Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

dicks

Top-Mitglied
Ort
Freising, Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
PDC, RN-S2 DVD, Diebstahlwarnanl., BAA, Samoarot, WV2ZZZHZ7H117xxx
Liebe Gemeinde,

am R5-Motor gibts einiges auszusetzten. Rauhes Benehmen, rattern, kaum Drehmoment unter 2000UpM, dreht nicht gerne hoch, teils hoher Verbrauch, ruckeln während DFP-Regeneration, usw.

Einige der Themen hatte ich auch, aber mir ging es um den Platz und nicht um Fahreigenschaften wie ein PKW - diese Erwartung wäre auch überzogen. Aber die Anfahrschwäche und das PD-Rattern war schon nervig.

Meiner hatte MSG-Versionen 08xx und 1694 (glaube das war es). Vor zwei Wochen kam dann 2605 drauf. Der Motor war danach nicht mehr wieder zu erkennen.

Anfahrschwäche: Weg. Ab 1200UpM ist richtig Schub fühlbar. Motor hängt sehr gut am Gas, kleinste Gaspedalbewegungen werden spürbar in Schub umgesetzt.
Drehfreudigkeit: Motor dreht gerne hoch ohne angestrengt zu wirken.
PD-Nageln: Ausser im Leerlauf kaum mehr hörbar. Ab 90 im 6. Gang ist der Motor fast nicht mehr hörbar. Beim Beschleunigen im 6. Gang dezentes Motorgeräusch.
DPF-Generation: Kein Ruckeln mehr bemerkt. Bin seit Update ca. 1400km gefahren (Mischbetrieb) und kein Ruckeln bis jetzt bemerkt.
Wartungsinterval: Kein Info vorhanden wie sich die neue Version auswirkt. Bei mir war Ölwechsel bei 15000 und jetzt 27500, also abwarten.
Diesel im Motoröl: Das müßten mal die Experten nachprüfen ob sich mit dieser Version etwas bessert.
Verbrauch: Subjektiv ist der Verbrauch niedriger. Mir fällt es auf bei Temperaturen unter 8° wo dann der Zusatzheizer aktiv ist. Bei Bundesstraßenfahrten habe ich ein Verbrauch von ~7,2L (lt. MFC) und Autobahnfahrt über 420KM mit durchschnittlich 91KMH lt. MFC einen Verbrauch von 8,2L. Gefahren bin ich 130/140KM. Mit MFC Korrektur von 107% sind die Werte trotzdem sehr gut und besser wie meine vorherige Fahrten auf der gleichen Strecke. Vielleicht können anderen mit Update 2605 etwas dazu sagen?

Insgesamt bin ich jetzt sehr begeistert, die 128kw sind jetzt endlich zu spüren. Dazu wesentlich leiser und höherer Fahrspaß. Verbrauch ist sehr gut für diese Fahrzeugklasse.

Habe diesen Thread aufgemacht damit andere, die auch 2605 haben, meine Erfahrungen kommentieren können.

Ich kann nur raten, lasse ein Update machen. Grund: DPF Ruckeln beim Regenerieren.

Grüße

DickS
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo DickS,

kannst du mal die ganze Bezeichnung des Steuerprogramms durchgeben? Da gibt es ein paar Leute hier im Board, die sich dafür interessieren, zu denen gehöre ich jedenfalls auch, weil meiner nach einem Update beim Freundlichen erheblich an Leistung verloren hat. Ich würde das unter Umständen mal aufspielen lassen, in der Hoffnung, dass die reguläre Leistung wieder zurück kommt.

Gruß
Peter B.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Peter,

ich weiß nur, dass das vorherige Update 1694 nicht toll war (aufgespielt 02.2008 ). PD-Rasseln, sehr schlechte Durchzug und Motor lief nicht gerne hoch, usw. Das aktuelle ist 2605 (oder 2606 wenn ohne DPF). Ich hoffe ich habs richtig mit den Zahlen, wenn bitte korrektur posten.

Kann dir also nur empfehlen ein Update machen zu lassen.

Grüße

DickS
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,

ich greife @Cali-mako mal vorus: Dieser hat am Wochenende das 2605 bei seinem 128kW, DPF, 4MO aufgespielt und ist ebenso begeistert! Motor ruhig, Durchzug deutlich zugenommen, kein Ruckeln, Ruppeln, seidenweicher Motorlauf.
Verbrauch und andere "DPF-Schwächen" muß erst noch rausgefahren werden...

Viele Grüße

Yves
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,

ist das MSG-Update 2605 nur für die einen T5 mit serienmässigen DPF geeignet?
Denn bei meinem Cali geht unter 2000 Umdrehung so gut wie nichts.
Ausfahrt aus der etwas steileren Tiefgarage eine Schande für einen Motor mit 400 Nm (geht nur mit viel Gas und schleifender Kupplung).

Servus
Werner
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

ist das MSG-Update 2605 nur für die einen T5 mit serienmässigen DPF geeignet?

Möchte die Frage ausdehnen:
Für wen genau ist das Update 2605 geeignet?
- Hubraum
- Antrieb
- DPF
- Schalter/Automatik
- Modelljahr
- ....

Danke!!

Gruess
Christian
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Mir stellen sich ein, zwei Fragen:

1) Wie verhält sich die Langlebigkeit des Motors nach einem Update?
2) Was sagt VW bei einem evtl. Schaden zu den Themen Kulanz und Garantie?

Es wird ja quasi etwas am Urauslieferungszustand des Fahrzeugs geändert. Wäre doch eine willkommene Ausrede, werde ein Kunde auf seinen Wunsch hin, ein SW-Update möchte, welches VW von allein nie geflasht hätte.

3) Was genau bewirkt den die neue SW?
4) Änderungen an Steuerzeiten, Einspritzmengen und -zeiten etc.?
5) Update auch für Fahrzeuge mit Automatic möglich?
6) Fahrzeuge bis zu welchem Zulassungsdatum fahren noch mit einer alten Version umher?
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

@Werner: Es gibt drei Softwareversionen

1. DPF mit Harnstoffeinspritzung
2. Normale DPF
3. Ohne DPF

Die Releasenummern sind alle beisammen. Ich habe 2605 (normaler DPF) und d.h. ohne DPF hat 2606, usw. Diese Version bezieht sich auf den R5 (128KW weiß ich, nehme an auch 96KW). Alle Modeljahren dürften das Update bekommen können.

@Christian: alle andere Punkte wie Getriebe sind irrelevant da es nut die Motorsteuerung betrifft.

@dre: Da alle Versionen von VW offiziell freigegeben wurden ändert sich nichts an der Garantie. Wie bei einem Bios Update deines Rechners. (Frage 1-2).

Fragen 3-5 lassen sich hier nicht beantworten denn diese Info hat nur VWN intern. Noch nicht mal der :D hat diese Infos. Unverständlich denn jedes Bios eines Rechners und fast alle Softwareupdates für den PC haben ein Changelog. Frage 4: Mit Sicherheit wurde hiet was getan denn der Motor hat ganz andere Eigenschaften nach dem Update.

Frage 6: Auch das weiß nur VW. Ich vermute aber, dass sehr viele mit Versionen 05xx und 08xx rumfahren. Das Release 1694 war ein Schuss im Ofen. Mich interessiert z.B. welche SW-Stand ein T5 vom letzten Monat hat. Aber oft haben die aiuch noch das alte 08xx Release. Anscheinenend wird das MSG in der Fertigung nicht immer aktualisiert.

Schade, so muss der mündige Bürger das Update zur Mängelbeseitigung selbst verlangen. Naja, ganz nach dem Obamania Motto: Yes, we can!

Grüße

DickS
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Mich interessiert z.B. welche SW-Stand ein T5 vom letzten Monat hat. Aber oft haben die aiuch noch das alte 08xx Release. Anscheinenend wird das MSG in der Fertigung nicht immer aktualisiert.


Grüße

DickS


Habe meinen im Oktober bekommen, und das MSG wurde auch von Thilo (pille) ausgelesen.... Aber ich habe leider die SW-Version vergessen........:confused::confused:
Thilo weiß diese aber bestimmt noch.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

und was kostet der Spaß?
Gruß
Tilman
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Forum,

ich schließe mnich der Frage nach den Kosten an.

Was kostet der "Spaß" und wie komme ich daran?

Bei meinem T5 habe ich das Ruckeln bis jetzt erst 2 mal gemerkt.

Und das bei ca. 18000 km nach 3,5 Monaten.

Aber ich fahre den Wagen nicht alleine.

Reicht die Bemrkung mit dem Ruckeln als Grund aus?

Und wie lange dauert so ein Update eigentlich?

Danke für die Antworten im voraus.

Gruß.

Juni2008
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Also ich habe bei mir am Freitagabend (1h Angst) die 2604 draufgespielt. Vorher war bei mir die 1696 (ebenfalls selbst aufgespielt) und die originale SW weiß ich nicht mehr.

Die 1696 hat meines Erachtens nicht wirklich was gebracht, aber die 2604 hat mich sofort vom Motorlauf begeistert. Bin jetzt erst 30km Kurzstrecke gefahren, kann also nichts zu Verbrauch und Leistung auf der Autobahn sagen.

Mal zu den Versionen:
128 KW DPF ohne HGB (?) - Teile Nr. 070.997.016 L -> SW 2603 (vorher 1695, vorher 0858)
128 KW DPF - Teile Nr. 070.997.016 K SW 2604 (vorher 1696, vorher 0859)
96 KW - Teile Nr. 070.997.016 M SW 3759 (vorher 2605, vorher 1697, vorher 0860)

Also diese Varianten gelten für alle Antriebsvarianten (Automatik, Handschalter, 4Motion). Ich weiß nicht, was "ohne HGB" bedeutet.
Meiner ist nicht "ohne HGB" und hat jetzt die SW 2604.
Beim 96KW scheint man noch einen SW-Stand weiter zu sein.

In dem mir vorliegenden System werden diese aktuellen SW-Varianten als Kundendienstlösungen geführt, es kann also sein, das aktuelle Serienfahrzeuge andere SW-Bezeichnungen haben. Bei den 169x Versionen gab es diese Unterscheidung noch nicht.

Angaben nach besten Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Ich habe mal noch ein paar Infos über aktuelle Versionen in Serie.

128 KW EU 4 DPF Teile-Nr.:070.906.016 DQ SW 1583 (ab KW 22/07)
Teile-Nr.:070.906.016 EA SW 2540 ( ab KW 12/08 )

128 KW EU 4 DPF ohne HGB Teile-Nr.:070.906.016 DR SW 1584 (ab KW 22/07)
Teile-Nr.:070.906.016 EB SW 2538 ( ab KW 12/08 )

96 KW EU 4 DPF Teile-Nr.:070.906.016 DS SW 1585 (ab KW 22/07)
Teile-Nr.:070.906.016 EC SW 2539 ( ab KW 12/08 ) -> hier gibt es bei gleicher Teilenummer auch noch die SW 3758

Überall wo jetzt ein Smiley steht, müßt ihr Euch eine 8 denken. Die Smileys haben sich von selbst reingedrängelt:confused:

EDIT: Nun ohne die achter Smilies ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

@Cali-mako,

hallo und danke für die Antwort.

Wie lamge dauert so ein Update?

Ich habe nacher einen Termin bei Händler und schon einmal das Ruckeln angesprochen.

Kommen die Händler von alleine dann mit dem Update?

Oder reicht freundlichen darauf Hinweisen?

Danke im voraus für die Antworten.

Juni2008
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Die 1696 hat meines Erachtens nicht wirklich was gebracht, aber die 2604 hat mich sofort vom Motorlauf begeistert. Bin jetzt erst 30km Kurzstrecke gefahren, kann also nichts zu Verbrauch und Leistung auf der Autobahn sagen.

Mal zu den Versionen:
128 KW DPF ohne HGB (?) - Teile Nr. 070.997.016 L -> SW 2603 (vorher 1695, vorher 0858)
128 KW DPF - Teile Nr. 070.997.016 K SW 2604 (vorher 1696, vorher 0859)
96 KW - Teile Nr. 070.997.016 M SW 3759 (vorher 2605, vorher 1697, vorher 0860)


Mittlerweile bin ich seit 1 Woche einige 100 km mit der Version 2605 unterwegs (Verwirrung, soll es für die 96er mit der 3759 schon wieder eine neue SW geben :confused::confused::confused:) und bin erstmals von den Motoreigenschaften begeistert. Seidiger Motorlauf, wenig Nageln, gute Abstimmung mit dem E-Gas. Warum nicht gleich so? Vermutlich war das mit dem DPF ein VW-Schnellschuss, ohne dass sie genügend Zeit hatten das MSG richtig abzustimmen.

Verbrauch nach auf 107% kalibrierter MFA ca. einen halben Liter geringer. Während sparsam fahren vorher fast nur mit Tempomat ging, kann man das jetzt sogar mit dem Gasfuss, ohne viel Verkrampfung. Selbst im Stadtgewühle im Berufsverkehr unter 9 Liter, das gabs sonst bei kühlen Temperaturen nie.

Wer noch Garantie hat, bekommt das Update auf Nachfrage oder ggf. automatisch bei der Inspektion. Longlife dürfte damit auch wieder den Namen verdient haben, war aber bei der 169x-Variante auch schon so.

Aber verwirrend ist aus meiner Sicht wirklich, was denn derzeit ein aktueller Softwarestand ist: 260x oder 253x oder 375x. Hängt das vom Motorsteuergerät ab, das verbaut ist oder Russfilterversion??
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Gibt es für den 1.9er DPF auch so ein Update?
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

... In dem mir vorliegenden System werden diese aktuellen SW-Varianten als Kundendienstlösungen geführt ...

@Cali-mako:
Ganz viel würd ich mich freuen :D wenn du auch noch etwas zu den 75kw Diesel SW-Varianten verraten würdest.

Motor BRS 75 kw ... (FIN WV2ZZZ7HZ 7H12****)

Schon mal ein vorauseilendes :danke:.

...
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

mein Freundlicher sagt, es kostet so um die 40 EUR - das werde ich mal ausprobieren
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

mein Freundlicher sagt, es kostet so um die 40 EUR - das werde ich mal ausprobieren
Hi fritzchen,

kannst ja mal deine Erfahrungen berichten wenn du die neue SW drauf hast. Würd mich interessieren weil wir so ziemlich die gleiche Motorbaureihe haben.
:danke:
Gruß

eghost
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Serienstände für die "kleinen" Diesel:

1,9 l 62 KW EU 4 DPF HS Teile-Nr.:038.906.016 AK SW 2247 (ab KW 22/07); vorher 1581, vorher 0830
1,9 l 75 KW EU 4 DPF HS Teile-Nr.:038.906.016 AL SW 2249 (ab KW 22/07); vorher 1582, vorher 0831

@Juni2008

Flashen dauert mit Werkstatt-Tester ca. 1h. Meine Werkstatt hat es nicht gemacht, obwohl ich schlechte Leistung bemängelt hatte. Aber andere hier im Board hatten da ja schon etwas mehr Glück bei den Händlern. Die anderen Probleme mit Ruckeln oder Lichtflackern beim Regenerieren hatte ich nie.

Aber zum Glück habe ich Zugriff auf einen VAS-Tester und konnte es selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben