Wird die Zweitbatterie über die Starterbatterie geladen?

Kurzer Nachtrag hier. ich habe immer noch mein mx7 ladegerät und es scheint probleme zu geben. jedenfalls habe ich tagsüber die standheizung (lsh) laufen lassen, nachts dann aus und ab ins dachzelt. morgens wollte ich sie wieder einschalten und es ging nicht. die batterie ist bei 12,8V und das ladegerät zeigt an sie wär voll (hängt an der starter batterie). es scheint also so nicht immer zuverlässig zu funktionieren oder 7A sind einfach zu wenig. ich werde also ein grösseres ladegerät holen + innen an die batt. montieren. da alles über die versorgungsbatterie läuft und die atarter ja nicht benutzt wird, brauch ich ja vorne nicht rein zu stopfen.
 
Kurzer Nachtrag hier. ich habe immer noch mein mx7 ladegerät und es scheint probleme zu geben. jedenfalls habe ich tagsüber die standheizung (lsh) laufen lassen, nachts dann aus und ab ins dachzelt. morgens wollte ich sie wieder einschalten und es ging nicht. die batterie ist bei 12,8V und das ladegerät zeigt an sie wär voll (hängt an der starter batterie). es scheint also so nicht immer zuverlässig zu funktionieren oder 7A sind einfach zu wenig. ich werde also ein grösseres ladegerät holen + innen an die batt. montieren. da alles über die versorgungsbatterie läuft und die atarter ja nicht benutzt wird, brauch ich ja vorne nicht rein zu stopfen.
Bei 12,8 springt meine LSH locker an.
Hast Du genug Diesel im Tank?
Mehr als die Reserve?
 
Bei 12,8 springt meine LSH locker an.
Hast Du genug Diesel im Tank?
Mehr als die Reserve?
ja, diesel ist über der hälfte. nachdem ich kurz den motor eingeachaltet habe, zeigt jetzt mein victron über 14V an. ladegerät ist immer noch vorne an.

die CU zeigt an "standheizung aus" display geht nach einigen sec wieder aus und ich kann aber nirgendwo was drücken damit sie an geht.

ich bin mir sehr sicher, der depp sitzt vor dem gerät.

zur zur sicherheit: die lsh braucht strom und diesel. läuft aber umbeachränkt also dauerbetrieb. d

ie wwzh läuft nur kurz und das fz muss dann erst wieder bewegt werden.

ich habe nur die lsh benutzt.
gibts noch was was ich drücke. müsste?
 
zur zur sicherheit: die lsh braucht strom und diesel. läuft aber umbeachränkt also dauerbetrieb. d

ie wwzh läuft nur kurz und das fz muss dann erst wieder bewegt werden.

ich habe nur die lsh benutzt.
gibts noch was was ich drücke. müsste?

Unbeschränkt läuft sie im Modus Dauerheizen...
Wenn du sofort-heitzen nutzt ist sie nach 2h glaub ich tot und du musst fahren damit sie wieder geht
 
d.h. wenn jemand ausversehen sofort heizen gedrückt hat, ist ende? das wär jetzt doof. dieses vw zeug ist einfach nicht durchdacht. viel feld für probleme und unlogik.

ich habe jetzt nochmal nachgelesen. da hat wohl jemand, vielleicht ich, die sofort heizen taste erwischt. jetzt müsste ich das fz bewegen damit das entsperrt ist. so ein schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: soweit ich nachlesen konnte muss das fz mindestens 6kmh fahren damit die heizung wieder entsperrt ist. mittlerweile bin ich ja um einiges schlauer was die sinnvollen und unsinnigen sachen der zusatzausstattumgen angeht. naja. eine resetfunktion im radio oder in der unit wäre super damit im notfall das fz. nicht unbedingt bewegt werden muss.
 
d.h. wenn jemand ausversehen sofort heizen gedrückt hat, ist ende? das wär jetzt doof. dieses vw zeug ist einfach nicht durchdacht. viel feld für probleme und unlogik.
Bei vielen Sachen haben die VW-Programmierer meiner Meinung nach zu viel gedacht, anstatt einfach eine praktische, möglichst einfache Lösung zu entwickeln. (s. Umluft bei Rückwärtsgang usw.)
Bei der Innenbeleuchtung und der Start-Stopp-Schaltungbei meinem TraPo weiss ich heute noch nicht, warum da was wann funtkioniert oder eben nicht.
 
Mal versucht, ob sich das StG der LSH auch durch "Sicherung ziehen" oder "Batterie abklemmen" zurück stellt? 🤔
 
Das wär ja mal interessant...
Die Frage ist, ob es nicht die Sicherung der Cu wäre...
Dann könnte man einen Schalter dazwischen setzen und das Problem mit Sofortheizen lösen
 
sicherungen habe ich heute gezogen, 4 atück vorne im fahrerraum. hat nix gebracht. ich denke das waren entweder nicht alle oder nicht die richtigen. batt. abklemmen werde ich nicht machen. das hat das letzte mal zu supervielen fehlermeldungen geführt. ich werde aber morgen checken ob das mit den 6kmh stimmt. im notfall dachte ich sogar daran, wenn das stimmt, beide vorderräder aufzubocken und mal gas zu geben 🤣

der vw bus bzw. transporter oder die großen wären so eine geniale basis als camper. wenn es die leer zu kaufen gäbe mit ein paar interessanten extras wie vorverlegten kabeln für erst und zweitbatterie usw. könnten die das super verkaufen.

die software ist mist aber vielleicht sogar nicht die achlechteste auf dem automobilmarkt.

wenn ich wüsste welche sicherungen ich ziehen müsste, probier ich das nochmal.
 
Beim 20er weiß ich es nicht, aber idR sind die Sicherungen (beim 5er) doch unter dem Fahrersitz. 😳 🤔 🤷‍♂️
 
Beim 5.2er (den habe ich leider nur mobil dabei) ist die SB30 (5A ) für die DBE (also hinter Flaschenfach)
Und die LSH soll an der SF8 (25A) hängen.(unter Fahrersitz)
 
Beim 5.2er (den habe ich leider nur mobil dabei) ist die SB30 (5A ) für die DBE (also hinter Flaschenfach)
Und die LSH soll an der SF8 (25A) hängen.(unter Fahrersitz)
Schau mal...

Dort im PDF steht "SH13" mit 30A - dort kannst du auch den Steckplatz sehen.

Aber ob man das blind auf den 6.1er übertragen kann 🤔 😳 🤷‍♂️
 
der vw bus bzw. transporter oder die großen wären so eine geniale basis als camper. wenn es die leer zu kaufen gäbe mit ein paar interessanten extras wie vorverlegten kabeln für erst und zweitbatterie usw.

Nennt sich Trapo ;) Kann man kaufen und selber ausbauen ;)

Sorry, aber das musste sein
 
sorry bei mir sieht die sicherungsbelegung anders aus. schade, ich bin gerade ein super versuchskaninchen.
 
Dann doch mal die 7 oder 8 Euro investieren und bei erWin deine Daten runterladen. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben