Ploppen aus dem Wärmetauscher, Standheizung kalz

Seb489

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo Leute.
Habe seit Mai einen T5 Caravelle, 1,9tdi mit Webasto Standheizung. Nun tritt bei mir folgender Fehler auf.
Unter Last, also während der Fahrt, ist die Heizleistung ganz normal, allerdings kommt im Stillstand an der Ampel zunehmend kälteren Luft aus den Düsen. Im Standheizungsbetrieb bleibt es komplett kalt.
Wenn ich die Standheizung isoliert zuschalte, kommt nach ca einer Minute ein mehrmaliges Ploppgeräusch aus Bereich des Wärmetauscher (glaube ich zumindest). Der Rücklaufschlauch wird warm aber der Vorlaufschlauch nicht.
Die SH an sich läuft ganz normal an, schaltet aber dann ab.
Die Zusatzwasserpumpe und das Thermostat/Abschaltventil unten wurde bereits getauscht.
Hat das Vllt schonmal jemand gehabt oder hat ne Idee wie ich da weiter vorgehen kann?
Achja Fehlerspeicher ist leer.

Danke schonmal
 
kommt nach ca einer Minute ein mehrmaliges Ploppgeräusch aus Bereich des Wärmetauscher
Dampfblasenbildung durch Überhitzung wegen fehlender Umwälzung?
Die SH an sich läuft ganz normal an, schaltet aber dann ab.
Im Überhitzungsfall wäre das dann normal.

Vielleicht also doch Umwälzpumpe außer Betrieb, fehlende Ansteuerung, defekt, falsch herum montiert?

Gruß Ludger
 
Hallo Seb489,
das Ploppen bedeutet, dass das Wasser im Wärmetauscher des Heizgerätes kocht, weil es nicht umgewälzt wird. Wenn die elektrische Umwälzpumpe bereits getauscht wurde kann es an ihr normalerweise nicht liegen. Bitte prüfe, ob die Pumpe bestromt wird (an Kontakt 1 der Steckers an der Pumpe - schwarz/blaues Kabel - müssen im Standheizbetrieb 12V anliegen). Hast du dort 12V ist die Pumpe defekt. Hast du dort keine 12V ist vmtl. das Relais für Restwärme defekt, die steuert die Umwälzpumpe an. Dieses Relais sitzt auf dem sog. Relaisträger 1 Cockpit (8-fach) auf Steckplatz 1. Dort müssten zwei Relais mit dem Aufdruck 404 sitzen, eines ist das Relais für Standheizung, eines das Relais für Restwärme.
An diesen Relaisträger ist nur sehr schlecht ranzukommen, er sitzt hinter den beiden großen Sicherungsträgern unterhalb der Schalttafel, Mitte.

Viel Erfolg beim Finden des Fehlers!

Grüße
Jochen
 
Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde mal noch ein bisschen rumprobieren und berichte dann
Schöne und ruhige Feiertage wünsche ich
 
Hallo Seb489,
das Ploppen bedeutet, dass das Wasser im Wärmetauscher des Heizgerätes kocht, weil es nicht umgewälzt wird. Wenn die elektrische Umwälzpumpe bereits getauscht wurde kann es an ihr normalerweise nicht liegen. Bitte prüfe, ob die Pumpe bestromt wird (an Kontakt 1 der Steckers an der Pumpe - schwarz/blaues Kabel - müssen im Standheizbetrieb 12V anliegen). Hast du dort 12V ist die Pumpe defekt. Hast du dort keine 12V ist vmtl. das Relais für Restwärme defekt, die steuert die Umwälzpumpe an. Dieses Relais sitzt auf dem sog. Relaisträger 1 Cockpit (8-fach) auf Steckplatz 1. Dort müssten zwei Relais mit dem Aufdruck 404 sitzen, eines ist das Relais für Standheizung, eines das Relais für Restwärme.
An diesen Relaisträger ist nur sehr schlecht ranzukommen, er sitzt hinter den beiden großen Sicherungsträgern unterhalb der Schalttafel, Mitte.

Viel Erfolg beim Finden des Fehlers!

Grüße
Jochen
Aber nicht auf irgendeine Masse, sondern am Stecker an die Masse gehen.
@Seb489 bitte das Profil ausgüllen.
 
Zurück
Oben