Kühlwasserverlust, Quietschen bei Kaltstart, Fehlender Ladedruck

Profex

Aktiv-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
zum Teil schwarz foliert, Windabweißer an den Fenstern
Hallo zusammen,
nachdem ich die PDEs überholt und die schlimme Ölleckage beseitigt habe. Bin ich letzte Woche ca 2000km mit dem Bulli gefahren und habe nun neue Probleme festgestellt, in der Hoffnung wieder Hilfe bei euch bekommen zu können.

1. Kühlwasserverlust nach Außen

Das Wasser scheint irgendwie am Motorblock unter diesem Hinteschutz ( der Am Motorblock unter dem Turbolader sitzt) rauszukommen. Wenn ich von Oben gucke und leuchte ist alles trocken ( auch beim Abdrücken (ca 1 Bar)). Aber unten tropft es . Was ich noch gesehen habe. Das Wasser auf dem Krümmer in dieser Einbuchtung stand. Aber nach dem Saubermachen und erneutem Abdrücken, kam dort nichts mehr an.. habt ihr noch eine Idee wo ich suchen kann ? Ich poste auch anbei das Bild von oben ( Krümmer).


2. Quietschen bei Kaltstart

Der Bulli quietscht die ersten Zwei Minuten nach Kaltstart beim Gasgeben/ beschleunigen als wenn da ein Keilriemen durchrutscht.. hat er aber nicht.. das kommt irgendwie vom Turbo her.. nach ca 1-2 Minuten ist das vorbei und tritt erst beim Kaltstart wieder auf..

3. Fehlender Ladedruck bis ca 2100UPM

Bis ca 2100 UPM fehlt dem Motor der Ladedruck. Ich habe das auch mit VCDS mitverfolgen. Wenn ich bei z.b. 80 kmh im 6 ganz Gas gebe, dann hat der SOLLWERT: 2000mbar aber der ISTWERT: ist bei 1400mbar.. aber ca 2100 ups passt der IST zu dem SOLLWERT.

Was könnte hier die Ursache sein ?


Ich bin sehr auf die Antworten gespannt.
Habt ein schönes Wochenende!!

Achja.. es ist der BPC 2.5 TDI Motor..
 

Anhänge

  • IMG-20230923-WA0001.jpg
    IMG-20230923-WA0001.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 19
Beim Mittagsschlaf meiner Tochter bin ich mit im Bett geblieben und hab etwas nachgedacht...

1. Das Wasser kann rein "theoretisch" dann nur aus dem Thermostat Gehäuse kommen.. das Ding hat doch auch nur eine Blechdichtung wie die Tandempumpe oder ? Wenn darüber alles trocken ist, und darunter alles nass.. dann sind die Beweise eindeutig...

Die Frage ist, Thermostat mit Gehäuse und Dichtung wechseln oder nur die "Dichtung" ??


2. Ich fand das das Quietschen vorhin nochmal mehr geworden ist , als ich sie Ladedruckschläuche abhatte.. und vor dem PDE Umbau hatte ich z.b gar kein Quietschen.. vllt sind die Dichtungen der Ladedruckschläuche einfach platt ??

Aber dann würde das doch immer quietschen?

3. Ich vermute irgendwelche Unterdruckschläuche oder das hängt mit Nr.2 zusammen..

Bin natürlich immer noch auf die Antworten eurerseits gespannt. :))


Nachtrag: Welchen Durchmesser haben die Oringe auf dem Bild mit der Nr. 2 ? Sind das 46,2 oder 67,9 mm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Grüner Pfeil zeigt auf die Froststopfen die auch gern mal undicht werden und durchrosten können. Aus ein termostatgehäuse wird an der Dichtung oder am Körper mal undicht. Bei materialfehlern im Aluguss kann es zu Lochfraß kommen...aluminium "Weiss Rost"...

Dein Quitschen kannste selbst ergründen... Motorhaube auf... Motor starten dann an den Schläuchen wackeln. Der Fachmann unterscheidet aber ein Quitschen und ein Pfeiffen...abblasen. Daher sind Tipps hier schwer. Ladedruckstrecke incl. Ladeluftkühler prüfen. Abgaskrümmer zum Zylinderkopf geht gern durch Verzug kaputt und da bläst dann Abgas durch.....und eine Krümmerdichtung flattert dann mal mit Pfeiffenden Geräuschen....kommt vor... Dazu müsste es im Motorraum nach Abgasen riechen....
 
Dein Grüner Pfeil zeigt auf die Froststopfen die auch gern mal undicht werden und durchrosten können. Aus ein termostatgehäuse wird an der Dichtung oder am Körper mal undicht. Bei materialfehlern im Aluguss kann es zu Lochfraß kommen...aluminium "Weiss Rost"...

Dein Quitschen kannste selbst ergründen... Motorhaube auf... Motor starten dann an den Schläuchen wackeln. Der Fachmann unterscheidet aber ein Quitschen und ein Pfeiffen...abblasen. Daher sind Tipps hier schwer. Ladedruckstrecke incl. Ladeluftkühler prüfen. Abgaskrümmer zum Zylinderkopf geht gern durch Verzug kaputt und da bläst dann Abgas durch.....und eine Krümmerdichtung flattert dann mal mit Pfeiffenden Geräuschen....kommt vor... Dazu müsste es im Motorraum nach Abgasen riechen....
Hey Konnoo,
danke dir für deinen Beitrag. Ich werde erstmal diese Blechdichtung für das Thermostat Gehäuse bestellen und wechseln. Ich hatte bei dem Wagen ja bereits Probleme mit der Blechdichtung der Tandempumpe und der Ventildeckeldichtung.. da der Typ der den Motor umgebaut hat, einfach die alten verwenden hat ( behaupte ich jetzt einfach mal so)

Das Quietschen oder Pfeifen kann ich morgen einfach mal abfilmen.. vllt können wir dann genau sagen ob es quietscht oder pfeift :)

Das merkwürdige ist für mich aber, das es nur die ersten 2 Minuten quietscht/ pfeift... danach ist das weg..

Hab noch ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben