Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Cali-mako!

Wie schon erwähnt, dieses neue 260x Update ist nur für die DPF-ler.

Danke Dir für deine sehr hilfreiche Aufstellung der diversen SW-Versionen in der Serie zum aktuellen Zeitpunkt. Ich möchte aber Dir, und dem OP, mal doch eine Frage wiederholen die in diesem Thread schon mal gestellt worden ist: Die 260x scheint im Moment nicht für _alle_ DPF'ler freigegeben zu sein. Wie auch beim User "Juni2008" wurde mir heute eine Version 2539 als die neueste ge-flashed beim Online-Update.

Wenn ich mir die bisherigen Beiträge durchlese, haben (bis auf die Ausnahme vom User "ifne") nur 128 kW solch ein 260x bisher vom :D erhalten. Seid Ihr Euch sicher das es solch ein 260x auch für die 96 kW BNZ Motoren gibt? Wenn ja, was kann denn dann bei "ifne" anders sein im Vergleich zu meinem oder dem Bus von "Juni2008" denen "nur" 2539 zur Verfügung steht? Juni2008 und ich sind aus 2008 während ifne eine EZ 7/2007 hat. Ist das die Erklärung?

Bitte nicht falsch verstehen, denn der erste Eindruck der 2539 ist bei mir schon sehr viel besser im Vergleich zum Auslieferungsstand. Ich brauche auch nicht wirklich auf Teufel komm raus die neueste SW 260x, aber meine Neugier treibt mich zu dieser Anfrage...

Tschökes, Arndt.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Cali-mako,

herzlichen Dank für Deine Nachforschungen, denn vom Freundlichen erhältst Du bei uns keine Infos :danke:.

Servus
Werner
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Wenn ich mir die bisherigen Beiträge durchlese, haben (bis auf die Ausnahme vom User "ifne") nur 128 kW solch ein 260x bisher vom :D erhalten. Seid Ihr Euch sicher das es solch ein 260x auch für die 96 kW BNZ Motoren gibt? Wenn ja, was kann denn dann bei "ifne" anders sein im Vergleich zu meinem oder dem Bus von "Juni2008" denen "nur" 2539 zur Verfügung steht? Juni2008 und ich sind aus 2008 während ifne eine EZ 7/2007 hat. Ist das die Erklärung?

Hallo Arndt,

soviel wie ich hier gelesen habe, haben auch einige User mit dem 96 kw BNZ Motor das 2605 Update bekommen. ich gehöre jedenfalls zu diesen Glücklichen. :) Wobei ich vorher nicht unglücklich war. Vom Fahrverhalten hat sich meiner meinung nach nichts gegenüber dem Serienzustand 1685 geändert. Er hat schon immer von ganz unten Gas angenommen. Nur das kurze Intervall hat mich (bisher) gestört.

Ich habe einen Erklärungsversuch für die unterschiedlichen SW-Stände. Da mit MJ 2008 - soviel wie ich hier gelesen habe ab Fahrgestell-Nr. 15000) auch die DPF´s geändert wurden, kann es sein, dass für diese Fahrzeuge die Version 2539 besser ist als die Version 260X.
Vielleicht...
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Meines Wissens sind die Versionen 260x reine Kundendienstlösungen, mit denen die fortgeschrittenen Entwicklungsstände auch für ältere Steuergeräte zugänglich gemacht werden. So etwas gibt es nur, wenn wirklich Probleme zu erwarten sind. Bloß wegen etwas Laufruhe oder so, wird es keine SW-Updates geben.

Deswegen kann man mal getrost davon ausgehen, das die aktuellen Serienversionen (z.B.2539) mindestens genauso gut, wahrscheinlich sogar besser sind. Auch wenn die SW-Nummer erstmal kleiner ist.

Vorgehensweise ist so:
Software machen für Serie und verkaufen, Fehler oder Unzulänglichkeiten werden weiterhin bearbeitet und abgestellt -> bessere Software für Serie mit fließendem Einsatz, meist aufgrund neuerer Hardwarestände nicht rückwärtskompatibel;
werden im Feld die Beanstandungen groß versucht man die Verbesserungen der Serie so gut und umfassend wie möglich als Flash-Löung anzubieten, die auch auf älterer Hardware läuft. Oft ist das dann ein Kompromiss zwischen alt und neu.

Also wenn es erst eine gute Seriensoftware und später eine Kundendienst-SW gibt, kann die KD-SW auch eine höhere Nummer haben. Deswegen beim Flashen auch immer mit Original-Tester prüfen, welche Version für das betreffende SG passend ist.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Es war halt der "seidenweiche fast unhörbare Lauf", der mich hat aufhorchen lassen - und der wäre wirklich im Vergleich zum Istzustand verbesserungswürdig.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Stimmt, der Motorlauf ist schon toll mit 260x. Aber vielleicht ist das bei den Werkseinbauten 25xx auch schon so.

Macht jetzt schon Spaß mit der Kiste zu fahren, obwohl Hauptzweck "Transport" ist, ist es schön wenn es auch ein bisschen Spaß macht :).

Oder merken wir so langsam den Einfluss von Porsche bei VWN ;) :D

Grüße

DickS
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

@dicks

Du glaubst doch nicht wirklich, das sich bei Porsche irgendwann mal jemand um die Qualität im Konzern kümmert. Die Interessen liegen woanders, z.B. Selbstbedienung im billigen VW- Teile-regal (mit den Stückzahlen sind viele Teile einfach billiger) und ein wenig Steuern der Produktpalette. Hätte Porsche schon vor 5 Jahren so hohe Aktienanteile gehabt, gäbe es jetzt garantiert keinen Audi R8.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hey, war nur ironisch gemeint :uuups:.
Du hast aber natürlich recht.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Ooops, kam meine Antwort etwas zu scharf rüber, das war nicht beabsichtigt.
Nix für ungut :-)
Aber ich hatte dienstlich auch schon den einen oder anderen Porsche in der Hand, und da sehe ich keine Qualitätsvorbilder :-)

Aber geile Autos sind es auch........so wie ein T5
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Passt schon. Alle anderen kochen halt auch nur mit Wasser gell ;)
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Thilo weiß diese aber bestimmt noch.

hm............

ich glaub nicht, da ich, bzw. das Programm nur die Fehlerprotokolle weiter aufbewahrt

aber ich schau nachher mal nach...

Du bekommst sowieso noch ne email von mir.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Ich habe mal noch ein paar Infos über aktuelle Versionen in Serie.

128 KW EU 4 DPF Teile-Nr.:070.906.016 DQ SW 1583 (ab KW 22/07)
Teile-Nr.:070.906.016 EA SW 2540 ( ab KW 12/08 )

128 KW EU 4 DPF ohne HGB Teile-Nr.:070.906.016 DR SW 1584 (ab KW 22/07)
Teile-Nr.:070.906.016 EB SW 2538 ( ab KW 12/08 )

96 KW EU 4 DPF Teile-Nr.:070.906.016 DS SW 1585 (ab KW 22/07)
Teile-Nr.:070.906.016 EC SW 2539 ( ab KW 12/08 ) -> hier gibt es bei gleicher Teilenummer auch noch die SW 3758

Meine Auslesung ergab:
070 906 016 DQ mit SW 1583
Caravelle 4Motion, 128kW, MJ2008, VIN18xxx

Ich lebe abgesehen von einem deutlichen Verbrauch absolut schmerzfrei damit.

Sollte ich auf ein Update drängen? Was brächte es mir?
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Cali-mako,

ich habe mit meinem T5 ein Problem, dessen Lösung augenscheinlich mit der richtigen Software herbei geführt werden könnte. Ich hatte hierzu ein Thema angefangen, das unter "Mängel und Lösungen" mit der Überschrift "Schlechter Motorlauf - Wo kommt es her?" zu finden ist. Zusammengefasst läuft es darauf hinaus, dass mein T5 nach einer Inspektion beim Freundlichen erheblich an Leistung verloren hat. Der Wagen vertrug offensichtlich die aufgespielte Software nicht. Welche das war, lässt sich nicht nachvollziehen, denn auf meine drängenden Beschwerden hat der Freundliche aus lauter Hilflosigkeit eine Software aufgespielt, die auf das Kürzel SW 0530 lautet. Hat nur leider nichts gebracht.

Ich habe jetzt versucht, anhand der von Dir mitgeteilten Informationen zu den einzelnen Fahrzeugtypen und Teile-Nummern heraus zu finden, wo mein Fahrzeug einzuordnen ist. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Mein T5 läuft unter der Teile-Nr. 070.977.016 L SW 0530, nach Angaben eines weiteren Freundlichen bedeutet das "L" aber, dass er keine HGB hat. Tatsächlich hat mein T5 aber eine HGB und hatte sie schon immer. Ich bin noch nie über 200 km/h (nach Tacho) hinaus gekommen, egal wie steil die Autobahn auch bergab ging. Die Beschleunigung wird bei diesem Wert mit einem sanften Ruck beendet. Kann es sein, dass hier etwas falsches aufgespielt wurde, und dass das der Grund für die schlechte Leistung ist?

Für eine weiterführende Antwort wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Peter B.
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Fasse mal kurz zusammen:
Aus dem Thread hier ist deutlich geworden, dass die 260x Version nur für R5-DPF Fahrzeuge mit MSG bis KW 22/07 (genauer bis FIN 15000 im MJ 2008 ) ist, die am Ende nach der Teilenummer 070.997.016 die Buchstaben K, L oder M haben.
Für neuere R5- MSG 070.906.016 mit Endungen wie DQ, DR, DS, EA,EB,EC sind es die 258x Versionen.

Eine unverbindliche Übersichtsliste findet sich hier: http://www.t5-board.de/board/t5-mae...are-versionen-pro-fahrzeugtyp.html#post483158

Beiden ist gemein, dass sie wohl hinsichtlich Motorlauf, Ansprechverhalten, Verbrauch, Ölverdünnung?, Longlife (ggf. auch DPF-Haltbarkeit) zu Verbesserungen führen. Dies gilt wohl ganz besonders für die 260x Version für die DPF-problemgeplagten Modelljahre 2006 und 2007, teilweise auch noch einige 1.000-Fahrzeuge aus MJ 2008 (so wie meines), die noch mit SW-Versionen wie 0xxx und 169x unterwegs sind. Fahrzeuge mit 158x sind schon ab Werk besser dran, profitieren aber auch von einem Update, wie einzelne berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

@Peter B.

Deine Version vom MSG taucht augenscheinlich in meiner Aufstellung nicht auf. Ich kann morgen mal schauen, ob ich zu dieser Version irgendeinen Hinweis finde.
Generell sollte es, zumindest in der Werkstatt bei Verwendung eines originalen VAG-Testers nicht möglich sein, eine falsche SW draufzuspielen.
Wenn Du bei Tacho 200 eine Begrenzung merkst, ist er auf jeden Fall wohl mit HGB.
Allerdings, wenn diese Begrenzung auch noch mit einem Ruck einsetzt, dann läuft Dein Auto doch schon super. Meiner quält sich da recht langsam hin.

Aber ich versuche, etwas über Deine SW rauszufinden...
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Aus dem Thread hier ist deutlich geworden, dass die 260x Version nur für DPF Fahrzeuge mit MSG bis KW 22/07 (genauer bis FIN 15000 im MJ 2008 ) ist...

EDIT: Ich habe mich verlesen und gemeint eine 150000 gesehen zu haben, aber ist natürlich 15000. Also ziehe ich meinen folgenden Einspruch zurück:

Einspruch bzgl. "bis FIN 15000 im MJ 2008": Meiner ist unter dieser laufenden MJ2008 Nummer und dafür gabs die 260x beim :D gestern noch nicht, sondern "nur" 2539. Meine MSG Teilenummer kann ich Dir aber leider mangels VCDS nicht sagen.
Tolle Detektivarbeit hier :D

Tschökes, Arndt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Toll, so langsam kommt Licht ins Ganze. Vielleicht gibts es noch IMs ;) seites VWN die hierzu noch etwas beitragen können?

Mich interessiert ob die Versionen 26xx und 25xx die gleichen Ergebnisse haben und es also nur unterschiedliche Kompilationen sind für verschiedene HW-Platformen. Wenn ja, was hat sich an der HW geändert?

Grüße

DickS
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

@Peter B.

Ich habe gerade mal nach Deinem Steuergerät geschaut.
unter 070.977.016 L finde ich: 128 KW EU DPF Hanschalter/Automatik/4Mo ohne HGB

Soweit paßt das ja schonmal. Allerdings ist die SW 0530 ein ziemlich alter Stand.
Nachfolgend kamen auf diesem Steuergerät 0858, 1695 und 2603.

Dem würde ich entnehmen, das Du Deinen Freundlichen auch zum Update auf 2603 überreden müßtest. Viel Erfolg dabei !
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Gibt es niemand hier der auf die Changelogs der jeweiligen Versionen zugriff hat?
 
AW: Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo Cali-mako,

das erreichen der Höchstgeschwindigkeit mit einem sanften Ruck als Beendigung der Beschleunigung war VOR dem ersten Software-update. Seit dem sind angemessene Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit Wunschträume geworden. Deshalb versuche ich ja, hier im Board Hilfe zu bekommen.

Gruß
Peter B.
der jetzt mal schnell die weiteren Antworten liest
 
Zurück
Oben