Wird die Zweitbatterie über die Starterbatterie geladen?

Dein Hinweis versteht er vermutlich nicht, da...
Stimmt. 👍 Hätte noch schreiben sollen, dass er sich mal "Auf das Miteinander..." in meiner Signatur durchlesen sollte. Aber man paßt sich eben auch beim Schreiben an, wenn andere nix im Profil stehen haben. 🙈
 
Oh je, na klar muss ich meinen T in das Profil eintragen, vielen Dank für den Hinweis!
 
Auch wenn die meisten Beiträge nicht direkt für den 5.4 sind, so ist das Thema ...
"Zweitbatterie Starterbatterie laden"
... schon zig mal durchgekaut.

Gibt's beim T5.4 kein Trennrelais mehr? 😳 :confused: 🤷‍♂️
 
Ich habe mir bei Vanessa eine Außenstromversorgung einbauen lassen. Und der Monteur hat eine Ctek-10 an die Starterbatterie angeschlossen und mir gesagt, dass beim 6.1 dann auch die Bordbatterie mitgeladen wird. Ctek-10 deshalb, damit das Ladegerät dafür den nötigen Wumms hat. Ich stand fünf Tage auf einem Campingplatz und hatte keine Stromprobleme, wobei an der Bordbatterie eine Kühlbox und eine Tauchpumpe angeschlossen waren. Bei meinem früheren T5.1 war das Ladegerät von Vanessa noch direkt an die Bordbatterie angeschlossen worden.
 
Hallo,
Genau, der 6.1 hat eine Ladeerkennung (es ist egal an welchen Akku ein Ladegerät angeschlossen wird geladen wird alles! )
Er HAT ein Trennrelais, das aber meist geschlossen ist, auch bei Motor aus. Öffnen (trennen) tut es nur unterhalb einer Kritischen Schwelle in der Starterbatterie.... Ansonsten sind die beiden Akkus immer zusammengeschaltet.

Bei Solarpanel anschliessen wird dringend geraten die Ladeerkennung deaktivieren zu lassen, weil sonst das Trennrelais frühzeitig den Geist aufgibt! Bei zu geringem bzw nicht konstantem Ladestrom scheint diese Erkennung das Trennrelais zum "flimmern" zu bringen.

Nachlesen kann man all das in den Aufbaurichtlinien....
 
Genau das ist das Problem.
Aber bereits hier 2020 bereits angesprochen...
... auch wenn es im "5.3er-Bereich" geschrieben wurde. 🤷‍♂️
Vlt gibt's darüber noch weitere Beiträge, aber da bin ich als 1er-Fahrer erstmal raus.

Zumindest hab ich da mal wieder was dazu gelernt. 👍
 
Ich habe ein Ctek 7 und einen 6.1 Multivan.

Brauchts dafür wirklich drei Fäden?


 
Brauchts dafür wirklich drei Fäden?
Moin,
ein klassischer Fall von retrograder Amnesie
😉

ich habe mal aus 3 mach 1 gespielt…. letztlich sollte das wohl genügen, was da an Infos geflossen ist. Wenn das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht so recht…. :uuups:
 
Brauchts dafür wirklich drei Fäden?


war das wirklich ich? gut, dass ich jetzt urlaub hab. vielleicht fängt sich mein akku dann wieder und der betrieb der "boardelektronik" funzt wieder wie gedacht. sorry.
 
jedenfalls läuft jetzt der test. vorne an der startetbatterie angeschlossen und kühlbox am 12V im Kofferraum. Ansonsten läuft höchstens die fußraumbeleuchtung und die im kofferraum (die ich nicht aus bekomm). nächstes jahr sowieso solar und ein ordentlicher stromanschluss außen. die kühlbox draussen stehen tu haben am landstrom bei starkem wind und regen. schlimmstenfalls packts das netzteil nicht.
 
meine erfahrung bisher: ich habe das ladegerät an der vorderen batterie angeschlossen, hat ne ganze weile geladen und ist jetzt bei anzeige "batterie voll" mit dem betrieb von der kühlbox handwarm. die standheizung würde ich so aber nicht betreiben denke ich. für die nächste campingtour rüste ich aber solar nach und einen stromanschluss. vielen dank euch für die Unterstützung.
 
Kannst du das näher beschreiben?
Licht ist an bei...
- immer
- Heckklappe offen?
hi, bei heckklappe offen ist die beleuchtung hinten an. auch bei einer offenen türe ist die beleuchtung im fußraum an. die normale innenraumbeleuchtung lässt sich ja abschalten. wenn ich abschließe geht die beleuchtung regulär aus.

warscheinlich ist das alles normales verhalten.
 
hi, bei heckklappe offen ist die beleuchtung hinten an. auch bei einer offenen türe ist die beleuchtung im fußraum an. die normale innenraumbeleuchtung lässt sich ja abschalten. wenn ich abschließe geht die beleuchtung regulär aus.

warscheinlich ist das alles normales verhalten.

Das heißt, wenn du die Starterbatterie lädst, wird automatisch die Bordbatterie mitgeladen? Ich wollte eigentlich ein 230 v Kabel durch den Motorraum zur Bordbatterie legen und dort laden. Dann könnte ich mir ja(zumindest vorerst) diese Arbeit ersparen!?
 
Das heißt, wenn du die Starterbatterie lädst, wird automatisch die Bordbatterie mitgeladen? Ich wollte eigentlich ein 230 v Kabel durch den Motorraum zur Bordbatterie legen und dort laden. Dann könnte ich mir ja(zumindest vorerst) diese Arbeit ersparen!?
ja. ich hab hinten eine kühlbox und die leuchtet unterschiedlich, je nachdem welche spannung sie bekommt. als die batt. geladen wurde, hatte sie quasi Landstrom, als es fertig war normal batteriestrom.. also ja, es ist egal welche batterie angehängt wird, geladen werden beide.
 
hi, bei heckklappe offen ist die beleuchtung hinten an. auch bei einer offenen türe ist die beleuchtung im fußraum an. die normale innenraumbeleuchtung lässt sich ja abschalten. wenn ich abschließe geht die beleuchtung regulär aus.

warscheinlich ist das alles normales verhalten.
Eigentlich alles normal - frage mich nur gerade, was du anders haben willst. 🤔 🤷‍♂️
 
Eigentlich alles normal - frage mich nur gerade, was du anders haben willst. 🤔 🤷‍♂️
naja, ist ja alles sparsame led beleuchtung aber am tag braucht man die wirklich nicht. eine optiin irgendwo im menü in der man auch die beleuchtung einfach abstellen kann wäre super. aber es lässt sich jetzt ganz gut so leben.
 
Bohr, was erwartest du von VWN? 😳 🤷‍♂️ 😂

Du kannst ja froh sein, dass deine Pins am Schloss nicht schon nach 4 Wochen defekt sind. 🙈
Nun traust du den Ingenieuren bei VWN noch zu, dass sie dir einen Menüpunkt einrichten, mit dem du deine Beleuchtung flexibel steuern kannst. 😳🙈😂

Wenn du da selbst sagen willst, ob das Licht bei "Klappe auf" an geht oder nicht, dann ...
... Bau dir nen Schalter ein. 🤷‍♂️
Weiß nur nicht, ob das beim T5.4 auch noch so einfach geht. 🤔
 
Zurück
Oben