Luftstandheizung

taxxx98

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Mein T6.1 California Beach von 2022 hat eine Luftstandheizung, die nicht wirklich warm wird. Auf Dauerheizen Stufe 10 kommen kurz mal 26 Grad zustande. Dann schaltet sie sich ab und heizt erst wieder, wenn die Temperatur auf unter 18 Grad auf der Rücksitzbank fällt. VW sagt, das alles in Ordnung ist... toll
Meine vorheriger T5 hat geheizt, dass es wie in der Sauna war und jetzt darf ich frieren und mir anhören, dass das so gehört. Hilfe bekommt man in so einem Fall nicht.
Ein Camper für 70000 Euro und dann wird es nicht warm...
Was macht eure T6.1 Luftstandheizung so. Ähnliche Probleme ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntes Problem, Luftauslassgitter in der B-Säule drehen!

Lesestoff gibt es hier:

Grüße
Jochen
 
Hi, mein Luftauslassgitter ist schon in der richtigen Position. Aber danke für den Hinweis ! Danke dir
Bei den Beiträgen, die du im Anhang hast, ist der vierte interessant: der sagt genau das , was ich meine:
die haben an der Standheizung vom T5 und T6 auf T6.1 etwas geändert.
Der hat ja das selbe Problem.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Dich drunter legen und schauen, ob die Luftführung an der Auslaß-Seite von der Standheizung, oder vom Adapter im B-Holm abgerutscht ist!?
 
Unsere funktioniert normal. Bei -7 Grad AT auf Stufe 7 20 Grad im Auto. Langer Radstand Transporter.
 
Ich war gestern beim ersten Service und hab denen das Problem geschildert. Aber ich schau mal nach und hoffe, dass ich die Luftführung finde.
Hey , immerhin Ideen , die das Problem eingrenzen könnten. Danke !
 
Ich war gestern beim ersten Service und hab denen das Problem geschildert. Aber ich schau mal nach und hoffe, dass ich die Luftführung finde.
Hey , immerhin Ideen , die das Problem eingrenzen könnten. Danke !
Die ist zwischen Beifahrertür und Schiebetür, aber unter der Verkleidung.
 
Ohje, das muss ich ja die Verkleidung entfernen. Das tu ich mir nicht an .. Beim Service hätten die doch sehen müssen, wenn da was nicht angeschlossen ist.
Mahag behauptet, dass die Heizung so ist, wie sie sein soll .
Die Frage ist halt, ob die beim T6.1 verbaute Standheizung auch bei euch nicht mehr so warm wird, wie ihr es von früheren Modellen kennt. Auf alle Fälle nervt es, keinen richtig warmen Innenraum zu bekommen.
Diese Luftstandheizung kann man sich beim Kauf sparen !
 
Zuletzt bearbeitet:
… ich kann die nur sagen das meine WLZH sehr gut funktioniert. (Cali BJ 2023) zB Stufe 4und es wird angenehm warm)
Du könntest auch mal im Nachbarforum suchen dort gibts jede Menge Info zur Standheizung. Auch einen Beitrag der einen möglichen Fehler des Temperaturfühlers im Ansaugrohr beschreibt
 
Dank dir für die Rückmeldung ! Ich schau mir das mal an.
 
........
Die Frage ist halt, ob die beim T6.1 verbaute Standheizung auch bei euch nicht mehr so warm wird, wie ihr es von früheren Modellen kennt. .........
Doch, es ist eine gute Eberspacher, und sie kann richtig gut HEIZEN!!

Wir waren gerade 2 Wochen unterwegs und hatten sie jeden Abend & Morgens in Betrieb (teilweise Nachts durchlaufend)...

Meist Stufe 5 - 6.

Um allerdings ein gleichmäßiges Heizergebnis zu erhalten stopfe ich den Spalt zur B-Säule in Fahrtrichtung vor dem kleinen Gitter mit einer aufgerollten Warnweste zu.

Grund
Wenn zu warme Luft ans Ansauggitter in der Beifahrertrittstufe gerät, regelt sie runter....

Im Beifahrerfussraum sollte es also möglichst kalt sein!

.....es kann sein, dass bei früheren Modellen ohne Unterflurverkleidung die Ansaugluft draussen stärker runterkühlte.... und so dieser Effekt nicht so ausgeprägt war. Dazu fehlt mir der Vergleich.

Andere Camper mit der Eberspacher haben aber analog dasselbe "Problem"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob die beim T6.1 verbaute Standheizung auch bei euch nicht mehr so warm wird, wie ihr es von früheren Modellen kennt.
Bei mir ist die Temperatursteuerung nicht so ganz vorteilhaft abgestimmt. D.h., ich muss immer verhältnismäßig hohe Werte (7-9) einstellen.

Das, was ich noch erwähnen wollte, war der Tip, der im Rahmen einer anderen Diskussion nach meiner Erinnerung sogar dereinst von meinem Vorredner stammte. Aber der war gerade schneller.
 
Ohje, das muss ich ja die Verkleidung entfernen. Das tu ich mir nicht an .. Beim Service hätten die doch sehen müssen, wenn da was nicht angeschlossen ist.
Mahag behauptet, dass die Heizung so ist, wie sie sein soll .
Die Frage ist halt, ob die beim T6.1 verbaute Standheizung auch bei euch nicht mehr so warm wird, wie ihr es von früheren Modellen kennt. Auf alle Fälle nervt es, keinen richtig warmen Innenraum zu bekommen.
Diese Luftstandheizung kann man sich beim Kauf sparen !
Das sind 5 Schrauben am Unterboden! Und ob die beim Service ab ist?
 
Genau, eine handvoll Kreuzschlitzschrauben, ganz easy zu entfernen. Und darunter siehst Du gleich die Standheizung mit all ihren Schäuchen, die ggf abgerutscht sein könnten.
Schnelle Diagnose, ggf schnelle Reparatur.

20230414_190514.jpg

20230414_164444.jpg

20230415_134420.jpg
So ähnlich sieht der Heißluftschlauch auch bei Dir aus. An dieser Stelle wird die Warme Luft von unten in den B-Holm zwischen Beifahrertüre und Schiebetüre geführt. Der kann auch mal abrutschen oder nur halb drauf sein.

Ich würde sogar die Standheizung mal anstellen und fühlen, ob dort irgendwo heiße Luft abpfeift.
 
Das mit dem Zeug zwischen Warmluftgitter und Fußraum stopfen, mach ich zuerst.
Und dann der Unterboden ... das muss ich mir noch genau anschauen.
Ich muss ja erst mal aufbocken ,damit ich da irgendwie hinkomme..
Übrigens dachte ich, dass da Webasto verbaut ist... 😳
Aber Danke für die Fotos und Tipps ! Jetzt weiß ich wenigsten, wo ich nachschauen muss.
 
Übrigens dachte ich, dass da Webasto verbaut ist...
Siehe Aufkleber Stirnseite der geöffneten Fahrertür. Möglicherweise stehen da zwei. Eine ist der Zuheizer bzw. WWZH (vermutlich Webasto) das andere die LSH (Eberspächer).
 
Da ist auch genug Platz ohne Aufbocken drunter. ...wenn man unter 100 kg wiegt ;)
 
Hätten die halt a Webasto als LSH verbaut...😉
Ich schau morgen nach, was da wirklich verbaut ist.

Und dann muss ich da mal drunter und nachsehen, ob alles am Platz ist...😎
Frohe Ostern noch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben