Airtronic sorgt für nasse Scheiben

Johannes23

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 DoKa
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Seikel Fahrwerk und Unterbodenpanzerung
235/65R17
Eberspächer Airtronic M D3 Plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo,

heute habe ich zum ersten Mal die Eberspächer Airtronic M D3 Plus zum Auftauen meiner eingeschneiten Doka benutzen wollen.
Erste Erkenntnis: Auch nach einer Stunde auf Stufe 7 war sie immer noch eingeschneit.
Zweite Erkenntnis: Die Windschutzscheibe war von innen nicht nur beschlagen sondern total nass.
Kann es sein, dass die Standheizung jeden Tropfen Wasser im Auto verdunstet hat und dieses Wasser dann an der kalten Frontscheibe kondensiert ist?
Kann man das irgendwie verhindern?

Durch die Suchunktion habe ich herausgefunden, dass eine WWZH für diesen Zweck die bessere Wahl wäre.
Mein T6 hat aber nunmal diese LSH.
 
Kann man das irgendwie verhindern?
Durch einen Umbau: https://tx-board.de/threads/standheizung-umbau-frischluft-umluft.14 , dass Außenluft von der LSH angesaugt wird und dann über die Notentlüftung nach draußen kommt. Nur so bringst du den Dampf raus.
Durch die Suchunktion habe ich herausgefunden, dass eine WWZH für diesen Zweck die bessere Wahl wäre.
Mein T6 hat aber nunmal diese LSH
Ja, vielleicht, weil der bäst bei richtiger Einstellung direkt auf die Scheibe, aber viel Schnee geht da auch nicht weg. Hat dein T6 einen Zuheizer? Wenn, dann Ist der außerhalb der Karosserie, unter dem Fahrersitz. Den könntest du zur Wwzh aufrüsten, unter dem Beifahersitz ist die LSH.
 
Hallo Johannes,
ist die Airtronic ab Werk verbaut oder wurde sie nachgerüstet?
Sind die beiden Kabinenentlüftungen an der Doka-Rückwand frei und ganz sicher nicht verstopft (Dreck, Blätter) oder gibt es irgendwas was zwischen Kabinenrückwand innen und hinterer Sitzbanklehne oder zwischen Kabinenrückwand außen und Ladeflächenwand die Entlüftung blockiert?

Viele Grüße
Jochen
 
Durch einen Umbau: https://tx-board.de/threads/standheizung-umbau-frischluft-umluft.14 , dass Außenluft von der LSH angesaugt wird und dann über die Notentlüftung nach draußen kommt. Nur so bringst du den Dampf raus.

Ja, vielleicht, weil der bäst bei richtiger Einstellung direkt auf die Scheibe, aber viel Schnee geht da auch nicht weg. Hat dein T6 einen Zuheizer? Wenn, dann Ist der außerhalb der Karosserie, unter dem Fahrersitz. Den könntest du zur Wwzh aufrüsten, unter dem Beifahersitz ist die LSH.

Der Umbau klingt logisch und sieht interessant aus, ist mir zumindest im Moment aber zu aufwändig.

Woran erkenne ich ob mein T6 einen Zuheizer hat?
Druntergucken ist Dank der Panzerplatte darunter nicht so einfach.
 
Hallo Johannes,
ist die Airtronic ab Werk verbaut oder wurde sie nachgerüstet?
Sind die beiden Kabinenentlüftungen an der Doka-Rückwand frei und ganz sicher nicht verstopft (Dreck, Blätter) oder gibt es irgendwas was zwischen Kabinenrückwand innen und hinterer Sitzbanklehne oder zwischen Kabinenrückwand außen und Ladeflächenwand die Entlüftung blockiert?

Viele Grüße
Jochen
Woran erkenne ich ,ob die Airtronic ab Werk verbaut oder nachgerüstet wurde?
Erstbesitzer war eine Bundesbehörde. Ich nehme nicht an, dass die daran rumgebastelt haben.

Die Plastikverkleidungen der Entlüftungen sind schwer zu finden aber vorhanden und nicht irgenwie zugeklebt.
Leider kann man nicht durchgucken.

1701244557252.jpeg
 

Anhänge

  • 1701244323142.jpeg
    1701244323142.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 7
Woran erkenne ich ob mein T6 einen Zuheizer hat?
Druntergucken ist Dank der Panzerplatte darunter nicht so einfach.
Moin,
wenn ich mich nicht täusche, müsste beim verbautem Zuheizer eigentlich noch ein zweites Etikett von Webasto (Thermo Top C) dort kleben, wo das Eberspächer Etikett klebt.
 
Also hat meiner wohl keinen Zuheizer.

Aber könnte man vielleicht die Luft aus der Airtronic mithilfe eines Schlauches wie bei Calliheat Richtung Scheibe lenken, um diese trocken und eisfrei zu bekommen?
 
Also hat meiner wohl keinen Zuheizer.

Aber könnte man vielleicht die Luft aus der Airtronic mithilfe eines Schlauches wie bei Calliheat Richtung Scheibe lenken, um diese trocken und eisfrei zu bekommen?
Zum Abtauen ja, aber das Kondenswasserproblem bleibt. Die LSH macht, wie schon von @Yamaier erwähnt, nur Umluft. Wenn ich die auf dem Skiparkplatz bei Schneefall laufen lasse bleibt zwar außen alles nahezu schneefrei, aber im unteren Bereich der Frontscheibe, und ggf. an allen anderen kalten Stellen, hängt im Laufe des Tages immer mehr Kondensat an. Ohne WWHZ wird die einzige Alternative sein die LSH auf Zuluft umzubauen, oder eine andere Alternative schaffen, die im LSH-Betrieb aktiv Luft ins Fahrzeug drückt.
 
Gleiches „Problem“ hab ich auch.
Ich hatte dazu auch mal Überlegungen angestellt, ob man die vorhandenen Luftdüsen des Armaturenbretts auch rückwärts nutzen kann.
Also wie bei bei Caliheat mittels Schlauch von der B- Säule in den rechten Ausströmer vom Armaturenbrett um dann durch entsprechende Klappenstellung die warme Luft vorne an der Scheibe wieder austreten zu lassen.
Leider gibt es, oder gab es, keinen passenden Aufsatz für den Rechten Ausströmer.
 
Gleiches „Problem“ hab ich auch.
Ich hatte dazu auch mal Überlegungen angestellt, ob man die vorhandenen Luftdüsen des Armaturenbretts auch rückwärts nutzen kann.
Also wie bei bei Caliheat mittels Schlauch von der B- Säule in den rechten Ausströmer vom Armaturenbrett um dann durch entsprechende Klappenstellung die warme Luft vorne an der Scheibe wieder austreten zu lassen.
Leider gibt es, oder gab es, keinen passenden Aufsatz für den Rechten Ausströmer.
Hast du den einen Frischluftansaug für die Lsh?
Weil bevor ich das umgebaut hab, sind wir mit der Lsh auch gedünstet worden. Jetzt, mit Frischluft, kein Vergleich.
 
Hast Du keine Sorge, daß Dir die LSH vom Unterboden direkt ihre eigenen Abgase in den Innenraum pustet?
Der Auspuff ist zwar nucht so lang, aber So ungünstig Stand der Wind noch nie! Noch nie was gerochen!
 
Zurück
Oben