T6 150KW CXEB - Kühlwasserverlust

Id3fix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
WSR Freizeit Van
Hallo,

ich habe o.g. Fahrzeug und er hat bei der letzten Fahrt ca 1l auf 1000km gebraucht und hat ca 90tkm runter. Wir fahren immer ca. 120 kmh auf der Autobahn, allerdings haben wir ihn mit ~80 tkm gekauft und wie er zuvor gefahren wurde weiß ich natürlich nicht.

Bei Recherche hier im Forum oder auf youtube wird einem ein wenig Bang bei dem Motorkennbuchstaben. Was würdet ihr vorschlagen, was ich als nächste tun/testen könnte. Technisches Verständis und einiges an Schraubererfahrung ist vorhanden. Nur die Zeit leider nicht mehr so wie früher (jetzt gibts halt Nachwuchs :)

Grüße
 
Nach unserer Erfahrung entweder Zylinderkopf oder LLK. Beides nervig und teuer. ZK gab es früher einiges an Kulanz. Keine Ahnung, wie das nach 8 Jahren aussieht.
 
AGR Kühler ist aus sehr gut Möglich. Schaue vorne beim Motor beim AGR Rohr nach unten, wenn auf dem Wärmetauscher eine sauerei ist, dann ist der AGR Kühler undicht..
 
Den AGR Kühler dann ganz schnell richten sonst hast du schnell einen Motorschaden wenn Wasser in den Motorraum gelangt, der dann gleich mehr als 10.000€ kostet. Zieh mal bei warmem, laufenden Motor den Ölmessstab raus, wenn es da rausqualmt ist vielleicht auch der Motor schon durch (war bei unserem so, gleicher Typ, BJ und km).
Im besten Fall ist nur etwas undicht (zB Marderbiss, gebrochene Behälter / Leitung oä). Weitere Möglichkeit: Ladeluftkühler. Bei VW kostet so eine Diagnose was die Ursache ist entweder 750€ wenn alles untersucht wird und 250€ wenn sie nur den Motor selbst checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Es ist tatsächlich der AGR Kühler. Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass es bei 830 EUR Teile plus Arbeitskosten auf ca 1400-1500 EUR plus Märchensteuer rausläuft.

Nochmal Danke für alle Hinweise!
 
Noch eine Frage.
Sollte ich bei dem Motor (CXEB) in dem Zuge noch andere Dinge prüfen/erledigen lassen? Der soll bitte noch eine Weile laufen...
 
Beim stöbern stoße ich nun auf einen Provent oder OilCatchCan um den Motor/AGR zu schonen oder auch einen Ölkühler nachzurüsten.

Welche Erfahrungswerte gibt es hier, was sich auf jeden Fall lohnt. Abgesehen vom Ölwechselintervall auf 15tkm runtersetzen?
 
Den AGR Kühler dann ganz schnell richten sonst hast du schnell einen Motorschaden wenn Wasser in den Motorraum gelangt, der dann gleich mehr als 10.000€ kostet. Zieh mal bei warmem, laufenden Motor den Ölmessstab raus, wenn es da rausqualmt ist vielleicht auch der Motor schon durch (war bei unserem so, gleicher Typ, BJ und km).
Im besten Fall ist nur etwas undicht (zB Marderbiss, gebrochene Behälter / Leitung oä). Weitere Möglichkeit: Ladeluftkühler. Bei VW kostet so eine Diagnose was die Ursache ist entweder 750€ wenn alles untersucht wird und 250€ wenn sie nur den Motor selbst checken.
Hallo nochmal,
heute kam der Dicke zurück aus der Werkstatt. AGR Kühler und Rohr ist neu 1.600EUR.
Jetzt sei alles dicht und kein Kühlmittelverlust mehr.
Ich bin eben nach Hause gefahren und habe, wie von Dir empfohlen, den Ölmessstab gezogen. Dampft gut raus.

Was heißt das nun für mich? Ist das Wasser im Öl? Das Öl wechslen und weiter beobachten? Oder ist das ein Zeichen für das Anfang vom schnellen Ende?
 
Wenn er kein Kühlwasser mehr verbraucht würde ich erstmal nichts weiter machen. Wenn doch würde ich raten den Motor endoskopisch untersuchen zu lassen, kostet dann so 250-300€ bei VW, dann hast du Gewissheit. Falls er jetzt schon durch ist, ist leider ohnehin nichts zu retten.
Wäre gut wenn du den AGR bei VW hast machen lassen, dann hast du etwas mehr Chancen auf Kulanz für den Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ich könnte Kompression messen und Druck im Kurbelgehäuse und Ölprobe einschicken...
Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung wie das jetzt weitergeht und vor allem wie schnell...
 
Wenn überhaupt erst mal eine Ölanalyse machen. Dann weiß man mehr.
 
Ist oben am Öleinfüllstutzen jetzt schon wieder eine dicke Mocke zu sehen? Über die Zeit bauen alle Diesel da was auf aber wenn das gereinigt wurde (und das tun sie normalerweise im Rahmen eines AGR Kühlertausches) und du hast da nach ich sag mal 100km wieder das Zeug hängen wäre das ein weiterer Indikator für einen Motorschaden.
Ich glaube die Kompression muss nicht unbedingt problematisch sein, bin aber nicht 100% sicher. Letztlich denke ich die Endoskopie ist die zuverlässigste Methode und ja auch nicht sooo teuer. Wie gesagt nur wenn weiter Kühlmittel verbraucht wird. Oh Mann tut mir echt leid für dich wenn es auch ein Motorschaden ist. Wir haben nach der Erkenntnis lange überlegt ob wir den Rumpfmotor tauschen, uns dann aber letztlich dazu durchgerungen, ist halt sehr sehr kostspielig.
 
Wir überlegen auch, ob wir uns zur Reparatur durchringen würden, allerdings haben wir uns vor 2,5 Jahren schon zu dem Bus durchgerungen, als Camper mit 3 Kids und klimafreundliche Variante zum in Urlaub fliegen. Da haben wir eigentlich ein paar andere Dinge noch zu finanzieren, als dem VW Konzern seine Sünden.

Wann habt ihr entschieden, dass der Motor neu muss? Wenn wir mit dem jetzt einfach weiter fahren, bleiben wir dann ziemlich vorhersehbar mitten im Urlaub mit Motorschaden liegen? Was habt ihr für den Rumpfmotor inkl Einbau hinlegen müssen? Wurden auch Partikelfilter, Kat und Lambdasonde getauscht, wie im Artikel oben als "Routine" beschrieben? Seid ihr rechtlich vor gegangen und/oder habt ihr Kulanz bekommen? AGR haben wir bei VW machen lassen. Die zwei Ölwechsel seit Kauf (haben den jetzt erst 10tkm) habe (leider) ich durchgeführt. Das könnte uns jetzt für einen Streit auf die Füße fallen.

Mannomann...
 
Wir haben dann irgendwann die Diagnose Motorschaden bekommen. Dann haben wir überlegt ob es unterm Strich teurer ist den mit dem Schaden zu einem schlechten Preis zu verkaufen oder reparieren zu lassen und ggf dann irgendwann noch zu verkaufen. Da war dann der Preis für die Reparatur natürlich ganz entscheidend. Dazu kam aber, dass wir unendlich viel Kram für diesen Bus haben, der nicht wirklich auf ein anderes Modell übertragbar wäre, dann auch noch die spezielle 2-Farblackierung etc, ein Fahrzeugwechsel zB zu Mercedes hätte enormen Aufwand bedeutet. Noch einen VW werde ich nach dieser Erfahrung glaube ich nicht mehr kaufen aber diesen haben wir halt jetzt und wenn er fährt gefällt er uns auch gut.
Kulanz gab es leider Null vom Hersteller. Wir haben die Wartungen teils nach Werksvorgabe in einer freien Werkstatt machen lassen. Ich glaube ansonsten hätten die andere Gründe gefunden, hatte nicht den Eindruck, dass sie uns entgegenkommen wollten. Allerdings hat die VW Niederlassung vor Ort wirklich gut unterstützt und sie haben uns auch einen vergleichsweise ordentlichen Preis gemacht, knapp unter 11.000€. Das ist natürlich trotzdem eine Menge aber ich habe auch schon gehört, dass andere da eher 18.000 gezahlt haben. AGR und LLK hatte ich vorher ja schon machen lassen, ansonsten wurde außer dem Rumpfmotor und halt den Flüssigkeiten, Dichtungen etc nichts weiter getauscht, der Serviceleiter meinte auch es braucht eigentlich nicht mehr wenn es eben nicht kaputt ist. Bisher läuft er (toitoitoi).
Wenn du im ADAC oä bist kannst du die Kiste ja heimschleppen lassen wenn es im Urlaub passiert. Ich verstehe dich vollkommen, es ist supernervig wenn das Vertrauen weg ist. Braucht er denn noch Kühlmittel?
 
Ich würde michda erst mal nicht verrückt machen. Klar "kann" was sein, muss aber deswegen nicht.
Das Blowby in deinem Video empfinde ich jetzt erst mal nicht als exzessiv. Ich würde die Situation weiter beobachten ob der "Ölverbrauch" weiter vorliegt, oder obs das übliche "Urlaubsfahrten-Problem" ist (Autos die sonst öfters Kurzstrecke fahren, haben auf der Langstrecke dann plötzlich Schwund an Motoröl, weil flüchtigere Bestandteile ausdampfen, die sich vorher angesammelt haben).

Catchcan etc. empfinde ich als nicht sinnvoll. Ebenso Ölkühler oder kältere Thermostate - die verstärken meiner Meinung nach eher die Problematik.

Mfg
 
Zurück
Oben