huri2khan
Top-Mitglied
- Ort
- Erfurt
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02/2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nicht ausgeschlossen
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
- FIN
- WV2ZZZ7HZAH22xxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7E
Hallo,
alles nachfolgende wird Jammern auf hohem Niveau.
Bisher war ich mit der Leistung meines Dicken sehr zufrieden. Durchzugsstark, Endgeschwindigkeit ohne Probleme auch beladen immer erreicht.
Seit dem letzten Werkstattaufenthalt (Wassereinbruch Schiebetüren, Tockern beim Treten der Kupplung, Armlehne defekt, ...) hab ich schon beim vom Hof fahren gemerkt - irgendwas ist anders.
Hätte ich das geahnt, ... hätte ich die Türen doch lieber selber abgedichtet. Letztlich wurden sie nur nachgestellt. Aus meiner Sicht ist es nur eine Frage von ein paar Wochen, bis der Gummi wieder nachgibt. Aber das ist eine andere Problematik.
In anderen Threads wurde schon mal beim Cali von einem STG Update berichtet, was die Leistungskennlinie deutlich veränderte. Bedauerlicherweise hab ich das VCDS erst ein paar Tage später ausleihen können, so dass ich nur einen heutigen Softwarestand kenne und ein Update, um dessen Mitteilung ich extra beim gebeten habe, aber keine bekam, beweisen zu können.
In eben diesen Cali-Threads wird auch berichtet, dass man während der Garantieaufenthalte so ein Update nicht ablehnen kann.
Sei es drum. Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang eine ganz andere Frage:
Wenn VWN ein Update der STG Software macht und die Leistungskurven verändert - erlischt dann nicht ebenso die Betriebserlaubnis als wenn es ein "Tuner" macht?
Tuningdiskussion hin oder her - ich würde gern den alten (gekauften) Urzustand wiedergestellt bekommen! Da man die Software nicht downgraden kann, gibt es wohl nur zwei Wege:
Da ich nicht ahnen konnte, dass der Werkstattbesuch mit so einem Ergebnis enden würde, war mein Dicker auch noch nicht auf dem Prüfstand. Das wollte ich erst mit 5.000km machen. Also kann ich auch hier nichts beweisen.
Mit dem heutigen Zustand kann ich das "Gejammer" hier im Forum über zu schwache 180PS nachvollziehen. Vorher habe ich das nicht teilen können, weil meiner "anders" war. Deshalb wollte ich auch Prüfstand, um vom subjektiven Eindruck wegzukommen.
Hat wer noch ein 180PS im Urzustand aus 02/2010 oder eher und kann die Softwareversion auslesen?
Bei mir stehts jetzt so:
So, für heute habe ich genug Dampf abgelassen.
Ich freue mich auf eine gute Diskussion zum Thema Software verändern im Rahmen dessen, was man sich auch gekauft hat (180PS).
Gruß Tobias
alles nachfolgende wird Jammern auf hohem Niveau.
Bisher war ich mit der Leistung meines Dicken sehr zufrieden. Durchzugsstark, Endgeschwindigkeit ohne Probleme auch beladen immer erreicht.
Seit dem letzten Werkstattaufenthalt (Wassereinbruch Schiebetüren, Tockern beim Treten der Kupplung, Armlehne defekt, ...) hab ich schon beim vom Hof fahren gemerkt - irgendwas ist anders.
- Er hängt nicht mehr gut am Gas
- der Schub beim Start im 2. Gang ist weg
- die Höchstgeschwindigkeit wird selbst bei Bodenblechkontakt und bergab bei ausgeschalteter Climatronic und 22°C nicht mehr erreicht
Hätte ich das geahnt, ... hätte ich die Türen doch lieber selber abgedichtet. Letztlich wurden sie nur nachgestellt. Aus meiner Sicht ist es nur eine Frage von ein paar Wochen, bis der Gummi wieder nachgibt. Aber das ist eine andere Problematik.
In anderen Threads wurde schon mal beim Cali von einem STG Update berichtet, was die Leistungskennlinie deutlich veränderte. Bedauerlicherweise hab ich das VCDS erst ein paar Tage später ausleihen können, so dass ich nur einen heutigen Softwarestand kenne und ein Update, um dessen Mitteilung ich extra beim gebeten habe, aber keine bekam, beweisen zu können.
In eben diesen Cali-Threads wird auch berichtet, dass man während der Garantieaufenthalte so ein Update nicht ablehnen kann.
Sei es drum. Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang eine ganz andere Frage:
Wenn VWN ein Update der STG Software macht und die Leistungskurven verändert - erlischt dann nicht ebenso die Betriebserlaubnis als wenn es ein "Tuner" macht?
Tuningdiskussion hin oder her - ich würde gern den alten (gekauften) Urzustand wiedergestellt bekommen! Da man die Software nicht downgraden kann, gibt es wohl nur zwei Wege:
- der baut ein "älteres" STG ein
- eine Fremder spielt mir die "alte" oder eine eher konservative neue Leistungskurve ein
Da ich nicht ahnen konnte, dass der Werkstattbesuch mit so einem Ergebnis enden würde, war mein Dicker auch noch nicht auf dem Prüfstand. Das wollte ich erst mit 5.000km machen. Also kann ich auch hier nichts beweisen.
Mit dem heutigen Zustand kann ich das "Gejammer" hier im Forum über zu schwache 180PS nachvollziehen. Vorher habe ich das nicht teilen können, weil meiner "anders" war. Deshalb wollte ich auch Prüfstand, um vom subjektiven Eindruck wegzukommen.
Hat wer noch ein 180PS im Urzustand aus 02/2010 oder eher und kann die Softwareversion auslesen?
Bei mir stehts jetzt so:
Code:
VCDS Version: MFT 908.2
Datenstand: 20100327
Freitag,02,Juli,2010,23:43:39:43933
Fahrzeugtyp:
Scan: 01 03 08 09 0D 10 15 17 18 19 25 69 6E 78
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZAH22xxxxx
01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 03L 906 022 JF HW: 03L 907 309 H
Bauteil: R4 2,0L EDC H25 5291
Revision: 22H25--- Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0119401A233400080000
Betriebsnr.: WSC 02756 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JF 002006
ROD: k.A.
Keine ASAM Daten verfügbar: "EV_ECM20BTD01103L906022JF"
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 7E0 907 379 E HW: 7E0 907 379 E
Bauteil: ESP MK25A XT H43 0103
Revision: 00H43001
Codierung: 108764AD09A6089E26A390786A6110
Betriebsnr.: WSC 02756 790 49152
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 7E5 907 040 E HW: 7E5 907 040 E
Bauteil: ClimatronicT5 H10 0101
Revision: 00002001
Codierung: 0004000102
Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01002
ROD: k.A.
Keine ASAM Daten verfügbar: "EV_ClimatronicT5"
1 Fehler gefunden:
9480745 - ROD - Unbekannter Fehlercode
So, für heute habe ich genug Dampf abgelassen.
Ich freue mich auf eine gute Diskussion zum Thema Software verändern im Rahmen dessen, was man sich auch gekauft hat (180PS).
Gruß Tobias