Temperaturfühler Innenraum

Flieger60

Aktiv-Mitglied
Ort
Hemer
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
24.04.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZLH037568
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen
Ich hab lange gesucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden.
In meinem T6.1 mit Climatronic haben wir seit einiger Zeit (wir glauben, dass es letztes Frühjahr begonnen hat) das Problem von Kaltluft oben und Warmluft unten.
Zunächst vermutete ich ein Problem bei den Sensoren in den Auströmerbereichen. Da ich mir jedoch keinen Reim darauf machen konnte, warum es rechts und links das gleiche Problem ist, habe ich mir dann ein OBD11 zugelegt, nur um die ganzen Sensoren prüfen zu können.

Ergebnis: Alle Sensoren funktionieren aber die Innenraumtemperatur wird ca. 8 Grad zu hoch angezeigt. Das passt auch zur Logik. Wenn man z.B. bei Aussentemperaturen um 10 bis 15 Grad unterwegs ist, kommt oben erst Warmluft wenn man die Heizung auf mind. 24 Grad stellt. Dann wird es allerdings an den Füßen sehr warm ...
Sobald das Fahrzeug dann oben herum etwas mehr Wärme hat, wird es oben wieder kalt.
Folglich fummelt man immer herum - oben Luft ganz aus - Regler etwas runter - wenn Scheibe beschlägt wieder oben an und Temperatur wieder hoch drehen bis es zu warm wird usw.
Auf Langstrecken fahren wir nun mit Mütze und Schal wegen der andauernden Zugluft in Kopfhöhe. Selbst jetzt bei Temperaturen um Null muss man mind. 24 Grad einstellen um oben warme Luft zu haben. Sonst wird bei Raumtemperaturen um 12 bis 13 Grad abgeregelt.

Mit dem OBD11 konnte ich nun feststellen, dass es permanent zwischen 6 und 8 Grad sind, die zu hoch gemesssen werden.

Leider gibt es den Fühler nicht einzeln und der Freundliche sagt gleich, dass er auf Verdacht so ein teures Teil nicht tauschen würde.
Das Bedienteil ist komplett mit den zwei Reglern, der Lüftersteuerung und den anderen Tasten ein Teil - zudem auch noch nicht in 5 Minuten zu tauschen.

Nun die eigentlichen Fragen:
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
Gibt es jemanden, der das so ein Steuergerät reparieren kann?
--
Wenn ich genau wüsste, dass ein neues Steuergerät meine Probleme eleminieren würde, würde ich auch ein neues einbauen ...
Aber was ist wenn das neu Gerät genauso doof misst?

Übrigens wäre das ganze Problem nur halb so schlimm, wenn man den Luftstrom an den Seitenscheiben nicht nur an- und ausmachen sondern auch regulieren könnte. Wenn da volle Pulle Kaltluft kommt wird die von der B-Säule auf Nacken und Ohren gelenkt ....
 
Hast du mal die Batterie für 1 Std. abgeklemmt !?
 
Die Luftausströmer die dich falsch versorgen, könntest du zukleben bzw. teils zukleben.
 
Hast du mal die Batterie für 1 Std. abgeklemmt !?
Denkst du, dass es ein Softwareproblem sein könnte? Der Fühler zeigt konstant ca. 8 Grad zu viel an ...
Auf jeden Fall hatte ich schon mal die Batterie ab - aber nicht eine ganze Stunde. Das müsste ich mal explizit testen ...
 
Die Luftausströmer die dich falsch versorgen, könntest du zukleben bzw. teils zukleben.
Den Gedanken eine Drosselung in die Rohre zu den Seitenausströmern zu basteln hatte ich allerdings schon öfter - aber ich möchte nichts optisch unangenehmes drauf basteln - sondern wenn unsichtbar im Rohr drosseln ...
 
Es sollte ja auch nur eine Notlösung sein!
 
Klar - nett gemeint. Aber als Notlösung drehen wir die "Wunschtemperatur" auf 23 bis 27 Grad. Je nach Aussentemperatur und Sonnenschein. Dann passt es oben eine ganze Zeit lang. Bei längerer Fahrt wird es dann nur an den Füßen sehr warm.
Dann stellt man unten die Luft ganz ab bis es sich dort wieder abgekühlt hat .....
Schöne Climatronic - vielleicht sollte ich Bowdenzüge an alle Klappen bauen 😉
 
Jetz muss ich mal nachtragen. Schon von meinem Job her bin ich viel analytisch unterwegs. So habe ich jetzt auch immer wieder mal den Temperaturfühleristwert beobachtet.
Heute, bevor ich nach Hause gestartet bin, habe ich die Zündung angemacht und mich sofort mit dem OBD11 verbunden. Das dauert allerdings gefühlt schon 2 Minuten bis ich den Istwert sehen kann. Aussentemperatur war 1,5 Grad und die Innentemperatur 4,6. "Na ja" habe ich mir so gedacht "könnte ja sein". Und noch während ich darüber staune, dass die Innentemperatur nicht so viel über dem tatsächlichem Wert liegt steigt die Temperatur auf 4,8 ... 4,9 ... 5,2 ... und gemächlich immer weiter, ohne dass der Motor oder der Zuheizer läuft. Schnell das Licht noch ausgemacht, damit nicht die Armaturenbeleuchtung heizen kann ...
Temperatur ist schon bei 9°.
Dann bin ich aber losgefahren, da mir das zum herum sitzen doch etwas kalt war. Und schon nach etwa 2 km bin ich auf 14 Grad - nach 6 km dann auf satten 19,6 Grad. Allerdings fühlt sich das wirklich so nicht an. Gegenprobe gemacht: Solltemperatur auf 18 Grad gestellt - unten bleibt warm - oben wird es sofort kühl am Ausströmer. (Bei 2 Grad draussen!)

Ich hatte vor ein paar Tagen mal einen Thread gefunden, bei dem es um die Reparatur eines Lüfters am Innenraumtemperaturfühler ging. Allerdings waren diese Beiträge alle dem T5 gewidmet.

Gibt es beim T6 etwa auch so einen Lüfter. Das würde bei Defekt natürlich das Verhalten des Sensors erklären. Der misst seine eigene Temperatur und heizt sich durch den (elektrischen) Meßstrom oder die umgebende Elektronik selbst auf.
Hat jemand schon mal so ein Steuergerät in der Hand gehabt und näher betrachtet? Kann es sein, dass dort im Normalfall Luft aus dem Innenraum durchgesaugt wird?
Ich möchte nicht so gern das halbe Armaturenbrett zerlegen um an das Steuergerät zu kommen. Oder ist das vielleicht einfacher, als es auf den ersten Blick aussieht?
 
Hallo T6-Fans, mein Fzg. (EZ 01/2016) hatte das Problem, dass der Innenraum nicht wirlich geheizt wurde wenn die Klimaanlage auf 'Automatikbetrieb' lief (Aussentemp. ca. 4 - 5 Grad und das bei einer Autobahnfahrt von rd. 360 km). Manuell konnte ich den Innenraum heizen, was ich später erst entdeckte.
Die VW-Werkstatt verpasste dem Fzg. ein Update der Klima-Software. Das Problem war damit leider nicht behoben.
Rd. 300 € habe ich bei der VW-Werkstatt für Update und mehrere Diagnosefahrten bezahlt, doch ohne Erfolg.

Bei einer kleinen Werkstatt, die auf Klimaanlagen spezialisiert ist, wurden dann die Temperatursensoren, die werkseitig direkt an den Ausströmern sitzen, um ca. 20 cm weiter in den Innenraum verlegt. Seither funktioiniert wieder alles wie gewohnt zu meiner Zufriedenheit.
 
Diese Lüfter, auch bezeichnet als Fühlerventilatoren, haben alle Klimaregelungen. Ich kann dir leider nur nicht sagen, wo die im T6 sind, ich vermute, in der Dachkonsole (eine Gitterstruktur macht die Stelle verdächtig) und irgendwo im Armaturenbrett unten. Vielleicht kann jemand helfen?
 
Zurück
Oben