Wird die Zweitbatterie über die Starterbatterie geladen?

6kmh --> check. bin einmal im kreis gefahren, vlt. 10-20m . jetzt geht wieder alles.

ich danke euch allen für die schnelle hilfe.
 
Ok, dann wäre jetzt noch der VCDS/OBD-Test dran und danach das mit der Sicherung, und .... 🤪
 
da das alles nicht mehr zum ursprünglichen thema passt, müsste ich eigentlich ein neues starten und ein admin das zeug hinverschieben. Ich suche mal nach der richtigen sicherung. vcds hatte ich sowieso vor mal zu gucken was damit geht.
 
Nachdem hier anscheinend klar ist, dass beim T6.1 immer beide Batterien geladen werden, frage ich mich gerade was die ' Cali in Tour 'app über mein Fahrzeug schreibt: Screenshot_2022-10-10-21-23-07-78_ea3b883a77ee1cb7ad52ef6207aba713.jpg

Kann es tatsächlich sein, dass beim Landstrom über die originale Einspeisung VW die Starterbatterie nur mit 2.5 A geladen wird?
 
das ist das eingebaute ladegerät für den california? was ist das denn für eins? die starterbatterie wird ja für kaum was benutzt.
 
Bei einer "ser. ZweitBat" sollte die WWZH darauf hängen.

Wenn "selbst nachgerüstet" dann "dumm gelaufen" 🤷‍♂️
Das wär dann aber neu im t6.1.
Im T6 wars definitiv auf der Starterbatterie. Ab MJ 18

Natürlich serienmäßig

Wenn ich mal Zeit hab, klemme ich die Zweitbatterie mal ab und schau was dann noch geht...
 
Haben die das auch wieder verschlimmbessert? 😳 🤦‍♂️🤷‍♂️
 
Das trifft jetzt wohl leider für @Kramer1 zu,wenn aber @dichterDichter fragt, was an der ZweitBat hängt, dann wird er eine haben an der dann auch der ZH/WWZH hängt - sofern die nicht von jemandem nachgerüstet wurde. 🤷‍♂️
 
Ich darf mal "dazwischenquäken" .... zum ursprünglichen Thema.... sooo schlecht finde ich die Lösung im 6.1 nicht, wenn er die 2 Akkus zusammenschaltet. Gerade in Verbindung mit der LSH.

So wie die verschaltet sind hängen sie ja im Stand zusammen bis eine gewisse Entladeschwelle unterschritten wird. und nicht nur beim Laden....Dort (beim Laden) aber auch unterhalb dieser Schwelle.

Das streckt das den Versorgungsstrom für den stehenden Betrieb schon kräftig. Überschlägig beginnt unterhalb 40% Restladung ja so langsam die für den Akku schädliche Tiefentladung (da sollte man nicht drunter), oberhalb 80% lädt die Lima nicht (wegen EURO6 Ladestrategie) bleiben also bestenfalls 30-40% der Nennkapazität übrig.
Bei 75Ah wären das ca 22-30Ah nutzbare Energie aus dem Bordakku. Wenn die LSH jetzt aus der größeren 100Ah Starterakku im Stand zusätzlich 20-25% entnehemen darf verdoppelt das die Reichweite (ganz übern Daumen gepeilt).

Ich hatte früher einen Ford Nugget (mit LSH, 2 Starter und 2 Bordakkus) Eigentlich war dort batteriemäßig üppig Strom, aber richtig unglücklich gesteuert.......... man beginnt dort die Standphase oft mit extrem schlecht geladenen Bordakkus und saugt diese beim Motorstart am Ende noch aus .....es gibt dort Seitenweise Probleme nachzulesen mit schlecht oder unzureichend geladenen Bordakkus teilweise sogar tiefentladenen bei recht jungen Fahrzeugen. Vor diesem Hintergrund bin ich mit der zusammengeschalteten VW Lösung im 6.1 hoch zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefentladung kann der t6.1 als California auch... 🤣
Wehe du bist nicht da wenn die CU feststellt dass der 2. Leer ist. Dann kann sie den kompletten Can Bus am schlafen hindern und saugt mir nix dir nix ganz flott die erste mit leer...

War bei 4.5V auf beiden... Ein Wunder dass sie das überlebt haben... Inzwischen gibt's ne TPI
 
Das trifft jetzt wohl leider für @Kramer1 zu,wenn aber @dichterDichter fragt, was an der ZweitBat hängt, dann wird er eine haben an der dann auch der ZH/WWZH hängt - sofern die nicht von jemandem nachgerüstet wurde. 🤷‍♂️
Ne, ich hab eine zweite gehabt und jetzt im neuen Beach sowieso.

Wenn nun beide wirklich im Stand zusammen geschaltet sind, dann kann ja bei serienmäßigem Landstrom die Starterbatterie nicht weniger Ladung bekommen als die zweite.
Was also schreibt VW da in der Cali in Tour 'app? Eigentlich kann nur eins von beidem richtig sein...
 
Ob das die einfachere Heizungssteuerung im Trapo auch kann?
(Habs noch nicht ausprobiert....)
 
Wenn nun beide wirklich im Stand zusammen geschaltet sind
Wenn ich das bisher richtig interpretiert habe, dann "hängen die nicht zusammen" sondern bekommen über den "Batterie-Manager" oder auch BNS 🤷‍♂️ ihren Ladestrom "zugeteilt" 😳

Wie gesagt "bin mir da aber nicht sicher" 🤷‍♂️

Ob das die einfachere Heizungssteuerung im Trapo auch kann?
(Habs noch nicht ausprobiert....)
Ähm, was bitte schön? 😳🤔
 
Ich habe an meinen T6.1 an beiden Batterien einen CTEK Battery Sense Monitor verbaut. Wenn ich meinen wegen längerer Standzeit lade, hänge ich meist ein MXS 7 an die Zigarettendose vorne in der Mittelkonsole. Ich sehe dann die Ladespannung beider Batterien. Beim letzten mal hatte die 2. Batterie nur noch 30% und die Starterbatterie hatte 60%. Die Ladespannung an der 2. Batterie war dabei viel höher. Die Starterbatterie lag bei ca. 12,5 Volt. Das BMS greift also auch bei externer Ladung ein. Nach 10 Stunden (über Nacht) sind dann meistens beide Batterien 100%.
 
Zurück
Oben