Kühlwasserverlust am T6 2Ltr TDI 110 kW SG

Hallo, @pvonline.

Das Kühlwassersystem steht während des normalen Betriebes immer unter Druck, ca.1,2 bar Überdruck. Dies ist normal und wird auch benötigt, damit das Kühlwasser erst bei ca.130° Celsius zu kochen anfängt.

Das ist auch der Grund dafür, daß man einen einen heißen Kühlkreislauf nicht öffnen sollte. Es besteht akkute verbrühungsgefahr!

Nach dem abkühlen, ist ein leichtes zischen beim öffnen des Verschlusses auch normal, eine leichte Zunahme des Kühlwasserstandes ist ebenfalls auch normal.

Aber, wenn du ein 'Gurgeln und Blubbern' wahrnimmst und der Kühlwasserstand im Ausgleichbehälter von nichts bis auf annähernd maximum steigt, stimmt was nicht.

Der Kühlwasserverbrauch im Betrieb geht gegen null. Man sollte ihn deshalb immer im Auge behalten. Bei einiegen Fahrzeugen, war schon ab Werk zu wenieg Kühlwasser eingefüllt.

War z.B. bei meinem der Fall, außerdem war Hydrauliköl bei Minimum im Übergabezustand.

Für dich bedeutet das erstmal, beobachten und falls der Stand regelmäßig wieder stark absinkt, stimmt was nicht. Ursachen hierfür, gibt's leider sehr viele. Wie du hier im Forum auch mehrfach nachlesen kannst, reichen sie von Marderbissen über Haarrissen in Verteilerrohren und undichten Schläuchen, bis zum defekten AGR-Kühler etc. .......!
Im schlimmsten Fall, bist du ein weiteres "Opfer", mit gerissenen Zylinderkopf(Zk.)!

PS: Mein Bulli hat übrigens in knapp 35.000 km und zwei Jahren ca.100 ml. Wasser "verbraucht"!

Gruß Andreas und viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pvonline,

lies mal Kühlmittel prüfen Beitrag 18
Jetzt habe ich den neuen Zylinderkopf drin, und im Ausgleichsbehälter steigt das Kühlmittel nur noch ca. 1cm, wenn ich nach dem Abstellen vorsichtig öffne.

Gruß Axel
 
Servus,

ich fahre einen 150ps TDI aus 05/2017 mit 135000km. Seit ein paar Tagen braucht er Kühlmittel. Hat jemand aus dem Bauzeitraum mit der Laufleistung schonmal das ZK Problem gehabt?
 
Wenn du wissen willst ob es das AGR ist, einfach den Schlauch zwischen LLK und Drosselklappe abnehmen - ist die Stellklappe sauber und nass... Dann ist das AGR undicht.

Viele Grüße
 
Ist viel zu sauber - das ist normal total verrußt. Ich denke bei dir ist eher das AGR fritte und nicht der Kopf. Oder der LLK leckt, der würde die Klappe auch spülen.

Viele Grüße
 
Hallo, hattte gerade Zeit zum surfen und bin dabei auf diesen Thread gestossen. Im Kurzdurchgang die letzten ca. 10 Tage:

Im Veltlin IT meldet sich Kühlwasserverlust, Wasser nachgeleert und weiter geurlaubt. Eines morgens auf ca. 2000m Starterbatterie defekt. VW Werkstatt in Sondrio hatte selbige dann getauscht und gleichzeitig Kühlwasser nachgefüllt. Nach DE zurück (ca. 500km) fehlte wieder Kühlwasser (Ausgleichsbehälter fast leer). Letzten Montag zu VW Service. Die haben überprüft (abgedrückt / AGR / WP / sonstiges...VW kontaktiert...) nichts gefunden. Könnte nur noch Zylinderkopf bzw. Kopf-Dichtung sein. Habe zugesagt Zylinderkopf bzw. evtl. Dichtung zu erneuern. Auto gestern abgeholt. Das Problem war Kühlwasserverlust im Bereich der ersten Glühkerze. Lt. Aussage des Technikers war die Glühkerze zwischen Gewinde und Dichtungskonus (Richtung Brennkammer) schwarz verschmiert, dort müsste scheinbar alles blankes Metall sein. Durch diesen Fehler wird das Kühlwasser weniger, aber dort ist es m.E, so heiß, daß das Kühlwasser sofort verdampft und durch die Kühlluft aus dem Motorraum verdrängt wird. Ergo, kein weißer Qualm, keine Pfützen unter dem Motor etc.
Zylinderkopf getauscht und darauf geachtet, dass nicht dieselbe Charge als Tauschkopf eingebaut wird. Servictechniker hat kontrolliert und meinte nach einiger Suchzeit, dass der alte Zylinderkopf seit einiger Zeit nicht mehr verbaut werden dürfte.

PS1 Obwohlich die letzten Tage relativ viel Zeit mit Problemsuche im Internet verbrachte ist mir der oben beschriebene Fehler bis jetzt nicht untergekommen.

PS2 Der Vorgang mit öffnen des Druckwasserbehälters bei warmen Motor (Luft schlürfen und plötzlicher Anstieg > sprudeln des Kühlwassers) ist mir auch aufgefallen, soll wohl normal sein.

Mein Wagen ist ein VW California 2Ltr D 140ps, Bauj. 2015 ca. 98 000km, Kulanz Fehlanzeige.

Gruss rd
 
Durch diesen Fehler wird das Kühlwasser weniger, aber dort ist es m.E, so heiß, daß das Kühlwasser sofort verdampft und durch die Kühlluft aus dem Motorraum verdrängt wird.

Diesen Teil verstehe ich nicht, bzw. ist die Beschreibung nicht schlüssig. Risse im Zylinderkopf sind bei diesen Motoren selten, aber nicht unmöglich.

Zylinderkopf getauscht und darauf geachtet, dass nicht dieselbe Charge als Tauschkopf eingebaut wird. Servictechniker hat kontrolliert und meinte nach einiger Suchzeit, dass der alte Zylinderkopf seit einiger Zeit nicht mehr verbaut werden dürfte.

Diese Info ist lediglich für den CFCA Motor korrekt. Für deinen Motor hat es am Kopf seit Dezember 2009 keine Änderung gegeben. Dein Fahrzeug ist jedoch EZ und Modelljahr 2015.

Wichtig ist jetzt für dich, dass Du problemfrei bist. Der Kühlwasserstand ist im Normalfall stabil und steigt bei betriebswarmen Motor leicht an. Maximum und Minimum werden bei intaktem Kühlsystem nicht über- oder unterschritten.

Gruß
 
Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem. Siehe Link https://tx-board.de/posts/1432465/.
Mein Fahrzeug war insgesamt 4,5 Wochen in der Vertragswerkstatt. Die haben sehr systematisch nach dem Fehler gesucht und letzten Endes den Zylinderkopf als Übeltäter identifiziert. Nachdem Einbau eines neuen Zylinderkopfes wurde bei der Abnahmefahrt dann auch noch ein Schaden am Turbolader entdeckt. Zylinderkopf und Turbolader wurden anstandslos auf Kulanz getauscht. Seither (ca. 5000 km gefahren) ist alles in Ordnung.
Das Leck im Zylinderkopf wurde übrigens erst richtig entdeckt, als der ausgebaute Zylinderkopf bei einer Spezialfirma geprüft wurde. Die haben sogar ein Video der Leckage gemacht.

Gruß Stefan
Kannst du mir ne pn oder Email diesbezüglich schreiben wegen der Kulanz? Lg
 
Hallo
Kurz zum Thema Kühlwasserverlust.
Fahre den 110KW/150PS TDI. Im Sommer leuchte das erste mal - Kühlwasser. mal knapp einen Liter nachgeleert, nach ca 1500Km, wieder Kühlwasser.
Ab zum Freundlichen... der suchte eine ganze Runde, über Nacht Kühlsystem abgepresst, am nächsten Morgen schaute er mit dem Endoskop in den AGR Kühler, siehe da; eine kleine Pfütze Wasser.
Es gab einen neuen AGR Kühler.
Da das FZ schön immer nach Wartungsplan gewartet wurde, wurde auf Kulanz ersetzt, mit kleiner Eigenbeteiligung.
KM 96tkm, 2016.
Also auch der AGR Kühler kann undicht sein, zu eruieren ein wenig doof.
Gute Fahrt euch allen ;)
 
Ist viel zu sauber - das ist normal total verrußt. Ich denke bei dir ist eher das AGR fritte und nicht der Kopf. Oder der LLK leckt, der würde die Klappe auch spülen.
Mein Nachbar hat auch Kühlwasserverlust. Ich würde mal schauen wie du beschrieben hast. Ist das eine zuverlässige Diagnose, also wenn die Klappe Rußfrei ist?
 
Wwelche MKB betrifft die Problematik mit den Rissen im Zylinderkopf? Ab welchen Bj besteht das Problem nicht mehr, gibt es dazu Infos?

Bezüglich eine undichten AGR Kühlers besteht beim Abdrücken über Nacht wohl die Gefahr, dass sich soviel Wasser im AGR Kühler sammeln kann, dass der Motor dann nach dem Start mit einem Wasserschlag die Grätsche macht.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Zurück
Oben