Wasserstandheizung und Luftstandheizung beim T6 Beach

Stuggi_Beach

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11'/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LSH und ein paar Kleinigkeiten
Umbauten / Tuning
BearLock, Ampire
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung meines Traumautos - VW-Bus T6 California Beach :-))

Bezüglich Heizung habe ich jedoch noch die ein oder andere Frage was Eure Erfahrungen sind.

Die Wasserstandheizung mit Fernbedienung ist/ war eigentlich schon gesetzt. Hatte schon Autos mit Standheizungen und möchte das gerne wieder haben, da es genial ist die Scheiben nicht freizukratzen zu müssen und ins „warme“ Auto einzusteigen + der Motor ist/ wird viel schneller warm.

Den T6 kann man jedoch auch mit Luftheizung (über 1000 Euro teurer als die Wasserheizung) bestellen. Zum im Bus bei kühlen Temperaturen übernachten ist dies die 1. Wahl - klar. Dies wird bei uns jedoch eher selten vorkommen.

Leider kann man ab Werk nicht beides bestellen, daher habe ich folgende Fragen an Euch:

Was ist einfacher und günstiger nachzurüsten beim T6?
Warum kann man nicht beides ab Werk bestellen? (sind doch unabhängige Systeme)
Da ich die Wasserheizung sicher viel öfters einsetzen werde, würde ich diese ab Werk bestellen und man schauen ob ich die Luftheizung wirklich vermisse. Oder ist das eine schlechte Idee bezüglich den Nachrüstmöglichkeiten?
Sind die Möglichkeiten beim T6 gegeben beide Heizungen zu verbauen oder hat sich im Vergleich zum T5.1/T5.2 was geändert? (z.B. Platz)
Über 1000 Euro mehr für eine Luftheizung auszugeben die ich selten brauche und dafür auf eine Wasserheizung (die ich viel öfters einsetzen werde) zu verzichten wiederstrebt mir irgendwie. Oder was sind Eure Erfahrungen?

Heizlüfter auf dem Campingplatz sind Alternativen. Jedoch wird es bei mir eher so ein, dass wir bei kühlen Temperaturen ca. 3-4 mal im Jahr im Bus nach einer Party/ Veranstaltung/ Treffen „wild“ (Straßenrand/ Parkplatz) übernachten werden. Urlaub (längere Übernachtungen) sind nur bei warmen Temperaturen geplant, daher würde es auch die 3-4 mal im Jahr wo es kalt ist mit einem guten Schlafsack gehen. Im warmen Bus am Morgen zu sitzen hat jedoch auch was (besonders wenn die Kinder dabei sind).
Oder gibt es mobile/ alternative Heizungen für den Bus die zumindest etwas warm machen für eine Nacht? Z.B. eine extra Batterie mit 12V Heizlüfter die wir nur in solchen Fällen (provisorisch) in den Bus stellen? Kann man glaub auch vergessen, denn 1000W Heizleistung wären bei 12V ca. 80A à Akku in einer Stunde leer…
Mobiler 2KW Stromgenerator ist vorhanden. Der ist jedoch zu laut um daneben im Bus zu schlafen bzw. den am Straßenrand zu betreiben.
Gasheizung oder Petroleumheizungen im Bus sind mir definitiv zu gefährlich. Da friere ich lieber.

…irgendwie weiß ich nicht was ich machen soll…
Habt Ihr Ideen für mich? Was soll ich ab Werk bestellen?
 
Hallo Stuggi :-),

nimm die LuftSH und rüste den Zuheizer zur WWSH nach. Dann hast Du auch einen vorgewärmten Motor bei winterlichen Temperaturen.

LG Velomox
 
Hallo Stuggi :-),

nimm die LuftSH und rüste den Zuheizer zur WWSH nach. Dann hast Du auch einen vorgewärmten Motor bei winterlichen Temperaturen.

LG Velomox

Und genau so muss es gemacht werden. Ein Beach ohne LSH ist mE Nonsens. Den Zuheizer aufrüsten ist Peanuts. Die LSH nachrüsten ein Kostenhorror.

Reflex.... der seit 2010 jede Scheibe locker mit der LSH abtaut. Heizzeit morgens 60 Min. auf Stufe 10 - so what?!
 
Die Antwort ist ein klares Jein.
Luftheizung für auch mal längeres Heizen, auch mal die ganze Nacht, Wasser für Enteisen und Motorvorwärmung.
Ich hab sonst immer Luftheizung, in meinem neuen T6 rüste ich den Zuheizer auf, weil das Durchheizen eher selten passiert.
Thomas
 
Hallo Stuggi :-),

nimm die LuftSH und rüste den Zuheizer zur WWSH nach. Dann hast Du auch einen vorgewärmten Motor bei winterlichen Temperaturen.

LG Velomox

Hallo Velomox,
Kannst Du mir sagen, wo man das machen lassen kann und welche Kosten damit verbunden sind?

Danke T6Cali
 
Moin, das macht jeder Bosch-Dienst oder ein/ dein VW-Händler. Mit etwas Geschick und Händchen kann man das selber machen. Kostet bei VW ca 850, bei Bosch ca 650 und selber in max. 2 Stunden mit der T100 von Webasto ca 400...

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli,
vielen Dank, dann wird es wohl Der Bosch Dienst.

T6Cali
 
Lass dir einen Kostenvoranschlag geben und vergleiche mal mehrere Werkstätten. Oft liegt da mal ein Hunderter dazwischen..

Gruß Ulli
 
Danke für die vielen Antworten und die ca. Kosten für den Zuheizer.
Ist das wirklich so einfach selbst zu machen? Wie wird das Teil gesteuert bzw. mit der Climatronik verbunden?
Hatte mal einen Golf mit manuellem Gebläse. Da wars recht einfach, da einfach der Lüfter zu starten war. Aber wie ist es mit der Climatronik?

...wenn beides geht, warum bietet dann eigentlich VW auch nicht beides an???
 
Gibt es eigentlich schon Infos wann es die Lösung von Danhag für den T6 gibt? Ich hatte meinen T5 damals mit dem Danhag Modul für ca. 250€ aufgerüstet. Einbau war recht einfach.
 
Danke für die vielen Antworten und die ca. Kosten für den Zuheizer.
Ist das wirklich so einfach selbst zu machen? Wie wird das Teil gesteuert bzw. mit der Climatronik verbunden?
Hatte mal einen Golf mit manuellem Gebläse. Da wars recht einfach, da einfach der Lüfter zu starten war. Aber wie ist es mit der Climatronik?

...wenn beides geht, warum bietet dann eigentlich VW auch nicht beides an???

Na ja... das wird herstellerseitig nicht gewollt sein, dass Du mit beiden SH dann die batterien leer nudelst und dann die Große Wandlungswelle los geht "ständig hat die Karre keinen Saft". Nicht jeder beherzigt die Grundregel "Heizzeit darf max. Fahrzeit sein" und ferner kommen LSH = Eberspächer und WWZH = Websato aus 2 Häusern = 2 Fernbedienungen, größeres Bedienfeld/Display... etc... und mal ehrlich: wer braucht denn ab Werk Beides, denn die WSH wäre ja mit ca. 1300€ auch teurer, als den Zuheizer beim BOSCH-Mann aufrüsten zu lassen. Die beiden Produkte decken wie ich finde die Verwendungsspektren recht gut ab (Scheibenabtauer und Autoschläfer) und so ein bisschen Delta hat Du ja immer bei verwandten Produkten.

Ich für meinen Teil habe für mich entdeckt, dass die geringe Stromaufname der LSH es mir ermöglicht auch trotz Kurzstreckenverkehr morgens 60 Min. heizen zu können, selbst eine hartgefrorene Frontscheibe ist dann (an-)getaut und das Eis ist weg oder kann zumindest weg geschoben werden. Netter "Nebeneffekt": auf dem Campingplatz nudelt sie 2 - 3 Tage/Nächte problemlos durch und ich habe kein schlechtes Gewissen sie auch in der Übergangszeit mehrmals am Tag an zu schmeissen.

Nun mit dem Beach und dem verbauten Erhaltungslader in der CE-Dose ist es ganz perfekt: bei der Arbeit das Ding morgens an den Strom gesteckt und abends ab gezogen - Auto lädt tagsüber.

Nachteil: keine Motorvorwärmung.

Gruß!

Reflex
 
Wenn beim T6 die LSH von Eberspächer kommt und die WWHZ von Webasto, dann ist es klar aufwendiger ab Werk beides zu kombinieren mit Bedienfeld und Fernbedienung.
Aber Platz für beides im Motorraum/ unter dem Bus ist da?
 
Habe meinen Beach nun mit der LSH bestellt.
Die WWHZ möchte ich jedoch zwingend zusätzlich für kleines Geld (da der Zuheizer ja vorhanden sein soll) nachrüsten.

Gibt es denn T5/T6 Fahrer die wirklich beide Heizungen haben? ...habe bisher immer nur Beiträge gefunden mit der Absichtserklärung. Leider noch keinen der es wirklich umgesetzt hat. Hat es ohne Probleme funktioniert mit dem ganzen Can-Bus, Climatronik, LSH schon vorhanden usw.?
 
Hallo

Gibt es denn T5/T6 Fahrer die wirklich beide Heizungen haben?

...ja die gibt es wirklich, kenn ich sogar persönlich. Ich hab es nicht, da eine LSH nachrüsten teuer und arbeitsintensiv ist.
Halt bei der Bestellung nicht aufgepasst bzw. hätte mal vorher hier mehr lesen sollen ;)

VG
Andreas
 
Hallo.
Ich habe anscheinend 2 Standheizungen in meinem T5.1. Oder lese ich die Typenschilder falsch?
 

Anhänge

  • 438E2C8A-0811-4B8A-BC1E-E53BC5B35961.jpeg
    438E2C8A-0811-4B8A-BC1E-E53BC5B35961.jpeg
    259,4 KB · Aufrufe: 103
5 kW ist der Zuheizer.
3 kW ist die Luftstandheizung.
 
Bei der Luftstandheizung kannst du kein Standlüften auswählen.
 
Hallo,
Hätte mal eine Frage zum Thema Standheizung.
Meine Heizung im T6 Transporter kann maximal auf 120min eingestellt werden.... Damit müsste es eine wasserheizung sein, richtig?

Nun habe ich trotzdem eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz. Ist das nicht eigentlich nur bei der Luftheizung so?

Kann ich davon ausgehen, dass die Wasserheizung auf der zweiten Batterie läuft?

Gruß
Hinnerk
 
Zurück
Oben