Standheizung mit Bedienteil ohne Funktion, im Fahrbetrieb als Zuheizer sporadisch i.O.

...
Wenn ich mir so ne Art Zwischenstecker baue, bei dem Plus Durchgang hat und die Masse abgenommen auf nen neuen Massepunkt Nähe der SH. Macht das Sinn?

Gruß Enrico

Hallo Enrico,
ja, macht Sinn. Die Vorschläge von Michael sind auch gut, dann weißt du wenigstens, ob es ein Masseproblem oder ein Kabelproblem ist. Wobei ich nicht weiß, was dieser "Massepunkt an der Spritzwand" noch alles versorgt bzw. an welchen Stellen im Kabelbaum diese berühmten "internen Masseverbindungen im Kabelbaum" liegen, die gerne mal den Grünspan-Kupferwurm bekommen.

Bin gespannt was du berichtest!

Gruß
Jochen
 
Michael:Ok. Das habe ich verstanden. Werde mir jetzt zusätzlich eine neue Dosierpumpe besorgen. Die sollte ja auch bei ner Trockenübung tickern. Oder?
Teilenummer: 9012868C bzw. 4B0963303
Ist DP30 richtig?

Jochen: wo sitzt den der besagte Massepunkt 49 genau? Ich hab da nix gefunden.

Gruß Enrico
 
Die ist doch schon neu hast Du geschrieben?

Und ja, bin mir relativ sicher das die auch bei der Stellgliediagnose tickert. Kann Jochen ev. bestätigen.

Das tickern kommt IMHO übrigens nur durch die Ansteuerung zustande da die wie so eine Art Relais aufgebaut ist. Wenn da Dauerspannung drauf liegt beim Test sollte es nur einmal "Tick" machen. Erst wenn Du die immer an- und abklemmst tickert sie jedes mal.
 
Die Pumpe war laut Werkstatt ein geprüftes, funktionierendes Ersatzteil. Das tickern kommt von der Ansteuerung. Das ist mit bekannt, auch das man die DS nicht dauerbestromen darf.
Aber bei der Stellglieddiagnose höre und fühle ich nichts, auch wird kein Kraftstoff gefördert. Ich kenne das tickern, da bei unseren anderen Wagen mit Zuheiszer kann ich es ohne probleme mit der Stellglieddiagnose ansteuern und das tickern hören....
Also kommt jetzt ne ganz neue zum probieren rein. Wenn diese nach dem Trockentest nicht funktioniert, geht diese zurück und dann kanns ja nur noch am Kabel liegen.
 
So, habe nochmal ne Runde gedreht. Bei kühlem laufenden Motor die SH angeschaltet über das Bedienteil. Das Bedienteil beobachtet. Es schaltet sich normal nach ca. 2. Minuten selbstständig aus und der Fehler Flammabbruch ist hinterlegt.
Diesmal nach 5 Minuten Fahrt immernoch aktiv gewesen. Sofort ne Haltemöglichkeit gesucht, unter den Bulli gekrabbelt. Jetzt habe ich die Dosierpumpe tickern hören. Das Abgasrohr war sehr warm, aber nicht heiss wie wenn die SH in Vollast läuft.
Also gleich Laptop drangehangen Vcds die erw. Messwertblöcke angeguckt. Siehe Bild.

AEB01275-AFDF-4D8B-B42F-78CB0BEC6D30.jpeg


Mich hat es gewundert, dass die Glühkerze noch mit angesteuert wurde und der Status auf START stand.
Ich dachte mir, erstmal so weiterlaufen lassen und nix verändern. Dann auf einmal Bedienteil aus. SH lief nur noch der Verbrennungslüfter 120 sek. nach.
Fehler Flammabbruch.

Gruß Enrico
 
Noch ne Frage zum folgenden Bild:
34D52B14-FEA4-4FD3-A067-EB2A254BC01E.jpeg

Was hat die zweite Zeile in den Abschaltbedingungen zu bedeuten?
Wird die SH nur gestartet wenn überall eine 1 drin steht?
Nur mal für mein Verständnis....
Vllt. kann mir das jemand beantworten?

Gruß Enrico
 
Hallo Enrico,
Starten tut sie nur, wenn überall ne 1 steht. Im laufenden Betrieb kann aber auch in manchen Abschaltbedingungen eine 0 stehen, z.B. wenn die Kühlmitteltemperatur höher als 76°C steigt, dann geht die Heizung in Regelpause und dann steht da so lange eine 0 bis die Temperatur unter 67C absinkt.
Bei dir wird die 0 an erster Stelle (Fehler gefunden) dafür gesorgt haben, dass an der siebten Stelle auch eine 0 erscheint, denn das Bedienteil schaltet sich dann ja ab.

Gruß
Jochen
 
Jochen, soweit habe ich das verstanden. Ich bin mir sicher dass heute Abend vorm Start bis auf die Vorletze stelle alles 1er waren. Klar stellt er die erste Stelle auf 0 wenn ein Fehler erkannt wird.
Ganz zu Anfang mit meinen Problemen im Winter, bin ich mir 100% Sicher, dass die vorletzte Stelle auch mit ner eins angegeben wurde wenn der Motor lief.
Hat das evtl. mit der Aussentemperatur zu tun, wenn diese unter dem Schwellenwert für den automatischen Zuheizerbetrieb liegt? Dann wäre es wieder eine Sorge weniger....
 
Update: Die Abschaltbedingungen gelten für den Zuheizerbetrieb. Bei einer Außentemperatur unter 10 Grad, wird dann auch die Anforderung vom Steuergerät mit einer 1 angezeigt und der Zuheizer springt beim starten des Motors an.
Leider nicht bei mir.

Ich habe mal die PR Codes im Serviceheft gecheckt. Nun gehe ich davon aus, dass die Standheizung nachgerüstet wurde und nicht ab Werk verbaut war. Lässt sich das laut der FIN beim :) nachvollziehen?
@McFly42 : habe jetzt auch eine Prüflampe und werde nachher mal den Stecker testen.

IMG_0612.jpg

Gruß Enrico
 
Die Suche nach dem Ventil N279 macht mich stutzig. Habe nur ein 3 Wege Ventil mit einer Unterdruckdose gefunden.

4EDEA7F8-3BE2-4085-9289-590673CDD30B.jpeg Teilenummer: 7D0121805

Ein verfolgen der Unterdruckschläuche führte mich zu einem Stecker. Wenn ich diesen beim Starten der Standheizung abziehe wird der Fehler Unterbrechung N279 Kurzschluss nach Masse/ sporadisch
angezeigt.
Habe ich jetzt ne uraltversion vom besagtem Magnetventil N279?

Gruß Enrico




.
 

Anhänge

  • 95E473A8-A727-458C-A30C-17FAC56538EA.jpeg
    95E473A8-A727-458C-A30C-17FAC56538EA.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 17
Habe ich jetzt ne uraltversion vom besagtem Magnetventil N279?
Vielleicht ist das die Nachrüstversion wenn die Schläuche dieses Ventil nicht original vorsehen? Aber das ist doch alles sekundär, erstmal muss die Heizung überhaupt erstmal laufen...
 
...
Ich habe mal die PR Codes im Serviceheft gecheckt. Nun gehe ich davon aus, dass die Standheizung nachgerüstet wurde und nicht ab Werk verbaut war. Lässt sich das laut der FIN beim :) nachvollziehen?
@McFly42 : habe jetzt auch eine Prüflampe und werde nachher mal den Stecker testen.

Anhang anzeigen 220093

Gruß Enrico

Hallo Enrico,
auf dem Aufkleber sind nicht alle Ausstattungscodes enthalten - die von der Standheizung schon mal gar nicht. Hat also nichts zu sagen!
Wenn du die Dachuhr hast und das Umschaltventil für den Wasserkreislauf dann hast du einen Werksverbau der WWZH. Soviel Arbeit macht sich kein Mensch!
Der Fehler muss woanders liegen.

Gruß
Jochen
 
Ok. Ich habe jetzt nochmal die Dosierpumpe per Stellglieddiagnose angesteuert. Die Prüflampe am abgezogenen Stecker zeigte auch schön die Pulse/Taktung an. Pumpe wieder angesteckt und nochmal per Stellglieddiagnose angesteuert. Keinen Mucks und auch kein Sprit kam aus der Leitung.
Somit sollte der Fehler wohl echt an der Dosierpumpe liegen!? Langsam blicke ich nicht mehr durch. Manchmal tackert sie, manchmal auch nicht.
 
Ja, sieht nach Dosierpumpe aus. Wenn Du hochohmige Zuleitungskabel zur Standheizung selbst ausschließen möchtest (diese netten Kabelpressverbindungen im Kabelbaum) kannst Du mal die Stellglieddiagnose mit Dosierpumpe laufen lassen und dabei die Spannung am Eingang des STG per Multimeter anschauen. Wenn die bei jedem Tackern stabil ist sollte es die Pumpe sein, wenn sie bei jedem Tackern zusammenbricht hast Du in der Zuleitung zur Standheizung nen Kupferwurm. Ist aber IMHO rel. unwahrscheinlich da auch der Glühstift viel Strom verlangt, und der ist ja unauffällig.
 
Danke Michael, das mit der Eingangsspannung und gleichzeitiger Stellglieddiagnose werde ich nochmal nachprüfen. Gemessen hatte ich dort letzte Woche schon, aber sozusagen ohne Verbraucher. Dort lagen ordnungsgemäß knapp über 12 Volt an.

Sind die Ersatzteilnummern der DP korrekt?

Webasto 89372A bzw. 1320292A
VW: 4B0963303

Sollte wohl eine DP30 sein oder?

So langsam sollte sich doch mal ein positives Ergebnis einstellen....

Btw. Nochmal zum Magnetventil N279. Habe mich mal unter den Bulli gelegt und diese per Stellglieddiagnose angesteuert. Quittiert wurde das schalten des Ventils durch ploppen durch die Druckdose. Also ist das doch verbaut in Ordnung. :D

Gruß Enrico
 
Hallo!

Ich kann Vollzug melden.
So, endlich mal Zeit gehabt um die neue Dosierpumpe einzubauen. War ja mit einer Grube ne Sache von 5 Minuten.

Danach Standheizung gestartet und sie läuft. :D
Desweiteren habe ich mir noch ein gebrauchtes Bedienteil für den Dachhimmel besorgt welches 120 Min. anzeigt. Mir war bewusst, dass die Standheizung trotzdem nur 40 Min. damit läuft. Aber jetzt kann ich dieses mit Dauerbeleuchtung betreiben...

Danke an alle für die vielen Tipps und Informationen.

Gruß Enrico
 
Zurück
Oben