Flieger60
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hemer
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 24.04.2020
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- FIN
- WV2ZZZ7HZLH037568
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen
Ich hab lange gesucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden.
In meinem T6.1 mit Climatronic haben wir seit einiger Zeit (wir glauben, dass es letztes Frühjahr begonnen hat) das Problem von Kaltluft oben und Warmluft unten.
Zunächst vermutete ich ein Problem bei den Sensoren in den Auströmerbereichen. Da ich mir jedoch keinen Reim darauf machen konnte, warum es rechts und links das gleiche Problem ist, habe ich mir dann ein OBD11 zugelegt, nur um die ganzen Sensoren prüfen zu können.
Ergebnis: Alle Sensoren funktionieren aber die Innenraumtemperatur wird ca. 8 Grad zu hoch angezeigt. Das passt auch zur Logik. Wenn man z.B. bei Aussentemperaturen um 10 bis 15 Grad unterwegs ist, kommt oben erst Warmluft wenn man die Heizung auf mind. 24 Grad stellt. Dann wird es allerdings an den Füßen sehr warm ...
Sobald das Fahrzeug dann oben herum etwas mehr Wärme hat, wird es oben wieder kalt.
Folglich fummelt man immer herum - oben Luft ganz aus - Regler etwas runter - wenn Scheibe beschlägt wieder oben an und Temperatur wieder hoch drehen bis es zu warm wird usw.
Auf Langstrecken fahren wir nun mit Mütze und Schal wegen der andauernden Zugluft in Kopfhöhe. Selbst jetzt bei Temperaturen um Null muss man mind. 24 Grad einstellen um oben warme Luft zu haben. Sonst wird bei Raumtemperaturen um 12 bis 13 Grad abgeregelt.
Mit dem OBD11 konnte ich nun feststellen, dass es permanent zwischen 6 und 8 Grad sind, die zu hoch gemesssen werden.
Leider gibt es den Fühler nicht einzeln und der Freundliche sagt gleich, dass er auf Verdacht so ein teures Teil nicht tauschen würde.
Das Bedienteil ist komplett mit den zwei Reglern, der Lüftersteuerung und den anderen Tasten ein Teil - zudem auch noch nicht in 5 Minuten zu tauschen.
Nun die eigentlichen Fragen:
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
Gibt es jemanden, der das so ein Steuergerät reparieren kann?
--
Wenn ich genau wüsste, dass ein neues Steuergerät meine Probleme eleminieren würde, würde ich auch ein neues einbauen ...
Aber was ist wenn das neu Gerät genauso doof misst?
Übrigens wäre das ganze Problem nur halb so schlimm, wenn man den Luftstrom an den Seitenscheiben nicht nur an- und ausmachen sondern auch regulieren könnte. Wenn da volle Pulle Kaltluft kommt wird die von der B-Säule auf Nacken und Ohren gelenkt ....
Ich hab lange gesucht, aber keinen passenden Beitrag gefunden.
In meinem T6.1 mit Climatronic haben wir seit einiger Zeit (wir glauben, dass es letztes Frühjahr begonnen hat) das Problem von Kaltluft oben und Warmluft unten.
Zunächst vermutete ich ein Problem bei den Sensoren in den Auströmerbereichen. Da ich mir jedoch keinen Reim darauf machen konnte, warum es rechts und links das gleiche Problem ist, habe ich mir dann ein OBD11 zugelegt, nur um die ganzen Sensoren prüfen zu können.
Ergebnis: Alle Sensoren funktionieren aber die Innenraumtemperatur wird ca. 8 Grad zu hoch angezeigt. Das passt auch zur Logik. Wenn man z.B. bei Aussentemperaturen um 10 bis 15 Grad unterwegs ist, kommt oben erst Warmluft wenn man die Heizung auf mind. 24 Grad stellt. Dann wird es allerdings an den Füßen sehr warm ...
Sobald das Fahrzeug dann oben herum etwas mehr Wärme hat, wird es oben wieder kalt.
Folglich fummelt man immer herum - oben Luft ganz aus - Regler etwas runter - wenn Scheibe beschlägt wieder oben an und Temperatur wieder hoch drehen bis es zu warm wird usw.
Auf Langstrecken fahren wir nun mit Mütze und Schal wegen der andauernden Zugluft in Kopfhöhe. Selbst jetzt bei Temperaturen um Null muss man mind. 24 Grad einstellen um oben warme Luft zu haben. Sonst wird bei Raumtemperaturen um 12 bis 13 Grad abgeregelt.
Mit dem OBD11 konnte ich nun feststellen, dass es permanent zwischen 6 und 8 Grad sind, die zu hoch gemesssen werden.
Leider gibt es den Fühler nicht einzeln und der Freundliche sagt gleich, dass er auf Verdacht so ein teures Teil nicht tauschen würde.
Das Bedienteil ist komplett mit den zwei Reglern, der Lüftersteuerung und den anderen Tasten ein Teil - zudem auch noch nicht in 5 Minuten zu tauschen.
Nun die eigentlichen Fragen:
Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?
Gibt es jemanden, der das so ein Steuergerät reparieren kann?
--
Wenn ich genau wüsste, dass ein neues Steuergerät meine Probleme eleminieren würde, würde ich auch ein neues einbauen ...
Aber was ist wenn das neu Gerät genauso doof misst?
Übrigens wäre das ganze Problem nur halb so schlimm, wenn man den Luftstrom an den Seitenscheiben nicht nur an- und ausmachen sondern auch regulieren könnte. Wenn da volle Pulle Kaltluft kommt wird die von der B-Säule auf Nacken und Ohren gelenkt ....