Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo zusammen,
meine Schwester hat bei ihrem BNZ seit langem Probleme mit dem DPF.
Jetzt ist der dritte DPF drin und macht weiterhin Probleme.
Die freie Werkstatt weiß nicht so richtig weiter und der Freundliche hat keine Fehler gefunden.
Nur als Info, sonst wird es OT.

Ich dachte mir, dass vielleicht ein MSG Update helfen kann!?
Sie hat Version 0307 drauf (BNZ BJ06). Von dieser Version konnte ich hier nichts lesen. Ist das wohl die Originale von 2006?

Teilenummer SW: 070 997 016 M HW: 070 997 016 M
Bauteil: R5 2,5L EDC 000SG 0307
Revision: --H02--- Seriennummer: VWZ7Z0F4247877
Codierung: 0001172

Liebe Grüße
Markus
 
Für den Nutzfahrzeugbereich und diese Stg wäre die 2605 die aktuelle Version.

Die 0307 kann ich so adhoc nicht einordnen. Entweder ist die uralt oder getuned. Evtl weiß da @exCEer mehr.

Ansonsten helfen Infos zu den erfolgten Reparaturen und zum verwendeten DPF. Darüber hinaus müssen die Probleme hier eindeutig be- und umschrieben werden, um über die Softwarefrage hinaus evtl Hilfe zu erhalten. Dazu zählen dann auch die üblichen Aufzeichnungen von Messwerten. Natürlich kann und sollte man auch mal die Softwareversion des MSG hinterfragen.

Gruß
 
... und wir sind ja auch erst bei Beitrag #902 auf Seite 46 - da steht sicher nix dabei, woran es liegen "könnte" und was man alles prüfen "sollte" 😲 🤦‍♂️ 🤪
 
... und wir sind ja auch erst bei Beitrag #902 auf Seite 46 - da steht sicher nix dabei, woran es liegen "könnte" und was man alles prüfen "sollte" 😲 🤦‍♂️ 🤪
Hallo Worschtel,
ich weiß nicht was du mir damit sagen willst.
Hier geht's ja nicht um DPF und daher erwarte ich mir hier kein 'könnte' / 'sollte' bzgl DPF.
Meine Frage war nach der unbekannten MSG Version.
So wie man es hier liest, haben verschiedene MSG Versionen Einfluss auf die Regeneration. Ich hatte mir damit erhofft, dass jmd die Version 0307 kennt und was dazu sagen kann.
 
Hallo Pinöpel,
"kennen" tue ich diesen SW-Stand inhaltlich natürlich nicht, aber es ist tatsächlich die erste (und damit uralte) Version für den BNZ mit Werks-DPF. Die bekannt gewordene Änderungshistorie beim BNZ der Mj. 2006-2008 (FIN endet mit Mj 08 <= 015000) ist
0307
0508
0860
1697

Für diese Version MSG + DPF ist die von Nendoro bereits angesprochene aktuelle Version die 2605, vereinzelt wurde auf diese Fahrzeuge auch die 3759 aufgespielt. Würde ich bei Problemen mit dem DPF, insbesondere nach Einbau von gereinigten bzw. Aftermarket-DPF, als erstes updaten lassen. Dann hat man wenigstens für die weitere Fehlersuche eine verlässliche Basis.

Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen,
Kann ich dieses Update auch bei meinem anwenden? Motorcode BPC 128kw DPF ab Werk.
Danke
 
Hallo Gnom,
welcher Stand ist denn bei dir drauf?
Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • 20221202_111332.jpg
    20221202_111332.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 31
In diesem Fall kannst du Glauben durch Wissen ersetzen!

Grüße
Jochen
 
Hallo Gnom,
wenn du aus deinem 128KW tatsächlich einen 96KW Motor machen möchtest lass ruhig die 2605 aufspielen. Ist ja auch völlig neu, dass unterschiedliche Motorisierungen unterschiedliche SW-Stände benötigen ;(:rolleyes:

Ich würde allerdings tatsächlich die 2604 drauf lassen...

Grüße
Jochen
 
Ich würde allerdings tatsächlich die 2604 drauf lassen...
Danke für die Info, dann ist aber die 2603 von @macke73 in seinem BPC nicht die aktuelle, oder?

Dann nehme ich das mal mit auf für die Vers.-1.5 in ...
 
Ja sehe ich auch so, und zum Thema DPF, noch nie gereinigt oder gewechselt, Laufleistung 219.000.
 
Hallo Worschtel, 2603 u 2604 sind für den BPC aktuell, je nachdem ob mit HGB oder ohne HGB. Und natürlich nur wenn die fin kleiner ist als ..7H015000. Alles klar?
Grüße Jochen
 
Hallo Worschtel, 2603 u 2604 sind für den BPC aktuell, je nachdem ob mit HGB oder ohne HGB. Und natürlich nur wenn die fin kleiner ist als ..7H015000. Alles klar?
Grüße Jochen
Danke für die Erklärung 👍 - Hauptsache du blickst da durch 😳🤷‍♂️

... 😍

Aber zu "HGB" habe ich bei "kfztech" die Erklärung "Höchstgeschwindigkeitsbegrenzer" gefunden - ist das richtig?
Woran kann @macke73 und @Gnom erkennen, dass sie dies haben oder nicht? - PD-Code?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Worschtel,
in den Tiefen des Boards gab es die Diskussion mit "was heisst HGB" schon mal ;)

Da damals niemand widersprochen hatte hat man sich ebenfalls auf "Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung" geeinigt. Nachprüfen kann man es folgendermaßen:
1. Auf den SW-Stand des MSG schauen - SCR :D
2. Im "freien Fall" auf der Bahn ausprobieren, ob der Bus bei ca. 200 in den Begrenzer läuft. Es gab natürlich genügend Verrückte im Board, die das ausprobiert hatten, natürlich ohne eindeutiges Ergebnis. Für Einzelheiten müsstest du mal die Suche bemühen (das mir das noch mal gegönnt wird, DIR das zu schreiben, herrlich :p)
3. Dann gab es noch die Theorie, dass die 4motion mit BPC abgeregelt sind, die 2motion und TT dagegen nicht. Hat sich aber auch nicht als eineindeutig rausgestellt. Vielleicht heisst HGB ab auch ganz was anderes?

Grüße
Jochen
 
Für Einzelheiten müsstest du mal die Suche bemühen (das mir das noch mal gegönnt wird, DIR das zu schreiben, herrlich :p)
Oh Gott - ich schäme mich 😲😱🤦‍♂️

HBG - im Board - mit 124 Ergebnissen 🤷‍♂️

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. 🤷‍♂️😳🤪

3. Dann gab es noch die Theorie, dass die 4motion mit BPC abgeregelt sind, die 2motion und TT dagegen nicht. Hat sich aber auch nicht als eineindeutig rausgestellt. Vielleicht heisst HGB ab auch ganz was anderes?
Vlt auch wirklich was anderes, denn beide - @macke73 und @Gnom haben einen "Frontkratzer" 🤷‍♂️
 
Ich war heute mit meinem 2008er BPC beim Freundlichen. Aktuell ist auf dem MSG die 2540 drauf. Lt. Aussage vom Freundlichen gibt es nach Online Prüfung keine aktuellere Firmware. Eigentlich hätte ich ja gerne die 2605 gehabt. Hat da jemand eine Erklärung für?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 14
Na das wäre jetzt eine Fleisaufgabe für Jochen - @exCEer

Laut den zusammen getragenen SW-Versionen ...


... soll für den BPC aktuell die "2604" aktuell sein. Die "2605" haben wir da bisher noch nicht auf dem Schirm gehabt. 😲


Wenn ich von @gabrielT5 noch die SW/HW-Angaben habe - und auch von @armin85 kann ich mal wieder eine neue Version der Aufstellung hoch laden.
Von Armin würde mir dann noch fehelen DPF gewechselt bei ??? km / welcher? 🤔
 
Zurück
Oben