Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

@Cali-mako,

danke für die Antwort.

War gerade in der Werkstatt.

Auf das Ruckeln und danach schlechte Leistungswerte angesprochen wurde eine
Onlineverbindung aufgebaut.

Ergebnis: Ich habe mit 2539 die aktuellste Version schon bei mir drauf.

Laut VW gibt es nichts neueres.

Tja, so het es einem. Ich dachte da kommt jetzt ne neue Software und schon braucht das Auto vielleicht mal annähernd die 8,3 Liter die der Prospekt verspricht.

Ich bin mit meinen realen 9,5 Litern auch schon zufrieden.

Der Wagen ist klasse.

Aber zumindest fahre ich jetzt mit Winterreifen.

Da war der Besuch wenigstens nicht umsonst.

Viel Spaß mit den Dicken.

Juni2008
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

hallo
habe bei meinem :D auch angefragt, meinte kein problem aber er könne nicht garantieren das danach die v max noch frei ist.
kennt das jemand?
grüsse aus sachsen:danke:
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo bulli246,
heisst das dass dein MV derzeit nicht bei 195 abregelt, sondern läuft was er kann? Ich war bisher der Meinung, dass alle DPF (egal ob 6G-Schalter, 4motion oder TT) abgeregelt sind.
Weisst du den aktuellen SW-Stand deines MSG? Bzw. wenn du updaten lässt, lasse dir bitte unbedingt den derzeitigen MSG-Stand geben.

Dann wäre das "HGB" wohl doch die Abkürzung für Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.

Schön dass hier mal ein bißchen Licht ins Dunkel kommt. Vielen Dank an Cali-mako - halte dir den VAS-Tester mal schön warm... ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Anfahrschwäche: Weg. Ab 1200UpM ist richtig Schub fühlbar. Motor hängt sehr gut am Gas, kleinste Gaspedalbewegungen werden spürbar in Schub umgesetzt.
Drehfreudigkeit: Motor dreht gerne hoch ohne angestrengt zu wirken.
PD-Nageln: Ausser im Leerlauf kaum mehr hörbar. Ab 90 im 6. Gang ist der Motor fast nicht mehr hörbar. Beim Beschleunigen im 6. Gang dezentes Motorgeräusch.
DPF-Generation: Kein Ruckeln mehr bemerkt. Bin seit Update ca. 1400km gefahren (Mischbetrieb) und kein Ruckeln bis jetzt bemerkt.
Wartungsinterval: Kein Info vorhanden wie sich die neue Version auswirkt. Bei mir war Ölwechsel bei 15000 und jetzt 27500, also abwarten.
Diesel im Motoröl: Das müßten mal die Experten nachprüfen ob sich mit dieser Version etwas bessert.
Verbrauch: Subjektiv ist der Verbrauch niedriger. Mir fällt es auf bei Temperaturen unter 8° wo dann der Zusatzheizer aktiv ist. Bei Bundesstraßenfahrten habe ich ein Verbrauch von ~7,2L (lt. MFC) und Autobahnfahrt über 420KM mit durchschnittlich 91KMH lt. MFC einen Verbrauch von 8,2L. Gefahren bin ich 130/140KM. Mit MFC Korrektur von 107% sind die Werte trotzdem sehr gut und besser wie meine vorherige Fahrten auf der gleichen Strecke. Vielleicht können anderen mit Update 2605 etwas dazu sagen?

Hallo zusammen

Ich kann nichts davon bestätigen. Motor ist immer noch rau, träge und ruckelig, besonders während der DPF-Regeneration. Meiner Meinung nach hat das update überhaupt nichts gebracht.
Ich würde auf gar keinen Fall Geld dafür ausgeben.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich noch mal auf den Leistungsprüfstand fahren um dann die Kurven zu vergleichen.

Gruß Norbert
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

HGB = Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung, das könnte wirklich stimmen. Manchmal ist die Lösung halt zu einfach.
Meiner ist definitiv begrenzt, würde also passen.

@bulli246
Bei meinem ist vorher wie nachher die Höchstgeschw. begrenzt. Wenn Dein Freundlicher die richtige SW nimmt, das erkennt der VAS-Tester selbst anhand der alten SW, sollte er auch hinterher frei sein.
Nach unserer Theorie müßtest Du jetzt die 1695 haben und dementsprechend die 2603 geflasht bekommen.

@exCEer
Der Tester bleibt warm, das ist kein Problem...
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo,

gibt es auch ein Software-Update für ältere Modelljahre, sowie Meiner?


MfG
Norman
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo exCEer,

was meinst Du zu den Erkenntnissen, die hier auftauchen? Könnte das vielleicht auch in meinem Fall eine Lösung sein oder ist das Programm 2605 nichts für meinen Dicken? Wenn das die verlorene Leistung zurück bringen könnte, würde ich die 40 EURONEN vorher bügeln und mit einem Schleifchen zusammengebunden zum Freundlichen bringen.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

@N.T5

alle hier erwähnten Updates sind nur für DPF-Fahrzeuge, vorher war ja die Welt noch in Ordnung.
Es ist aber durchaus möglich, das auch in der guten alten DPF-losen Zeit, also bis Ende 2005 die Steuergeräte immer mal ne neue SW-Version hatten. Jede beliebige neuere Version würde ich aber nicht draufspielen. Indiz, das man zur Tat schreiten kann ist für mich, wenn die Version auch als Update zu den Händlern verteilt wird.

Wenn ich Zeit habe, versuche ich morgen mal die letzte Nicht-DPF Version rauszukriegen.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

@Cali-mako

alles klar danke im voraus für deine Bemühungen.
Hätte auch die Vorzüge eines solchen SW - Update
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Cali-mako,

wäre super wenn auch klar wäre was ein T5 mit ungeregelten DPF für eine Version bräuchte.
Danke für Deine Bemühungen.

Servus
Werner
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

bin erstmals von den Motoreigenschaften begeistert. Seidiger Motorlauf, wenig Nageln, gute Abstimmung mit dem E-Gas. Warum nicht gleich so? Vermutlich war das mit dem DPF ein VW-Schnellschuss, ohne dass sie genügend Zeit hatten das MSG richtig abzustimmen.

Verbrauch nach auf 107% kalibrierter MFA ca. einen halben Liter geringer. Während sparsam fahren vorher fast nur mit Tempomat ging, kann man das jetzt sogar mit dem Gasfuss, ohne viel Verkrampfung. Selbst im Stadtgewühle im Berufsverkehr unter 9 Liter, das gabs sonst bei kühlen Temperaturen nie.

Genau so ist es bei mir auch. Auch mit den kühlen Temperaturen einen spurbaren Verbrauchsunterschied. Also, ich bleibe jetzt bei der MSG-Version :).

Grüße

DickS
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

@Werner:

Bei ungeregeltem nachgerüstetem DPF erfolgt meines Wissens keine Änderung der Motor-SW, d.h. es ist die gleiche gültig, wie ohne DPF. Bitte korrigieren, wenn da jemand andere Infos hat. Für ohne DPF habe ich auch nochmal die SW-Versionen zusammengetragen (ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit). Die aktuellsten Versionen sind aufgeführt, Vorgänger-Versionen in Klammern.

128KW, EU3 4Motion Teile-Nr.: 070906016 BF SW 7000 (6344)
128KW, EU3 4Motion o. HGB Teile-Nr.: 070906016 AP SW 7001 (6346)
128KW, EU3 Teile-Nr.: 070906016 BD SW 7001 (7000, 6343)
128KW, EU3 o.HGB Teile-Nr.: 070997016 H SW 7839 oder
070906016 BH SW 7002 (7001, 6345)


96KW, EU3 4Motion Teile-Nr.: 070906016 BA SW 7001 (5946) oder
070906016 N SW 5488
96KW, EU3 4Motion (mit HGB ??) Teile-Nr.: 070906016 CN SW 7000 (6360)
96KW, EU3 Teile-Nr.: 070906016 AJ SW 7002 (7001, 6342)

Das ist alles, was ich gefunden habe, auf 96KW mit HGB kann ich mir keinen Reim machen.

Also jeder, der irgendein 7000er Stand hat ist wohl relativ up to date. Ich bezweifle aber, das die neueren SW-Versionen wirklich den Händlern zur Verfügung stehen, es sei denn es gab irgendwo akute Probleme im Feld. Meistens denke ich sind es irgendwelche leichten Änderungen, die halt immer mal wieder in Serie einfließen. Und nicht immer ist der neueste Stand der Beste. Wenn mit Nachdruck an irgendwelchen Abgaswerten gedreht wird, kann auch schonmal Laufkultur, Leistung und Verbrauch leiden...
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Anfahrschwäche: Weg. Ab 1200UpM ist richtig Schub fühlbar. Motor hängt sehr gut am Gas, kleinste Gaspedalbewegungen werden spürbar in Schub umgesetzt.
Drehfreudigkeit: Motor dreht gerne hoch ohne angestrengt zu wirken.

das wäre aber schon nett von VWN, wenn ich mit meinem Gründerzeit-T5 sowas auch bekommen könnte... Mal abwarten.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Das ist alles, was ich gefunden habe, auf 96KW mit HGB kann ich mir keinen Reim machen.
Hallo Cali-mako,

danke für die Detektivarbeit, die du leistest. :)

96 kw und HGB: als ich mein VCDS neu hatte, bin ich irgendwo in die (Un-) tiefen meines MSG auf den Wert 190 km/h gekommen. Evtl. sind die 96 kw´ler (wenn auch hauptsächlich Berg runter) auf 190 km/h begrenzt. Ich hab es zwar schon länger nicht mehr ausprobiert, aber ich bin ein, zwei Mal bei GPS 194 km/h gegen eine Abregelwand gefahren. Das könnte es doch sein, oder?

Helau
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

96 KW EU 4 DPF Teile-Nr.:070.906.016 DS SW 1585 (ab KW 22/07)

Ich habe 070.997.016 M mit Version 0860. Lt. den Infos die ich hier gefunden habe müsste ich aber Modelljahr 2008 haben (siehe meine FIN). Oder hab ich zwar ne FIN mit 2008 aber technisch die 2007er Variante?

Danke für eure Hilfe.

Joja
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Ich habe 070.997.016 M mit Version 0860. Lt. den Infos die ich hier gefunden habe müsste ich aber Modelljahr 2008 haben (siehe meine FIN). Oder hab ich zwar ne FIN mit 2008 aber technisch die 2007er Variante?

Hallo Joja,

dein Dicker ist ja einer der allerersten (< 3000 Stck.) des Modelljahres 2008. evtl. kommen die "großen" Änderungen dann erst mit / nach den Werksferien.
Warum sie dann aber schon im Juni das neue Modelljahr ausrufen????
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Ich habe 070.997.016 M mit Version 0860. Lt. den Infos die ich hier gefunden habe müsste ich aber Modelljahr 2008 haben (siehe meine FIN). Oder hab ich zwar ne FIN mit 2008 aber technisch die 2007er Variante?


Das war mein Stand nach der Auslieferung auch, denn meine MJ 08 Caravelle wurde nur rund 10-Tausend Stück später gebaut. Der Modelljahreswechsel hatte hierbei zunächst wohl keine Auswirkungen auf die SW. Die DPF und SW-Änderungen kamen erst ab FIN 15000 bei diesem Modelljahr (eine Woche nach dem Baudatum von meinem also).
Also ab zum :D und um ein SW-Update bitten, falls Du von den Verbesserungen bei Verbrauch, Geräusch und Longlife profitieren möchtest.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Gibt es denn auch für ältere Genossen, hier 5.2004 ohne DPF, solch ein Wundermittel an Update? Kennt jemand einen :D im Kölner Raum, der ggf. bereitwillig ein solches Update aufspielt? Oder gilt bei den alten Burschen: "never touch an running system"?
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Wie schon erwähnt, dieses neue 260x Update ist nur für die DPF-ler.

Aber die "alten" laufen doch gut, zumindest habe ich meinen so in Erinnerung. Das Ziel der neuen Updates ist doch "nur", endlich wieder so gut zu werden wie ohne DPF:rolleyes:
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

seit wann wird 2605 aufgespielt?
meiner hat im juli ein neues MSG bekommem, hat das schon die 2605er version?
seit meiner 2. inspektion 48000km ( vor 2 wochen) braucht die kiste 1 liter mehr, wie kommt denn das?
gruß ernie
 
Zurück
Oben