Wer kann Tipp für Felge geben

Wenn ich sagen wir mal 19Zoll mit 235er Reifen nehme, kommt das dann etwas bündiger zum Radkasten und auch in der Höhe?
Achtung mit 19 Zoll ! Oft gibt es keine Reifen mit dem entsprechenden Lastindex.
Das wäre bei dir bestimmt 102…
 
Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich mir neue Felgen und Reifen hole, ich kaum eine optische Verbesserung erhalte.
Habe eben mal gemessen: hinten habe ich fast 5cm bis zum inneren Rand des Radkasten, vorne gute 3cm.
Was soll man da an Radkombination nehmen, um halbwegs ein vernünftiges Bild zu bekomnen?.
Bin schon am überlegen, Distanzscheiben zu nehmen, aber bei der Breite?. Kann mir nicht vorstellen, dass hinten 40 oder gar 50mm pro Rad zugelassen sind.
 
Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich mir neue Felgen und Reifen hole, ich kaum eine optische Verbesserung erhalte.
Offensichtlich kommst du mit dem Reifenrechner nicht klar.

Gib doch mal an, was du an Reifengröße und Felgenabmessungen (Durchmesser, Breite und Einpresstiefe) hast.
Und dann noch welche Größen du haben möchtest.
Dann kann man dir auch sagen um wieviel das Rad weiter nach außen kommt.

Meine Räder sind z.B. gegenüber der Originalbereifung pro Rad um 25 mm weiter raus gekommen.

Gruß

Peter
 
Ich komm tatsächlich nicht wirklich mit dem Rechner zurecht. Bin mit dem Handy hin un her am schieben, dann kommt wieder plötzlich Werbung ins Bild. Was ich habe, weiß ich ja, aber was ich fahren darf/kann weiß ich nicht so genau.
Ich will halt keine Reifen über 235er. Wenn ich das eingebe mit 18 Zoll, hatte ich was um die 12mm an Verbreiterung raus?.
Für 1cm alles neu kaufen?. Wie erwähnt, hinten liegt das Rad derzeit fast 5cm im Radkasten, ab Innenkante Radkasten gemessen. Ich sag ja, der Bus sieht von hinten aus, als hätte ich Reifen drauf, die nicht auf das Fahrzeug gehören. 😪.
 
Schaumal hier nach dem Fred Felgen ab 18“. Deine Radausschnitte werdwn nicht größer sein als von anderen TX.
 
Meine Ronal R41 in 8x18 Et42 kommen 27mm weiter raus. Dann noch der Reifen in 255/45 nochmal 25mm. Macht 52mm
 
Irgendwie scheinst Du doch eine Art "Luxusproblem" zu haben.....

dann noch Daddeln mit'm Handy......so'n Quark.....

Hol Dir über aktives Tun ein paar Test-Räder, mach Dir die Finger dreckig indem Du die hinhältst , hinschraubst......und dann schau mal in Deinen Kopf 😜

Alles andere hilft Dir nix....
 
Bin mit dem Handy hin un her am schieben, dann kommt wieder plötzlich Werbung ins Bild.
Und du hast keinen Werbeblocker auf dem Handy?

Was ich habe, weiß ich ja, aber was ich fahren darf/kann weiß ich nicht so genau.
Was du fahren darfst steht ja in deinem CoC.

205/65R16 mit Felge 6,5Jx16 ET51
215/65R16 mit Felge 6,5Jx16 ET51
235/60R16 mit Felge 7Jx16 ET55
215/60R17 mit Felge 7Jx17 ET55
235/55R17 mit Felge 7Jx17 ET55
235/55R17 mit Felge 7,5Jx17 ET55
235/60R16 mit Felge 7Jx16 ET55
255/45R18 mit Felge 8Jx18 ET50

Dann besteht noch die Möglichkeit je nach Felgenhersteller die obigen Reifen auf Felgen anderer Breiten und Einpresstiefen zu fahren.
Ist abhängig von deren Gutachten/ABE.
Außerdem gibt es noch unzählige Möglichkeiten mit Einzelabnahme.

Ich will halt keine Reifen über 235er
Dann bist du mit den Freigaben deiner CoC an 16 und 17 Zoll Felgen gebunden.
Die gibt es aber auch in verschiedenen Breiten (bis 8 Zoll) und Einpresstiefen.

Wenn du nun mit anderen Felgendimensionen vergleichst rückt das Rad schon ganz ordentlich nach außen.

Allerdings, warum willst du nicht 255/45R18 mit 8 oder 8,5 Zoll Felgen fahren?

Da gibt es reichlich Möglichkeiten wie z.B. @Yamaier erwähnt, obwohl er einen Rechenfehler hat.
Der Reifen wird nicht als zusätzliche Breite dazugerechnet.
Entscheidend ist nur hauptsächlich die Felge.
Und das ergäbe gegenüber deiner serienmäßigen Rad- Reifenkombination mit seiner Kombi eine Verbreiterung von 28 mm pro Rad, also x2 = 56 mm gesamt (nachgerechnet).
Meine Ronal R41 in 8x18 Et42 kommen 27mm weiter raus. Dann noch der Reifen in 255/45 nochmal 25mm. Macht 52mm

Wenn du dir nun aus dem riesigen Angebot der Felgenanbieter ein Felge aussuchst die dir gefällt, hier möglichst einen Link dazu veröffentlichst, schauen wir mal ins Gutachten und beraten dich gern weiter.

Gruß

Peter
 
Irgendwie scheinst Du doch eine Art "Luxusproblem" zu haben.....

dann noch Daddeln mit'm Handy......so'n Quark.....

Hol Dir über aktives Tun ein paar Test-Räder, mach Dir die Finger dreckig indem Du die hinhältst , hinschraubst......und dann schau mal in Deinen Kopf 😜

Alles andere hilft Dir nix....
Wenn meine Fragen nicht passen, muss man sie nicht lesen.
Ich mach mir meine Finger sicher in meinen 12 Std. Diensten sicher dreckig genug und Luxus ist für mich Zuhause am PS sitzen zu können bei 280Std. Arbeit im Minat.
Dies "daddel" ich natürlich mal wieder im Nachtdienst vom Handy aus, was anscheinend auch ein Problem zu sein scheint. Sorry, wenn ich mich mit dem neu angeschafften Bus nicht so gut auskenne und Fragen stelle.
Man man man...
 
Von 205 auf 255 sind es 50mm. Also hälfte, was ja auf einer Seite mehr raussteht 25mm.
 
Ich habe die Befürchtung, dass wenn ich mir neue Felgen und Reifen hole, ich kaum eine optische Verbesserung erhalte.
Habe eben mal gemessen: hinten habe ich fast 5cm bis zum inneren Rand des Radkasten, vorne gute 3cm.
Was soll man da an Radkombination nehmen, um halbwegs ein vernünftiges Bild zu bekomnen?.
Bin schon am überlegen, Distanzscheiben zu nehmen, aber bei der Breite?. Kann mir nicht vorstellen, dass hinten 40 oder gar 50mm pro Rad zugelassen sind.
Denk an die Schiebetüre! Es sei denn du hättest einen LR oder die Verkleidung vom Caravelle, dann kann das Rad bis zum Radhaus rauskommen. Sonst geht die Verkleidung gegen den Reifen und die Türe geht nur halb auf.
Machs richtig und lass dich doch in einer Bus Tuning Werkstatt beraten!
Am Ende wird’s ein Fahrwerk und die 20* ;)
 
Moin,
hier im Forum gibt es viele Beiträge in denen Leute Bilder ihrer Felgen zeigen.
Meißtens stehen die Bezeichnungen dabei.
M.M.n. sind 255/45 R18 mit Felgen für die es eine ABE gibt ein guter Kompromiss zwischen Kosten, Optik und noch ausreichendem Fahrkomfort.
Durch die höheren Flanken der 17-Zöller fährt sich diese Rad-Reifenkombination allerdings etwas komfortabler als 18-Zoll Räder.
Damit die Räder "satter" im Radhaus stehen kommt man um eine Tieferlegung nicht herum.
Gruss
 
Reifen / Felgen Kombination ist immer eine Frage was ich damit erreichen möchte, wie ich sehe geht es dir in erster Linie um die Optik.

Ich würde auch so vorgehen, mal ein paar Modelle raus zu suchen, die mir gefallen und entweder schon freigegeben sind oder eine ABE (min. Gutachten) haben. Und dann abwägen welche Kompromisse auf einen zukommen: Z.B. große Felge mit wenig Reifen = weniger Komfort etc.

Hast du schon eine Vorstellung wie die neue Felge aussehen soll?
 
z.B.: 19" - 8,5 x 19 ET 35 - 855 Kg pro Achse - 255/40/19 - Dunlop Sport Maxx - 100y XL - Schiebetüren <-> Radkasten passt

1659072969151.png

1659073557199.png
 
ja... pro Rad
 
Beim T5 Highline ?
 
Li 100 sind doch max 800kg, oder habe ich das falsch im Kopf?
Gruss
 
Ich fahre Diewe Wheels, Impatto, 9,5x19 ET35 mit 255/40/19 rundrum passt ohne irgend welche Änderungen am Bulli perfekt
 
Zurück
Oben