Karotti
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kombi
- Erstzulassung
- 09.2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein, vollkommen ausreichend !
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Radio Composition AUDIO
- Extras
- Klima,Elektropaket,GRA,AHK,RFK,TomTom go610, Zusatzheiz.,8.Sitze, Schiebef., Kompforaust., Armlehnen
- Umbauten / Tuning
- ZusätzlicheTische & MPEG4 Video an Kopfstützen, Fa.Walser Sitzbezüge auf allen Sitzen, Sat-TV, Sonderschiebetürverkleidung mit Fächern, Umbau Beifahrereinzelsitz und Aktivkohlefilter, Lackschutzfolie Radlauf, Navi+präzisions Boots-Kompass, komplette Campingausstattung, Kompressorkühlschrank, Moppel.
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Yamaha XJ 600, Weinsberg QDK 480/ICE WoWa, 2x Mitsubishi SpaceStar Dia., Skoda Citigo 1.0 ltr/75 PS.
Hallo, @pvonline.
Das Kühlwassersystem steht während des normalen Betriebes immer unter Druck, ca.1,2 bar Überdruck. Dies ist normal und wird auch benötigt, damit das Kühlwasser erst bei ca.130° Celsius zu kochen anfängt.
Das ist auch der Grund dafür, daß man einen einen heißen Kühlkreislauf nicht öffnen sollte. Es besteht akkute verbrühungsgefahr!
Nach dem abkühlen, ist ein leichtes zischen beim öffnen des Verschlusses auch normal, eine leichte Zunahme des Kühlwasserstandes ist ebenfalls auch normal.
Aber, wenn du ein 'Gurgeln und Blubbern' wahrnimmst und der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter von nichts bis auf annähernd maximum steigt, stimmt was nicht.
Der Kühlwasserverbrauch im Betrieb geht gegen null. Man sollte ihn deshalb immer im Auge behalten. Bei einiegen Fahrzeugen, war schon ab Werk zu wenieg Kühlwasser eingefüllt.
War z.B. bei meinem der Fall, außerdem war Hydrauliköl bei Minimum im Übergabezustand.
Für dich bedeutet das erstmal, beobachten und falls der Stand regelmäßig wieder stark absinkt, stimmt was nicht. Ursachen hierfür, gibt's leider sehr viele. Wie du hier im Forum auch mehrfach nachlesen kannst, reichen sie von Marderbissen über Haarrissen in Verteilerrohren und undichten Schläuchen, bis zum defekten AGR-Kühler etc. .......!
Im schlimmsten Fall, bist du ein weiteres "Opfer", mit gerissenen Zylinderkopf(Zk.)!
PS: Mein Bulli hat übrigens in knapp 35.000 km und zwei Jahren ca.100 ml. Wasser "verbraucht"!
Gruß Andreas und viel Glück.
Das Kühlwassersystem steht während des normalen Betriebes immer unter Druck, ca.1,2 bar Überdruck. Dies ist normal und wird auch benötigt, damit das Kühlwasser erst bei ca.130° Celsius zu kochen anfängt.
Das ist auch der Grund dafür, daß man einen einen heißen Kühlkreislauf nicht öffnen sollte. Es besteht akkute verbrühungsgefahr!
Nach dem abkühlen, ist ein leichtes zischen beim öffnen des Verschlusses auch normal, eine leichte Zunahme des Kühlwasserstandes ist ebenfalls auch normal.
Aber, wenn du ein 'Gurgeln und Blubbern' wahrnimmst und der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter von nichts bis auf annähernd maximum steigt, stimmt was nicht.
Der Kühlwasserverbrauch im Betrieb geht gegen null. Man sollte ihn deshalb immer im Auge behalten. Bei einiegen Fahrzeugen, war schon ab Werk zu wenieg Kühlwasser eingefüllt.
War z.B. bei meinem der Fall, außerdem war Hydrauliköl bei Minimum im Übergabezustand.
Für dich bedeutet das erstmal, beobachten und falls der Stand regelmäßig wieder stark absinkt, stimmt was nicht. Ursachen hierfür, gibt's leider sehr viele. Wie du hier im Forum auch mehrfach nachlesen kannst, reichen sie von Marderbissen über Haarrissen in Verteilerrohren und undichten Schläuchen, bis zum defekten AGR-Kühler etc. .......!
Im schlimmsten Fall, bist du ein weiteres "Opfer", mit gerissenen Zylinderkopf(Zk.)!
PS: Mein Bulli hat übrigens in knapp 35.000 km und zwei Jahren ca.100 ml. Wasser "verbraucht"!
Gruß Andreas und viel Glück.
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