Smart-TV via Mobilrouter

dietpas

Aktiv-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ReimoEasyFit
moin + einen jahresendgruß in die runde,

nachdem ich den einzug eines tv in den t3 (über 25jahre gefahren!) bisher erfolgreich verhindern konnte, lässt mich unser diesjähriger 4,5wöchiger herbsturlaub mit dem t6 llangsam in die andere richtung denken. es wird im herbst einfach zu früh dunkel + ggf. in seenähe dann auch meist feucht daraußen, so daß man draußen nicht mehr sitzen mag. eine tragbare glotze im auto könnte dann ab und zu für kurzweil sorgen...?!

ich habe mich mit der suche hier befasst jedoch sehr viel altes, kaum aktuelles gefunden, daher bitte ich jetzt um input eurerseits; was taugt/verwendet ihr??

ich denke momentan über ein ca. 24" smartgerät befestigt im kopfstützenbereich des fahrersitzes nach, den ich dann mittels mobilem router und im urlaubsland gekauftem datenvolumen (z.b. 30tage giffgaff sim o.ä.) mit daten versorgen möchte.

bisher habe herausgelesen, das androidgeräte sw-mäßig noch nicht besonders ausgereift sind, z.b. ruckeln beim streamen, verzögerungen bei progammwechseln...
den netgear nighthawk wollte ich eigentlich vermeiden, da er trotz bestbewertungen doch ziemlich teuer ist, zum fernsehen und gelegentlichem internetbesuch
sollte doch sicherlich was aus der tplink-familie mit 4k auch reichen, oder?

ich selbst bin eigentlich nur der normaluser und stecke nicht so in der materie, meine richtung bisher ist daher eine kombi aus:
Smart Camping TV 24 Zoll Xoro HTL 2477 Triple Tuner DVB-S2/T2/C WLAN 12 u. 230V | eBay und TP Link M7450 mobiler WLAN Router Internet für unterwegs

p.s die nächste längere tour ist voraussichtl. ende august '24 ein ca. 4wöchiger englandtip, bis dahin habe ich also zeit, für zwischenzeitl. wochenend- oder 14tage hochsommertouren brauche ich auch weiterhin nicht unbedingt den tv im auto, und die nr. mit einem satschüsselkoffer wollte ich mir sowieso sparen

gruß aus hro + guten rutsch
dietmar
 
moin jungs,

erfahrungen, tipps, hinweise...? Keiner hier der das erfolgreich praktiziert??
hilfreiche links sind auch willkommen!
(nicht unbedingt zu den "womowerbeinfluenzern" lieber tx'ler, die aus eigener erfahrung berichten) 😎

gruß + guten rutsch
dietmar
 
Hallo,
wir benutzen einen 19Zoll TV mit Festplatte und eine fireTV von Amazon und eine JBL Bluetooth Box(der TV klingt schrecklich) dazu einen Huawei Router, mit einer Sim Karte mit 10-15 Mbit Flat. Funktioniert super in Scandinavien, Italien(Sardinien) und in Griechenland.
Eine Prime Mitgliedschaft bei Amazon ist erforderlich.
Auf den Router greifen auch alle unsere Wifi- Geräte zu.
Wir haben für den Huawei 2 Außenantenen am Auto verbaut und fast immer prima Empfang.

Gruß die Hopuschmidts
 
moin hopu,
danke für die meldung, wo hast du denn den tv genau wie befestigt, ich tendiere ja wegen dem aufstelldach nicht zum deckenmonitor sondern zur befestigung an der kopfstütze des fahrersitzes, da er uns da dann beim untenschlafen bzw. ein-/aussteigen nicht im wege ist, oder stellt ihr den nur einfach auf den küchenschrank?
(natürlich möchte mich da 'ne quick'n dirty-lösung, zu schnellen auf-/abhängen des monitors)

daher auch der angepeilte 24zöller. es sind dann ja noch knappe 3m vom kopfende bis zum bildschirm (man will ja abends im bett auch noch was erkennen).
kannst du mir bitte mal die genauen daten deines routers sagen (bzw. einen link dazu) damit ich mal die daten mit dem von mir ins auge gefassten tp abgleichen kann?!

als lautsprecher am kopfende habe ich mal sowas im auge, guckst du hier:JBL GO 2 Wasserfeste Musikbox in Schwarz bis zu 5 Stunden Akkulaufzeit NEU 6925281932007 | eBay
direkt am kopfende sollte der wohl reichen, oder ist die übliche jbl-rolle da deutlich besser?

p.s. ich nehme an die simkarte erwirbst du im urlaubsland vor ort, oder gibt es da mittlerweile schon vergleichbare gute angebote vorab in d?

gruß aus hro
dietmar
 
Hallo dietpas,
wir haben den TV hinter unserem vorderen Schrank eingebaut.
IMG_6659.JPGIMG_6657.JPG
Der TV kann herausgezogen werden und ist drehbar.
IMG_6656.JPG
Deswegen auch nur 19". Den konnten wir gut unterbringen. Es ist aber etwas Größeres mit größeren Schrank schon in Planung.
Wir benutzen den TV mit Fire-TV, in D. auch machmal mit digatalem Empfang, und wir haben eine 500Gb SSD mit unmengen Videos dabei.
Trotz alledem wird der TV wenig benutzt. Nur wenn wirklich richtig schlechtes Wetter ist oder bei unserer letzten Tour durch das verschneite Lappland, wenn es früh dunkel wird und es keine Nordlichter giebt.

Auf dem Bild ist die kleine JBL-Box. Die ist klanglich für den Cali völlig ausreichend.

Als Router haben wir einen Huawei im Handschuhfach mit 2 Außenantennen unter der vorderen Stoßstange des Busses.


Der Router bedient das Autoradiio unsere Handys, Tablets und was sonst noch ins Internet muss(wie Zu Hause).
IMG_6663.JPGIMG_6664.JPG
Diesen gibt es nicht mehr. Aber Nachfolgemodelle gibt es nicht zu sehr teuer zu kaufen.

Zur Simkarte: in D. und Europa +IS. +N. benutzen wir eine Mobilcom 10mbit Flat. Is in D. ohne Limit und in der EU-Zone gibt es 40GB. Haben wir aber schon mehrfach überschritten ohne Drosselung.
In Montenegro haben wir sehr preisgünstig vor Ort ne Karte gekauft.
In der Schweiz herscht Funkstille.

Gruß die Hopuschmidts
 
gesundes neues hopu,
sei bedankt für die aufschlußreichen bilder!!

deine monitorhalterung ist ja mal wirklich clever! würde ich sofort kopieren, wenn....,
ja wenn ich meinen küchenschrank (wie klassisch helsinki-westfalia) nicht ausgerechnet hinterm
beifahrersitz plaziert hätte ::(
DSCF5604.JPG
da wir auf der seite auch kochen (mit oder ohne vordach/vorzelt) würde ich da ungern den tv platzieren.
außerdem bilden die "sitz/staukiste" und dieser schrank den perfekten aufstieg in die obere etage, weiß echt nicht
warum ich mir extra noch 'ne leiter maßgeschneidert habe...btw.

warum brauchst du eigentlich fire-tv mit prime-abo??, wenn der tv noch nicht smart ist, nehme ich den amazon fire-tv stick
(mach ich zu hause auch an insgesamt 3 geräten mittlerweile) ohne abo

interessieren würde mich jetzt noch, wie du deine daten bezahlst, ist das jetzt ein (dauer-)vertrag mit monatl. kosten von x€?

für den rest des jahres brauche ich sowas neben meinen lfd. vertägen ja nicht noch zusätzlich (aus denen ich auch nicht unbedingt schnell herauskomme, mhmm) oder
sind das (dauer-)vertragslose datenvolumen die z.b. für 30tage ab aktivierung gelten?? sowas hatte ich ja bis jetzt auf'm schirm,

eigentl. nur für den längeren urlaub im herbst (tv im sommer bei schönem wetter, wo man lieber abends draußen ist brauche ich genausowenig wie du) für den rest des jahres in d reicht doch auch nachrichten etc. über tvbt2 mit den kostenlosen öffentl. programmen, oder gibt es da auch noch einen haken bei?

du siehst ich bin bullitv-mäßig noch voll in der lernphase und da ich nicht unbedingt blödsinn zusammenkaufe, lieber ein paar mehr fragen vorab 😎

gruß aus hro
dietmar
 
Hallo dietpas,
Es gibt immer wieder Mal gute Mobilfunkangebote. Musst halt immer beobachten. Mein Tarif war bis jetzt 10 Mbit für 15€ im Monat, mittlerweile bin ich für 15 Mbit bei 22€. Ich bin beruflich viel unterwegs und nutze die Flat täglich auch fürs streamen. Brauche nirgendwo mehr WLAN.
Zum Einbau eines TV kannst Du noch viel im Board finden. Benutze mal die Suchfunktion. Ich habe hier schon gute Sachen gesehen. Es gibt auch Leute die Beamer einsetzen. Im Nachbarboard(Calibord) gibt es auch einiges zu dazu zu lesen.
Gruß die Hopuschmidts
 
Zurück
Oben