Koni205
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 04/2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RNS 315+DAB(+) MJ2013?
- Extras
- 2. Batterie, Luft- und Wasserstandheizung
- Umbauten / Tuning
- Seikel Fahrwerk und Getriebe, 235/70 R16 incl. Spurplatten +30/50mm, VW Logo Träger mit Ersatzrad, Camperausbau, Dachgepäckträger (Eigenbau), 215W Solar, Batteriemonitor, Spannungswandler
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Hallo zusammen,
ich komme grade aus Norwegen zurück und dabei ist mir wieder die nicht ganz so toll gelöste Regelungsgeschichte meiner Airtronic D3 (Serie) sauer aufgestoßen. Viele werden das Problem kennen - Will man, dass die Heizung gleichbleibend auf kleiner Stufe durchläuft, so muss man genau die Stufe treffen, welche zur momentanen Außentemperatur passt. Wählt man die Stufe zu klein, schaltet die Heizung ab, nur um kurze Zeit später wieder mit lautem Getose loszulaufen und nach einer gewissen Zeit runterzuregeln. Zudem wird jedes mal neu vorgeglüht, was unnütz Strom kostet. Wählt man die Stufe zu hoch, läuft sie lange auf der vorletzten Stufe bzw. schaltet zu früh von den 900W Heizleistung auf 1.600W Heizleistung um.
Hat man dann die richtige Stufe gewählt (Juhu) und die Heizung läuft auf der kleinen Stufe durch, öffnet aber die Schiebetür, weil man nochmal raus will, so bekommt die Heizung/Temperaturfühler einen Luftschwall ab und schaltet wieder aus - Das hoch und runter regeln beginnt von vorne. Man könnte es so einfach haben, wenn man die Heizstufen (900W/1.600W/2.200W/3.000W) auswählen könnte und nicht die Temperaturen, welche im Panel hinter den Ziffern 1-10 stecken.
Jetzt kam mir der Gedanke, ein Poti anstelle des Temperaturfühlers einzubauen. Übers Testen müsste man rausfinden wieviel Ohm man benötigt, dass die Heizung auf z.B. Stufe 1 gleichbleibend auf unterster Stufe durchläuft. Dann ist es egal ob man die Schiebetür aufmacht oder es warm oder kalt ist - die Heizung läuft stumpf auf der kleinen 900W Stufe durch.
Die Frage ist jetzt - wo sitzt dieser Temperaturfühler? In der Reparaturanleitung der D3 konnte ich nichts finden. Auf der Heizung selber sitzt ein Kombisensor. Das ist aber nur der Überhitzungs-/Flammsensor.
Hat jemand von euch eine Ahnung wo dieser Sensor sitzt? Sitzt er oben mit im Bedienelement? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
ich komme grade aus Norwegen zurück und dabei ist mir wieder die nicht ganz so toll gelöste Regelungsgeschichte meiner Airtronic D3 (Serie) sauer aufgestoßen. Viele werden das Problem kennen - Will man, dass die Heizung gleichbleibend auf kleiner Stufe durchläuft, so muss man genau die Stufe treffen, welche zur momentanen Außentemperatur passt. Wählt man die Stufe zu klein, schaltet die Heizung ab, nur um kurze Zeit später wieder mit lautem Getose loszulaufen und nach einer gewissen Zeit runterzuregeln. Zudem wird jedes mal neu vorgeglüht, was unnütz Strom kostet. Wählt man die Stufe zu hoch, läuft sie lange auf der vorletzten Stufe bzw. schaltet zu früh von den 900W Heizleistung auf 1.600W Heizleistung um.
Hat man dann die richtige Stufe gewählt (Juhu) und die Heizung läuft auf der kleinen Stufe durch, öffnet aber die Schiebetür, weil man nochmal raus will, so bekommt die Heizung/Temperaturfühler einen Luftschwall ab und schaltet wieder aus - Das hoch und runter regeln beginnt von vorne. Man könnte es so einfach haben, wenn man die Heizstufen (900W/1.600W/2.200W/3.000W) auswählen könnte und nicht die Temperaturen, welche im Panel hinter den Ziffern 1-10 stecken.
Jetzt kam mir der Gedanke, ein Poti anstelle des Temperaturfühlers einzubauen. Übers Testen müsste man rausfinden wieviel Ohm man benötigt, dass die Heizung auf z.B. Stufe 1 gleichbleibend auf unterster Stufe durchläuft. Dann ist es egal ob man die Schiebetür aufmacht oder es warm oder kalt ist - die Heizung läuft stumpf auf der kleinen 900W Stufe durch.
Die Frage ist jetzt - wo sitzt dieser Temperaturfühler? In der Reparaturanleitung der D3 konnte ich nichts finden. Auf der Heizung selber sitzt ein Kombisensor. Das ist aber nur der Überhitzungs-/Flammsensor.
Hat jemand von euch eine Ahnung wo dieser Sensor sitzt? Sitzt er oben mit im Bedienelement? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.