Standheizung mit Bedienteil ohne Funktion, im Fahrbetrieb als Zuheizer sporadisch i.O.

Nun, wenn sie bei laufender Lima nicht startet brauchst Du den Test mit dem Kabel nicht mehr machen. Sieht dann doch sehr nach versottertem Brennraum aus, in die Unterspannungsabschaltung kommt sie erst gar nicht.
 
Hallo Enrico,
da schließe ich mich @McFly42 an!
Danke übrigens für die Bilder, das solltest du dann wirklich den Tipp von letztem Montag beherzigen:
...
Wenn also seitens der Zweitbatterie alles ok ist musst du wohl mal das Heizgerät aufmachen und Brennkammer und Glühkerze prüfen. Auch wenn das Heizgerät offensichtlich schon mal getauscht wurde (2005?) wird es dort nach 13 Jahren wohl ordentlich festgebackenen Ruß geben.

Gruß
Jochen

Du hast übrigens einen ganz frühen T5, wenn ich das richtig sehe den 2tausend xten aus dem Serienbeginn 2003. Sehr gut, dass die 48G5 gemacht wurde, die beinhaltete z.B. auch das korrekte Festschrauben des Lenkgetriebes...

@B-VW : Hallo Georg, die Spannung der Zusatzbatterie wird auch bei den "frühen" T5 imho korrekt im STG18 angezeigt, aber bei den ersten 4000 T5 aus 2003 wird im Standheizbetrieb das stromfressende Innenraumgebläse noch von der Starterbatterie versorgt; die Schaltung des Gebläses über die Zweitbatterie kam erst ab Jun2003. Da muss Enrico also aufpassen, wenn der Hobel endlich mal läuft.

Viele Grüße
Jochen
 
Guten Morgen!

Also ich komm immer noch nicht so ganz mit, manchmal läuft sie ja als Zuheizer mit. Dann kommen auch schön die fetten Wolken unter dem Fahrzeug raus.
Liegt es dann trotzdem an der Glühkerze bzw. verdreckten Brennkammer?
Da sollte es doch Ersatzteile geben oder? Müsste ich da was beachten bei der Bestellung? Gehe ich da zu VW/Bosch Dienst oder kann ich das getrost über das Internet bestellen?

Sind die Teilenummern korrekt?

7L0963319A für die Glühkerze
7L0819141 für den Dichtungssatz
7H0819553H (L/M) für das Wärmetauschegehäuse mit Steuergerät Standheizung für Kühlmittelkreislauf
7L6819571 Brennkammereinsatz ( ist da schon eine neue Glühkerze dabei?)

Gruß Enrico

 
Einen Eintrag zum ändern der Werte für die Spannung ist nicht hinterlegt. Ich denke dass das nur bei nach- oder aufgerüsteten Zuheizern möglich ist. Aber nicht bei Ab Werk eingebauten SH.

Ehm, doch XD Hab es bei mir geändert. Weiß aus dem Kopf nicht mehr welcher Code bzw. welcher Kanal es war, aber dazu findet man über google die nötigen Infos.

Bei mir stand auch der höchste Wert drin, was zu ettlichen "Ausfällen" der SH führt. Mit dem mindestwert geht es nun einwandfrei.
 
Da sollte es doch Ersatzteile geben oder?
Hab das Teil noch nicht auf gehabt, aber IMHO brauchst Du max. die Glühkerze und das Vlies (gibt es im Netz einzeln) neu sowie einen Dichtungssatz. Das WT-Gehäuse kannst Du ggf. saubermachen, und so wie die Bilder im Netz aussehen den Brennkammereinsatz bis auf das Vlies auch.
 
Heute Morgen Bulli gestartet und die Messwertblöcke mitgeloggt. Der Zuheizer ist angesprungen und in Volllast gegangen. Ich dachte mir, nur nicht ausmachen und mal ne Weile laufen lassen. Dann habe ich mal die erweiterten Messwerte ausprobiert und die Ansteuerung der Glühkerze ging nie über 65%. Sollte da nicht zumindest beim Start 100% stehen?

Gruß Enrico
 
Update:

War gerade beim Boschdienst, (auf dem Weg dorthin ist der Zuheizer ganz normal angesprungen, aber nach 10 Min. Störung Flammabbruch X().
Er hat dann seine Diagnose gestartet und mir mitgeteilt, dass das Steuergerät defekt sei. Als Ersatzteil nicht direkt bei Webasto bestellbar. Gibt es anscheinend nur direkt beim :). Das ganze erstmal sacken lassen und den Verkäufer angerufen. Dieser war sehr entspannt und hat mich gebeten, die Kosten für eine Reparatur/Austausch in Erfahrung zu bringen, da er keine eigene Werkstatt besitzt und das in die Gebrauchtwagengarantie fallen würde.
Werde mich dann mal auf den Weg begeben und Preise einholen....

Gruß Enrico
 
Aha, das sieht er per Diagnose? Nun, wenn es Dich nichts kostet lass ihn mal machen. Im Zweifelsfall hast Du hinterher eine durchreparierte Standheizung mit neuem STG, neuem Wärmetauscher (das wir nämlich von VW im Verbund verkauft), und dann später noch neue Glühkerze und Brenner. :D

Das STG inkl. WT kostet um die 280,- Euro.
 
Hallo!

Knapp 2 Monate später melde ich mich wieder. Zwischenzeitlich war ein Schlauch der Klimaanlage defekt und dieser wurde ausgetauscht, Anlage gespült und befüllt. Alles gut in Sachen Kühlung im Innenraum.

Trotzdem ist die Geschichte mit der Standheizung noch nicht beendet.
Als erstes wurde die Standheizung gereinigt. Negativ. Zweiter Versuch, Steuergerät getauscht, auch negativ. Beim dritten Versuch wurde die Standheizung gegen eine generalüberholte Einheit mit Garantie ersetzt.

Das Problem wurde dadurch nicht beseitigt. Irgendwie schaltet die Dosierpumpe nach 2 Minuten ab und somit erhalte ich die Fehlermeldung Flammabbruch. Eine neue Dosierpumpe angeschlossen, gleiches Spiel.
Kann es vllt. mit dem Bedienteil im Dachhimmel zusammenhängen? Oder woher bekommt die Dosierpumpe ihr Signal bzw. ihren Strom?

Gruß Enrico
 
Heute mal den Muttertag genutzt, um mal selbst auf Fehlersuche zu gehen. Nachdem ich den Stecker der Dosierpumpe abgezogen habe, mit VCDS die Stellglieddiagnose gestartet und ich konnte am Stecker 3-4 Volt messen. Ist das korrekt oder zu wenig?
 
Update:

War gerade beim Boschdienst, (auf dem Weg dorthin ist der Zuheizer ganz normal angesprungen, aber nach 10 Min. Störung Flammabbruch X().
Er hat dann seine Diagnose gestartet und mir mitgeteilt, dass das Steuergerät defekt sei. Als Ersatzteil nicht direkt bei Webasto bestellbar. Gibt es anscheinend nur direkt beim :). Das ganze erstmal sacken lassen und den Verkäufer angerufen. Dieser war sehr entspannt und hat mich gebeten, die Kosten für eine Reparatur/Austausch in Erfahrung zu bringen, da er keine eigene Werkstatt besitzt und das in die Gebrauchtwagengarantie fallen würde.
Werde mich dann mal auf den Weg begeben und Preise einholen....

Gruß Enrico

Wollte ich gerade auch schreiben wie ich den Thread gelesen hatte. Bei mir hat der ZH ebenfalls "komisches Verhalten" gezeigt. Nach Motor aus lief der ewig nach (ganze Nacht). Nichts im Fehlerspeicher. Am Ende war es tatsächlich das (erodierte) Steuergerät. Das gibt wohl gerne den Geist auf. Danach kam dann aber noch die Wasserpumpe die dann auch getauscht wurde (also Empfehlung das gleich mitzumachen). Brennraum säubern, Glühkerze prüfen und dann sollte es erst mal wieder halten.

Das Bedienteil kannste Tauschen (günstig bei eBay) und evt. ein Versuch wert. Weiß aber nicht ob das Bedienteil eine "Steuerung" hat oder nur das Steuergerät bedient. Da du alles schon getauscht hat würde ich es versuchen.
 
Irgendwie schaltet die Dosierpumpe nach 2 Minuten ab und somit erhalte ich die Fehlermeldung Flammabbruch. Eine neue Dosierpumpe angeschlossen, gleiches Spiel.
Henne-Ei-Problem? Sicher das erst die Dosierpumpe abschaltet und dann der Flammabbruch kommt, und nicht etwa ein Flammabbruch, und als -richtige- Antwort wird die Dosierpumpe vom STG abgeschaltet?

Du hast ja faktisch alles neu. Ist der Fehler immer noch sporadisch, oder macht er das Flammabbruchspiel jetzt zuverlässig bei jedem Startversuch der Heizung? Falls es Henne-Ei ist und der Flammabbruch zuerst kommt: Ev. ganz einfach Probleme mit der Dieselzuleitung? Ein Knick im Schlauch, Dreck im Tank, etc.? Dann würde die Standheizung ev. normal starten mit geringer Zudosierung von Diesel, aber sobald die in die Volllast geht kommt nicht genug Diesel nach und das hochgelaufene Gebläse pustet die Flamme aus.

Nur ne weitere Theorie...
Michael
 
Hallo Micheal,

danke für die Tipps. Der Fehler tritt jetzt zuverlässig auf. Leider nicht mehr sporadisch.
Ich habe keine Ahnung ob die Leitung verstopft ist. Es wurde nur eine neue Pumpe angeschlossen. Dabei habe ich nur die Steckerseite stromtechnisch messen können. Da lagen 3-4 Volt an.

Da müsste ich mir ne Art Spritze besorgen wo die Spitze genau die Größe vom Innendurchmesser der Dieselleitung hat. Dann kann man ja mal versuchen was rauszuziehen und damit die Verstopfung evtl. lösen.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich mit der Stellglieddiagnose die Dosierpumpe nicht tackern höre.

Gruß Enrico
 
Hallo Enrico,
die Dosierpumpe braucht 12V. Die bekommt sie direkt vom Steuergerät des Heizgerätes über den 6fach-Stecker von PIN 6. Von dort verläuft eine grün-schwarze Leitung an einen 3fach-Stecker (Zuheizer) bzw. 8fach-Stecker (WWZH), von dort geht es an PIN 1 des Steckers der Dosierpumpe. Die Masse holt sich die Pumpe über den Hauptkabelstrang letztlich an dem Massepunkt 49 Nähe Spritzwand.
Kannst du mal provisorisch eine extra Masseleitung an den PIN2 des Zuheizersteckers legen?
Hast du an dem 3fach (PIN 3) bzw. 8fach-Stecker (PIN 6) denn bei der Stellglieddiagnose eine 12V-Spannung anliegen?

Gruß
Jochen
 
Hast du ... bei der Stellglieddiagnose eine 12V-Spannung anliegen?
Das wird IMHO keine konstante 12V-Spannung sein, sondern ein getaktetes Signal so wie man das "ticken" der Dosierpumpe hört. Da wird ein Multimeter nichts vernünftiges anzeigen und man müsste da mit dem Oskar draufschauen um die rechteckigen Impulse zu sehen, oder alternativ das Zucken eines alten, analogen Zeigerinstruments "interpretieren". Anbei noch ein Webastodokument mit was technischen Details, u.a. den Schaltplänen.
 

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Am Hauptstrom zur SH stehen 12 Volt an.
Leitung ist frei. Habe ich grad geprüft. Am Stecker zur Dosierpumpe kommen nur 3-4 Volt an. Ich habe keinen 3 fach Stecker gefunden
 
Hast Du zufällig noch eine alte Prüflampe? Diese kleinen 12V-Halogenbirnchen im Schraubendrehergehäuse mit Kabel an einer Seite? Die müsste im üblichen Tickertakt der Dosierpumpe blinken wenn gegen Masse verbunden.

Sowas:
417ZyvuQqyL._SY355_.jpg
 
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Am Hauptstrom zur SH stehen 12 Volt an.
Leitung ist frei. Habe ich grad geprüft. Am Stecker zur Dosierpumpe kommen nur 3-4 Volt an. Ich habe keinen 3 fach Stecker gefunden

Hallo Enrico,
bei deinem mit WWZH müsste es ein achtfach Stecker sein, der befindet sich in unmittelbarer Nähe des Heizgerätes. Verfolge mal den Leitungssatz, der vom Steuergerät am Heizgerät entlang geführt ist, der ist nur ca. 30cm lang, dann kommt dieser 8fach-Stecker. Möglicherweise ist da einer der Steckkontakte grünspanig oder hat schlechten Kontakt?

Gruß
Jochen
 
Leider habe ich nicht so eine Prüflampe.
Jochen, den Stecker habe ich gefunden. Kontakte sind alle Top. Ich denke mal, dass es jetzt nur an der Masse liegen kann.
Wenn ich mir so ne Art Zwischenstecker baue, bei dem Plus Durchgang hat und die Masse abgenommen auf nen neuen Massepunkt Nähe der SH. Macht das Sinn?

Gruß Enrico
 
Nochmal: Die Spannungsmessung per Multimeter gibt keine sinnvollen Ergebnisse. Unterbrechung der DP-Leitung würde im Fehlerspeicher stehen. Zum testen kannste ja fliegend die DP mit dem STG auf der Plusseite, und ebenso fliegend mit der Karosse auf Masseseite verbinden. Tut sich nix Masse DP auf Karosse, und Plus direkt aus Zig.anzünder oder sonstwo her wo ne Sicherung dabei ist, direkt an die DP. Bei jeden Kontakt sollte sie tickern. Tut es das hast Du es auf die Ansteuerung eingegrenzt. Dann nacheinander Massekabel und Zuleitung zw. STG Pin und DP Pin ausschließen.

Cheers, Michael - der da doch eher an ein Dieselzuleitungsproblem glaubt...
 
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