Wird die Zweitbatterie über die Starterbatterie geladen?

... Bau dir nen Schalter ein. 🤷‍♂️
Weiß nur nicht, ob das beim T5.4 auch noch so einfach geht. 🤔
ich frag einfach jemanden bei vwn :-)
dann kommt aber vlt. wieder mein leidiges thema: die frage nach einem blindschalter/taster für die konsole. das konnte der service bzw. vw-teile bisher nicht beantworten. (da wollte ich einen garagentoröffner damit schalten und irgendwo verstecken. anderes thema, müsste ich hier mal im forum suchen.
 
ja. ich hab hinten eine kühlbox und die leuchtet unterschiedlich, je nachdem welche spannung sie bekommt. als die batt. geladen wurde, hatte sie quasi Landstrom, als es fertig war normal batteriestrom.. also ja, es ist egal welche batterie angehängt wird, geladen werden beide.

Ich verstehe den Satz nicht. Deine Box kann also 230 V und 12 V und zeigt die Spannungsquelle per LED an?
 
Ich verstehe den Satz nicht. Deine Box kann also 230 V und 12 V und zeigt die Spannungsquelle per LED an?
sorry. die box (mobicool mcf 40) kann 12V und 230V. wenn sie 230V bekommt oder über 13V, leuchtet das Display heller. Im Ladezustand des netzteils war die displaybeleuchtung auch hell. Nach abschluss des Ladevorgangs wurde es wieder dunkler. für mich war das der indikator, dass hinten auch die ladespannung ankommt also beide batterien geladen werden.
 
sorry. die box kann 12V und 230V. wenn sie 230V bekommt oder über 13V, leuchtet das Display heller. Im Ladezustand des netzteils war die displaybeleuchtung auch hell. Nach abschluss des Ladevorgangs wurde es wieder dunkler. für mich war das der indikator, dass hinten auch die ladespannung ankommt also beide batterien geladen werden.

Ah ja. Vielleicht wäre eine richtige Spannungsmessung zielführender. So ein Stecker für die 12 V Dose kostet 5 EUR.
 
ja. ich hab hinten eine kühlbox und die leuchtet unterschiedlich, je nachdem welche spannung sie bekommt. als die batt. geladen wurde, hatte sie quasi Landstrom, als es fertig war normal batteriestrom.. also ja, es ist egal welche batterie angehängt wird, geladen werden beide.

Danke für deine Antwort. Ich habe dann vorhin doch mal geschaut wie kompliziert es ist das Kabel vom Motorraum zur Zweitbatterie unter dem Fahrersitz zu verlegen. Es hat genau 45 Minuten gedauert. Das Kabel ist unsichtbar, ich habe noch zusätzliche Steckdosen im Innenraum...für mich dann doch die Bessere Lösung.
 
Ah ja. Vielleicht wäre eine richtige Spannungsmessung zielführender. So ein Stecker für die 12 V Dose kostet 5 EUR.
kommt. hatte vor dem urlaub keine Zeit und probiere auf dem campingplatz. ich werde solar und landstrom montieren.
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen. Es ist definitiv so das über die Starterbatterie auch die zusatzbatterie geladen wird. Ich konnte es sehr gut beobachten wie die beiden sich langsam aufladen. Ich habe zwei dieser ctek Sensoren auf den Batterien und kann es über Bluetooth sehen. Zum Schluss sah es so aus:
Screenshot_20210822-094436_Battery Sense.jpg
 
Btw.... auch meine LifePo hinter der Zweitbatterie über einen Ladebooster wird dabei mitgeladen.
 
das ganze habe ich übrigens auch in den richtlinien für den t6.1 auf seite 89 gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210827-142151_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20210827-142151_Adobe Acrobat.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 109
Um das Thema nochmal aufzugreifen. Es ist definitiv so das über die Starterbatterie auch die zusatzbatterie geladen wird. Ich konnte es sehr gut beobachten wie die beiden sich langsam aufladen. Ich habe zwei dieser ctek Sensoren auf den Batterien und kann es über Bluetooth sehen. Zum Schluss sah es so aus:
Anhang anzeigen 344891

Mit was lädst du und wo?
 
Danke. In einem anderen Fall ging es ja nicht mit 5 A und es wurde 40 A empfohlen.
 
@Bulli-Fahrer weil es bei dir Grad darum geht. Denke das hier könnte interessant sein für dich :)
 
Danke. In einem anderen Fall ging es ja nicht mit 5 A und es wurde 40 A empfohlen.
ich hab ein mxs 7 und hab damit eine kühlbox betrieben, kameras und handys und natürlich die batterien geladen. standheizung betreiben hätte ggf. auch funktioniert wäre dann aber sicher knapp. ich glaube 10A reichen dann. ich werde aber alles auf 15A umbauen (victron) sodass ich solar und landstrom benutzen kann. sollte reichen.

ich finde aber die idee auch gut, erst mal 230V rein zu führen, steckdosen zu montieren die dann am landstrom hängen und dann zur zweitbatterie gut.
 
Moin,

ich hab mal eine Frage zum Thema Batterie und Camping. Aktuell hab ich den MV mit originaler Zweitbatterie. Ich lade auf dem Campingplatz nicht und betreibe alles extern. Ich frage mich wie lange der aktuelle 6.1 wohl so im „Wohnbetrieb“ durchhält? Also mit Schiebetür auf/zu. Heckklappe und Fahrertür benutze ich nicht. Beleuchtung ist bis auf Fußraum alles aus. Fahren im 6.1 auch alle Steuergeräte hoch wenn ich die Schiebetür betätige? Was ich noch mache ist das Auto eigentlich permanent verriegelt zu haben, auch bei offener Schiebetür.

Werde mir sicher nochmal ein Ladegerät holen, aber kurzfristig brauch ich mal eine grobe Richtung was möglich ist.

VG
 
Zurück
Oben