Wird die Zweitbatterie über die Starterbatterie geladen?

dichterDichter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Getriebe
DSG® 7-Gang
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Früher mal T3, T4
Hallo,

Ich habe einige Beiträge zu Ladegeräten gefunden, aber leider nicht alle Informationen die ich gefühlt brauche. Ich habe jetzt einen Multivan bestellt und würde gerne nächstes Jahr eine größere Tour machen. Falls es mal kälter ist, habe ich die große Standheizung. Soweit ich gelesen habe, könnte die Batterie aber nach einer Nacht Standheiz-Betrieb schon leer sein. Selbst wenn das nicht so schnell geht, hätte ich gerne ein Ladegerät dabei um eine ggf. vorhandene Steckdose auf einem Campingplatz nutzen zu können. Ctek 10 dachte ich. Ist es richtig, dass ich beide Batterien getrennt laden muss? d.h. Anschluss für die zweitbatterie unter dem Fahrersitz schon mal bereit machen? Wenn ich eine Kühlbox dabei habe, wird doch die Starterbatterie belastet oder? Und von welcher Batterie zieht der 230V Anschluss?

Auf einem Campingplatz kann ich natürlich Kühlbox usw. auch an den Stromanschluss hängen aber wenn ich wild campe muss ich ja ein bisschen aufpassen.
Gibt es da empfehlungen für den Anschluss?

--> falls es dazu schon Beiträge gibt, habe ich sie wohl übersehen. In dem Fall können wir den hier dann auch löschen. :D
 
Beim T6.1 ist es egal welche Batterie du lädst, wenn die voll ist schließt das Trennrelais und die andere Batterie wird geladen. Einzige Ausnahme die Versorgerbatterie ist deutlich leerer als die Starterbatterie und du lädst über die Starterbatterie, dann schließt das Relais nicht. Hab es bei mir mit einem 15A Ladegerät probiert, aber 10A reichen sicherlich auch.
 
Ich schließe mich hier meiner Frage mal an, weil sie zum Thema passt. Ich besitze auch einen T 6.1, den ich auf dem Campingplatz an ein Ladegerät hängen möchte um dort die Wasser Standheizung zu benutzen. Ist das überhaupt möglich und was für ein Ladegerät wäre dazu zu empfehlen. Mein Multivan hat nur eine 95 A Batterie. Gruß Andreas
 
Über Ladegeräte wird hier seit Jahren fleißig diskutiert.
Einfach mal CTek in die Suche eingeben. 5-10a sind m.M.n.ausreichend, das Ladegerät läd dauerhaft.
Den hohen Stromverbrauch deiner Wasserstandheizung hast du ja schon Thematisiert, das läßt sich mit einem Landstromanschluß kompensieren.
Wenn du allerdings mein Campingnachbar wärst und Abends oder Nachts die Wasserstandheizung laufen läßt würden wir ob der Geräuschenticklung wahrscheinlich aneinander geraten...
Da du eh Landstrom benötigst schau mal nach dem Ecomat Heizlüfter, der ist m.M.n. prima für dein Vorhaben zu gebrauchen.
Gruss
 
Danke schonmal für deine Hilfe!
Sorry aber ich bin noch neu in der ganzen Campingmaterie. Landstrom bedeutet, ich lege ein Verlängerungskabel in den Innenraum oder ich betreibe das Ctek am Landstrom und benutze so meine Bordelektronik und 12V Steckdosen?
 
Danke schonmal für deine Hilfe!
Sorry aber ich bin noch neu in der ganzen Campingmaterie. Landstrom bedeutet, ich lege ein Verlängerungskabel in den Innenraum oder ich betreibe das Ctek am Landstrom und benutze so meine Bordelektronik und 12V Steckdosen?

Moin!

Landstrom bedeutet - Du nutzt eine externe Stromquelle (z. B. Steckdose) für die Versorgung all Deiner Verbraucher.
Wie das zu bewerkstelligen ist, ist vielfältig und hängt letzten Endes von den vorhandenen technischen und finanziellen Möglichkeiten ab.
Bitte das Profil ausfüllen!!!
 
Mir würde die Variante mit Ladegerät an der Starter Batterie am meisten taugen. Schafft das 10 A CTek um die Wasserstandheizung im Notfall zu betreiben? Eigentlich habe ich nur vor im Sommer zu campen, Aber falls es mal notwendig werden sollte möchte ich abgesichert sein.
 
Da die Standheizung nicht dauerhaft läuft kann das Ladegerät in der inaktiven Zeit die Batterie wieder nachladen.
Ein Ladegerät benötigst du sowieso, da der Bus beim campen nicht nur Strom für die Beleuchtung, sondern auch für die Steuergeräte usw. benötigt die bei jedem Türöffnen "aufwachen".
Verschiedene Möglichkeiten wie du die 220v in den Bus bekommst findest du über die Suche hier im Forum.
Wichtig ist das auf keinen Fall das 220v Kabel oder selbstgefummelte Steckdosen Kontakt zur Karosserie bekommen, das kann dann unangenehme Folgen haben.
Wir führen an der Beifahrerseite unter dem Windabweiser ein Kabel durch ein stabiles Schlauchstück. Zusätzlich verhindert in passendes Brettchen ein versehentliches zufahren des Fensters.
Geladen wird über den Zigarettenanzünderstecker, den Ecomat zum heizen leihen wir uns aus dem Fundus meiner Eltern. Im Sommer kam das Teil auch mit, da es immer etwas Kondeswasser gibt.
Mittlerweile fahren wir aber mit Dachzeltanhänger am Landy oder Wohnwagen am Bulli, das ist bequemer und man kann Ausflüge machen ohne das ganze Gerödel jedes Mal auf- und abzubauen.
Gruss
 
Mir würde die Variante mit Ladegerät an der Starter Batterie am meisten taugen. Schafft das 10 A CTek um die Wasserstandheizung im Notfall zu betreiben? Eigentlich habe ich nur vor im Sommer zu campen, Aber falls es mal notwendig werden sollte möchte ich abgesichert sein.

Mir wäre das ja irgendwie zu blöd, Strom in den Bus zu legen um ein Ladegerät betreiben zu können, damit ich über das Bordnetz die Warmwasser-Scheibenheizung mit Motorvorwärmung oder so ähnlich betreiben kann. Selbst im Notfall nicht, denn diese Notfälle - sind wir mal realistisch - treten doch immer dann ein wenn kein Strom zur Verfügung steht.
Leg Dir auf vernünftigem Weg (nutze die SuFu!) Strom in den Bus und schaff dir einen Kermikheizlüfter an, so hab ich es auch, funzt prächtig!
Die "echte" Standheizung lasse ich nur dann laufen wenn es keinen stört - also nicht auf dem C-Platz oder so.
 
... auf dem Campingplatz an ein Ladegerät hängen ... um dort die Wasser Standheizung zu benutzen
Hallo crankandy
Sorry, das ich hier so von der Seite reingrätsche.
Wenn du allerdings mein Campingnachbar wärst und Abends oder Nachts die Wasserstandheizung laufen läßt würden wir.......
Multitobi hat es schon erwähnt.
Die Wasserzusatzheizung macht Geräusch und übelst Geruch. Das solltest Du Deinem Campingnachbar nicht zumuten.
Das solltest Du in Deinem Konzept evtl. berücksichtigen.

Gruß
Helmut
 
Hallo,

Ich habe mir einen Multivan (2021er, Ende 2020 bekommen) gegönnt und möchte ihn ab und zu zum Campen benutzen. Ich habe eine Standheizung (die volle) und somit die zweite, stärkere Batterie.
Soweit ich richtig informiert bin, zieht die Standheizung von der Batterie im Innenraum und hält quasi eine Nacht (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Für den Fall der Fälle würde ich gerne mit einem Batterieladegerät versorgt sein. Funktioniert es immer noch, dass man über die Zigarettenanzüner laden kann (Am Sitz die innere Batt. am Armaturenbrett die im Motorraum)?

Falls ja, müsste ja eigentlich die Kombination aus CTEK MXS 5 und Adapter in Ordnung sein.
Oder habt ihr andere Tipps? Oder lieber das MXS 7?
 
Über den Zigarettenanzünder würde ich es nicht machen. Der Querschnitt der Kabel ist doch sehr gering auch liest man das da durch die ladesoftware durcheinander kommt.
Ich werde ein DEFA Abschluss mit Lader festverbauen.
Gruß
 
Funktioniert es immer noch, dass man über die Zigarettenanzüner laden kann (Am Sitz die innere Batt. am Armaturenbrett die im Motorraum)?
Davon wird laut Bedienungsanleitung ausdrücklich abgeraten. Auch davon, einfach an die Batteriepole anzuklemmen. Sondern Plus an Pluspol der Batterie und Minus an einen geeigneten Massepunkt. Sonst wird die Batterieüberwachung übergangen und durcheinandergebracht.

Habe die gleiche Kombi und denke genau an eines der beiden genannten Ladegeräte. Dass MXS 7 ist zwar für AGM Batterien, aber nicht ausdrücklich für Start Stopp Automatik angegeben. Ob das was schadet, konnte ich noch nicht ergründen.

Laut Aussage Werk sollte man an der Starterbatterie (Anschluss wie oben genannt und auch laut Anleitung) laden können und wenn die voll ist, soll das Batteriemanagement die 2. Batterie zum Laden dazu schalten. Ob das stimmt, konnte ich noch nicht prüfen.
Leider sagt die Bedienungsanleitung zum externen Laden der Zweitbatterie so gar nichts.

So oder so, von der Zigarettenanzündergeschichte würde ich unbedingt Abstand nehmen!
 
Also ich hab einen T6 … bei mir ist es problemlos möglich am Zigarettenanschluss mit nem Msx5 zu laden. Ich habe mir allerdings auch einen Anschluss an der Starterbatterie installiert… Dabei ist es wichtig nicht einfach + und - an den Polen anzuschließen. Ich habe Plus am + Pol angeschlossen und Minus an der Halteschraube (Mitte der Batterie unten) Somit geht Minus über die Karosserie und die Elektronik bekommt mit wieviel geladen wird (der Kasten am Minuspol)
 
Eine andere Frage hat sich für das Batterieladegerät aufgetan, das richtige Verlängerungskabel auf dem Campingplatz. Eigentlich hatte ich vor ein Schuko Verlängerungskabel mit ausreichendem Durchmesser zu holen da ich sowas auch immer wieder daheim gebrauchen kann und mit einem CEE--> Schuko Adapter auf dem Campingplatz zu adaptieren. Jetzt habe ich gelesen, dass das wohl nur zulässig (oder zumindest sicher) ist, wenn ich das Kabel ins Zelt lege. Wenn ich jetzt das Ladegerät ins Auto lege, sollte ich eine zusätzliche Sicherung installieren?
 
Hallo,

Ich habe ein Ctek 7 und einen 6.1 Multivan. Jetzt wollte ich die Adapterkabel montieren um es später etwas leichter zu haben. Erst wollte ich das Gerät an der Zweitbatterie montieren, habe aber jetzt nochmal recherchiert und gelesen, dass die Zweitbatterie geladen wird wenn die Starterbatterie voll ist.

Ich habe eine Standheizung (ZW7) Luftstandheizung und Wasser-Zusatzheizung programmierbar, eine 230V Steckdose und ich denke deshalb das IS2 Elektrische Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1.

Kann ich das Ctek einfach an die erste anschließen? (+ an + und - an Masse) zum laden der Zweitbatterie?
 
Kann ich das Ctek einfach an die erste anschließen? (+ an + und - an Masse) zum laden der Zweitbatterie?

Nein.
Die Zweitbatterie wird (nur) im Betrieb geladen, wenn das Trennrelais über das D+ Signal aktiviert wird.
Nur dann sind beide Batterien parallel geschaltet und werden gleichzeitig von dem Generator (Lichtmaschine) geladen.

Für Dein Vorhaben braucht es einen Ladebooster, der in der Lage sein muss,
bei Erreichen einer bestimmten Ladespannung (z.B. über 13,1V) die andere Batterie dazu zu schalten.

Dann kann man mit einem Ladegerät an einer der beiden Batterien den Ladevorgang starten.
Wird dann nach längerer Zeit eine ausreichend hohe Batteriespannung erreicht,
schaltet der Ladebooster die andere Batterie dazu und lädt dann beide Batterien gleichzeitig weiter auf.

Suchergebnisse zu Ladebooster:

Viele Grüße Ludger
 
Hallo,

Ich habe ein Ctek 7 und einen 6.1 Multivan. Jetzt wollte ich die Adapterkabel montieren um es später etwas leichter zu haben. Erst wollte ich das Gerät an der Zweitbatterie montieren, habe aber jetzt nochmal recherchiert und gelesen, dass die Zweitbatterie geladen wird wenn die Starterbatterie voll ist.

Ich habe eine Standheizung (ZW7) Luftstandheizung und Wasser-Zusatzheizung programmierbar, eine 230V Steckdose und ich denke deshalb das IS2 Elektrische Klemmleiste und Funktionssteuergerät 1.

Kann ich das Ctek einfach an die erste anschließen? (+ an + und - an Masse) zum laden der Zweitbatterie?

Mit dem FS1 sollte das wie geplant funktionieren. Probier es einfach aus und dabei die Spannung der Zweitbatterie messen.
 
Also einfach mal auf dem Campingplatz testen. Ist sowieso nur die Notlösung falls ich mal die Standleitung brauchen sollte oder meine Kamera zu oft geladen hab. Nächstes Jahr will ich eine solarplatte ergänzen.

D.h. vorne anschließen und mal gucken. Notfalls hinten direkt anschließen.
 
Laut deinem Profil würde ich sagen, lege dir erstmal einen Tx zu, dann sehen wir weiter. 😳 🤷‍♂️ 🙈
 
Zurück
Oben