Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Hallo zusammen,
ich habe bei unserem Multivan (BJ01/09, 128KW TDI 24.000km) heute zufällig gesehen, daß der Kühlwasserstand knapp unter Minimum ist (die Warnung ist noch nicht angegangen). Ist das normal, daß sich in 9 Monaten ein halber Liter Kühlflüssigkeit verflüchtigt ?

Was macht man am besten - nachfüllen, zum :D gehen, den :D zu einer Fehlersuche nötigen ? Garantie hat das Auto ja noch genug, ich habe nur keine Lust damit irgendwo im Nirgendwo Nachts auf der Autobahn liegen zu bleiben.

Gruß, Marcus

PS: Das das ein geschlossenes System ist, bei dem normal nichts verloren gehen sollte ist schon klar - wobei ein paar Tropfen hier oder da sind wohl auch normal ...
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Ich habe noch nie Kühlwasser nachfüllen müssen. Im Gegenteil, es ist wie festgemeißelt immer auf MAX.
Ich würden den Freundlichen darauf aufmerksam machen. Nur so kommt es in deine Akte und du kannst dich später, wenn nötig, darauf beziehen.
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Hallo,

habe bei meinem auch noch nie Wasser nachgefüllt - 1,5 Jahre alt/45tsd Km.

Da ist was faul - ein neues Auto darf kein Wasser und kein Öl verbrauchen und zwar gar keines.

Die Werkstatt soll eine Druckprüfung machen - wenns geht nicht nur bei kaltem Motor, sondern auch bei warmem.
Vermutlich wird man dir erzählen, das sei normal.

Meine persönliche Schmerzgrenze bei einem Fahrzeug über 100tsd Km wäre so ein halber Liter auf 10tsd. Aber deiner ist ja noch ganz neu.

Michael
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Auch ich brauchte noch nie Kühlwasser nachfüllen. Ist ja ein geschlossenes System, da dürfte normalerweise kein Kühlwasser fehlen.
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

wobei ein paar Tropfen hier oder da sind wohl auch normal ...

Nein Marcus, das ist nicht normal! :(

Schau mal nach Deinem Ölstand, nicht das da Wasser mit drin ist...

Ich würde den Wagen bis zum Werkstatttermin stehen lassen!
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Den Ölstand und das Öl habe ich natürlich kontrolliert - das ist völlig OK, keine Wasseremulsion o.ä. zu sehen.

Stehen lassen werde ich das Auto sicher nicht - meine Erfahrung mit der VAG Mobilitätsgarantie zeigt, daß man am besten mit dem Auto auf dem Abschleppwagen an der Werkstatt ankommt X(

Ist ja noch Garantie drauf, wenn der Motor platzt dann bauen sie halt einen neuen ein ...

Gruß, Marcus
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Mein erster Gedanke ist "Wasserpumpe defekt", gibt einen langen fred dazu, hoffe für Dich, dass es nicht so ist...
Grüße, Take
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Klar, nicht normal. :dito:

Ist ja noch Garantie drauf, wenn der Motor platzt dann bauen sie halt einen neuen ein ...

Jetzt würde ich aber nicht einfach weiterfahren. Sondern tatsächlich mal eben beim :D vorbei.
Ich bin ja kein Rechtsverdreher - aber "wissentlich" weiterfahren bis der Motor platzt?
Das könnte man zu deinem Nachteil auslegen.
Bring den Fall doch eben zu den Akten und hohl dir das OK zum weiterfahren.
Dann bist du auf der sicheren Seite....:pro:
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Wasserpumpe hatte ich natürlich auch gleich dran gedacht - aber sollte das nicht bei einem Auto aus 2009 eigentlich kein Thema mehr sein ?

Natürlich fahre ich nicht so lange weiter bis nur noch rauchende Trümmer da sind :eek: - noch ist aber nichts dramatisches zu erkennen, die Warnung für den Kühlwasserstand hat noch nicht einmal angeschlagen.

Gruß, Marcus
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Danke für den Hinweis - ich habe mir den Thread gerade mal durchgelesen.

Interessanterweise ist unser Auto in den letzten Wochen auch rd. 1500km zügig bis sehr zügig (Braunschweig - München 4h :D) auf der Autobahn bewegt worden ...

Gruß, Marcus
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

War ja bei mir ähnlich.
Ich bin übrigens seitdem nicht mehr über grössere Strecken zügig unterwegs gewesen.
Evtl. ein Microriss irgendwo im Zylinderkopf der eben nur dann Kühlwasser in den Verbrennungsraum durchlässt wenn alles so richtig schön warm ist und die Drücke hoch genug sind...!?

Gruß

Ingolf
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

So, war jetzt heute mal bei einem :D

Er meinte auch, daß das nicht normal ist. Er hat auch gleich das Öl kontrolliert (ist aber OK).

Jetzt will er mal das Kühlsystem abdrücken - mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß, Marcus
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Hallo,

habe bei mir auch festgestellt das irgendwo meine Kühlflüssigkeit hin geht.
Ölstand und Färbung ist aber OK. Und sehe von oben keine trockenen Wasserflecken.

nun hab ich von meinem alten Passat noch eine verschlossene Kühlfrostmittel in der Garage stehen, dort steht drauf Kühlerfrostschutz 12 Plus.

In meiner Anleitung vom dicken finde ich nur den Hinweis G12 Lila, G12 rot und G11.

Kann ich diese nehmen, habe bald einen Servicecheck und bin abwer schon kurz von MIN.
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Der VW Typ hat heute nur Wasser nachgefüllt (war ja auch nicht so viel). - Weniger wegen der Menge sondern mehr um zu sehen, ob er weiter was verliert.

Ich würde mich da auch nicht verrückt machen - das ist nicht wie beim Öl. Wenn der Kühlwasserstand mal einen Fingerbreit unter Min. ist passiert auch noch nichts. Nur leer werden sollte der Behälter nie sonst kommt Luft ins System.

Gruß, Marcus
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Moin,

@ Kekschen

Du wärest vom BJ und R5 ein wunderbarer Kandidat für die Wapu. Wenn sie bei Dir noch nicht gewechselt wurde, ist auf alle Fälle noch das abwerkschrottundrostetvorsichhin-Teil drin. Dann würde ich bei weiterem Kühlwasserverlust nicht mehr beobachten, sondern das Teil schleunigst wechseln lassen. Das muß sich auch nicht über den Ölstand bemerkbar machen, da das "verloren" gegangene Wasser aus dem Öl bei Betriebstemperatur wieder herausdampft. Das Öl hat sich bei mir damals auch nicht verfärbt gehabt und von den 4 L Wasser, die ich nachkippen mußte, blieb lediglich ein leichter Grauschleier am Ölverschlußdeckel. Beim hineinleuchten mit Taschenlampe konnte ich dann auch noch einen Grauschleier am Einfüllrohr erkennen.

@ Marcus, du hast mit der o. a. Wapu ja nichts mehr zu tun, aber auch bei den geänderten kann ja mal was kaputt gehen oder bei der Montage beschädigt worden sein. Dein :D soll den Motor auf alle Fälle im RICHTIG WARMEM Zustand abdrücken. Denn, viele Wapus haben erst bei Betriebstemperatur den Druck durchgelassen.

Gruß Tom
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Danke für den Tip, Tom.

Hatte ich schon so mit ihm besprochen - ich fahre vorher 30km Autobahn, dann sollte der Hobel auch richtig warm sein.

Gruß, Marcus
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Ok, habe nun endlich in 2 wochen einen Servicetermin bekommen.
soll ich besser mit Wasser oder mit dem oben angefragen Kühlerfrostmittel 12 Plus
nachfüllen. Will nicht unterwegs wo stehen bleiben.

noch was nebenbei.
Muss noch das Öl für den Ölwechsel bestellen.
Da mein freundlicher :D sonst wie er sagte 507.00 reinkippen würde.

Kann mir sagen wo ich es am besten im Internet bestellen kann?
Würde das Shell Helux Ultra .... 0W30 nehmen. oder?
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Unbedingt immer G12++/Wasser in 1:1 nachfüllen. Nur so ist ein gewisser Korrosionschutz sichergestellt. Bei Deinem "alten" kannst Du auch noch G12+ nehmen.

Servicetermin heißt wechsel der Wasserpumpe?!

Öl: AGIP 7007 von eBay
 
AW: Wieviel Kühlwasserverlust ist normal ?

Mit Servicetermin meinte ich den 120tkm Kundendienst.
Inkl. wechseln der Bremsflüssigkeit.

War mir mit dem Kühlmittel ja nicht sicher weil nur der Vermerk
Kühlerfrostschutzmittel 12 Plus draufstand.

:danke:
 
Zurück
Oben