AHK Kabelsatz ohne Vorbereitung (brauche Hilfe)

harley-de

Aktiv-Mitglied
Ort
Wilder Südwesten
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
7.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Ich habe das Thema auch mal im Califorum gepostet, ist Ja nicht unbedingt California spezifisch

Seit 2 Nachmittagen bin ich jetzt am Kennenlernen meines neuen California Ocean ... von unten, innen, usw.

die AHK (eine abnehmbare) ist inzwischen montiert, der Kabelsatz (leider hat der Vorbesitzer ein Kreuzchen zu wenig gemacht, daher leider nur 1D0 (ohne AHK / ohne Anhängervorbereitung) ist verlegt von der Anhängerbuchse bis unter den Fahrersitz ..... was mich alles aufgehalten hat ((deshalb 2 Nachmittage) nur in Stichworten - entfernen aller Unterbodenplastikwannen, Ausbauen Fahrersitz ausbauen / 2. Batterie ausbauen / Ausbauen resp. Anheben Fahrersitzkonsole .... Schlangenhände (keine Ahnung am T6 Ocean unter der Fahrersitzbodenplatte alles verbaut ist .... auf jeden Fall kommt man da mit dem AHK Leitungssatz nicht so einfach an die Öffnung zu dem Ort der 2. Batterie.

Ich hab mehrere Einbauanleitungen heruntergeladen, da die mitgelieferte m.E. unter aller Kanone ist ..... aber egal welche ich mir anschaue, und so ein Technik und Elektrik- Laie bin ich nicht - Aber aus diesen Anleitungen werde ich nicht schlau.

ich habe jetzt alle Kabel (und das sind mehrere) im Fahrzeuginneren - der ganze Rest ist wieder montiert und heute war es zu spät weiter zu machen, aber mir graut davor.

wer kann mir helfen die letzte Meile zu gehen? Sprich die Enden dieses Kabelbaums korrekt anzuschließen.

ich wäre ungemein dankbar für jeden Tipp
 
Wie stellst Du Dir die Hilfe vor?
Soll ich Dich via Videochat anfeuern?
:D
Finde nicht viele Informationen. Welchen Elektrosatz verbaust Du denn ???
 
Ich hab mir jetzt eine aktuelle Einbauanleitung runtergeladen-der beim Kabelsatz dabei liegende war 2 Jahre alt... der ist etwas verständlicher.

ok, wie stelle ich mir Hilfe, Tipps, Unterstützung vor?

a) Erfahrungen von einem der das hinter sich hat, welche Fehler, Kniffe, Fallen gibt es (z.B.)
b) California Ocean unterscheidet sich vom T6 diesbzgl. hier und da.

hab heute weitergemacht und bin gleich auf mehrere Punkte gestoßen die so nicht in der Einbauanleitung steht.

wenn einer ähnliches erlebt hat und dann schon eine Umgehungslösung gefunden hat

das wäre so ne Hilfe wie ich sie mir vorstelle 😊🤩
 
Ich hab das Thema auch im California Forum gepostet .... und dort etwas detaillierter mit Bildern meine Probleme geschildert - ich hoffe ich trete niemand auf die Füße, wenn ich den Beitrag dort hier verlinke - ansonsten einfach löschen dann mache copy & Paste hierher 😉

 
Habe es bei meinem T6 selber gemacht mit E Satz von Jaeger und die Anleitung war eigentlich OK. Habe auch nicht nach deren Anleitung gehandelt und bin nicht in den Motorraum und habe alles unter dem Fahrersitz belassen weil dort Strom liegt.
Dann noch 2 Kabel an das BNS und das war es.
Natürlich danach noch die Hängerkupplung eincodiert.
Aber ich habe keine zweite Batterie und keinen California.
Würde mich aber wundern, wenn dort die Verkabelung anders wäre.
Trotzdem kenne ich weder Deinen E Satz noch Deine Anleitungen.
Im California Forum bin ich nicht angemeldet.
Von Deinem Steuergerät für die Hängerkupplung sprichst Du gar nicht.
Bei mir gab es einen Kabelbaum, auf der einen Seite einen Stecker und so 4-5 Käbelchen, am anderen Ende 13 Kabel für die Steckdose hinten.
Die 13 Kabel von innen unterm Fahrersitz nach außen verlegt und unterm Auto bis hinten. Unterm Fahrersitz den Stecker in das Steuergerät gesteckt, noch bisschen Plus und Masse von der Karosserie und 2 Kabel noch bis ans Bordnetzsteuergerät unter dem Armaturenbrett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute fertig geworden .... das Problem bei der Einbauanleitung war dass sie für den T6 und den T5 war .... es war aber nicht so einfach zu identifizieren, welche Schritte einfach ausgelassen werden können, da nur für T5

aber ich habe fertig 😀
 
Moin,
jetzt noch ein paar Bilder wie du es gelöst hast und dann haben auch andere später etwas von dem Thema.
 
Habe es bei meinem T6 selber gemacht mit E Satz von Jaeger und die Anleitung war eigentlich OK. Habe auch nicht nach deren Anleitung gehandelt und bin nicht in den Motorraum und habe alles unter dem Fahrersitz belassen weil dort Strom liegt.
Dann noch 2 Kabel an das BNS und das war es.
Natürlich danach noch die Hängerkupplung eincodiert.
Aber ich habe keine zweite Batterie und keinen California.
Würde mich aber wundern, wenn dort die Verkabelung anders wäre.
Trotzdem kenne ich weder Deinen E Satz noch Deine Anleitungen.
Im California Forum bin ich nicht angemeldet.
Von Deinem Steuergerät für die Hängerkupplung sprichst Du gar nicht.
Bei mir gab es einen Kabelbaum, auf der einen Seite einen Stecker und so 4-5 Käbelchen, am anderen Ende 13 Kabel für die Steckdose hinten.
Die 13 Kabel von innen unterm Fahrersitz nach außen verlegt und unterm Auto bis hinten. Unterm Fahrersitz den Stecker in das Steuergerät gesteckt, noch bisschen Plus und Masse von der Karosserie und 2 Kabel noch bis ans Bordnetzsteuergerät unter dem Armaturenbrett.

Hallo @firedp ,

Kanns du mir bitte sagen wo du was codiert hast. Mein MV steht gerade bei meinem freien Händler, er ist soweit fertig, allerdings bekommt er die codierung nicht hin. Habe selber OBDEleven und könnte es dann selber versuchen

Danke im voraus
 
Ich habe es selbst nicht codiert, sondern durch einen Kontakt hier aus dem Forum codieren lassen ;)

er hat alles Fehler erst mal aus dem Fehlerspeicher gelöscht und dann die AHK aktiviert (alles mit OBDeleven)

hier der Tipp:

das Steuergerät 69 "Trailer" als Gateway hinzufügen (über den Button unten rechts in der Anzeige aller Steuergeräte). Zuvor gab's einige Fehler in verschiedenen STG, die ließen sich nach dem freischalten dann auch löschen.
 
Dem kann ich ja kaum was hinzufügen.
1. STG 19, AHK anmelden STG 69 anmelden/ aktivieren.
2. STG 01, STG Codierung - Funktion 07 Byte 5 Bit 4 aktivieren
3. STG 10, STG Zugriffsberechtigung - Funktion 16, Zugriffscode 71679 eingeben, STG Codierung - Funktion 07 Byte 0, Bit 0 aktivieren (bei verbau manuell abnehmbar)
4. STG 13 (Distanzregelung) STG Codierung - Funktion 07 Byte 2, Bit 3 aktivieren
5. STG 3C (Spurwechselassistent) STG Codierung - Funktion 07 Byte 2, Bit 4 deaktivieren, Bit 5 aktivieren
 
 
Ich habe meinen Bus endlich zuruck, AHK ist auch drin, der Händler hat aber zuerst einen Westfalia kabelstrang eingebaut, dann aber einen neuen geänderten von VW verbaut da er die programmierung nicht hin bekam. Mit dem neuen kabelstrang hat er allerdings auch Probleme, ich habe permanent einen Fehler vom Bremslichtschalter im Motorsteuergerät sowie im Bremssteuergerät, und eine Fehler vom der Ruckfahrkamera im Informationssteuergerät .
Dadurch geht kein Start Stop, keine Berganfahrhilfe und kein tempomat (alles warbmeldungen) ? Ich habe alle oben aufgeführten Einstellungen geprüft (soweit vorhanden) und ich sehe nicht wo noch was falsch sein könnte.

Hat einer von euch vielleicht eine Ahnung?
 
Welcher Händler?
Lass alles ausbauen und Programmierung zurücksetzen.
Neuer Händler, neues Glück.
Wenn ich als Laie meine erste Hängerkupplung + Elektrik + Codierung auf Anhieb schaffe, dann solltest Du zu einer besseren Werkstatt wechseln.
Da hätte ich Sorge das die Kupplung schon nicht nach Herstellervorgabe befestigt wurde und auch der Kabelstrang schlampig verlegt wurde.
 
Kenne den Händler sehr gut und vertraue ihm. Ich weiss dass er alles mögliche versucht hat. Er hat auch anstandslos angeboten für zukünftige Kosten bei Programmen durch eine VW Werkstatt zu übernehmen.
Da der Bus sowieso nochmal zu VW muss wegen der Alarmanlage (Innensensor sporadisch falsches Signal, was schon einmal von VW behoben wurde und ungefähr 1 Tag ok war bevor die Alarmanlage wieder von selbst los ging).
 
Keiner macht es mir so gut wie ich mich selber :D
Dann bin ich mal gespannt wie das weitergeht.
Wird „Deine“ Werkstatt jetzt draufzahlen und zukünftig keine Hängerkupplungen mehr verbauen?
Alternativ könnte er hier alles nötige nachlesen.
Aber man muss auch nicht alles können. Besser das perfekt, was man gut kann.:]
 
Hallo,

Habe das gleiche Problem mit meine AHK, ist zwar eine T5.2. Nebelschlussleuchte funktionieren am Anhänger nicht, kein Start/Stop, kein Tempomat und Fehler mit Bremslicht.
 
Von Deinem Steuergerät für die Hängerkupplung sprichst Du gar nicht.
Muss jetzt mal dumm fragen, diese Welt ist neu für mich.
Wenn ich an einen T6 eine Anhängerkupplung montiere, wieso muss ich da etwas umprogrammieren?
Ich brauche doch nur Anschlüsse für Dauerplus, Masse, Blinker und Bremslicht.
Sorry, habe einen T3, das ist noch eine andere Welt.
 
T3 ist eine Erklärung
T6 ist ein Computer mit CanBus, sich gegenseitig prüfenden Steuergeräten und und und.
Für eine Anhängerkupplung ohne Vorbereitung benötigt man ein Steuergerät zum Kabelsatz.
Lediglich 2 Käbelchen kommen an das im Auto befindliche Bordnetzsteuergerät. Dieses BNS muss dann programmiert werden mit dem Hinweis, das das Auto jetzt eine Hängerkupplung hat.
So gehen dann über die 2 Käbelchen alle Lichtbefehle an das Steuergerät der Hängerkupplung, welches das weiterverbreitet. Zusätzlich wird elektronisch die Bremse/ ESP autoseitig aktiv, wenn der Hänger ans schlingern kommen sollte und bremst das Gespann ein.
Die Zeit von Rückleuchten anzapfen ist schon länger vorbei
 
OK,
Das bedeutet also, dass ich eine AHK und den E-Satz mit Steuergerät brauche.
Was habt ihr denn da so verbaut?
Die Preisschere klafftt von Westfalia bis Brink ja ganz schein weit auseinander.
Die 120kg Stützlast bei Brink finde ich nicht schlecht, die reichen auch für eine Zündapp oder Kreidler.
 
Zurück
Oben