbindung mit Webasto Thermo Top aufgebaut werden kann zur Heizung. Das muss auf jeden Fall funktionieren - dabei darauf achten das W-Bus Heizung in der Software eingestellt ist. Wenn das läuft, dann sollte hier schon mal alles ok sein. Die Handsender können ja nicht das Problem sein, denn die haben an dem Empfänger ja bereits funktioniert? Die Batterien sind die richtigen und auch sicher ok?
 
Vlt hat jemand einen Link zu einer guten Anleitung, wie man den "Eigenbau-Adapter" über VCDS-Kabel nutzen kann und was man vorher bezgl Software und Treiber beachten muss?
@exCEer vlt? 😳 :confused:

Ja, eine alte Diagnose Buchse nehmen (zb. vom Schrott). Dort dann 2 Kabel dran die zur Batterie gehen - oder zb. zum Zigarettenanzünder. (+/-)
Dann noch 3 Kabel dranlöten zur Verbindung zur Heizung, 1xW-Bus und ebenfalls +/- (wobei das dann nur nötig ist wenn die Heizung ausgebaut ist und direkt angeschlossen werden soll)

Für den W-Bus dann entsprechend nehmen was passt - ich hab zb. zur Verbindung zu den Heizungen Kontakte verwendet wie sie in den Din Radio Steckern sind - Schrumpfschlauch rum so das er noch etwas übersteht und gut. Wenn du dann wie in diesem Fall hier am T91 Stecker den W-Bus anzapfst dann kannst du einfach eine Büroklammer etc. als "Kupplung" nutzen. Aber auf guten Kontakt achten. Man könnte auch die Spannung auf die Art am T91 Stecker abzweigen, würde ich aber nicht machen - denn spätestens wenn man mal eine Heizung ausgebaut auslesen will braucht man sowieso einen Stecker oder Polzangen für den Strom.

Für das Vcds Kabel einfach die VCP Treiber laden - dann läuft das perfekt mit Webasto Thermo Test.

Kontaktbelegung OBD Buchse:

Buchsenseitig (Teil vom Schrotti):
Kontakt 4+5 brücken, das sind die beiden mittleren im breiteren Buchsenteil - das ist -12V
Kontakt 7 ist der K-Bus - der kommt an die W-Bus Leitung der Heizung. Der ist "oben vorletzter rechts"
Kontakt 16 ist +12V - das ist quasi "unten ganz rechts" also letzter Kontakt schmaler Teil

Zur Sicherheit messen wenn man unsicher ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos! Also nur nochmal um das nachzuvollziehen...
Ja, die Sender selbst funktionieren. Batterien sind auch die richtigen. Angelernt reagieren sie ja auch auf den Empfänger. Dann leuchten sie nach drücken der Taste 2-3 Sekunden rot oder Grün. Das bedeutet ja "Signal Empfangen und bestätigt" Sind sie nicht angelernt, tun sie das nämlich nicht. Der Fehler liegt also irgendwo dazuwischen.

Am Empfänger selbst ist Pin 1,2 und 6 belegt. Mehr nicht.
1 ist +12V, 2 ist die Datenleitung und 6 ist Masse. Damnach müsste ich ja, dort mit einem Adapterkabel mein Interface ranklemmen können.

Gibt es alternativ noch eine Möglichkeit an den Wbus zu kommen, ohne unters Auto zu müssen?
Ich hoffe, es geht mit meinem Interfacekabel.. Ich habe ein älteres von Ross-Tech für VCDS.
 
Du steckst den T91 Empfänger aus und stattdessen klemmst du das Diagnoseinterface an... Ich glaube in ThermoTest ist auch ein „W-Bus Monitor“ enthalten- wo man sehen kann was am W-Bus passiert. Hab ich aber nie ausprobiert. Dann könnte man eb. sehen ob und was die T91 macht - dann einfach dazuklemmen.
 
Ich habe gesehen, dass ich als Gerät ein telestart oder so ähnlich auswählen kann. Das bezieht sich aber auf eine T100.
So ein Monitor wäre super zur Fehlersuche. Ich glaub ich komm erst morgen zum testen.
 
ja - aber im Grunde ist es egal. Wenn die Heizung über ThermoTest läuft aber über T91 nicht - dann hast du ja den Fehler schon. Du hättest ja auch keinen Vergleich mit einer 2.T91...
 
Mist, mit meinem Kabel geht es leider nicht. Ross Tech schreibt auf deren Seite, dass meines keinen Seriellwandler mit drin hat, das hat wohl nur der Vorgänger. Also kauf ich mir halt ein passendes. Auf Ebay gibts die ja schon mit passendem Adapter für Webasto. Damit verschiebt sich das ganze eben ein paar Tage.
 
Ich habe gesehen, dass ich als Gerät ein telestart oder so ähnlich auswählen kann. Das bezieht sich aber auf eine T100.
So ein Monitor wäre super zur Fehlersuche. Ich glaub ich komm erst morgen zum testen.

Ich hab für dich meinen T100 Empfänger ausgebaut und an die Diagnose gehängt... Man kann mit Thermo Test nur die "Komfortstufe" in 4 Schritten voreinstellen - über die FB selber kann man dann noch mal in mehreren Schritten "feineinstellen". Mehr geht nicht über Thermo Test. Die Empfänger von T91 und 100 sollten soweit mir bekannt identisch sein - der Unterschied ist nur der Handsender und der Temperatursensor der bei der T91 fehlt. Also im Grunde könnte man so ev. testen ob der Empfänger sich auslesen lässt.
Der W-Bus Monitor läuft bei mir nicht - ich kann das zwar auswählen und auch eine Verbindung herstellen. Dann kommt ein Fenster mit einer Liste - die wird nach einigen Sekunden ausgegraut und egal was ich mache es kommen keine Werte. Ich hab das mit Telestart alleine, Heizung alleine und beides zusammen probiert. Der Empfänger steuert dabei die Heizung ganz normal an - aber es wird nichts angezeigt.

Der W-Bus Monitor ist nur in der Dongle Ignore Version (Engineer Mode) vorhanden.

Ich mache vermutlich was falsch?
 
Vielen vielen Dank fürs ausprobieren. Das ist mega hilfreich! Nicht dass ich stundenlang versuche den Monitor ans Laufen zu bekommen und er funktioniert einfach grundsätzlich garnicht. und ich vermute deshlab einen Defekt meinerseits.

Ich habe gestern noch so ein Interface bestellt, direkt mit Kabeln dran für Webasto. Das bieten ja eineige fertig so bei Ebay an. Ist auch schon versendet, aber mit Hermes, das bedeutet, es wird vielleicht noch 2021 angkommen.

Der Monitor wäre natürlich interessant, ich hatte sowas ähnliches letzte Woche bei einem anderen Projekt verwendet. Da habe ich an einem alten Motortester an der seriellen Schnittstelle die Daten ausgelesen mit einem Monitor Programm um die richtige Baud Rate rauszufinden. Ich probiere mit dem Kabel erstmal die normale Diagnose und schaue mir dann mal die Monitor Funktion genauer an. Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Mir ging es einmal schon genau so.
Nachdem ich dann alles auseinander hatte und keinen Fehler finden konnte habe ich zum Schluss nochmal eine neue Batterie für den Handsender besorgt. Diesmal eine Varta und nicht einer der üblichen Noname Batterien. Danach hat es sofort wieder funktioniert (ohne Anlernen).
 
Mir ging es einmal schon genau so.
Nachdem ich dann alles auseinander hatte und keinen Fehler finden konnte habe ich zum Schluss nochmal eine neue Batterie für den Handsender besorgt. Diesmal eine Varta und nicht einer der üblichen Noname Batterien. Danach hat es sofort wieder funktioniert (ohne Anlernen).
Ich habe nagelneue Duracell reingemacht. Es scheint ja auch soweit mot den Sendern zu funktionieren. Das Problem.liegt zwischen Empfänger und Heizung irgendwo. Leider
 
Ach ja, der Götterbote... Da rollen sich mir schon die Fußnägel hoch, wenn ich eine Sendungsbestätigung von denen bekomme... Immerhin wurde das Diagnosekabel schonmal beim Verkäufer abgeholt... Ich rechne ca am Donnerstag damit. Dann gibts ein Update.
 
Es geht weiter im Protokoll. Aber jetzt brauch ich eure Hilfe. @Hotred @Worschtel und natürlich alle anderen, die was dazu zu sagen haben:

Ich habe das neue Diagnosekabel verbunden. Es ware 5 Fehler drin, die habe ich gelöscht, sind bisher auch nicht wiedergekommen. Ich denke die kommen vom rumbasteln und an und abstecken und Batterie an und abklemmen.

Ich kann auf der Werkbank den Funkempfänger an 12V anschlissen und mit der Software auslesen. Das bringt nicht allzuviel, da ich ihn nicht als Gerät vorauswählen kann und nur der 100er dort auszuwählen ist. Aber immerhin wird eine Verbindung aufgebaut.

Ich kann im Auto das Diagnosekabel vorne direkt beim Empfänger anstecken. Mit und Ohne Empfänger, habe beides getetstet. Wenn ich als Gerät W-Bus auswähle, kann ich auf die Heizung zugreifen. Soweit scheint da alles zu passen. Temperatur, Betriebszustand, Modell T5, alles plausible Werte. Auch kann ich die Heizung über die Software starten.

Somit weiss ich jetzt, dass die Kabel zum Empfängermodul alle in Ordnung sind und vermutlich das Steuergerät der Heizung auch. Also muss der Fehler am Empfängermodul oder beiden Sendern liegen. Das zweitere ist eher unwarscheinlich. Ausser beide neuen Batterien haben tatsächlich nen Schaden, aber die Sender bestätigen ja den Empfang des Signals per grüner LED.

Also läuft es wohl auf ein neues Empfängermodul raus oder was meint ihr?
 
Zurück
Oben