Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

M

mareve

Guest
Hallo zusammen

Ich habe an unsererm neuen Cali, mal die abnehmbare Anhängekupplung begutachtet und probehalber montiert. Mir stellt sich jetzt die Frage, wo hänge ich das Bremsseil/Abrisseil ein. Bei meinem anderen Fahrzeug habe ich extra eine Öse. Ich konnte jedoch beim VW California Beach keine finden...!

Habt ihr mir einen Tipp?

Danke und Gruss
Mareve
 
Hallo!

Ähhm, ich lege das Abreißseil immer als Schlaufe um den Hals des Kugelkopfs.
Ich wüßte auch nicht wie man das sonst machen sollte, ohne extra Öse.

Dass die AHK abfällt halte ich für extrem unwahrscheinlich, so sie denn korrekt montiert ist. Und wenn der Anhänger fliegen geht, dann erfüllt das Seil um den Hals den selben Zweck wie an einer Öse. Hoffentlich...

Gruß,
Klaus
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hallo!

Ähhm, ich lege das Abreißseil immer als Schlaufe um den Hals des Kugelkopfs.
Ich wüßte auch nicht wie man das sonst machen sollte, ohne extra Öse.

Moin , ich schließe mich vorbehaltlos an.
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hallo

...ich lege es auch immer als Schlaufe, wie mein Vorredner.
Hab auch noch nie was anderes gemacht bzw auch nicht (jedenfalls nicht bewusst) gesehen.
Sicher das die Öse an Deiner anderen AHK dafür ist?!

VG
Andreas
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

In Holland nimmt die Rennleitung Geld, wenn es um die Kupplung gelegt wird, aber oft geht es ja gar nicht anders
 
Herrlich, diese einige EU...

Einzige Idee für Holland wäre dann höchstens noch die Abschleppöse, falls das Seil lang genug ist. Finde ich aber ungewöhnlich.

Gruß,
Klaus
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Ich habe tatsächlich an der abnehmbaren AHK des Zweitfahrzeugs (subaru legacy) eine Öse am fest montierten Teil neben der Steckdose dran.

Ich meine eben, dass die Schlaufe verboten ist.

Ich möchte nicht, das im Ernstfall die Schlaufe sich über die AHK ausfädelt und der Hänger ungebremst weiterfährt....
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

... dann sollten in NL ansässige T5 doch eine bestimmte Vorrichtung haben. Welche ist das?
Ich segel seit Ewigkeiten immer mit dem Seil um den K.kopf durch die Gegend. So wurde das bei "uns" immer von allen gemacht. Gibt es da aktuelle Regelungen :confused: ???

Gr.
FISK
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Guten Morgen.

Andere Länder, andere Sitten. Wobei dieses nachträgliche Hakeneinhängdingsbums selbst bei den Holländern nicht überall vorhanden ist.

@Vaniac:

gibt es da belastbares Datenmaterial, daß so eine Öse zu weniger Verletzten/Sachschäden führt oder warum habt ihr das bei Euch da oben zur Pflicht gemacht?

Wie hoch ist die Abgabe an die Rennleitung, wenn man bei Euch ohne dieses Teil erwischt wird?

Gruß

hjb
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hallo,

naja alle wollen EU sein und jeder kocht dennoch seine eigene Suppe.
Das ist genauso mit den Schildern am WW in Spanien und Italien, da hat jedes Land seine Tafel, oder besser einen an der Waffel!
Gib es solche Anbauteile auch in deutschen Campingausrüstern zu kaufen?
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

In DK soll das wohl auch Pflicht sein... Ich habe eine originale dtarre AHK und somit auch keine Abschlppöse. Wo soll man das denn dann dran machen???

Der TÜV meckert ja auch nicht, wenn man den Anhänger vorführt. Somit ist das wohl für D OK!
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Die meisten "starren" haben ja irgendwo ein Loch, wo man den Karabiner oder wenigstens einen Ring reinmachen kann.

Aber unsinnig erscheint mir das GAnze schon, hab noch nie von einem gehört, der den Kupplungskopf verloren hat.
Dann schon eher die ganze Kupplung, aber dann nützt ja auch die Befestigung des Seil anderer Stelle nichts.

Aber Vorschriften sind ja oft da, ohne Sinn und Zweck zu haben
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

ruß t5Hallo zusammen,
alle Vermutungen um die Abreißsicherung und wer seine >eigene Suppe kocht< in der EU oder nicht, löst sich in der Bau u.Betriebsvorschrift für Anhänger auf.
Jeder betriebene >gebremste< Anhänger muß das Abrißseil während der Fahrt eingehängt haben und zwar endweder Seil verlängern bis zur Abschleppöse oder den Gebrauch einer Schelle um die Anhängerkupplung,bei einer anderen Ausführung der AHK gibt es auch eine angeschweißte Öse.
Das lose Einhängen an die Anhängerkupplung ist u. war schon immer verboten
Gruß t5blauauge

 

Anhänge

  • Sicherung Abreißseil von Anhänger.jpg
    Sicherung Abreißseil von Anhänger.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 286
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

ruß t5Hallo zusammen,
alle Vermutungen um die Abreißsicherung und wer seine >eigene Suppe kocht< in der EU oder nicht, löst sich in der Bau u.Betriebsvorschrift für Anhänger auf.
Jeder betriebene >gebremste< Anhänger muß das Abrißseil während der Fahrt eingehängt haben und zwar endweder Seil verlängern bis zur Abschleppöse oder den Gebrauch einer Schelle um die Anhängerkupplung,bei einer anderen Ausführung der AHK gibt es auch eine angeschweißte Öse.
Das lose Einhängen an die Anhängerkupplung ist u. war schon immer verboten
Gruß t5blauauge


Danke !

Wieder was gelernt, dann muß man mal schauen wo man so eine Schelle für die abnehmbare AHK herbekommt. (Warum sind die dann nicht gleich dabei ? )
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hallo t5blauauge

...Danke für die Information.
Dann werd ich mich mal auf die Suche nach so einer "Schelle" machen
und frage mich gerade, warum sowas weder bei der AHK noch beim Anhänger dabei ist....
Und man beim Kauf von keiner Seite darauf hingewiesen wird.
Ob's mal nen Hinweis in der Fahrschule gab weiss ich nicht mehr, glaube aber nicht, da ich da nie mit Anhänger gefahren bin....

VG
Andreas
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Moin, man lernt nie aus. Ich frage mich nur, warum die Öse nicht grundsätzlich an der Anhängerkupplung ist, wenn man sie ja eh benutzen muss. :confused:
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hallo t5blauauge

Dankeschön für die Erklärung. Wieder was gelernt.
Auf dem Bild steht Westfalia, mal schauen wo man so ein Teil bekommt.
Auf dem Holland-Link sind ja etliche Formen vorhanden, ob es da einen Deutschen Händler gibt, also googeln!
Ich fahr dreimal in der Woche mit Anhänger, weder bei der Polizei noch beim TÜV weis da wohl jemand bescheid.
Macht nix dazu gibt es das Forum. :danke:

Grüße Torsten
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hallo,

habe eine Ringöse in das Gewinde der Ersatzradhalterung geschraubt und hänge da das Bremsseil ein.

Gruss Ali.
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

So mal ein Zitat aus dem Campen-Forum:

derjenige hatte ein Anhängevorrichtung montieren lassen, er war in den Niederlanden von der Polizei (ein Holländer & ein Deutscher Polizist) angehalten worden.
Angedroht war eine Geldbuße und Punkte. Er schrieb an Westfalia und das kam als Antwort:

Zitat:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

die Notwendigkeit eines zusätzlichen Befestigungspunktes nach der Richtlinie EG94/20 besteht nicht.

Normalerweise steht die EG Genehmigung über den nationalen Richtlinien des jeweiligen Landes, so dass Sie auch ohne diese Befestigungsmöglichkeit die Niederlande durchfahren können.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

i.V. Rüdiger Niemann
Leiter Kundendienst / Head of Customerservice

WESTFALIA-Automotive GmbH
Am Sandberg 45
D-33378 Rheda-Wiedenbrück


T +49 (0) 52 42 / 907 - 453
F +49 (0) 52 42 / 907 - 239
r.niemann@westfalia-automotive.de
www.westfalia-automotive.de
"

noch eine Antwort, es scheint nur abnehmbare Kupplungen zu betreffen:

Zitat:

"Die StVZO braucht dahingehend auch nicht geändert worden sein. In §41 Abs.9 heißt es Zitat:
die Bremsanlage des Anhängers muß diesen, wenn dieser sich vom ziehenden Fahrzeug trennt, auch bei einer Steigung von 18 vom Hundert und in einem Gefälle von 18 vom Hundert selbsttätig zum Stehen bringen.

Solange sich nur der Anhänger lösen kann, wird die Schlinge um die Kugel reichen. Besteht jedoch die Möglichkeit, dass sich der Anhänger mitsamt der Kugel lösen kann (und das ist bei abnehmbaren AHKs numal gegeben) ist o.g. Vorschrift nicht mehr erfüllt.

Die zitierte Richtlinie EG94/20 beschäftigt sich mit Zugeinrichtungen allgemein. Also Form, Belastbarkeit, etc.. Der §41 der StVZO geht über Bremseinrichtungen. Dort ist es unerheblich welche Beschaffenheit eine Zugeinrichtung aufweisen muss.

Sicher wird in den seltensten Fällen jemand Anstoss an dem übergehängen Bremsseil nehmen. Fällt aber die Zugkupplung ab und der WW rauscht ungebremst die Kasselerberge wieder herunter, wird sicher jemand die Frage nach dem Bremsseil stellen - Garantiert!"

Grüße Torsten
 
Zurück
Oben