Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Moin

bin eben mal in das Steuergerät vom Getriebe , reicht das so ?
 

Anhänge

  • 17D7474C-F3AF-4D0B-AC7E-6DE0ACAACB72.jpeg
    17D7474C-F3AF-4D0B-AC7E-6DE0ACAACB72.jpeg
    749,4 KB · Aufrufe: 96
  • 54DFED41-F6F8-4053-A083-54EABE30FD8F.jpeg
    54DFED41-F6F8-4053-A083-54EABE30FD8F.jpeg
    761,8 KB · Aufrufe: 96
Moin,
das reicht zumindest für die Aussage, dass die bei dir aufgespielte Getriebe-SW (0621) veraltet ist und es dafür ein Update (eigentlich sogar zwei) gegeben hat:
Von 0621 auf 1079 ("unplausible Schaltungen nach Bergabfahrt")
Von 1079 auf 1260 ("Funktionseinschränkung durch Übertemperatur")

Ob deine VW-Werkstatt direkt von 0621 auf 1260 hochflashen kann weiß ich nicht. Wenn du die o.g. Fehler im Fehlerspeicher bisher nicht hattest (so ein Deich ist ja noch lange kein Berg --> als ehemaliger Norddeutscher darf ich darüber Witze machen :D ) sollte man allerdings den Spruch mit dem never change a running system beherzigen.

Bei meinem 06er Cali mit Tiptronic hatte ich beide Fehler und das Update hatte geholfen.

Grüße
Jochen
 
Ok danke

dann frage ich einfach mal beim Autohaus nach , was das kostet
und ob die das machen ....

kann das nur ein reiner VW Händler ?
 
Meines Wissens nach ja!
 
Hallo Ihr Lieben,
kann mir jemand helfen?
Ich habe noch den ganz alten Stand auf meinem Stg (2,5l BNZ) mit ausgeprägter Anfahrschwäche.
Kann mir jemand einen aktuelleren HexDump schicken?
Zum Programmieren habe ich jemanden.
 
Schawoll Moin Moin 😊

Nach unzähligen Verbesserungsversuchen bzw. Lebens verlängernden Maßnahmen an dem Eimer,
habe ich mal das Update des MSG von 0860 auf 3759 beim Freundlichen in Breklum geordert.
(Die Husumer Mitbewerber waren dazu schon am Telefon nicht in der Lage 😖)

Bis zur 2605 sind sie gekommen, mehr gab der Server anscheinend nicht her, obwohl ich die 3759 als Wunsch angegeben hatte. ( Wird so zumindest jetzt im OBD11 als neuere Version angezeigt 🤷‍♂️

Schlanke 231,95 Teuro wurden hierfür aufgerufen! 😵

Da wären mir Düsseldorfer oder Münchner Preise lieber gewesen ...

Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass der Eimer ruhiger läuft und weniger Schub-ruckeln verursacht.
Leistungsmäßig kann ich keinen Unterschied feststellen, allerdings trete ich den Eimer mit der Laufleistung auch nicht wirklich.

Wenn die Regeneration jetzt vernünfig läuft und es keine Ölverdünneung mehr gibt (Brücke ist drauf, Injektoren sind neu) wäre ich mit dem jetzigen Zustand schon zufrieden.

Kurzfristig gab es aber kein großes AHA - Erlebnis 💁‍♂️
 
Schawoll Moin Moin 😊

Nach unzähligen Verbesserungsversuchen bzw. Lebens verlängernden Maßnahmen an dem Eimer,
habe ich mal das Update des MSG von 0860 auf 3759 beim Freundlichen in Breklum geordert.
(Die Husumer Mitbewerber waren dazu schon am Telefon nicht in der Lage 😖)

Bis zur 2605 sind sie gekommen, mehr gab der Server anscheinend nicht her, obwohl ich die 3759 als Wunsch angegeben hatte. ( Wird so zumindest jetzt im OBD11 als neuere Version angezeigt 🤷‍♂️

Schlanke 231,95 Teuro wurden hierfür aufgerufen! 😵

Da wären mir Düsseldorfer oder Münchner Preise lieber gewesen ...

Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass der Eimer ruhiger läuft und weniger Schub-ruckeln verursacht.
Leistungsmäßig kann ich keinen Unterschied feststellen, allerdings trete ich den Eimer mit der Laufleistung auch nicht wirklich.

Wenn die Regeneration jetzt vernünfig läuft und es keine Ölverdünneung mehr gibt (Brücke ist drauf, Injektoren sind neu) wäre ich mit dem jetzigen Zustand schon zufrieden.

Kurzfristig gab es aber kein großes AHA - Erlebnis 💁‍♂️
Moin
darf ich mal fragen was insgesamt für die Brücke bezahlt hast? Oder hast du sie selber eingebaut ? Lg
 
Jau Moin 😊
Kann ich schwer aus der Sanierungsaktion vorletztes Jahr herausrechnen, bei die PDE´s, Brücke, irgendeine Teil-Welle, Glühkerzen mit Kabelsatz, diese Klima-Kupplungen, Dieselpumpe, Scheinwerfer, unzählige Dichtungen ect. erneuert wurden. Das waren einige k€ 🙈.
Die Brücke selbst macht ja nur 400 € ärmer 🙊.
Macht aber nur Sinn, wenn man sich die Baustellen rechts und links daneben auch vornimmt.
Diese Komplettrenovierung hat eine sehr akkurat arbeitende Werkstatt aus Rantrum für mich übernommen.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem PanAm auch die Situation, dass sich der Motor unter 2000 U/min schlapp anfühlt und nur unwillig hochdreht. Turbolader und VTG habe ich auch gecheckt und die Verstellung arbeitet sehr gut. Eine Regenartion des DPF habe ich nur ein oder zwei Mal mitbekommen, weil ich hauptsächlich Langstrecke fahre. Es gab aber schon 2 Mal den Fall, dass bei etwa 120 km/h und Steigung auf der Autbahn plötzlich die Leistung weg war und der Motor leicht geruckelt hat. Dann war es wieder weg und ist erst Wochen später ein zweites Mal wieder aufgetreten. Könnte das eine Regeneration gewesen sein? Der Verbrauch liegt bei 8,5 bis 10l/100km, je nach Temperatur und Fahrweise. Für einen 4Motion wahrscheinlich ganz o.k.
Aber das nur vorneweg. Ich habe mich beim Anlesen des Fred schon gefreut und dachte mit einem Softwareupdate im MSG könnte ich die Sache erledigen. Als ich aber die Softwareversion nachgesehen habe, kam die angehängte Information raus. Das wäre also der neueste Stand. Mein Fahrzeug ist EZ Feb. 2008 und die FIN ist 8H091415. Ist das jetzt vor oder nach 015000? Eigentlich sollte es danach sein, aber das ist soooo weit danach, dass ich da wohl etwas falsch interpretiere. Mein PanAm hat jedenfalls mal einen anderen Motor bekommen, der neuer ist als der Originale. Das war vor meiner Zeit und ich denke, dass das MSG von dem neuen Motor mit übernommen wurde, aber der Partikelfilter noch der Alte ist. Vielleicht passen die beiden Sachen nicht optimal zusammen.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich ein MSG 070 906 016 EB / 2538 auch mit der 2603 bespielen oder passt das von der Hardware des MSG her nicht? Kann man ein MSG mit Aufspielen einer falschen Software kaputt machen?
Irgendwie muss man dem Motor doch etwas mehr Drehmoment untenrum entlocken können. Eine Probefahrt mit angeschlossener Diagnose und Test der Drehmomentwerte steht noch aus.
 

Anhänge

  • MSG Softwareversion 2538.JPG
    MSG Softwareversion 2538.JPG
    65 KB · Aufrufe: 30
Hallo PanAmT5,
die 2603 war das MSG Update für den 128KW aus den Bj 2006 - 2008 bis FIN ...8H015000.

Deiner ist neuer (..8H091415), der hatte bei EZ 02/2008 werksseitig die 1584 drauf und wurde offenbar upgedatet auf 2538. Soweit ist erst mal alles richtig. Mit der älteren SW kann es eigentlich nur schlechter werden, wenn es denn überhaupt geht. Die DPF-Modellpflege im Sommer 2007 (8H015000) hatte ja auch hardwaretechnische Gründe in der DPF-Mimik.

Was du probieren kannst: Geh zu einem fitten Freundlichen und frage explizit nach dem SW-Stand 0292 oder 3292. Es gibt hier im Board 2 oder 3 Fahrzeuge mit dieser SW, es sind m.W. aber alles Automatikgetriebe-BPC's. Aber vielleicht hilft es deinem 4m ja auch? Ein T5 hat es mit 8H093933 bekommen, der zweite war neuer (Mj 09), der dritte hat seine FIN leider nicht rausgerückt.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

danke für die Rückmeldung. Dann habe ich die FIN doch richtig gedeutet. Wenn die DPF-Modellpflege im Sommer 2007 war, dann sollte das beinem T5 alles schon drin sein und Hard- und Software zusammen passen. Einen Schritt zurück machen ist dann sicher sinnlos.
Danke für den Tipp mit den beiden anderen MSG-SW-Versionen. Die hab ich hier noch nie aufgestöbert. Ich hoffe ich finde den fitten Freundlichen und kann dann meine Erfahrungen berichten. Bei den anderen Versionen, die in der Liste stehen, scheint die Getriebeart ja egal zu sein. Also ist es einen Versuch wert.

Viele Grüße
André
 
Ich habe eine VW-Werkstatt gefunden, die kein Problem darin sah eine neue Software auf das MSG zu spielen, wenn denn eine auf dem VW-Server zur Verfügung steht. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Man kann sich nicht einfach eine Version aussuchen und die wird dann aufgespielt, sondern das Programmiergerät bekommt eine Version als Update zugewiesen. Und wenn die vorhandene Version die Neueste ist, dann gibt es kein Update. So war es bei mir. Die 2538 ist das Aktuellste was es gibt. Also bleibt es erstmal so wie es ist. Es wurde nur herausgefunden, dass kein Radiocode hinterlegt ist (könnte das Radio also nie weiterverkaufen, weil ich keinen Code dazu habe) und im MSG kein Wert für die aktuelle Bladung des DPF eingetragen ist. Frage mich, wie das MSG weiß wann es eine Regeneration zu starten hat. Und genau das konnte mir der Freundliche auch nicht sagen. Solange der Wagen läuft sieht er keinen Handlungsbedarf an dieser Stelle. Soweit läuft er auch ganz ordentlich, nur etwas müde untenrum eben, wenn es um Beschleunigen geht. Meine eigenen Probefahrten mit angeschlossenem Diagnosegrät haben auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Soll und Istwerte von Ladedruck und Drehmoment lagen da wo sie sein sollten. Also hardwaretechnisch wohl alles i.O.
🥴
 
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe eine T5 2008 BPC mit der Steuergerät Teilenummer 070906o16EA
Mit Softwareversion 2540.
Laut der Liste hier sollte das passen .
Gibt es hierfür noch eine neuer Version bzw. Kann da die 2604 aufgespielt werden?
LG
Chris
 
Hallo Jochen !
Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Dann kann ich den Termin zum Update nachschauen beim Freundlichen wieder absagen….

LG
 
Moin Leute


auf meinem MSG ist noch die alte Version 0860 drauf.


Ich fahre einiges mit einem schwerem Anhänger von 2.2t sowie leichten Off-road und bin soweit eigentlich zufrieden mit dem Motor, welchen ich auch gerade überholt habe (gebuchst).


Ich habe diesen Thread durchgelesen und bin mir der Vorteile eines Updates bewusst. Das einzige an für mich negativem was ich finden konnte ist das der Motor wohl aus dem Standgas heraus an Leistung verliert, was für mich ein wichtiges Kriterium ist für den Anhänger betrieb.

Daher würde es mich freuen wenn Leute mit einem ähnlichen Nutzungsprofil mir ihre Erfahrung geben könnten, ob sie den Wechsel von der 0860 Version weg wieder machen würden.

Gruß

Hinnerk
 
Heute bei VW, die haben ihn an den Tester angeschlossen.....offensichtlich kein Update für meinen Dicken erhältlich....seltsam. Er ist noch im Auslieferungszustand von 2007 irgendeine Version 08xx.

VG
Jens
 

Anhänge

  • 16595104800223966527329244509778.jpg
    16595104800223966527329244509778.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 37
Bin auch noch auf der 0508 und war heute beim freundlichen. "Es gäbe nichts neueres und ohne Maßnahmencode kann er sowieso nichts machen."

Weiß jemand irgendwas von diesem Maßnahmencode?
 
Bin auch noch auf der 0508 und war heute beim freundlichen. "Es gäbe nichts neueres und ohne Maßnahmencode kann er sowieso nichts machen."

Weiß jemand irgendwas von diesem Maßnahmencode?
Es hat mittlerweile bei einem anderen Händler und nach Suche durch mich in erWin geklappt. Wurde geupdatet auf 2605 und ist schon ein Unterschied im Fahrverhalten spürbar.

Mit der TPI 2015014/11 kommt man übrigens beim freundlichen weiter :)
 
Zurück
Oben