Wasserstandheizung und Luftstandheizung beim T6 Beach

Nein. WZH läuft immer über Starterbatterie.

Hey,
Danke für deine Antwort.

Bin nur etwas verwirrt.
Habe gelesen, dass die ersten T6 (meiner ist Bj. 2016) bei der WWZH eine zweite Batterie hatten. Dies wurde wohl 2017 auf Grund einer größeren Starterbatterie umgestellt.

Angeblich laufen der Brenner und Umwälzpumpe des kleinen Warmwasser Kreises der WWZH über die Zweitbatterie, Gebläse Climatronic oder climatic über Starterbatterie.

Kann das bin euch so bestätigt werden?
Denn dann bräuchte man sich doch über eine Entleerung der Starterbatterie bei mehrfachen nutzen der 120x Minuten keine Gedanken machen, oder?

Gruß Hinnerk
 
Hallo Hinnerk,
eine werksseitige WWZH eines 2016er T6 hatte werksseitig auch die Zweitbatterie dabei und diese versorgt die zum Betrieb der WWZH notwendigen elektrischen Komponenten im Standheizbetrieb. Auch das Innenraumgebläse! Lediglich das elektrisch angesteuerte Absperrventil für den großen Kühlwasserkreislauf und die Dachbedienuhr der WWZH "belastet" die Starterbatterie, dieser Strombedarf ist aber zu vernachlässigen.
@Der Griffon : Bei einem 2019er ist das anders, aber ein 2016er war noch nicht dergestalt entfeinert!

Grüße
Jochen
 
Hallo Hinnerk,
eine werksseitige WWZH eines 2016er T6 hatte werksseitig auch die Zweitbatterie dabei und diese versorgt die zum Betrieb der WWZH notwendigen elektrischen Komponenten im Standheizbetrieb. Auch das Innenraumgebläse! Lediglich das elektrisch angesteuerte Absperrventil für den großen Kühlwasserkreislauf und die Dachbedienuhr der WWZH "belastet" die Starterbatterie, dieser Strombedarf ist aber zu vernachlässigen.
@Der Griffon : Bei einem 2019er ist das anders, aber ein 2016er war noch nicht dergestalt entfeinert!

Grüße
Jochen


Hey Jochen,
vielen Dank für deine Antwort. Bin ich sehr zufrieden mit.
Bin mal gespannt wie lange die zweite Batterie ohne laden durchhält..

Gruß
Hinnerk
 
Zurück
Oben