Multivan2016
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- Februar 2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
Hallo,
habe zwar einige Treads dazu gefunden aber meistens zum 150kW-TDI.
Mein T6 2 Ltr 110 kW SG/ EZ 2/2016 / km 96000 hatte vor 4 Monaten ein undichtes T-Stück (Plastikteil, Herstellungskosten sicher nicht mehr als 1 €) im Kühlwasserkreislauf , das direkt unterm Kühlwasserausgleichsbehälter mit einem ca 8 cm langen Gummischlauch eingebaut war. Das T-Stück hatte einen Haarriss und verlor mit einem echt ganz feinem Sprühnebel sehr wenig Kühlwasser.
Na, dachte ich, das sollte mal ne einfache Sache beim "Freundlichen " werden und stellte die Karre zur Reparatur hin.
Am Nachmittag kam dann ein Anruf mit dem Hinweis, dass bei diesem Schaden (????) die komplette Kühlwasserverschlauchung UND der Kühlwasserausgleichsbehälter ausgewechselt werden müsse.
Auf meine naive Frage, wieso? ...bekam ich die Antwort, VW hat die Teile geändert und das "alte" ET ist nicht mehr verfügbar und somit muss die komplette Verschlauchung mit Kühlwasserausgleichsbehälter getauscht werden, da die Durchmesser sich geändert hätten.
Und das Ganze kostet so 750 € !!!!!!!!!!!!!!!
Mein Einwurf nach Kulanz, die Karre ist da ja leider schon 2 Jahre und 4 Monate alt gewesen, wurde sofort mit einem klaren NEIN beantwortet!
Nun gut...ich habs ja, und ließ das so reparieren, auch weil ich am Wochenende drauf eine längere Urlaubsfahrt nach Spanien plante und auf Nummer sicher gehen wollte
2 Tage später dann nochmals ein Anruf....es müssen noch mehr Schläuche und Stutzen getauscht werden....
Habe ich bejaht, aber mit dem Hinweis, dass ich nicht mehr zahlen werde als im Kostenvoranschlag angegeben.
So nun am Freitag bekam ich die Karre zurück mit dem Hinweis, dass eben noch mehr getauscht werden musste und nun alles OK sei.
Am Samstag dann die Reise nach Spanien angetreten.
Nach 1350 km leuchtete die Anzeige im Armaturenbrett und der Hinweis "Kühlwasserstand prüfen" auf.
Uppps.... dachte ich...
Na ja, kann sein, dass sich ja die neuen Schläuche etwas "gedehnt" haben könnten oder eben noch ein wenig Luft im Kühlsystem gewesen wäre... und füllte so ca 300ml Kühlflüssigkeit auf.
Alles gut dachte ich...
Auf der Rückfahrt dann nach 1410 km das gleiche Prozedere...
"Kühlwasserstand prüfen"....
Wieder so 300 ml aufgefüllt und nach Hause gefahren.
Am Montag dann die Karre zum "Freundlichen" gebracht mit dem Hinweis auf zweimaligen Kühlwasserverlust und der Frage ob evtl. ach alle Schläuche gut montiert worden sind.
Mein Hinweis auf Garantie bei Reparatur wurde wie folgt kommentiert: "Das kann ja auch was anderes sein und da muss ich natürlich die ganze Untersuchung bezahlen!".
Dennoch bestand ich auf den Check des Kühlsystems.
Nach 2 Tagen der Anruf, sie finden nix beim Abdrücken.
Mein Drängen nach einer tiefgehender Untersuchung wurde mit der Feststellung beantwortet, wieviel Geld ich denn dafür investieren möchte....
Ich sagte so 250 bis 300 €.
Nach 2 weiteren Tagen dann ein Anruf, auch der Check nach "innerem" Wasserverlust hat keine Erkenntnisse gebracht.
Da ich nicht zufrieden war, habe ich noch angeordnet die Karre mal richtig warmzufahren und dann nochmals abzudrücken.
Das wurde gemacht und ich bekam am Freitag die Karre zurück mit dem Ergebnis "alles, inkl. AGR und ZK I.O." und einer Rechnung über 370 €!
Ok, dachte ich...
Nun, ohne Uröaubsfahrt, aber wieder nach nun 1400 km leuchtete heute...was wohl...das mir nun sehr bekannte Zeichen mit dem Hinweis " Kühlwasserstand prüfen" auf...
Ihr könnt Euch vorstellen, wie meine Laune gerade ist!!!!!!!!!!!!!!
Hat jemand einen Tipp oder Hinweis was das sein kann oder was noch zu testen wäre?
habe zwar einige Treads dazu gefunden aber meistens zum 150kW-TDI.
Mein T6 2 Ltr 110 kW SG/ EZ 2/2016 / km 96000 hatte vor 4 Monaten ein undichtes T-Stück (Plastikteil, Herstellungskosten sicher nicht mehr als 1 €) im Kühlwasserkreislauf , das direkt unterm Kühlwasserausgleichsbehälter mit einem ca 8 cm langen Gummischlauch eingebaut war. Das T-Stück hatte einen Haarriss und verlor mit einem echt ganz feinem Sprühnebel sehr wenig Kühlwasser.
Na, dachte ich, das sollte mal ne einfache Sache beim "Freundlichen " werden und stellte die Karre zur Reparatur hin.
Am Nachmittag kam dann ein Anruf mit dem Hinweis, dass bei diesem Schaden (????) die komplette Kühlwasserverschlauchung UND der Kühlwasserausgleichsbehälter ausgewechselt werden müsse.
Auf meine naive Frage, wieso? ...bekam ich die Antwort, VW hat die Teile geändert und das "alte" ET ist nicht mehr verfügbar und somit muss die komplette Verschlauchung mit Kühlwasserausgleichsbehälter getauscht werden, da die Durchmesser sich geändert hätten.
Und das Ganze kostet so 750 € !!!!!!!!!!!!!!!
Mein Einwurf nach Kulanz, die Karre ist da ja leider schon 2 Jahre und 4 Monate alt gewesen, wurde sofort mit einem klaren NEIN beantwortet!
Nun gut...ich habs ja, und ließ das so reparieren, auch weil ich am Wochenende drauf eine längere Urlaubsfahrt nach Spanien plante und auf Nummer sicher gehen wollte
2 Tage später dann nochmals ein Anruf....es müssen noch mehr Schläuche und Stutzen getauscht werden....
Habe ich bejaht, aber mit dem Hinweis, dass ich nicht mehr zahlen werde als im Kostenvoranschlag angegeben.
So nun am Freitag bekam ich die Karre zurück mit dem Hinweis, dass eben noch mehr getauscht werden musste und nun alles OK sei.
Am Samstag dann die Reise nach Spanien angetreten.
Nach 1350 km leuchtete die Anzeige im Armaturenbrett und der Hinweis "Kühlwasserstand prüfen" auf.
Uppps.... dachte ich...
Na ja, kann sein, dass sich ja die neuen Schläuche etwas "gedehnt" haben könnten oder eben noch ein wenig Luft im Kühlsystem gewesen wäre... und füllte so ca 300ml Kühlflüssigkeit auf.
Alles gut dachte ich...
Auf der Rückfahrt dann nach 1410 km das gleiche Prozedere...
"Kühlwasserstand prüfen"....
Wieder so 300 ml aufgefüllt und nach Hause gefahren.
Am Montag dann die Karre zum "Freundlichen" gebracht mit dem Hinweis auf zweimaligen Kühlwasserverlust und der Frage ob evtl. ach alle Schläuche gut montiert worden sind.
Mein Hinweis auf Garantie bei Reparatur wurde wie folgt kommentiert: "Das kann ja auch was anderes sein und da muss ich natürlich die ganze Untersuchung bezahlen!".
Dennoch bestand ich auf den Check des Kühlsystems.
Nach 2 Tagen der Anruf, sie finden nix beim Abdrücken.
Mein Drängen nach einer tiefgehender Untersuchung wurde mit der Feststellung beantwortet, wieviel Geld ich denn dafür investieren möchte....
Ich sagte so 250 bis 300 €.
Nach 2 weiteren Tagen dann ein Anruf, auch der Check nach "innerem" Wasserverlust hat keine Erkenntnisse gebracht.
Da ich nicht zufrieden war, habe ich noch angeordnet die Karre mal richtig warmzufahren und dann nochmals abzudrücken.
Das wurde gemacht und ich bekam am Freitag die Karre zurück mit dem Ergebnis "alles, inkl. AGR und ZK I.O." und einer Rechnung über 370 €!
Ok, dachte ich...
Nun, ohne Uröaubsfahrt, aber wieder nach nun 1400 km leuchtete heute...was wohl...das mir nun sehr bekannte Zeichen mit dem Hinweis " Kühlwasserstand prüfen" auf...
Ihr könnt Euch vorstellen, wie meine Laune gerade ist!!!!!!!!!!!!!!
Hat jemand einen Tipp oder Hinweis was das sein kann oder was noch zu testen wäre?