Ganzjahresreifen Bridgestone für VW Springfield 18 Zoll oder lieber eine 17 Zoll Felge?

Bucky2k

Top-Mitglied
Ort
Buxtehude
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell Sommerreifen auf 17 Zoll VW Thunder Felgen und Winterreifen auf 17 Zoll Ronal oder Aluett. In jedem Fall kann ich beiden optisch nichts abgewinnen, die 235er Michelin Primacy auf Thunder haben nach 20000km Sägezahn und generell geht mir der Reifenwechsel auf den Zeiger. Aufgrund relativ geringer Jahreslaufleistung werden die Reifen auch früher alt als arm an Profiltiefe.

Ganz schick wenn auch teuer finde ich die VW Springfield in 18 Zoll. Dazu gibt es aber meines Wissens nur den Bridgestone Ganzjahresreifen
Bridgestone Weather Control A005 ( 255/45 R18 103Y XL )
mit recht stolzem Preis. Taugt der was? Ich würde ungern viel Geld für Felge und Reifen ausgeben und nach 6 Monaten wieder Sägezahn und Geräuschentwicklung oder eine abgefahrene Innenflanke haben.

Lieber eine schicke 17 Zoll mit Ganzjahresreifen aussuchen?

Gruß

Bucky
 
Hallo Bucky,

ich denke, du hast deine Frage an sich schon beantwortet...

Die Springfield Felge sieht wirklich gut aus, aber da es nur einen Ganzjahresreifen in dieser Dimension gibt, hast du keinerlei Referenzwerte bzw. Ausweichmöglichkeiten.
Ob die Reifen dann gleichmäßig abnutzen, kann dir niemand zusagen. Entweder du gehst dieses Wagnis ein und hast schicke 18 Zöllner und alles geht gut oder du legst dir schicke 17 Zöller zu und hast eine deutlich größere Auswahl an Ganzjahresreifen.

Gruß Michael
 
Wenn du doch schon zwei Felgensätze hast, würde ich Sommer und Winterreifen kaufen... 1x Radwechsel in 6 Monaten ist doch machbar....
 
Ich fahre aber zu wenig und halte nix von Winterreifen älter 5 Jahre. Dann lieber frische Ganzjahresreifen
 
was hält ihr vom conti?

Continental

255/45 R18 103W AllSeasonContact XL FR M+S
 
Die sind in der Größe/Traglastklasse neu, oder? Stand letztes Jahr gab es nur die Bridgestone mit gemischten Bewertungen. Da ich die AllSeason auf dem eGolf sehr gut finde, würde ich beim Bulli auch diese versuchen
 
Ja, das Maß ist scheinbar neu dazu gekommen... so sagte mir der Reifenhändler. Na mal sehen was sie bringen, sollen auf Schnee super sein... ich lass mich überraschen. Hatte bis jetzt immer Sommer Winterreifen aber heuer beide zu erneuern waren wollte ich diese Möglichkeit versuchen...
Ich werde im Frühjar berichten
 
Zurück
Oben