Wer kann Tipp für Felge geben

Kölsche-Jung

Jung-Mitglied
Ort
Pulheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.04.2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Bullis,
mit meinem neuen T5.2 Multivan bin ich zufrieden, was aber gar nicht geht, sind die Räder.
Selbst meine Frau, die mit sowas eigentlich nichts am Hut hat, sagte heute wieder "die Räder versauen den ganzen Bus".
Problem ist, es sind 16 Zoll mit den serienmäßigen Fahrradreifen drauf.
Von Reifenflanke bis Rand Radkasten sind es einige Zentimeter, die das Rad nahezu versteckt im Radkasten ist. Auch zwischen Reifen und Radlauf kann man locker einen Fuß reinstecken.
Was kann ich machen, damit das optisch etwas anders ausschaut, ohne jetzt tieferlegen usw..
Größere Felgen und wenn ja, darf ich auch 18 Zoll fahren, ohne Diskussionen mit dem TÜV?.
Andere Reifen, Spurplatten?.
So kann es jedenfalls nicht bleiben. Möchte eine ordentliche Felge mit Ganzjahresreifen, von mir aus auch mit Spurplatten - natürlich Tüv-Konform.
Bitte um Tipps / Ratschläge
Auf dem Bild das jetzige, traurige Rad
 

Anhänge

  • 20220727_165911.jpg
    20220727_165911.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 71
In deinem Coc Papier stehen mehrere Geößen was du ohne Eintragung fahren darfst.
 
Alternativ Felgen bzw Rad/Reifenkombination mit ABE raussuchen, da gibt's dann auch bis 19 Zoll beim 5.2
Einfach mal Onlinekonfiguratoren diverser Onlineanbieter bemühen.
 
Hab gerade in der Coc nachgesehen.
Dort steht nur ein Eintrag: 205/65 R16C 103T
6,5Jx16ET51.
 
Wenn ich sagen wir mal 19Zoll mit 235er Reifen nehme, kommt das dann etwas bündiger zum Radkasten und auch in der Höhe?
 
Ja in der COC habe ich nachgesehen
 
Wenn ich sagen wir mal 19Zoll mit 235er Reifen nehme, kommt das dann etwas bündiger zum Radkasten und auch in der Höhe?
Seitlich tut sich was, da geht sogar 255, im Zweifelsfall bis 20“, aber dann mit extrem niedrigem Querschnitt.
In der Höhe bleibt es immer gleich, es sei denn Du willst dich mit einer Einzelabnahme quälen.
Dann ginge mit weiteren Änderungen:
235/60-17
235/65-17
235/55-18
255/55-18
(Die Maße für 19“ und 20“ müsste ich jetzt nachsehen.)
 
Hab gerade in der Coc nachgesehen.
Dort steht nur ein Eintrag: 205/65 R16C 103T
6,5Jx16ET51.
Im CoC steht unter Punkt 35 natürlich nur die Größe 205/65 R16C 103T genau so wie auch in der Zulassungsbescheinigung I.
Unter Anmerkungen Punkt 42 auf der letzten Seite der CoC stehen sehr wahrscheinlich noch mehr Rad-/Reifengrößen.

Wenn ich sagen wir mal 19Zoll mit 235er Reifen nehme, kommt das dann etwas bündiger zum Radkasten und auch in der Höhe?
Die Verschiebungen Richtung Außenseite richtet sich nicht nur nach der Reifenbreite sondern auch von unterschiedlichen Einpresstiefen einer Felge.

Hier findest du einen Reifenrechner:


Gruß

Peter
 
Ich habe nur den einen Reifen/Felgeneintrag. Siehe Foto
 

Anhänge

  • 20220727_183928.jpg
    20220727_183928.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 42
Hab auf der letzten Seite was gefunden unter Punkt 50
 

Anhänge

  • 20220727_184205.jpg
    20220727_184205.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 69
Also da ich optisch nicht weiß, wie es real ausschaut, würde ich mal das größte wählen aus der Liste "8x18 ET50". Da ich Ganzjahresreifen möchte, will ich hier nicht das breiteste nehmen. Würde 235/55 auf die 8x18 gehen?. Müsste doch deutlich besser aussehen, als die Fahrradreifen/Felgen die ich jetzt drauf habe?.
 
Hab auf der letzten Seite was gefunden unter Punkt 50
Na also, jetzt noch eine dir gefällige Felge mit möglichst geringerer ET 50 und evtl. sogar eintragungsfrei finden.

Also da ich optisch nicht weiß, wie es real ausschaut, würde ich mal das größte wählen aus der Liste "8x18 ET50".
Auf jeden Fall weniger als ET50 und wenn möglich breiter als 8J18.
Meine 8J18 haben z.B. ET45.

Würde 235/55 auf die 8x18 gehen?
Wenn du welche mit LI 102 findest, dann aber wegen der Reifengröße nur mit Einzelabnahme und Tachoangleichung.
Ich hatte für meinen derzeit auch nach 235er oder 245er wie im Gutachten meiner Felge gesucht jedoch keine mit min. LI 102 gefunden.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das jetzt richtig, eine ET45 Felge kommt weiter raus, als eine ET50?.
 
Verstehe ich das jetzt richtig, eine ET45 Felge kommt weiter raus, als eine ET50?.
Ich habe dir im Beitrag Nr. 9 einen Reifenrechner verlinkt.
Gib dort die Daten der unterschiedlichen Rad- Reifenkombinationen ein, dann zeigt er dir die Veränderungen an.

Gruß

Peter
 
Bei den 18“ dürftest Du bei Reifen mit der Dimension 255/45 18 die beste Auswahl an Reifen mit dem richtigen LI. Warum Ganzjahresreifen ? Sind weder im Sommer noch im Winter gut, wenn Du 1 Satz Sommer Winter durch hast hast Du auch 2 Satz Ganzjahr durch.
 
Mit Ganzjahresreifen bin ich eigentlich immer gut gefahren, halt Gewohnheit. Derzeit habe ich ja auf dem neuen Bus Sommerreifen auf den Alus drauf und noch einen Satz WR auf Stahl dazu bekommen. Beide Sätze sind noch sehr gut. Die wollte ich dann eventuell verkaufen, wenn ich die neuen Räder habe, oder einen guten Satz gebrauchte ergattern kann?.

Ich fahre halt täglich nur die 50 km zur Arbeit und 50km zurück. Davon sind 95% Autobahn geradeaus (ohne Verkehr zu meiner Fahrzeit). Schnee kenn ich hier im Rheinland nicht und in den letzten 10 Jahren habe ich lediglich 2 Sätze GJR verbraucht, sprich die halten lange und waren stets gut händelbar für meine Ansprüche.
Was die Felgen/Reifengröße anbelangt, bin ich noch nicht 100% sicher. Mir sind derzeit die Räder zu weit innenliegend und sehen im Verhältnis zu Bus sehr klein aus.
Überlege schon ggf. über Distanzscheiben und dafür nicht ganz so breite Reifen?.
Bei meinem PKW war es ideal. Da hatte ich ringsrum 25mm Diatanzscheiben drauf und 18 Zoll DBV Alus mit 225er Reifen. Der Radkasten war ausgefüllt und die Reifen schlossen mit dem Radkasten ab. Sah halt kompakter aus. So ähnlich hätte ich den Bulli auch gerne. Um überbreite Latschen gehts mir dabei gar nicht.
Werd wohl heute den ganzen Tag wieder im Netz wühlen, wie ich es am optimalsten hinbekomne, ohne Fahrwerksumbau?.
 
Ich hab von serienmäßig 235/55-R17 mit 235/60-R17 "aufgefüllt". War nur eine Eintragung beim TÜV......fertig!!

Die Originalfelgen beibehalten, keine Änderungen am Fahrwerk. Tachoabweichung geht bei der Größe grad noch so ohne Angleichung. Sieht deutlich besser aus und fährt sich etwas länger übersetzt angenehmer.
 
Zurück
Oben