Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Servus zusammen,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, lieber Eustach, aber...
Eine Befestigung des Seils am Reserveradhalter kann man sich sparen. Dann lieber das Seil um den abnehmbaren Kugelkopf, falls der Anhänger sich versehentlich mal aushaken sollte.
Denn der Reserveradhalter wird im Zweifelsfall nur wenig mehr halten, als z.B. die Befestigungsschraube des Heckscheibenwischers! Bedenke mal das Gewicht des Anhängers und die in so einem Fall wirkenden Beschleunigungskräfte! Da fliegt zusätzlich zum Anhänger dann auch noch ein Reserverad und die Halterung in der Gegend herum!
:uuups:

In den letzten 30 Jahren hat sich bei mir noch niemand dafür interessiert. Immer dann, wenn mein Fahrzeug mal eine Öse für das Seil hatte, habe ich sie genutzt, weil ich es für sehr sinnvoll halte, einen zweiten Sicherungspunkt zu haben ...
Aber Redundanz ist in Zeiten des Sparens bei den Herstellern inzwischen leider Luxus geworden.

Gruß
Rosinensammler
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Moin, ich weiß im Moment nicht , was das Gewicht des Anhängers mit dem Auslösen der Handbremse zutun hat ?
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hallo,

oder mach das mit dem Wohnwagen. Dann brauchst du keine Öse mehr :-)

1385435_404008499721584_588046985_n.jpg

Gruss Heinz
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hallo Rosinensammler,

auf meinen Denkfehler (wegen Gewicht des Wohnwagens) bin ich doch schon von klausevert hingewiesen worden:

Es gibt eine Sollbruchstelle am Bremsseil ! Sollte sich der Wohnwagen aushängen, dann wird das Bremsseils gezogen, löst die Bremse aus und reißt dann ab.

Da fliegt dann kein Reserveradhalter durch die Gegend.
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Servus zusammen,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, lieber Eustach, aber...
Eine Befestigung des Seils am Reserveradhalter kann man sich sparen. Dann lieber das Seil um den abnehmbaren Kugelkopf, falls der Anhänger sich versehentlich mal aushaken sollte.
Denn der Reserveradhalter wird im Zweifelsfall nur wenig mehr halten, als z.B. die Befestigungsschraube des Heckscheibenwischers! Bedenke mal das Gewicht des Anhängers und die in so einem Fall wirkenden Beschleunigungskräfte! Da fliegt zusätzlich zum Anhänger dann auch noch ein Reserverad und die Halterung in der Gegend herum!
:uuups:

In den letzten 30 Jahren hat sich bei mir noch niemand dafür interessiert. Immer dann, wenn mein Fahrzeug mal eine Öse für das Seil hatte, habe ich sie genutzt, weil ich es für sehr sinnvoll halte, einen zweiten Sicherungspunkt zu haben ...
Aber Redundanz ist in Zeiten des Sparens bei den Herstellern inzwischen leider Luxus geworden.

Gruß
Rosinensammler

Das Seil hält den Hänger nicht - es zieht nur die Handbremse vom Hänger an.

Gruß, Marcus
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Moin, Moin alle zusammen und zu guter Schluss, ärgert sich auch keiner mehr -was mal mit der Befestigungsart des Bremsseils war, wenn der Anhang die Böschung hinunter gerollt ist:rolleyes:! Leider aus eigener Erfahrung schon gehabt. :help:Feste AHK und dann hat sich der leicht überladene Anhang seinen Weg alleine gefunden.:uuups: Abriss des Seils hat funktioniert, aber das bisschen Bremsleistung was der Anhang aufbrachte, reichte nicht um vor der Böschung stehen zu bleiben.:rolleyes: Da hat der freundliche Beamte auch nur mit den Schultern gezuckt. In diesem Sinne, immer mal nach hinten schauen ob nach alles da ist. Gruß Thor der Hammer
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hallo Marcus,

genau da liegt der Hund begraben: "Das Seil hält den Hänger nicht - es zieht nur die Handbremse vom Hänger an."
Da hast Du im Prinzip völlig recht.
ABER: an unzähligen Hängern wurde schon das Bremsseil wegen Abrieb, Knick oder was auch immer gewechselt, da der TÜV es beanstandet hat. Dann wird irgendein anderes Bremsseil von irgendeinem Anhänger irgendeines Herstellers als Ersatz montiert.
Daher halte ich es für schwer nachvollziehbar, wann die "Sollbruchstelle" tatsächlich abreißt, wenn das Seil die Bremse betätigt hat.

Vor zwei jahren habe ich dazu einen spektakulären Fall bei uns im Dorf gesehen. Der Anhänger löste sich vom Kugelkopf und das Seil hat dann nach kräftigem Herumschleudern am Seilchen auch noch die Anhängerkupplung und die Befestigungsplatte am Hinterbau des Fahrzeuges abgerissen! Zum Glück war da niemand in der Nähe, denn der Anhänger samt Ladung konnte leider nicht mehr von selbst anhalten bzw. bremsen. Das hat dann der Betonpfeiler der Brücke getan...

Gruß
Rosinensammler
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

...nach kräftigem Herumschleudern am Seilchen auch noch die Anhängerkupplung und die Befestigungsplatte am Hinterbau des Fahrzeuges abgerissen!....

Da ist sicher zuerst die Kupplung abgefallen, so ein dünnes Seil mit dem Ring kann unmöglich ne intakte Anhängerkupplung aus dem Fahrzeug reißen.

Die Abrißseile sind übrigens bis auf die Länge alle nahezu identisch, ich denke nicht, das da wer mit nem Hebe-Drahtseil experimentiert
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Wo das Seil reißt ist egal.
Es wird auf jeden Fall reissen nachdem die Hängerbremse angezogen ist und der Hänger langsamer wird.
Anschließend wird die eine Seite vom Hänger stärker bremsen als die andere und der Hänger links oder rechts abbiegen.
Entweder er landet dabei im Gegenverkehr oder im besten Fall auf der Wiese rechts oder die Bremsleistung ist so ungleich dass er einen Kreis fährt und sich überschlägt.
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Vor zwei jahren habe ich dazu einen spektakulären Fall bei uns im Dorf gesehen. Der Anhänger löste sich vom Kugelkopf und das Seil hat dann nach kräftigem Herumschleudern am Seilchen auch noch die Anhängerkupplung und die Befestigungsplatte am Hinterbau des Fahrzeuges abgerissen! Zum Glück war da niemand in der Nähe, denn der Anhänger samt Ladung konnte leider nicht mehr von selbst anhalten bzw. bremsen. Das hat dann der Betonpfeiler der Brücke getan...

Gruß
Rosinensammler

Hallo Rosinensammler, tolle Geschichte! Du willst uns jetzt nicht wirklich erzählen, das weder der dünne Karabiner , noch der kleine Schlüsselring oder das dünne Seil bei dem Unfall VOR der Anhängerkupplung gerissen ist????
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hi,

was die Öse angeht, da ist beim T5 an der Reserveradhalterung eine dran ... werde das beim nächsten Mal Hänger fahren ausprobieren ...

Gruß,
Jochen
 
Hallo!

Ich habe aus aktuellem Anlass gerade nochmal die Befestigungsmöglichkeiten geprüft.

Spricht irgendwas gegen die Aussparung der Reserveradhalterung (siehe Foto)?

Gruß,
Klaus
hu3yquhu.jpg
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Ich denke mal, dass das optimal ist (scheint sogar dafür vorgesehen zu sein)
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hallo!

Ich habe aus aktuellem Anlass gerade nochmal die Befestigungsmöglichkeiten geprüft.

Spricht irgendwas gegen die Aussparung der Reserveradhalterung (siehe Foto)?

Gruß,
Klaus
hu3yquhu.jpg
Hallo Klaus,
das wäre der ideale Platz für die >zweite Bremse< im Notfall. Prüfe doch, ob die Abdeckung beim Abhängen des Anhängers die Auslösekräfte der Handbremse aus halten, aber vorsichtig.
Ich habe jetzt schon einiges mit gelesen, und ich muß sagen, >SO LANGE ES ZU KEINEN UNFALL bzw. ERNSTHAFTEN SCHADEN , (wie vor kurzem ein Verkaufswagen in ein Wohnzimmer fuhr) ist es jeden EGAL wie die >NOTBREMSE< ihre Funktion verrichtet.
Nach diesem Schaden kommt natürlich der >GUTACHTER> ins geschehen, jetzt wird sehr wohl der eine od. ander >ALT< aus sehen!!!
Ich bin kein >Bürokrat< und habe immer mit diesem Zeug zu tun gehabt, aber die Sorgfaltspflicht bleib jedem >EINZELNEN< nicht erspart.
Es steht Fest geschrieben, im § 41 , daß >Zwei von einander unabhängige wirkende Bremssysteme vorhanden sein müssen und diese aber nicht auf >einer Zugvorrichtung(z.B. Anh-Kupplung) gemeinsam betätigt werden.Ferner darf das Abreißseil nicht in einer Schlinge um diese An-Kupplung gelegt sein.
Das sind gesetzliche Forderungen, die jeder beachten muß.
Wer nicht, kann die Verantwortung auch selbst übernehmen.
Danke t5blauauge
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Es steht Fest geschrieben, im § 41 , daß >Zwei von einander unabhängige wirkende Bremssysteme vorhanden sein müssen und diese aber nicht auf >einer Zugvorrichtung(z.B. Anh-Kupplung) gemeinsam betätigt werden.Ferner darf das Abreißseil nicht in einer Schlinge um diese An-Kupplung gelegt sein.

Kannst du mal sagen, wo der besagte Paragraph zu finden ist?
Danke schon mal
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Das 1,5-fache Umschlingen des Bremsseils an einer abnehmbaren AHK finde ich auch nicht so unbedingt glücklich, aber die Befestigung des Seils am Ersatzradhalter braucht ganz bestimmt nicht überprüft werden, da das Abreißseil eine Sollbruchstelle hat (oftmals eine Art Schlüsselring), dessen mechanische Festigkeit schon allein beim scharfen Hinsehen, der des Ersatzradhalters deutlich unterlegen ist.

An AHK gibt es oftmals angeschweißte Ösen für das Abreißseil, die garantiert nicht annähernd so stabil sind, wie die Befestigung an der Ersatzradhalterung und deren Festigkeit außerdem durch Korrosionseinfluss (Schweißung) nach ein paar Jahren deutlich gemindert sein kann.

Ein Anhänger ist übrigens kein Kraftfahrzeug und muss daher auch keine 2 voneinander unabhängige Bremsen haben (hat ja praktisch keiner)
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Das 1,5-fache Umschlingen des Bremsseils an einer abnehmbaren AHK finde ich auch nicht so unbedingt glücklich, aber die Befestigung des Seils am Ersatzradhalter braucht ganz bestimmt nicht überprüft werden, da das Abreißseil eine Sollbruchstelle hat (oftmals eine Art Schlüsselring), dessen mechanische Festigkeit schon allein beim scharfen Hinsehen, der des Ersatzradhalters deutlich unterlegen ist.

An AHK gibt es oftmals angeschweißte Ösen für das Abreißseil, die garantiert nicht annähernd so stabil sind, wie die Befestigung an der Ersatzradhalterung und deren Festigkeit außerdem durch Korrosionseinfluss (Schweißung) nach ein paar Jahren deutlich gemindert sein kann.

Ein Anhänger ist übrigens kein Kraftfahrzeug und muss daher auch keine 2 voneinander unabhängige Bremsen haben (hat ja praktisch keiner)
Hallo Ihr beiden, frusa, eine Schubkarre ist ach kein KFZ
Zum §41Stvzo da stehen auch die bauart bedingten Anlagen bei.

Gruß t5blauauge
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

§ 41 gibt nur her, das auflaufgebremste Anhänger hinter (z.B.) Pkw eine auf alle Räder wirkende Bremse haben müssen.

Das mit den 2 getrenten Bremsen gilt für Kraftfahrzeuge, also solche mit Motor drin.
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

§ 41 gibt nur her, das auflaufgebremste Anhänger hinter (z.B.) Pkw eine auf alle Räder wirkende Bremse haben müssen.

Das mit den 2 getrenten Bremsen gilt für Kraftfahrzeuge, also solche mit Motor drin.

Ja Klausevert,
Du hast recht, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Es soll natürlich so gemeint sein, daß ein gebremster Anhänger zwei unabhängig wirkende >Bremssysteme< also Auflaufbremse u. die sogenannte Handbremse .Die Handbremse hat ein Sicherungsseil, dieses darf nicht unter der Anhängerkupplung mit loser Schlinge montiert werden, sondern ein eigenes System also Öse am Fahrzeug befestigt sein.
Diese Halterung muß so stabil sein, daß im Notfall, das Seil den Handbremshebel in Bremsstellung bringt, also eine Notbremsung einleiten.
Danke für Dein Hinweis.Unter Suchmaschine> §41Stvzo Anhängerbremse< ist das nochmals zu lesen
Gruß t5blauauge
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

@ t5blauauge
Rein geht der Haken in das Loch von der Reserveradhalterung ja gut aber versuch den Haken da mal wieder abzuklemmen .....
 
Zurück
Oben