Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Mhmm... das ist ja schonwieder merkwürdig. Da werde ich nochmal etwas nachforschen müssen, ob 2540 für meinen wirklich die aktuellste Firmware ist. DPF ist noch der erste. Aktuell 230.000 km. Beladung kann ich am Wochenende nochmal auslesen :-)
 
Ich war heute mit meinem 2008er BPC beim Freundlichen. Aktuell ist auf dem MSG die 2540 drauf. Lt. Aussage vom Freundlichen gibt es nach Online Prüfung keine aktuellere Firmware. Eigentlich hätte ich ja gerne die 2605 gehabt. Hat da jemand eine Erklärung für?

Für einen Mj 2008 T5.1 mit 128KW mit HGB ist in der Tat die 2540 die aktuelle SW.
Warum man jetzt (offenbar aufgrund der Angaben hier in diesem Fred?) unbedingt durch Aufspielen der 2605 aus einem 128KW Motor einen 96KW T5 machen möchte erschließt sich mir nicht. Weil 2605 "neuer" klingt als 2540? Ich würde es nicht tun...

Viele Grüße
Jochen
 
Wenn ich von @gabrielT5 noch die SW/HW-Angaben habe - und auch von @armin85 kann ich mal wieder eine neue Version der Aufstellung hoch laden.
Von Armin würde mir dann noch fehelen DPF gewechselt bei ??? km / welcher? 🤔
@armin85 - kannst du da mal bitte was rüber kommen lassen? 🤔 🙏
Ansonsten übernehme ich die "070 906 016 EB" wie sie für die "Teilenummer" angegeben ist. 🤷‍♂️

Kam ja nun auch noch @Pixelfehler36 dazu - da lohnt sich mal ne neue Version der Liste. 👍
 
Hallo zusammen!
Da ich im Zuge der PDE Reparatur und Ölverdünnung usw. auf dieses Thema gestoßen bin, wollte ich fragen, ob jemand etwas mit dem Softwarestand meines MSG anfangen kann.
Im MSG finde ich unter Software 22.12 TAYF.
Ist das schon die aktuelle oder ist die veraltet?
Mich würde das deshalb interessieren, weil ich oft nach abgebrochener Regeneration beim Neustart sofort wieder in der Regeneration vom DPF bin.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte, weil der Bus morgen sowieso beim Freundlichen ist und ich dann auch gleich das Update machen lassen würde.

Im Anhang noch ein Bild aus VCDS.

Lg
T5Driver99
 

Anhänge

  • D542586E-062E-4301-B345-E80A1062F385.jpeg
    D542586E-062E-4301-B345-E80A1062F385.jpeg
    227,3 KB · Aufrufe: 24
Hallo,
eine 22.12 gibt es beim T5.1 mit BPC-Motor nicht.
Mach bitte einen Screenshot von der Startseite VCDS, wenn du das STG01 aufrufst. Oder mache alternativ einen kompletten Fehlerscan aller Steuergeräte und stell den .txt-file hier ein.

Grüße
Jochen
 
Hallo,
eine 22.12 gibt es beim T5.1 mit BPC-Motor nicht.
Mach bitte einen Screenshot von der Startseite VCDS, wenn du das STG01 aufrufst. Oder mache alternativ einen kompletten Fehlerscan aller Steuergeräte und stell den .txt-file hier ein.

Grüße
Jochen
Hallo, danke für deine Antwort.
Hätte noch den Teil der Startseite fotografiert.
Lg
 

Anhänge

  • FA5B95E2-6E61-4CBF-91BC-8A86E6C7603D.jpeg
    FA5B95E2-6E61-4CBF-91BC-8A86E6C7603D.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 34
Ok, dein SW-Stand ist 0859, das ist noch der "Urzustand". Die müsste VW dir updaten können auf 2604.

Viele Grüße
Jochen
 
Ok, dein SW-Stand ist 0859, das ist noch der "Urzustand". Die müsste VW dir updaten können auf 2604.

Viele Grüße
Jochen
Hallo,
habe meinen Bus heute zum Freundlichen gebracht. Laut ihm braucht er einen „Maßnahmencode“ um ein Update aufspielen zu können. Er meint es braucht ein VW bekanntes Problem um dann ein Update durchführen zu können. Mit DPF Regeneration und rauem Motorlauf während der Regeneration konnte er nix im Computer finden…
Er hat gesagt er kann beim Update nur 01 MSG auswählen nur hat er dann keine Ahnung, was da dann im Hintergrund aufgespielt wird.
Kannst du mir da eventuell weiterhelfen?
Oder hat sonst jemand eine Idee?

Lg
T5Driver99
 
...
Er hat gesagt er kann beim Update nur 01 MSG auswählen nur hat er dann keine Ahnung, was da dann im Hintergrund aufgespielt wird.
Kannst du mir da eventuell weiterhelfen?
Oder hat sonst jemand eine Idee?

Lg
T5Driver99
Ich würde ihn fragen, ob er seinem Bäcker auch erklären muss wie man Brötchen backt.
Im Ernst: Da kann man tatsächlich nur mit den Füßen abstimmen und die nächste (hoffentlich fähigere) Werkstatt aufsuchen. Wird es in Wien doch davon wenigstens ein oder zwei geben?

Grüße
Jochen
 
Ich würde ihn fragen, ob er seinem Bäcker auch erklären muss wie man Brötchen backt.
Im Ernst: Da kann man tatsächlich nur mit den Füßen abstimmen und die nächste (hoffentlich fähigere) Werkstatt aufsuchen. Wird es in Wien doch davon wenigstens ein oder zwei geben?

Grüße
Jochen
Hab jetzt die TPI 2015014/11 mit Scheinwerferflackern während der Regeneration gefunden und nachdem ich auch dieses Phänomen habe, hab ich ihm jetzt die TPI geschickt. Darin ist auch der Hinweis auf das Update enthalten.
Hoffentlich klappt es damit.

Lg
T5Driver99
 
So, es ist geschafft.
Bin gespannt, wie sich das Verhalten jetzt geändert hat.
1679664153887.jpeg
Lg
T5Driver99
 
Hallo,
danke für die Rückmeldung!
Was haben sie dir jetzt draufgebügelt? Bei der 2604 müsste jetzt eine bei der vorigen Fahrt abgebrochenen Regeneration erst bei Erreichen einer Kühlwassertemperatur von ca. 50°C fortgesetzt werden. Ebenso wird eine Nacheinspritzung während einer aktiven Regeneration beim Beschleunigen und beim Schiebebetrieb kurzzeitig ausgesetzt. Leerlaufruckeln und Lichtflackern im Schiebebetrieb während einer Reg sollte ebenfalls deutlich gemindert sein.

Grüße
Jochen
 
Hallo,
danke für die Rückmeldung!
Was haben sie dir jetzt draufgebügelt? Bei der 2604 müsste jetzt eine bei der vorigen Fahrt abgebrochenen Regeneration erst bei Erreichen einer Kühlwassertemperatur von ca. 50°C fortgesetzt werden. Ebenso wird eine Nacheinspritzung während einer aktiven Regeneration beim Beschleunigen und beim Schiebebetrieb kurzzeitig ausgesetzt. Leerlaufruckeln und Lichtflackern im Schiebebetrieb während einer Reg sollte ebenfalls deutlich gemindert sein.

Grüße
Jochen
Hoffentlich die aktuelle.
Ich werd ihn nochmal auslesen und schauen, was jetzt drauf ist.
Aber mit dem Hinweis auf die TPI gabs keine seltsamen Aussagen mehr.
Lg
 
Die berechnen dir 100 Ocken für eine Leistung, die sie dir gegenüber nicht mal ansatzweise nachweisen (können oder wollen)? Geiler Scheiss, der Kunde ist König, aber die Monarchie ist ja auch schon lange abgeschafft...

Bitte VCDS-Screenshot, du bist ja glücklicherweise entsprechend ausgestattet!

Grüße
Jochen
 
Die berechnen dir 100 Ocken für eine Leistung, die sie dir gegenüber nicht mal ansatzweise nachweisen (können oder wollen)? Geiler Scheiss, der Kunde ist König, aber die Monarchie ist ja auch schon lange abgeschafft...

Bitte VCDS-Screenshot, du bist ja glücklicherweise entsprechend ausgestattet!

Grüße
Jochen
So, scheint geklappt zu haben.
1679675341599.jpeg
Man muss dazu sagen, ich habe nur den Auftrag gegeben das Update laut der TPI durchzuführen und nicht gefragt, welche Software drauf kommt.
Lg
 
Danke, das sieht gut aus. Bin gespannt, ob du Unterschiede bemerkst!

Gute Fahrt und viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
vor einiger Zeit war ich hier auch schon mal aktiv. Ich habe auch das Problem des Ruckelns bei Regeneration. Das fällt besonders auf, wenn ich mit Tempomat auf der Autobahn unterwegs bin und dann ein Anstioeg kommt, also quasi beschleunigt werden muss. Habe den gleichen Motor wie T5driver99, auch 4Motion, eventuell ein paar Monate jünger. Aktueller Softwarstand bei mir ist die Version 2538. Dann müsste die 2604 doch auch passen, wenn ich das hier richtig gelesen habe. Damals konnte der Freundliche auch kein Update finden, aber mit diesem TPI 2015014/11 sollte das doch machbar sein, oder?
 

Anhänge

  • MSG Softwareversion 2538.JPG
    MSG Softwareversion 2538.JPG
    65 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben