Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Da Schein ich was losgetreten zu haben mit dem Thread.

Konnte eben bis dahin keine verwandte Beiträge über die Problematik finden.


Ich kann nicht verstehen, warum die AHK Produzenten (Westfalie), von Werk aus eine feste Öse integrieren/anbringen können.


Meine anderer (Thule) hat dies am fahrzeugseitigem Teil an der abnehmbaren AHK dran.

Muss jetzt auch gucken, wie ich das Problem löse, damit ich ohne schlechtem Gewissen mit dem WW in die Ferien fahren kann.


Gruss Marco
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hallo,

habe eine Ringöse in das Gewinde der Ersatzradhalterung geschraubt und hänge da das Bremsseil ein.

Gruss Ali.

Dies scheint dann die Lösung für abnehmbare AHKs zu sein. Werde dann mal gucken. (Hab mir gerade erst ein neues Bremsseil geholt, das alte war durchgescheuert, weil zu lang).
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Es ließ mir ja keine Ruhe..... http://www.youtube.com/watch?v=4IN1COnjG3c

Also wenn es nicht mal die Fahrschule wissen sollte.....

http://www.youtube.com/watch?v=R7eGrJPVO4U

Ich mache mir da jetzt keine weiteren Gedanken zu und bleibe bei der alte Methode.


Nachtrag: http://www.fahrschule-waltrop.de/upload/748293_anhaengerankuppeln.pdf

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Befestigen des Abreißseils nur für Fahrzeuge ohne starre Kupplung gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hallo,

alle Vermutungen um die Abreißsicherung und wer seine >eigene Suppe kocht< in der EU oder nicht, löst sich in der Bau u.Betriebsvorschrift für Anhänger auf.
Jeder betriebene >gebremste< Anhänger muß das Abrißseil während der Fahrt eingehängt haben und zwar endweder Seil verlängern bis zur Abschleppöse oder
den Gebrauch einer Schelle um die Anhängerkupplung,bei einer anderen Ausführung der AHK gibt es auch eine angeschweißte Öse.
Das lose Einhängen an die Anhängerkupplung ist u. war schon immer verboten

Kaum zu glauben, da fahre ich doch tatsächlich über 25 Jahre
illegal mit dem Hänger durch die Landschaft. :D
Die Kontrolldichte ist einfach katastrophal schlecht. :D

Ich bin mir trotzdem noch nicht ganz klar, ob man
sich darüber doch einen Kopf machen muss.
Im Hängerland Schwabenland fährt jeder mit der
ollen Schlaufentechnik um den Agrarhaken.

Die Verlängerung bis zur Abschleppöse des Zugfahrzeugs ist auch
nicht so optimal, obwohl es technisch die einfachste Lösung wäre.
In der einen Kurvenrichtung könnte das Seil zu lang sein und
auf der Straße schleifen und in der entgegengesetzten Kurvenrichtung
muss es genug Spiel haben, damit es nicht spannt.
Eine mittige Abschleppöse kenne ich nur beim LKW.

Gruß
Reinhard
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

In ganz Deutschland wird dir da sicher auch (noch) keiner Schwierigkeiten machen.
Ich fahr auch Schlaufe, nur in NL bin ich vorsichtiger :D
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Die sogenannte "hulpkoppeling" scheint in den Niederlanden gesetzlich vorgeschrieben im Falle eines ungebremsten Anhängers. Bei gebremsten Anhänger sollte ein Losbrechseil benutzt werden.

Gruss,
Vaniac
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hallo,Kaum zu glauben, da fahre ich doch tatsächlich über 25 Jahre illegal mit dem Hänger durch die Landschaft. :DDie Kontrolldichte ist einfach katastrophal schlecht. :DIch bin mir trotzdem noch nicht ganz klar, ob mansich darüber doch einen Kopf
icon3.png
machen muss.Im Hängerland Schwabenland fährt jeder mit derollen Schlaufentechnik um den Agrarhaken.Die Verlängerung bis zur Abschleppöse des Zugfahrzeugs ist auch nicht so optimal, obwohl es technisch die einfachste Lösung wäre.In der einen Kurvenrichtung könnte das Seil zu lang sein und auf der Straße schleifen und in der entgegengesetzten Kurvenrichtung muss es genug Spiel haben, damit es nicht spannt.Eine mittige Abschleppöse kenne ich nur beim LKW.GrußReinhard
icon3.png
Hallo Reinhard,
ich habe selbst viele km mit Anhängern gefahren und habe auch meine >Sachen< geliefert, mir hat ein 3achs Anhänger samt Minibagger morgens, Gott sei Dank, ohne Gegenverkehr, während der Fahrt ausgehängt und ist quer über die Straße gefahren.Als er zum Stehen kam, konnte ich den Anhäger wieder anhängen.Die Anhängerkupplung hatte die Verschleißgrenze auf der Kugel überschritten, daher ist der Hänger über den Kupplungskopf gesprungen u. hat auch gleich das Abreißseil mit ausgehängt.
Seit dieser Zeit wird nur noch mit extra Sicherung gefahren,außerdem wird beim TÜV auch diese begutachtet.
Für die einfache Sicherung genügt eine Auspuffbügelschelle M10 aus Edelstahl, die Du um die Abnehmbare Kupplung befestigt wird.
Auf das überstehende Gewinde schraubst Du eine M10 Schwerlastöse, daran hängt dann das Bremsseil.Die M10 Schraube hält ca.65-80 kg das genügt um die Bremse zu betätigen.
Gruß t5blauauge
 

Anhänge

  • Bügelschelle Auspuff.jpg
    Bügelschelle Auspuff.jpg
    5 KB · Aufrufe: 71
  • Ringmutter M10.bmp
    75,1 KB · Aufrufe: 90
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hier mal die Antwort von VW zu meiner Anfrage. Es ging ebenfalls um eine abnehmbare AHK:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hallo !?
Gleich bekomme ich Kopfschmerzen !
Das Abreißseil darf bei einer starren AHK einfach über die AHK gehängt werden !
Fertig ....
 

Anhänge

  • ahk1.jpg
    ahk1.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hallo

...von wann ist denn die Antwort?
Hast ja leider das Datum auch "ausradiert"

VG
Andreas
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Ich möchte auch mal meinen Senf hinzugeben.
In Luxemburg wird in der technischen Kontrolle des Hängers jedes Jahr bemängelt dass die abnehmbare AHK keine Öse hat um das Bremsseil zu befestigen.
Ich kontere jedes Mal dass es sich um eine vom Hersteller konformes und originales Teil handelt, und die AHK zudem werkseitig eingebaut worden ist!
Des Weiteren können die Prüfer mir keine Stelle am Auto angeben, wo ich eine solche Öse anbringen soll.
Dieses „Spiel“ geht nun seit mehreren Jahren so, egal mit welchem Wagen ich vorfahre. (BMW, VW)
Seitens der Polizei, welche ich auch um Rat gefragt habe, erntete ich nur ein Achselzucken. Vom jeweiligen Freundlichen ganz zu schweigen.

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.

N.B. Das Bremsseil wickle ich mit einer Umdrehung um die AHK, so dass wenn der Hänger sich löst, die Bremse schließt.

Die Antwort von VW von „frusa“ werde ich mir jedenfalls ausdrucken und bei der nächsten technischen Kontrolle dem Prüfer vorlegen. Bin gespannt auf seine Reaktion.
MfG
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

@Gen.In.Fest.:
Gleich bekomme ich Kopfschmerzen !
Das Abreißseil darf bei einer starren AHK einfach über die AHK gehängt werden !
Fertig ....

... in meinem Fall ging es um eine abnehmbare AHK. Das hattest du wohl wegen der anstehenden Kopfschmerzen überlesen....

@IceMan2312:
Hallo

...von wann ist denn die Antwort?
Hast ja leider das Datum auch "ausradiert"

auch hier der Hinweis, genau hin zu sehen:
In der Grafik hättest du das Datum oben rechts ohne weiteres erkennen können (2011).

Noch ein Hinweis:
Aufgrund der werkseitig montierten abnehmbaren AHK hatte mein damaliger Golf kein Gewinde für eine Extra-Abschleppöse im Heckbereich. Kann also wirklich keiner behaupten, dass VW nicht spart bis es knackt...Von daher war es nur möglich, das Abreißseil am Kupplungskopf zu befestigen und deswegen hatte ich damals, u.a. mit Hinweis auf die Holland-Geschichten, diese Anfrage gemacht.

Das Bild hänge ich jetzt hier erneut an. Ich habe die Namen der VW-Mitarbeiter zusätzlich gelöscht.
Abreissseil1.jpg
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Moin!
Nur mal zur Info.
Bei Audi gab,s mal ne Rückrufaktion,wegen sich selbst lösenden abnehmbaren AHK,s!
Da hatten schon etliche ihre Anhänger verloren!Ist schon ein paar Jahre her!!
Mit Seil am Fahrzeug,also nicht am Haken, wäre da wohl weniger passiert!
Zu dem abgenutzen Kugelkopf,alle meine Fahrzeuge haben eine AHK,ich hab in den letzten
20Jahren noch nicht einmal erlebt,das dieser bei der tech,Kontrolle überprüft worden ist,
obwohl das glaube ich,zur Prüfung gehört??Früher kam der Prüfer immer mit einer speziellen Lehre!
Gruß,Rainer
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Moin!
Zu dem abgenutzen Kugelkopf,alle meine Fahrzeuge haben eine AHK,ich hab in den letzten
20Jahren noch nicht einmal erlebt,das dieser bei der tech,Kontrolle überprüft worden ist,
obwohl das glaube ich,zur Prüfung gehört??Früher kam der Prüfer immer mit einer speziellen Lehre!
Gruß,Rainer

Moin,
das Problem dabei ist, das bei einem Schaden alle nur die Schulter zucken und du als Fahrzeughalter allein für den ordnungsgemäßen Zustand deines Fahrzeuges inklusive Kugelkopf bist.
Vielleicht sollte man in seinem eigenen Interesse den Prüfer drauf hinweisen oder selber mal nachmessen.
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Wenn der Kugelkopf zu sehr abgenutzt sein sollte, müsste man das doch eigentlich sofort beim Ankuppeln eines relativ aktuellen Anhängers merken, denn dann ist der Verriegelungsmechanismus nicht mehr im grünen Bereich.
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Habs dann vorhin mal ausprobiert:

Wer eine abnehmbare AHK UND einen Reserveradhalter hat, kann das Bremsseil einfach in einer/m Öse/Loch an den Reserveradhalter einhaken.

(Ob mein WOWA-Hänger mit 1,2 t Leergewicht, falls er sich von der AHK löst, dann auch den Reserveradhalter abreißt, weiß ich nicht. Das habe ich nicht ausprobiert, glaube ich aber nicht, da er fest mit dem Rahmen verschraubt ist.)
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Das Abreißseil hat den Federring als Sollbruchstelle.
Auf die Halterung am Reserverad kommt nur die Kraft für das Anziehen der Bremse
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Danke.

Dann kann man es wohl so machen (wenn man mal nach Holland will).
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Wer eine abnehmbare AHK UND einen Reserveradhalter hat, kann das Bremsseil einfach in einer/m Öse/Loch an den Reserveradhalter einhaken.

Ja das könnte funktionieren. Ist das Bremsseil auch genug lang? Allenfalls könnte man eine der beiden Schrauben an der Reserveradhalterung rausschrauben und eine Metallplatte mit Öse dazwischenschrauben.
 
Zurück
Oben