Eberspächer Airtronic D3 - nerviges Regelverhalten beheben

Koni205

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
2. Batterie, Luft- und Wasserstandheizung
Umbauten / Tuning
Seikel Fahrwerk und Getriebe, 235/70 R16 incl. Spurplatten +30/50mm, VW Logo Träger mit Ersatzrad, Camperausbau, Dachgepäckträger (Eigenbau), 215W Solar, Batteriemonitor, Spannungswandler
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

ich komme grade aus Norwegen zurück und dabei ist mir wieder die nicht ganz so toll gelöste Regelungsgeschichte meiner Airtronic D3 (Serie) sauer aufgestoßen. Viele werden das Problem kennen - Will man, dass die Heizung gleichbleibend auf kleiner Stufe durchläuft, so muss man genau die Stufe treffen, welche zur momentanen Außentemperatur passt. Wählt man die Stufe zu klein, schaltet die Heizung ab, nur um kurze Zeit später wieder mit lautem Getose loszulaufen und nach einer gewissen Zeit runterzuregeln. Zudem wird jedes mal neu vorgeglüht, was unnütz Strom kostet. Wählt man die Stufe zu hoch, läuft sie lange auf der vorletzten Stufe bzw. schaltet zu früh von den 900W Heizleistung auf 1.600W Heizleistung um.

Hat man dann die richtige Stufe gewählt (Juhu) und die Heizung läuft auf der kleinen Stufe durch, öffnet aber die Schiebetür, weil man nochmal raus will, so bekommt die Heizung/Temperaturfühler einen Luftschwall ab und schaltet wieder aus - Das hoch und runter regeln beginnt von vorne. Man könnte es so einfach haben, wenn man die Heizstufen (900W/1.600W/2.200W/3.000W) auswählen könnte und nicht die Temperaturen, welche im Panel hinter den Ziffern 1-10 stecken.

Jetzt kam mir der Gedanke, ein Poti anstelle des Temperaturfühlers einzubauen. Übers Testen müsste man rausfinden wieviel Ohm man benötigt, dass die Heizung auf z.B. Stufe 1 gleichbleibend auf unterster Stufe durchläuft. Dann ist es egal ob man die Schiebetür aufmacht oder es warm oder kalt ist - die Heizung läuft stumpf auf der kleinen 900W Stufe durch.

Die Frage ist jetzt - wo sitzt dieser Temperaturfühler? In der Reparaturanleitung der D3 konnte ich nichts finden. Auf der Heizung selber sitzt ein Kombisensor. Das ist aber nur der Überhitzungs-/Flammsensor.

Hat jemand von euch eine Ahnung wo dieser Sensor sitzt? Sitzt er oben mit im Bedienelement? Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
 
Beim Chinakracher kann man umstellen(was ich noch probieren will) von den Leistungsstufen(manuelle Temperatureinstellung über die Dosierpumpe) auf Temperatur (automatischer Temperaturmodus)
Geht das bei der D3 eftl. auch?
 
Bei den Chinadingern geht es auf jeden Fall. Auch bei den Autotherm bzw. Planar geht es.

Bei der originalen Eberspächer geht das leider nicht. Das wäre ja auch viel zu einfach. 😅
 
Hallo der Sensor sitzt in der Heizung im Luftstrom. Wir haben diesen nach oben in die Nähe des oberen Gurthalters verlegt. Jetzt dauern die aus und ein Phasen etwas länger. Hatten das so gemacht weil wir auch Frischluft ansaugen können und so die Raumtemperatur die Heizung steuert und nicht die in der Fahrertür angesaugte Luft.
Gruß die Hopuschmidts
 
Ok, dann werde ich die wohl mal auf machen müssen. :danke:

Werde das mit dem Poti probieren und dann einen Wechselschalter einbauen. So kann ich dann einmal auf "feste Heizstufe (900W)" einstellen und einmal auf originale "Regelung".

Bei euch mit dem Sensor direkt im Innenraum ist es sicher schon besser aber das Problem hat man ja immer noch, dass die Heizung hoch und runter regelt wenn man nicht die grade passende Stufe eingestellt hat.
 
Ich glaube das selbst die 900Watt im Dauerbetrieb zu viel Wärme bringt. Selbst in Lappland letztes Jahr bei unter -10° ging die Heizung bei Stufe 2 noch aus. Und wärmer schlafen wir nicht. Stufe 2 regelt ja um ca. 18°(15-20)
 
900W sind defintiv immer noch zu viel, aber leider geht ja nicht weniger. Aber da steuer ich dann lieber mit Fenster öffnen gegen anstatt die Heizung dann ständig an und aus geht. Dadurch, dass sie bei nem Neustart immer wieder vorglüht (10A) und dann kurze Zeit auf Volllast läuft, bevor sie wieder runterregelt, nervt mich das. Wenn man schläft und auf einmal läuft die Vollgas los - zack wird man wach und ggf. der im Auto neben einen auch. Zudem verbraucht man unverhältnismäßig viel Strom durch das ständige neue anlaufen, vorglühen und Volllast laufen. Das alles möchte ich mir gerne sparen.

Einmal auf 900W eingestellt läuft sie dann die ganze Nacht ruhig durch und nimmt auch nur 0,5A währenddessen.
 
Ja, da muss ich Dir Recht geben, das an und aus ist nicht schön. Aber im Bus sitzen bei mehr als 20° könnte funktionieren.

Hingegen können wir gut schlafen mit dem An und Aus. Ich werde manchmal wach und vermisse das tickern der Pumpe. Sobald es wieder Tick, Tick........macht schlafe ich beruhigt wieder ein. Alles io. Heizung läuft.

Über den Strom haben wir uns nie Gedanken gemacht. Wir haben Solar und mittlerweile Lithium Batterie. Es war noch nie zu wenig. Und am Campingplatz gibt's Landstrom.
 
Das Tick tick stört mich eher. Probiere bald, eine extra leise Pumpe.
 
Ja naja, mit dem Strom ist auch nur so eine Nebensache. ;) Hab auch 215Watt Solar auf dem Dach, daher ist eigentlich immer genug Strom vorhanden.

Aber was Dich z.B. beruhigt, nervt mich etwas - das ticken der Pumpe. Das finde ich schon verhältnismäßig laut. Aber das ist wiederum eine andere Baustelle.

@Yamaier

für die Chinadinger gibt es ja extraleise Pumpen. Für die Eberspächer wieder mal nicht. :(
 
Aber sind das nicht die gleichen? Vom ausschauen her, sind sie doch recht Ähnlich und da der Chimamann meistens nur Abkupfert???
Ich hab meine Pumpe, die dabei war, mit druckfesten Silikonschläuchen verbunden und in Schaumstoff aufgehängt, das wurde schon mal deutlich leiser.
 
Optisch sehen die alle gleich aus. Der Unterschied liegt in der Fördermenge je Impuls. Die ist bei den Chinateilen und Autotherm/Planar höher.

Würde man so eine Pumpe bei der Eberspächer einbauen, würde sie regelrecht absaufen.
 
Danke für den Hinweiß, Da mach ich mal lieber vorher schlau!!
 
Hallo zusammen,

ich wollte nochmal kurz ne Rückmeldung geben. Ich habe letzte Woche den Temperatursensor der Heizung ausgebaut und dafür testweise ein Poti eingebaut und ein paar Messungen gemacht.

Der verbaute Temperatursensor ist ein NTC-Sensor. Bedeutet, dass der Widerstand bei steigender Temperatur sinkt.

Alle Messungen habe ich auf Einstellung 1 von 10 im Bedienpanel durchgeführt.

Nachfolgende Heizstufen gibt es bei der Airtronic:

Stufe 1 - 900 Watt
Stufe 2 - 1.600 Watt
Stufe 3 - 2.200 Watt
Stufe 4 - 3.000 Wat

Stufe 1 -> Stufe 2 bei 16.400 Ohm
Stufe 2 -> Stufe 1 bei 14.350 Ohm
Stufe 1 -> AUS bei 12.500
AUS -> Stufe 1 bei 15.720 Ohm

Damit die Heizung also nach dem Starten sauber auf der kleinsten Heizstufe läuft (900W), muss der Widerstand zwischen 12.500 und 14.350 Ohm liegen.

Ich habe jetzt einen festen 13.000 Ohm Widerstand eingelötet und alles läuft super.

Will ich es schneller warm haben, stelle ich im Bedienpanel einfach höher. Auf Einstellung 4 springt er auf die zweite Heizstufe, ab Einstellung 5 läuft er auf voller Heizleistung. Regel ich dann wieder runter, läuft er bei Einstellung 3 auf 3. Heizstufe. Darunter dann wieder auf der kleinsten 900W Stufe.

Ich kann also trotz festem Widerstand alle Heizstufen ansprechen, kann die Heizung aber auch stumpf auf kleinster Stufe durchlaufen lassen, ohne das sie sinnlos hin und her regelt.

So wie ich die Heizung nutze, ist es nun auf jeden Fall besser.
 
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