Wasserpumpe defekt? Hilfe beim Austauschen.

martins85

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Standheizung
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum und besitze seit kurzem einen T5 Caravelle 2.5 TDI 4Motion von 2008 mit 299000 km. Ist auch mein erster Bus:-) Ich merke seit dem Kauf, dass er das Kühlmittel verliert. Ich bin vielleicht insgesamt 150 km gefahren und der Kühlwasserstand hat sich vom Max nach Min verändert, also paat Hundert ml. Ich sehe nirgendwo den Austritt, nur an der Ölwanne ist ab und zu ein eingetrockneter roter Tropfen zu sehen. Ich habe durch die Suche hier im Forum rausgefunden, dass wahrscheinlich die Wasserpumpe defekt ist. Ich könnte sie austauschen aber dann habe ich gelesen, dass bei manchen nach dem Tausch der WaPu der Turbolader kaputt gegangen ist, weil das Kühlmittel ins Öl beim Tausch gelangen ist. Ich habe das Öl erst gestern gewechselt und damit vielleicht 30 km gefahren. Könnte ich das Öl einfach ablassen und nach dem Tuasch der WaPu wieder einfüllen?
Habt ihr noch Tips zum Tauschen der WaPu? Wie gehe ich vor, wenn ich es selber mache? Ich weiss noch nicht wo die WaPu sitzt.
Ich hoffe auf eure Hilfe, weil ein Urlaub in Norwegen mit dem Bus voraussteht.
Danke euch im Vorraus
Slava
 
Natürlich kannst Du das abgelassene Öl wiederverwenden, durchsieben und gut ist. Würde ich auch so machen. Wasser ins Öl passiert ja dann erst beim Pumpentausch und das ist ja noch nicht passiert. ;)
 
Für den Ausbau der Wapu benötigst du auf jeden Fall ein Spezialwerkzeug, zum Abziehen des Zahnrades und zum Herausziehen der Pumpe selbst. Wenn vor dem Ausbau der WaPu das Kühlwasser an der Ablassschraube angelassen wird, ist es eigentlich ausgeschlossen, dass Kühlwasser ins Öl gelangt. Falls du das Werkzeug benötigst, gib bescheid, habe bei mir selbst erst vor einem halben Jahr die Wapu getauscht.
 
Danke Euch schon mal für die Antworten. Ich habe auch gerade eben eine Anleitung hier im Forum gefunden, wie man die WaPu wechselt. Man braucht tatsächlich Spezielwerkzeuge. Ich muss mir dann welche besorgen.
 
Zurück
Oben