Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Also sollte ich dringen mal zum Freundlichen....:D oder kann ich ein update auch selber mit VCDS machen????..

sollte man die neuste FW drauf machen oder habt ihr eine Empfehlung für eine bestimmte Version?

Symptome wenig Leistung über den ganzen Drehzahlbereich aber am meisten unter 2000 U/min.
Hoher Verbrauch...
Schleim am Ölstuzendeckel ....Kurzstrecke.... nach Autobahn fahrt weg.... (kein Kühlwasser Verlust nach 2000 km kein Ölverlust am Messstab!)

LG

R
 
Also sollte ich dringen mal zum Freundlichen....:D oder kann ich ein update auch selber mit VCDS machen????..
Kann nur der VW'ler machen, da diese Updates online gezogen werden.

sollte man die neuste FW drauf machen oder habt ihr eine Empfehlung für eine bestimmte Version?
Immer die aktuellste Version - Hauptverbesserung liegt im Bereich DPF-Regeneration und Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich.

Symptome wenig Leistung über den ganzen Drehzahlbereich aber am meisten unter 2000 U/min.
Könnte eine Verbesserung bringen.

Hoher Verbrauch...
Was heisst hoher Verbrauch ?

Schleim am Ölstuzendeckel ....Kurzstrecke.... nach Autobahn fahrt weg.... (kein Kühlwasser Verlust nach 2000 km kein Ölverlust am Messstab!)
Wäre nicht untypisch bei Kurzstrecke und wenn es dazu noch recht feucht ist.

Gruss
Prof
 
So, am Donnerstag habe ich einen Termin, damit der Bus ein Update bekommt. Bin gespannt.
Meine Frage:
Hat jemand Interesse daran, dass ich Messwerte vor und nach dem Update aufzeichne?
VCDS habe ich (noch nicht sehr geuebt, doch fuer das reicht es wahrscheinlich).
Welche Messwerte interessant bzw. aussagekraeftig waeren muesste mir allerdings mitgeteilt werden. Dann werde ich versuchen diese mal davor und danach aufzuzeichnen.
Beste Gruesse
Max
 
Hallo,

ich habe heute nach langem hin und her mein update bei VW bekommen.

erst wollte man mir nicht glauben das überhaupt eins gibt ... erst nach langem flehen und betteln hat man mir dann für 70 Euro eine Service Durchsicht verpasst unter der dann geprüft werden kann ob es ein update für mein Steuergerät gibt.

Siehe da es gab eins .... nach 40 min war ich 70 Euro ärmer wieder auf der Straße...

ich fahre jetzt mal ne Woche und dann schreibe ich gern meine Erfahrungen

LG R
 
So nach 100 km und 4 Tagen meine eindrücke....

+ Also der Wagen wirkt deutlich agiler vor allem in den ersten drei Gängen.
+ Der Motor ist deutlich ruhiger und leiser.

Das hat sich also schon mal gelohnt !

Mehr kann ich so aber noch nicht sagen habe ihn jetzt mal voll getankt dann schauen wir mal nach dem verbrauch.... habe leider kein MFA kann man den durchschnitt auch in VCDS auslesen?

LG R
 
Guten Abend zusammen,

letzte Woche hat nun auch mein Bus sein Update bekommen. Von 1585 auf 2539. 153 Euronen inkl. M-Steuer. Preis ist abgerundet.
Der Meister beim :) fing an mir zu erklaeren, dass es tatsaechlich ein Update gegeben habe, aber dass jemand 1,5 Stunden daneben stehen musste, damit das Steuergeraet nicht kaputt geht, wenn der Computer in Sleep geht ..... habe ihn dann unterbrochen und gemeint, dass es "ok" ist, wenn es eine Stange Geld kostet. Da war er erleichtert ==== und auch gleich weg.
Habe heute mal einen Scan gemacht und die alten Angaben in rot und in Klammern dahinter geschrieben.
Sonst habe ich keine Werte vorher nachher gemessen.
Gefuehlt ist die kurze Verzoegerung bei der Gasannahme weg. Eher sicher, dass sie weg ist.
Ruhiger laeuft der Motor bei unserem jedoch eher nicht. Doch fand ich ihn vorher auch nicht unruhig oder besonders laut. Gasannahme unten raus ist eher gleich geblieben. Muss ich nochmal gesondert drauf achten.

@Pheisto: Da haette sich die Fahrt nach Achern doch gelohnt. Besonders, da meine Freundin die letzten2 Wochen in der Baumschule Roesch mitgeschafft hat. Aber da hatte ich den Termin in Bad Krozingen schon gemacht. Und sie waren dort echt unkompliziert und freundlich.

Soviel erstmal dazu.
Schoenen Abend.

Max
 

Anhänge

  • Log-17.11.2020.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 60
Moin zusammen,

ich wollte das Update auch angehen weil ich noch das 0508 (entschuldigt Zahlendreher) auf meinem MSG habe.
Der Vertragshändler hier in Kiel wüsste nicht, dass es Updates für einzelne Steuergeräte gibt. Ich werde mein Glück nächste Woche noch bei einer anderen Werkstatt versuchen und berichten.

Die Antwort bestätigte mal wieder, dass die Informationen und das Wissen der Menschen in den sogenannten Fach- und Vetragswerkstätten mit dem großen Emblem am Eingang, echt begrenzt ist. Leider bringt es meist nichts auf einer anderen Meinung zu beharren, denn die sind ja die "Experten"

Am besten immer zum Schrauber des Vertrauens in die Selbshilfewerkstatt und alles selbst machen bzw. kompliziertere Angelegenheiten machen lassen. Habe da immer ein besseres Gefühl, weil man ernst genommen wird.

Blöd nur, dass die Softwaregeschichten in der Hoheit des Herstellers liegen.
Mal wieder hat mich dieser jedoch mit seiner Fachkompetenz enttäuscht.


Grüße
Dominic
 
Hallo,
mein BPC von 2007 ist noch im Auslieferungszustand, also völlig veraltet. Weiß gerade die Nummer nicht...
Mein freundlicher hat keine Ahnung, guckt nur im Computer und sagt, es gibt nix....hab es eigentlich nicht weiter verfolgt, weiß auch nicht ob es bei 220 Tkm noch sinnvoll ist. Weiß jemand evtl. einen fähigen freundlichen im Umkreis Köln / GL, der sich damit auskennt? Dann würde ich es evtl. doch nochmal angehen...

VG Jens
 
Bist du sicher? Dqchte 3758 wäre die aktuelle.( bei mir drauf) ob ein update lohnt??

Hallo,
die 0860 wird hochgeflasht auf 3759, wenn du 3758 drauf hast (nicht auf dem Bus aus deinem Profil, oder?) wird es ein BNZ sein, der ab KW22/2007 gebaut wurde. Der hatte werksseitig die 1585 oder möglicherweise auch schon die 2539 drauf.

Gruß
Jochen
 
Hallo,
die 0860 wird hochgeflasht auf 3759, wenn du 3758 drauf hast (nicht auf dem Bus aus deinem Profil, oder?) wird es ein BNZ sein, der ab KW22/2007 gebaut wurde. Der hatte werksseitig die 1585 oder möglicherweise auch schon die 2539 drauf.

Gruß
Jochen

Richtig , ist ein BNZ. Also ist in diesem Fall die 3758 die aktuelle?
Ist natürlich nicht der Bus aus meinem Profil, sondern der meiner Eltern,...O.T. .Habe den grad hier wegen Batterieproblemen. Beim Fahren ist mir aufgefallen, das er sehr träge hochdreht und zäh wirkt (Automat). Verbraucht wohl auch sehr viel, dh. unter 10,5 l mit Gaspedalstreichelfahrweise ist nicht hinzubekommen. Hatte deswegen mal nach der MSG Softwareversion geschaut.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,
welche FIN hat der BNZ-T5 deiner Eltern?

Gruß
Jochen
 
Hallo,
mein BPC von 2007 ist noch im Auslieferungszustand, also völlig veraltet. Weiß gerade die Nummer nicht...
Mein freundlicher hat keine Ahnung, guckt nur im Computer und sagt, es gibt nix....hab es eigentlich nicht weiter verfolgt, weiß auch nicht ob es bei 220 Tkm noch sinnvoll ist. Weiß jemand evtl. einen fähigen freundlichen im Umkreis Köln / GL, der sich damit auskennt? Dann würde ich es evtl. doch nochmal angehen...

VG Jens

Hi Jens,
frag doch mal bei den Jungs von Cartec in Köln-Poll, die können dir evtl eine VW-Werkstatt für das Update nennen. Ich habe es in Düsseldorf bei VW-Herfurtner gemacht.
Grüße
guido
 
Hallo Zusammen,

folgende Daten habe ich in meinem MSG ausgelesen:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-BPC.clb
Teilenummer SW: 070 906 016 CR HW: 070 906 016 CR
Bauteil: R5 2,5L EDC G000AG 8770
Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ7Z0F3993480
Codierung: 0001075
Betriebsnr.: WSC 66664 142 181324
VCID: 62CDEA13BE45519664-516E
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 1

Kann mir einer sagen, ob es für das STG eine neuere Version gibt?
Von der Version 8770 habe ich vorher noch nie gehört.

Ich danke euch schon mal im Voraus. :cool:
 
Hi,
die 8770 ist eine urur-alt Version, muss von einem Baujahr 2006er Motor stammen. Wurde mehrfach nachgebessert; Respekt, wenn du bis zum heutigen Tag mit der Version gefahren bist!
Letztes mir bekanntes Update zu dieser Version ist 2603.

Grüße
Jochen
 
Moin,

klingt sehr interessant. Werde wohl auch mal die Daten auslesen und schauen. Habe einen AXE von 2005...
 
Moin,
ein AXE hat diese SW-Update-Problematik nicht. Da ist es bei Tiptronic eher wichtig, bei der SW des Getriebesteuergeräts auf dem letzten Stand zu sein.

Grüße
Jochen
 
Ok.
also irgendwie den Softwarestand des Getriebes auslesen und dann mal bei VW nachfragen ?! Habe die Automatik und VCDS zum auslesen auch .
 
Moin,
auslesen und hier posten reicht erst mal ;)

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben