Update MSG im Zuge der Inspektion...... aua....

Masterritchi

Aktiv-Mitglied
Ort
Könnern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch ab Werk oder?
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
sehr viel
Umbauten / Tuning
Brandrup Fußmatten für den Preis eines Kleinwagens:-)
Hallo Forengemeinde,
ich habe mal ein neues Thema damit angefangen, obwohl es schon anderes gab. Ich hoffe das ist nicht so schlimm..
Zum Problem gibts folgende Tatsachen:
Auto ist 08 2010 zugelassen. Im Zuge des Problems mit der Anfahrschwäche in verbindung mit dem DSG wurde dann einige Monate, Frühjahr 2011, eine Softwareaktualisierung durchgeführt, mit Erfolg.
Auto läuft wie die sau, keine Probleme.
Mit dem Motor und der Ausstattung habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9-9,5 ltr. bei gemäßigter Fahrweise. Voll beladen, mit Jetbag, richtung Austria jeden Winter, Geschwindigkeit 140-160 KM/H ebenfalls die gleichen Werte, die sich an Hand der Tankquittung nachweisen lassen.
Vor 2 Wochen dann zur ersten Inspektion mit Ölwechsel usw. Der Kundendienst meinte es wäre ein neues Update für mein Auto da, ob ich es machen lassen will? Ja, wenn sich nichts zum negativen verändert, antwortete ich.
Da ist die katastrophe schon da.
Gestern von Bernburg Richtung Wörlitz Autobahn gefahren. Verbrauch extrem hoch, kaum noch die vorher vorhandene Leistung und ständiges schalten, meist über 2 Gänge beim leichten Treten des Gaspedals.
mehr wie 160 ca ging kaum. Vorher ist der im 7. ohne zu schalten bis 200 gegangen und das z.z. ( ziemlich zügig).
Man kennt ja sein Auto, wie es vorher gefahren ist. Und es sind ja auch Strecken, die immer wiederkehren.
So, Software vor dem Update ist dann wohl verloren, sagte man mir. Es wird kein Backup gemacht. Läuft alles über VW Server.
Was nun????
Weiß da jemand Rat???

MFG Hans
 
AW: Update MSG im Zuge der Inspektion...... aua....

Hallo Hans,

soweit mir bekannt ist, ist der "alte" bzw. vorherige Software-Stand nicht wieder herstellbar.

Ist wohl pP (persönliches Pech).

Gruß
Markus
 
AW: Update MSG im Zuge der Inspektion...... aua....

Ich würde das als Mangel anmelden. Wenn die Kiste jetzt rund 40km/h langsamer läuft würde ich das keinesfalls hinnehmen. Da kann doch nur etwas schief gegangen sein. Wie heisst denn dieses Update?
 
AW: Update MSG im Zuge der Inspektion...... aua....

Ich würde das als Mangel anmelden. Wenn die Kiste jetzt rund 40km/h langsamer läuft würde ich das keinesfalls hinnehmen. Da kann doch nur etwas schief gegangen sein.

Ich sehe das ähnlich, allerdings finde ich den höheren Spritverbrauch noch schlimmer als die geringere Höchstgeschwindigkeit. Und lahmer muss er auch nicht werden.

Wir haben keine Rennsemmel, aber sowieso schon ein nicht gerade spritsparendes Auto.

Ich würde den Mangel sofort melden, notfalls auch mit Nachdruck.
 
AW: Update MSG im Zuge der Inspektion...... aua....

Hallo zusammen,
ich habe das als nicht akzeptablen Mangel beim VW Händler und bei der Kundenhotline gemeldet.
Darauf hin habe ich eine so genannte Vorgangsnummer bekommen.
Mein Händler meinte, mit dem Update geht es um den DPF und seine Regeneration.
Hatte ich nie Probleme mit. Es ist wohl zuviel Kraftstoff im Öl, bei allen .
Wenn das so Dramatisch ist, warum wird das nicht ausserplanmässig gemacht. Ich bin in 2 Jahren 11000 km gefahren, andere sicher viel viel mehr. Da ist doch wohl das Gefahrenpotential wesentlich höher. Ich kann das so nicht glauben, das sich daraus eine dramatische Gefahr für den Motor ergibt.
Generell ginge es wohl, den letzen Stand wiederherzustellen. Mal sehen.
Freitag habe ich einen termin beim Händler zwecks MSG usw.
Werde berichten.

MFG Hans
 
AW: Update MSG im Zuge der Inspektion...... aua....

Hallo Gemeinde

Das ist eine interessante Information.

Ich hatte meinen Beach anfangs November beim Freundlichen und hätte seitdem die Hände ins Feuer gelegt, dass da MSG-mässig etwas gegangen ist. Sprich: Plötzlich fing der Gute an vermehrt zu röcheln (wie weiland die 128kw-Caravelle), nur nicht ganz so störend, aber mit ganz ähnlichen Begleiterscheinungen. Ich hatte bis dato beim 132kw-Beach nie bemerkt, wenn sich eine Regeneration angekündigt hat resp. durchgeführt worden ist und erachte das als klaren Rückschritt, sollte wirklich das Up-date die Schuld dafür tragen. Ich werde daher mal Rückfragen, habe das bis jetzt unterlassen, weil ich selber zu glauben anfing, ich höre wohl langsam das Gras wachsen...

Den Verbrauchsanstieg und den Leistungseinbruch kann ich jedoch nicht wirklich bestätigen, auch wenn ich jüngst nicht wirklich viel Gelegenheit hatte, den Bus auszureiten.

Grüsse
Sternlöwe
 
AW: Update MSG im Zuge der Inspektion...... aua....

...Generell ginge es wohl, den letzen Stand wiederherzustellen. Mal sehen.
Freitag habe ich einen termin beim Händler zwecks MSG usw.
Werde berichten.

MFG Hans

Sofern Dein Händler das vorhergehende Programm noch als Flash- Version hätte, dürfte die Aussage so richtig sein..... aber ich bezweifle, daß er es Dir wieder aufspielt. Zum einen wird er es nicht dürfen ohne VW- Freigabe und zum anderen wird er sich wohl nicht die Mühe machen nach dieser alten Software zu suchen...:o
 
AW: Update MSG im Zuge der Inspektion...... aua....

Ach ja, hats den Nächsten erwischt.....

Gleich vorweg, das ist so, bleibt so und wird sich auch nicht mehr ändern. Lediglich der Spritverbrauch wird sich bessern, aber die gute Leistung ist futsch, es bleibt ein lahme Autobahnkrücke. Unten rum geht meiner eh nicht so schlecht, aber was die Endgeschwindigkeit angeht, wird nur marginal besser.

Ich habe das ebenso als Mangel bei VW hinterlegt, doch man bekommt die klassische Antwort. Entspricht dem jetzigen Serienstand und soll als Verbesserung verstanden werden.

Da mein T5.2 ja noch reichlichst andere Mängel hatte, wurde mein Rechtsanwalt bemüht.
Ergebnis: Mängel größtenteils behoben, Verlängerung der vollen Werksgarantie auf weitere zwei Jahre und maximal 100000Km auf Kosten von VW

Grüße,

Peter
 
AW: Update MSG im Zuge der Inspektion...... aua....

Ach ja, hats den Nächsten erwischt.....

Gleich vorweg, das ist so, bleibt so und wird sich auch nicht mehr ändern. Lediglich der Spritverbrauch wird sich bessern, aber die gute Leistung ist futsch, es bleibt ein lahme Autobahnkrücke. Unten rum geht meiner eh nicht so schlecht, aber was die Endgeschwindigkeit angeht, wird nur marginal besser.

Ich habe das ebenso als Mangel bei VW hinterlegt, doch man bekommt die klassische Antwort. Entspricht dem jetzigen Serienstand und soll als Verbesserung verstanden werden.

Da mein T5.2 ja noch reichlichst andere Mängel hatte, wurde mein Rechtsanwalt bemüht.
Ergebnis: Mängel größtenteils behoben, Verlängerung der vollen Werksgarantie auf weitere zwei Jahre und maximal 100000Km auf Kosten von VW

Grüße,

Peter

Kann ich so nicht ganz unterschreiben.
1. Mein Privateigentum
2. Keine Einverständniserklärung für den Eingriff
3. Als Sachbeschädigung zu werten
4. Gebrauchsfähigkeit stark eingeschränkt
ich werde am freitag berichten was geht.

MFG Hans
 
AW: Update MSG im Zuge der Inspektion...... aua....

geehrte Gemeinde,
wer hat denn hier noch einen T5.2 132 KW DSG von Bj. 01/2011-....??? und war noch nicht unterwegs, Ihn von unfähigen versauen zu lassen?
War beim Boschdienst auf dem Prüfstand. Leistung ist ok, aber die Entfaltung nicht.
Von wem könnte man den den Softwarestand von Motor und Getriebe aus der zeit 08/2010-03/2011 bekommen???

Für Hilfe wäre ich dankbar.

MFG Hans
 

Anhänge

  • Dokument.pdf
    272,1 KB · Aufrufe: 44
  • Dokument (2).pdf
    304,7 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben