T5.2 Leistungsschwächelei durch STG Update? Erlischt nicht die BE bei Veränderungen?

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

alles nachfolgende wird Jammern auf hohem Niveau. =)

Bisher war ich mit der Leistung meines Dicken sehr zufrieden. Durchzugsstark, Endgeschwindigkeit ohne Probleme auch beladen immer erreicht.
Seit dem letzten Werkstattaufenthalt (Wassereinbruch Schiebetüren, Tockern beim Treten der Kupplung, Armlehne defekt, ...) hab ich schon beim vom Hof fahren gemerkt - irgendwas ist anders.

  • Er hängt nicht mehr gut am Gas
  • der Schub beim Start im 2. Gang ist weg
  • die Höchstgeschwindigkeit wird selbst bei Bodenblechkontakt und bergab bei ausgeschalteter Climatronic und 22°C nicht mehr erreicht
Dafür geht die GRA nicht mehr so hart zu Sache, was aber auch am fehlenden Bums liegen könnte. Der Verbrauch ist etwas runter gegangen, was ich aber auch der etwas gummihaft zähen Beschleunigung zuschreibe incl. der geringeren Geschwindigkeit.
Hätte ich das geahnt, ... hätte ich die Türen doch lieber selber abgedichtet. Letztlich wurden sie nur nachgestellt. Aus meiner Sicht ist es nur eine Frage von ein paar Wochen, bis der Gummi wieder nachgibt. Aber das ist eine andere Problematik.

In anderen Threads wurde schon mal beim Cali von einem STG Update berichtet, was die Leistungskennlinie deutlich veränderte. Bedauerlicherweise hab ich das VCDS erst ein paar Tage später ausleihen können, so dass ich nur einen heutigen Softwarestand kenne und ein Update, um dessen Mitteilung ich extra beim :D gebeten habe, aber keine bekam, beweisen zu können.
In eben diesen Cali-Threads wird auch berichtet, dass man während der Garantieaufenthalte so ein Update nicht ablehnen kann.
Sei es drum. Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang eine ganz andere Frage:

Wenn VWN ein Update der STG Software macht und die Leistungskurven verändert - erlischt dann nicht ebenso die Betriebserlaubnis als wenn es ein "Tuner" macht?

Tuningdiskussion hin oder her - ich würde gern den alten (gekauften) Urzustand wiedergestellt bekommen! Da man die Software nicht downgraden kann, gibt es wohl nur zwei Wege:

  1. der :D baut ein "älteres" STG ein
  2. eine Fremder spielt mir die "alte" oder eine eher konservative neue Leistungskurve ein
Beides wird die Leistungskurve verändern - nur im letzten Fall wird wohl neben der Garantie auch die BE erloschen sein - ODER?!

Da ich nicht ahnen konnte, dass der Werkstattbesuch mit so einem Ergebnis enden würde, war mein Dicker auch noch nicht auf dem Prüfstand. Das wollte ich erst mit 5.000km machen. Also kann ich auch hier nichts beweisen.

Mit dem heutigen Zustand kann ich das "Gejammer" hier im Forum über zu schwache 180PS nachvollziehen. Vorher habe ich das nicht teilen können, weil meiner "anders" war. Deshalb wollte ich auch Prüfstand, um vom subjektiven Eindruck wegzukommen.

Hat wer noch ein 180PS im Urzustand aus 02/2010 oder eher und kann die Softwareversion auslesen?


Bei mir stehts jetzt so:
Code:
VCDS Version: MFT 908.2
Datenstand: 20100327

Freitag,02,Juli,2010,23:43:39:43933

Fahrzeugtyp: 
Scan: 01 03 08 09 0D 10 15 17 18 19 25 69 6E 78

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZAH22xxxxx

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
 
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA)       Labeldatei: Keine
   Teilenummer SW: 03L 906 022 JF    HW: 03L 907 309 H
   Bauteil: R4 2,0L EDC   H25 5291  
   Revision: 22H25---    Seriennummer: 00000000000000
   Codierung: 0119401A233400080000
   Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JF 002006
   ROD: k.A.

Keine ASAM Daten verfügbar: "EV_ECM20BTD01103L906022JF"
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0 

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----)       Labeldatei: Keine
   Teilenummer SW: 7E0 907 379 E    HW: 7E0 907 379 E
   Bauteil: ESP MK25A XT  H43 0103  
   Revision: 00H43001    
   Codierung: 108764AD09A6089E26A390786A6110
   Betriebsnr.: WSC 02756 790 49152

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255)       Labeldatei: Keine
   Teilenummer SW: 7E5 907 040 E    HW: 7E5 907 040 E
   Bauteil: ClimatronicT5 H10 0101  
   Revision: 00002001    
   Codierung: 0004000102
   Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01002
   ROD: k.A.

Keine ASAM Daten verfügbar: "EV_ClimatronicT5"
1 Fehler gefunden:
9480745 - ROD - Unbekannter Fehlercode

So, für heute habe ich genug Dampf abgelassen.
Ich freue mich auf eine gute Diskussion zum Thema Software verändern im Rahmen dessen, was man sich auch gekauft hat (180PS).

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Leistungsschwächelei durch STG Update? Erlischt nicht die BE bei Veränderung

Die Betriebserlaubnis erlischt nicht, da im Werk alle relevanten Änderungen geprüft und ggf. auch zugelassen werden. Eine Leistungskurve steht auch nicht in der Betriebserlaubnis.

Daher braucht das Werk auch entsprechend länger für solche Änderungen.

Unbefriedigend ist es allerdings schon - vor allem wenn einem so ein SW Update ungewollt "untergeschoben" wird.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Leistungsschwächelei durch STG Update? Erlischt nicht die BE bei Veränderung

Hallo Tobias,

Punkt 1 Deiner Wunschliste wird wohl nichts werden. Das Stg müsste ja mit dem KI usw. verheiratet werden und wenns dumm läuft muss dann zwangsweise gleich wieder ein Update drauf... Mal abgesehen dass der :) kein Stg mit altem Stand wird beschaffen können.

Punkt 2 könnte klappen, wenn jemand die alte Kennlinie hat. Evtl. die üblichen Verdächtigen hier im Forum oder Tuner. Wobei noch die Frage im Raum steht, warum die Aktion gemacht wurde. An zuviel Leistung der Maschine kanns nicht liegen. Vielleicht stimmten ja irgendwelche Abgaswerte nicht und man musste nachbessern?

Sollte man mittlerweile eine Klausel in den Kaufvertrag mit aufnehmen lassen, dass man pro unverlangtes Update x % der Kaufsumme erstattet bekommt? Scheint mir ja fast so...

Grüße

bonsai
 
AW: T5.2 Leistungsschwächelei durch STG Update? Erlischt nicht die BE bei Veränderung

So einfach ist das mit dem Downgrade nicht.

Das ist keine Datei, die man mal eben mit dem Notebook einspielt. Beim Händler geht das nur mit dem VAG Diagnosegerät und einer Onlineverbindung zum Werk.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Leistungsschwächelei durch STG Update? Erlischt nicht die BE bei Veränderung

Beweisen kann ich leider nichts. Aus Fehlern lernt man - daher wird es keinen Besuch beim :D mehr geben OHNE dass ich einen Vorher/Nachher Scan gemacht habe.
Ich hoffe das mit dem Prüfstand noch im Juli auf die Reihe zu bekommen. Durch die Urlaubs-/Ferienzeit alles bissl schwieriger. Dann weiß ich zumindestens woran ich denn "nun aktuell" bin.

OK - dann wird im Werk geprüft und ggf. zugelassen. Dann leuchtet mir das mit dem Nichterlöschen der BE ein. Aufpumpen werden die ja nie machen. Zum einen wollen die die Garantiefälle niedrig halten und für den TDI muss ja auch noch was über bleiben, damit er sich gegenüber dem TDI verkauft.

Bleibt dennoch die Frage, wenn ich den Urzustand durch fremde Hände wiederherstellen ließe, erlischt die BE trotzdem? Schließlich hatte er ja mit "den" Werten einst eine BE erteilt bekommen und wurde so verkauft. Ohne Werkstattaufenthalt würde er ja noch so laufen...
 
AW: T5.2 Leistungsschwächelei durch STG Update? Erlischt nicht die BE bei Veränderung

...Beim Händler geht das nur mit dem VAG Diagnosegerät und einer Onlineverbindung zum Werk.

So wie ich es in den anderen Threads gelesen habe, kann er zwar sonst nicht viel machen, aber JA muss er wohl noch zur Bestätigung des Updates klicken. Es sei denn, es hat sich noch mehr vom T5.1 zum T5.2 geändert.

Aber was ich sonst so beim letzten Aufenthalt mitbekommen habe, das neue QM fordert teils unmögliche Sachen. Audio und Videoaufnahmen, Messprotokolle etc. teils bei den unmöglichsten Sachen z.B. einer mechanisch defekten WaPu. Wenn kaputt, dann kaputt, da geht auch nichts mehr zu messen...Naja, meine :D war teils etwas außer sich, was die nicht alles von ihm wollen, bevor er eine Freigabe erhält. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema...

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Leistungsschwächelei durch STG Update? Erlischt nicht die BE bei Veränderung

Die BE wird normalerweise nicht erlöschen wenn Du wieder eine alte SW aufspielst. Das könnte höchstens passieren, wenn die neue SW entwickelt wurde um die Abgasvorgaben einzuhalten.

Allerdings könntest Du Garantieprobleme bekommen. Wenn die SW z.B. geändert wurde um die Belastung des Getriebes zu verringern und Du fährst wieder mit der alten SW rum obwohl die neue schon eingespielt wurde (darüber haben die sicher Aufzeichnungen) bekommst Du sicher ein Problem wenn Dein Getriebe die Grätsche macht.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 Leistungsschwächelei durch STG Update? Erlischt nicht die BE bei Veränderung

Hallo,

ich habe mal eine technische Frage zu den VCDS Daten.
Ein Softwareupdate kann man doch sicherlich zum einen an der Version/Reversionsnummer erkennen und zum anderen an dem Datum - oder?
Heute habe ich mal mit dem 10.6.0er VCDS bissl gespielt und beim Motorsteuergerät bekomme ich folgende erweiterte Informationen
Code:
Monday,12,July,2010,21:53:47:43933
VCDS Version: Release 10.6.0
                Address 01: Engine
Control Module Part Number: 03L 906 022 JF
  Component and/or Version: R4 2,0L EDC   H25 5291
           Software Coding: 0119401A233400080000
            Work Shop Code: WSC 02756

Advanced Identification
     Serial number: 00000000000000
     Identification: BPG-810
     [COLOR=Red][B]Revision: 22H25---
     Date: 16.11.09[/B][/COLOR]
     Manufacturer number: 1335
     Test stand number: 0087
Flash Status
     Programming Attempts(application): 0/0/0
     Successful Attempts(application): 0/0/0
     Programming Status: 00000000
     Flash Date: 00.00.00
Misc.
     Hardware number: 03L 907 309 H
     Workshop System Name: J623
     ASAM Dataset: EV_ECM20BTD01103L906022JF
     ASAM Dataset Revision: 002006
Car Info
     Chassis Number: WV2ZZZ7HZAH2xxxxx
     Engine code: CFCA
VCDS Info:
       Labels: None
       Readiness: No script available
       ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JF.rod
Wo sonst sollte man eine solche von mir als einschneidend empfundene Änderung vornehmen als im Motorsteuergerät? Und das Datum versichert mir ja eindeutig (sofern ich dem Glauben schenken kann) dass es noch im Urzustand ist - richtig?

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 Leistungsschwächelei durch STG Update? Erlischt nicht die BE bei Veränderung

Wo sonst sollte man eine solche von mir als einschneidend empfundene Änderung vornehmen als im Motorsteuergerät? Und das Datum versichert mir ja eindeutig (sofern ich dem Glauben schenken kann) dass es noch im Urzustand ist - richtig?

Moin...

scheinbar sieht es so aus....
ich bin leider in Sachen VCDS zu weit weg vom T5.2, als daß ich da nun alles aus den Zahlenwerk herauslesen könnte, zumindest die "0" bei den Flashversuchen, stimmt ja fast versönlich.

Aaber nichts genaues weiß man nicht & auch VW hat ein gewisses Interesse daran, "spurlos" zu arbeiten... speziell in diesem Umfeld aus Leistungserwartungen des Kunden & Vorgaben in Sachen Motorhaltbarkeit & Emissionsverhalten.
Deine Version vom Nov. 2009 muß nicht unbedingt diejenige sein, die ab Werk drauf war, das interpretiere ich eher als das Freigabedatum..., kann also sein, daß zuvor eine Version von (z.B.) 08/2009 drauf war...

aber das sind alles nur Mutmaßungen... :confused:

Hilfreich wären parallele Daten aus anderen MSG gleicher Motoren & Getriebe / Bauzeit, die eben bisher NICHT beim Freundlichen waren...
 
Zurück
Oben