Einzelabnahme 235/65R17 mit Felge Platin B69, bzw. reicht ABE aus ohne Nennung der Reifengröße?

bicilindrico

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Differentialsperre
Umbauten / Tuning
Höherlegung, AT-Reifen 235/65R17, Unterfahrschutz, Leiter+Dachträger, Scheibentönung 80%, Multiflexboard,
Hallo Gemeinde,

ich hab den Bus gewechselt :D und mein neuer (2017er) T6 ist ein 4M mit Differentialsperre und Höherlegung. Jetzt soll er noch standesgemäße Schlappen bekommen, da die Originalen 235/55R17 (die eh runter sind) sich in den Radkästen verlieren und ein paar Zentimeter hab ich noch Luft nach oben in meiner Garage ;). Eingetragen ist bisher nur Serie. Geplant sind die Platin B69 7x17 ET 55 in schwarz mit 235/65R17 Winterreifen (liebäugel mit Hankook Dynapro icept). Lastindex sowohl bei Felgen als auch Reifen im grünen Bereich. Die ABE der Felgen sieht für den T6 neben der Seriengröße 235/55R17 nur noch 245/55R17 vor. Die 235/65R17 sind in der ABE dem Amorak vorbehalten:(.
Tachoangleichung und ggf. Lenkwinkelbegrenzung sind klar. Und dann zum sachverständigen Dipl.-Ing. für eine Abnahme. Und mit dem habe ich heute telefoniert: "Ja, wenn der Felgenhersteller die Reifengröße nicht freigegeben hat, für ihr Fahrzeug, dann müssen wir eine Einzelabnahme machen." Klingt teuer. Was sowas kostet, wollte er pauschal nicht beantworten. Jetzt meine Fragen:
1. Habt Ihr Erfahrungswerte, was so eine Einzelabnahme kostet?
2. Hat jemand zufällig die Felge mit der Reifengröße eingetragen?
3. Ist da statt der ABE ein Teilegutachten notwendig bzw. besser?
Kann doch kein Thema sein mit Höherlegung und Tachoangleichung? Bin dankbar um jeden Hinweis...
Viele Grüße
Alex
 
Danke, das klingt doch schon mal gut.
 
Hallo Alex,
ich möchte mir ein ähnliches Reifensetup auf meinen Bulli basteln.
Mich würde interessieren, ob Du jetzt die 235/65 R17 bei Dir drauf hast und ob Du eine Einzelabnahme machen musstest.
Wäre toll, wenn Du dazu etwas schreiben könntest.
Vielen Dank
derSascha
 
Hallo Sascha,
Ja, ist jetzt eingetragen. Ich musste den Tacho angleichen lassen beim Freundlichen und dann durch eine Messfahrt bestätigen. Beim Tüv gabs dann nur das Problem, dass meine AHK zu hoch war aufgrund der Höherlegung. Aber im Gutachten stand die Maximalhöhe "im vollbeladenen Zustand" und der Prüfer meinte woher er jetzt die 7 Leute nehmen soll um den Bus vollzuladen und hat das mir die Abnahme erteilt. Gesamthöhe jetzt 2,04m. Durchzug ist nicht wesentlich schlechter als vorher bzw. man gewöhnt sich schnell dran. Mehrverbrauch ist spürbar. Kosten beim Tüv ca. 150€. Tachoangleichung dito.
 
Hallo Alex,
vielen Dank für die Infos!
Ich werde die Tage mal beim Freundlichen vorbeifahren und mal checken, was bei mir geht.
Deine Antwort war auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich!
Merci
Sascha
 
Zurück
Oben