Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Moin,

wenn du an nem 04er Kühlwasserverlust hast, würde ich das nicht auf die lange Bank schieben. Wenn du mit einem Öl/Wassergemisch durch die Gegend fährst, kann sich das unter Umständen sehr negativ auf die Haltbarkeit Deines Motors auswirken.
Wie ich Deinem Profil (Maschbau) entnehme, solltest du das aber auch wissen.

Gruß Tom
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Vorallem würde ich mal klären, ob die Wasserpumpe schon gewechselt wurde. Falls das bei VW nicht im Zentralcomputer steht: unbedingt jetzt machen lassen. Denn die Pumpe wird definitiv in nächster Zeit kaputt gehen.

Wenn die Pumpe erst defekt ist, dann ist in der Aufnahmebohrung im Motorblock alles voller Schmodder. Das bekommt man nicht wieder richtig sauber. Häufig wird dann der Ablaufschlauch weggelassen, das ist aber auch nicht ideal. weil dann dort Schmutz eintreten kann.

Geht die Pumpe kaputt ist das Öl+Ölfilter auch gleich wieder zu wechseln. Dann lieber jetzt richtig.
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

hatte das gleiche problem. ständig leichter kühlwasserverlust. der freundliche hat nie was gefunden. war am ende ein feiner riss im ölkühler in den das kühlwasser schleichend versickerte, bis der ölkühler mal platze. seit dem der neue ölkühler drinn ist, gibts keine probleme.
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Hallo zusammen,
wollte das Thema nur mal abschließen.

Unser Auto war gestern/heute beim 1. Ölwechsel (27.500 km :D). Außerdem hat man den Kühlmittelverlust gesucht und auch gefunden. Es war tatsächlich die Wasserpumpe - diese wurde jetzt auf Garantie getauscht. Man konnte am Überlauf der Wasserpumpe Kühlwasserspuren sehen.

Offensichtlich gehen die auch bei ganz neuen Autos noch kaputt ...

Gruß, Marcus
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Hallo Marcus,

danke für deinen abschliessenden Bericht.
Bei mir hat sich noch nichts weiter getan, kein austausch der Wapu, kein weitererer Wasserverlust.
Werde aber die Wasserpumpe mal im Auge behalten.

Gruß

Ingolf
 
Zurück
Oben