dicks
Top-Mitglied
- Ort
- Freising, Bayern
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03.2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS MFD DVD
- Extras
- PDC, RN-S2 DVD, Diebstahlwarnanl., BAA, Samoarot, WV2ZZZHZ7H117xxx
Liebe Gemeinde,
am R5-Motor gibts einiges auszusetzten. Rauhes Benehmen, rattern, kaum Drehmoment unter 2000UpM, dreht nicht gerne hoch, teils hoher Verbrauch, ruckeln während DFP-Regeneration, usw.
Einige der Themen hatte ich auch, aber mir ging es um den Platz und nicht um Fahreigenschaften wie ein PKW - diese Erwartung wäre auch überzogen. Aber die Anfahrschwäche und das PD-Rattern war schon nervig.
Meiner hatte MSG-Versionen 08xx und 1694 (glaube das war es). Vor zwei Wochen kam dann 2605 drauf. Der Motor war danach nicht mehr wieder zu erkennen.
Anfahrschwäche: Weg. Ab 1200UpM ist richtig Schub fühlbar. Motor hängt sehr gut am Gas, kleinste Gaspedalbewegungen werden spürbar in Schub umgesetzt.
Drehfreudigkeit: Motor dreht gerne hoch ohne angestrengt zu wirken.
PD-Nageln: Ausser im Leerlauf kaum mehr hörbar. Ab 90 im 6. Gang ist der Motor fast nicht mehr hörbar. Beim Beschleunigen im 6. Gang dezentes Motorgeräusch.
DPF-Generation: Kein Ruckeln mehr bemerkt. Bin seit Update ca. 1400km gefahren (Mischbetrieb) und kein Ruckeln bis jetzt bemerkt.
Wartungsinterval: Kein Info vorhanden wie sich die neue Version auswirkt. Bei mir war Ölwechsel bei 15000 und jetzt 27500, also abwarten.
Diesel im Motoröl: Das müßten mal die Experten nachprüfen ob sich mit dieser Version etwas bessert.
Verbrauch: Subjektiv ist der Verbrauch niedriger. Mir fällt es auf bei Temperaturen unter 8° wo dann der Zusatzheizer aktiv ist. Bei Bundesstraßenfahrten habe ich ein Verbrauch von ~7,2L (lt. MFC) und Autobahnfahrt über 420KM mit durchschnittlich 91KMH lt. MFC einen Verbrauch von 8,2L. Gefahren bin ich 130/140KM. Mit MFC Korrektur von 107% sind die Werte trotzdem sehr gut und besser wie meine vorherige Fahrten auf der gleichen Strecke. Vielleicht können anderen mit Update 2605 etwas dazu sagen?
Insgesamt bin ich jetzt sehr begeistert, die 128kw sind jetzt endlich zu spüren. Dazu wesentlich leiser und höherer Fahrspaß. Verbrauch ist sehr gut für diese Fahrzeugklasse.
Habe diesen Thread aufgemacht damit andere, die auch 2605 haben, meine Erfahrungen kommentieren können.
Ich kann nur raten, lasse ein Update machen. Grund: DPF Ruckeln beim Regenerieren.
Grüße
DickS
am R5-Motor gibts einiges auszusetzten. Rauhes Benehmen, rattern, kaum Drehmoment unter 2000UpM, dreht nicht gerne hoch, teils hoher Verbrauch, ruckeln während DFP-Regeneration, usw.
Einige der Themen hatte ich auch, aber mir ging es um den Platz und nicht um Fahreigenschaften wie ein PKW - diese Erwartung wäre auch überzogen. Aber die Anfahrschwäche und das PD-Rattern war schon nervig.
Meiner hatte MSG-Versionen 08xx und 1694 (glaube das war es). Vor zwei Wochen kam dann 2605 drauf. Der Motor war danach nicht mehr wieder zu erkennen.
Anfahrschwäche: Weg. Ab 1200UpM ist richtig Schub fühlbar. Motor hängt sehr gut am Gas, kleinste Gaspedalbewegungen werden spürbar in Schub umgesetzt.
Drehfreudigkeit: Motor dreht gerne hoch ohne angestrengt zu wirken.
PD-Nageln: Ausser im Leerlauf kaum mehr hörbar. Ab 90 im 6. Gang ist der Motor fast nicht mehr hörbar. Beim Beschleunigen im 6. Gang dezentes Motorgeräusch.
DPF-Generation: Kein Ruckeln mehr bemerkt. Bin seit Update ca. 1400km gefahren (Mischbetrieb) und kein Ruckeln bis jetzt bemerkt.
Wartungsinterval: Kein Info vorhanden wie sich die neue Version auswirkt. Bei mir war Ölwechsel bei 15000 und jetzt 27500, also abwarten.
Diesel im Motoröl: Das müßten mal die Experten nachprüfen ob sich mit dieser Version etwas bessert.
Verbrauch: Subjektiv ist der Verbrauch niedriger. Mir fällt es auf bei Temperaturen unter 8° wo dann der Zusatzheizer aktiv ist. Bei Bundesstraßenfahrten habe ich ein Verbrauch von ~7,2L (lt. MFC) und Autobahnfahrt über 420KM mit durchschnittlich 91KMH lt. MFC einen Verbrauch von 8,2L. Gefahren bin ich 130/140KM. Mit MFC Korrektur von 107% sind die Werte trotzdem sehr gut und besser wie meine vorherige Fahrten auf der gleichen Strecke. Vielleicht können anderen mit Update 2605 etwas dazu sagen?
Insgesamt bin ich jetzt sehr begeistert, die 128kw sind jetzt endlich zu spüren. Dazu wesentlich leiser und höherer Fahrspaß. Verbrauch ist sehr gut für diese Fahrzeugklasse.
Habe diesen Thread aufgemacht damit andere, die auch 2605 haben, meine Erfahrungen kommentieren können.
Ich kann nur raten, lasse ein Update machen. Grund: DPF Ruckeln beim Regenerieren.
Grüße
DickS