Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

@ t5blauauge
Rein geht der Haken in das Loch von der Reserveradhalterung ja gut aber versuch den Haken da mal wieder abzuklemmen .....
Ich hab den Vorschlag nicht gebracht, aber wenn man da eine Schwerlastöse reinbohrt, ist das schon eine feine Sache
Besorge Dir so eine vielleicht mit M10 Gewinde u. mit selbstsichernde M10 Mutter würde das gehen
Gruß t5blauauge
 

Anhänge

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AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

@ t5blauauge
Rein geht der Haken in das Loch von der Reserveradhalterung ja gut aber versuch den Haken da mal wieder abzuklemmen .....
Das geht problemlos, wenn du es dreimal gemacht hast ist es ganz einfach.
Du darfst nur nicht versuchen den Karabiner in einem anderen Winkel abzumachen, als du ihn dran gemacht hast.

Gruß Philipp
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

@t5blauauge:
Du hast recht, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Es soll natürlich so gemeint sein, daß ein gebremster Anhänger zwei unabhängig wirkende >Bremssysteme< also Auflaufbremse u. die sogenannte Handbremse .Die Handbremse hat ein Sicherungsseil, dieses darf nicht unter der Anhängerkupplung mit loser Schlinge montiert werden, sondern ein eigenes System also Öse am Fahrzeug befestigt sein.
Diese Halterung muß so stabil sein, daß im Notfall, das Seil den Handbremshebel in Bremsstellung bringt, also eine Notbremsung einleiten.
Danke für Dein Hinweis.Unter Suchmaschine> §41Stvzo Anhängerbremse< ist das nochmals zu lesen

da muss ich noch mal ein wenig hartnäckig bleiben, denn das was du schreibst ist weiterhin falsch.
Ein Anhänger braucht und hat, schon im Gegensatz zu einem simplen Fahrrad, keine 2 voneinander unabhängigen Bremssysteme.

Ein PKW-Anhänger hat nur ein einziges Bremssystem und wenn das ausfällt, bremst da gar nichts mehr.

Das Bremsseil ist lediglich eine Notfall-Automatik der Handbremsbetätigung des einzig vorhandenen Bremssystems und da es lediglich eine Betätigung ist und das Bremsseil überhaupt nichts direkt mit dem eigentlichen Bremsvorgang zu tun hat, muss auch die Befestigung des Bremsseils am Zug-Fz keine Mörderkräfte übertragen können.
Um die Geschichte mit der Befestigungstabilität ging es doch eigentlich.
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Das lose Einhängen an die Anhängerkupplung ist u. war schon immer verboten
Gruß t5blauauge



Wo steht das geschrieben, ich habe sowohl in der STVO als auch bei verschiedenen Wowa Bedienungsanleitungen gekuckt, nirgends steht eine Vorschrift wie ein Abreißseil am Zugfahrzeug befestigt wird. In den Anleitungen wir lediglich geschrieben "• Handbremse des Caravans lösen und Abreiß- seil am Kugelhals des Zugfahrzeuges an- hängen."
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

hallo Gemeinde

1. ein Anhänger über 750 kg hzGG bis 3.500 kg hzGG (also ein schwerer Anhänger, muß zwei unabhängig wirkende Bremssysteme aufweisen - 1. eine Betriebsbremse (die sogenannte Auflaufbremse) und 2. eine Feststellbremse - die bei einem Notfall - sollte sich der Anhänger von der Kupplung lösen, durch das Abrissseil ausgelöst wird.

2. ein Anhänger unter 750 kg hzGG (als ein leichter Anhänger muß nur ein Bremssystem aufweisen - eine Feststellbremse, die wie bei einem schweren Anhänger bei einem Notfall über dass Abrissseil ausgelöst wird.

Überall nachzulesen - Betriebsbücher, FSG usw.

Einen schönen Nachmittag

ricardo
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

2. ein Anhänger unter 750 kg hzGG (als ein leichter Anhänger muß nur ein Bremssystem aufweisen - eine Feststellbremse, die wie bei einem schweren Anhänger bei einem Notfall über dass Abrissseil ausgelöst wird.

Überall nachzulesen - Betriebsbücher, FSG usw.

Einen schönen Nachmittag

ricardo

Ein Anhänger unter 750KG hat meist gar keine Bremse.
Ein Abrissseil gibt's auch nicht.
Da bremst beim Parken ein Stein den man unters Rad legt.
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Vielleicht liegt es ja nur an der unterschiedlichen Interpretation der Begriffe:

Ein normaler gebremster Anhänger hat nur eine Bremsanlage.
Diese Bremsanlage wird im Bereich des Kupplungskopfes durch zwei Einrichtungen betätigt, die auf die gleiche Zugstange, bzw auf die gleichen Bowdenzüge wirken.
Wenn ein Fehler an der Bremsanlage auftritt, zum Beispiel eine gebrochene Zugstange oder sonst irgend etwas, dass sich hinter dem vorderen Teil der Deichsel befindet, dann funktioniert kein Abbremsen mehr.#

Von daher sind lediglich 2 verschieden Betätigungen der Bremsanlage vorhanden. Völlig unabhängig sind die aber ganz bestimmt nicht.

Beim PKW ist es so, dass der 2 unabhängige Bremssysteme haben muss.
Dort gibt es für den Fahrer letztendlich auch lediglich 2 Betätigungsarten (Betriebs- und Feststellbremse), aber die wirken, im Gegensatz zum Anhänger, auch tatsächlich unabhängig von einander.

Von daher wäre es wohl besser, wenn man beim Anhänger von 2 unterschiedlichen Betätigungsarten der (selben) Bremse sprechen würde.

Ein Anhänger unter 750kg muss überhaupt keine Bremseinrichtung haben. Das ist definitiv eine Fehlinformation. Kannst du in fast jedem Baumarkt bei den kleinen Leihanhängern nachsehen.
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Also ..............

In Deutschland muss der "ungebremste" Anhänger bis 750 überhaupt keine Bremse haben, der gebremste zwischen 750 kg und 3500 kg eine auf alle Räder wirkende Bremse, die während der Fahrt normalerweise über eine Auflaufbremsvorrivhtung und während der Stehens über einen Handbremshebel betätigt wird.
Sollte sich der Anhänger vom Fahrzeug lösen, muss mittels eines Sicherungsseils die Handbremse betätigt werden.

Zwei unabhängig wirkende Bremsen gibt es beim Anhänger nicht. Und über die Befestigung des Abreisseiles ist auch nirgends etwas zu finde, ausser das es mit dem Zugfahrzeug verbunden sein muss
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

...und ungebremste Anhänger unter 750kg, die ja eben überhaupt keine Bremseinrichtung haben, müssen m.E. nicht mal die sonst vorgeschriebenen Keile haben.
Gebremste Anhänger schon.
Verstehen muss man das alles nicht unbedingt...
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Hallo,

...und ungebremste Anhänger unter 750kg, die ja eben überhaupt keine Bremseinrichtung haben,
müssen m.E. nicht mal die sonst vorgeschriebenen Keile haben.
Gebremste Anhänger schon.
Verstehen muss man das alles nicht unbedingt...

Das kann man tatsächlich nicht verstehen.
750 kg war das Gewicht vom Golf I.
Wenn 750 kg unkontrolliert rollen, kann man die nur
noch einschlagen lassen, die hält keiner mehr auf.


Gruß
Reinhard
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Also ..............

In Deutschland muss der "ungebremste" Anhänger bis 750 überhaupt keine Bremse haben, der gebremste zwischen 750 kg und 3500 kg eine auf alle Räder wirkende Bremse, die während der Fahrt normalerweise über eine Auflaufbremsvorrivhtung und während der Stehens über einen Handbremshebel betätigt wird.
Sollte sich der Anhänger vom Fahrzeug lösen, muss mittels eines Sicherungsseils die Handbremse betätigt werden.

Zwei unabhängig wirkende Bremsen gibt es beim Anhänger nicht. Und über die Befestigung des Abreisseiles ist auch nirgends etwas zu finde, ausser das es mit dem Zugfahrzeug verbunden sein muss

Genau so sieht es aus.

Zu den Unterlegkeilen: Zwei Stück für gebremste einachsige Anhänger.

Uli
 
AW: Wo das Bremsseil an der abnehmbarer AHK einhängen?

Schlauberger-Modus:


2 Unterlegkeile: Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 750 kg.

Auch Anhänger bis 750kg können durchaus eine Auflaufbremse besitzen, müssen aber keine Keile haben. Es zählt lediglich das zul.GG.

Kommt nicht oft vor, gibt es aber.
 
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