Luftstandheizung Lüfter geht nicht

SpeedyLA

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Keine; ex. Telekom Hochdach seit 08.23 Womo Luftstandheizung original Telekom
Umbauten / Tuning
Recarositze; Womo-(Rohbau); Drehsitze; Lifepo4, Induktionplatte;
FIN
WV1ZZZ7HZBH081849
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 4motion Doka / MB 1017 Exmo
Hallo, sind gerade im Urlaub und die Standheizung schaltet ab.
Die Luftstandheizung schalten wir am Bedienteil über dem Spiegel ein. Läuft für ca. 10 Minuten so wie sie soll. Schaltet dann ab , laut Display noch 80 Minuten, läuft auch weiter runter aber kein Lüfter läuft mehr.
Hat die Luftheizung einen Temperaturfühler, oder ist sie nach Leistung getaktet?
Kann man den Lüfter auf dauerhaften stellen?
Danke, bis dann
Achim
 
Hallo, sind gerade im Urlaub und die Standheizung schaltet ab.
Die Luftstandheizung schalten wir am Bedienteil über dem Spiegel ein. Läuft für ca. 10 Minuten so wie sie soll. Schaltet dann ab , laut Display noch 80 Minuten, läuft auch weiter runter aber kein Lüfter läuft mehr.
Hat die Luftheizung einen Temperaturfühler, oder ist sie nach Leistung getaktet?
Kann man den Lüfter auf dauerhaften stellen?
Danke, bis dann
Achim
Wo kommt bei euch die Luft raus? Bitte erkläre "Standheizung"! Luft oder Wasser?!?
 
Hallo Achim,

Hat die Luftheizung einen Temperaturfühler, oder ist sie nach Leistung getaktet?
Wenn ich das aus anderen Beiträgen richtig verstanden habe, dann ist der Temp-Fühler im Bedienteil.
Zumindest bei den nachgerüsteten.

Kann man den Lüfter auf dauerhaften stellen?
In einer Anleitung die mir vorliegt, steht was von "Optional" 😳🤷‍♂️

Hast du denn kein Handbuch dabei? 🤔


Genauer kann dir das sicher Jochen / @exCEer sagen, damit dein Urlaub gerettet wird. 🥰
 
Danke erst mal, den Urlaub lassen wir uns dadurch nicht vermiesen, nur ein bisschen.
Handbuch hab ich keines. Dachte mein Speedy ist schon alt genug, dass er nur an und aus kann. Zumindest bei der Heizung.
Muss mich mal einlesen, anscheinend ist ein sensor im Luftkanal in der B-Säule


Hallo der Sensor sitzt in der Heizung im Luftstrom. Wir haben diesen nach oben in die Nähe des oberen Gurthalters verlegt. Jetzt dauern die aus und ein Phasen etwas länger. Hatten das so gemacht weil wir auch Frischluft ansaugen können und so die Raumtemperatur die Heizung steuert und nicht die in der Fahrertür angesaugte Luft.
Gruß die Hopuschmidts


Müssen wohl erst mal mit dem ein aus und dem manuellen Einschalten leben, bewegen hält ja auch warm.
Bis dann Achim
 
Muss mich mal einlesen, anscheinend ist ein sensor im Luftkanal in der B-Säule
Wenn du unten in der rechten B-Säule zwei Luftgitter hast, dann ist das schon die Luftheizung (was @Yamaier wissen wollte)
Aber da gibt es keine Sensoren drinnen 😳 ☝️ 🤷‍♂️
 
ES gibt 3 Sensoren im Heizgerät! Temperaturfühler G18, Flammenwächter
G64 und
G189 Überhitzungsfühler.
 
ES gibt 3 Sensoren im Heizgerät! Temperaturfühler G18, Flammenwächter
G64 und
G189 Überhitzungsfühler.
So ist es.
Wir haben den G18 an die B-Säule hochgelegt um die Temperatur besser zu regeln und auch um Frischluft ansaugen zu können.
Gruß die Hopuschmidts
 
Hallo, also je kälter es wird desto besser läuft sie. Das ist gut, müssen als nicht frieren.
Wo sitz denn der G 18?
Bis dann Achim
 
Am besten, du schaust in der Fahrertür, ungefähr beim Schloß, wenn du von hinten schaust nach dem Typ Heizung und googelst.
 
Hallo SpeedyLA
Bei der D3 Plus sitzt der Temperatursensor direkt am Lüfter wo die Luft angesaugt wird. Siehe Bild.

IMG_0263.JPG
Wir haben die blauen Kabel abgeklemmt und diesen Sensor(Bild) angeklemmt und am Original Kabel lang nach oben gezogen. Deshalb haben wir die Bilder noch.
IMG_0257.JPG
Die Heizung lässt sich relativ leicht ausbauen.
Hier noch ein Bild mit größerer Ansicht.
IMG_0259.JPG

Gruß die Hopuschmidts
 
Hallo SpeedyLA

Ich habe mir gerade nochmal dienen ersten Beitrag durchgelesen.
Wenn die Heizung die geforderte Temperatur erreicht hat fährt sie die Leistung herunter und wenn die Temperatur noch weiter steigt schaltet sie ab. Fällt die Temperatur schaltet sie wieder ein und der Vorgang wiederholt sich bis die Uhr abschaltet. Im Endlosmodus(unendlich Zeichen im Display) läuft sie solange bis die Batterie oder der Diesel alle ist.

Gruß die Hopuschmidts
 
Danke, wird ein Projekt für zuhause. So langsam kommt Licht ins dunkle. Kenn bisher nur Wasserheitzungen aus meiner LKW-Kabine. Besser isoliert und träger in der Regelung.
Ist auf jeden Fall normal und warm - jetzt bei uns .
Bis dann Achim
 
Hallo SpeedyLA
Bei der D3 Plus sitzt der Temperatursensor direkt am Lüfter wo die Luft angesaugt wird. Siehe Bild.

Anhang anzeigen 421599
Wir haben die blauen Kabel abgeklemmt und diesen Sensor(Bild) angeklemmt und am Original Kabel lang nach oben gezogen. Deshalb haben wir die Bilder noch.
Anhang anzeigen 421600
Die Heizung lässt sich relativ leicht ausbauen.
Hier noch ein Bild mit größerer Ansicht.
Anhang anzeigen 421601

Gruß die Hopuschmidts
Wahnsinn! Die Deutschen kupfern alles ab! Mein China Kracher schaut 1zu1 genauso aus.😂
 
Falls es nicht bereits an anderer Stelle verlinkt ist, findet man zB auch "Werkstatthandbuch" als pdf im Netz.

Air-Top 2000 oder auch für Air-Top 3500/5000

Da steht aber nix über Zubehör dabei oder wo Komponenten im Tx ser. eingebaut sind.
Helfen aber vlt trotzdem weiter zum Verstehen. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben