Welchen Motor empfehlt Ihr?

te fiero

Jung-Mitglied
Ort
Baden Württemberg
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo Miteinander!

Als Nachfolger für unseren T4 Multivan mit 102 Pferdchen machen wir uns Gedanken über einen T 5.2. Es soll ein Trapo oder evtl. auch ein Caravelle für einen "leichten" Campingausbau werden (so in der Richtung Spacecamper). Nun stellt sich mir die Frage, welcher Motor ist hier ausreichend? Zuhause rund um den Kirchturm, auf der Autobahn in der Regel max. 130. Allerdings auch viele Pässe und zum Teil mit ordentlicher Beladung (5 Mann + Campingausrüstung + Fahrräder).Wieder 102 PS oder doch besser 140 PS?

Wie sind Eure Erfahrungen? Was ist Eure Meinung?

:danke: und liebe Grüße

Reinhard
 
AW: Welchen Motor empfehlt Ihr?

Hallo Reinhard!

Also 102 PS reichen-140 sind besser.
Und der Nächste hier wird dir das Gegenteil erzählen. Probefahren und dann entscheiden welcher dich mehr anspricht. Du bekommst hier von 8 Antworten 10 Meinungen.
P.S. Ich würd den 140 PSer nehmen:)-und schon haben wir die erste Meinung!:D

Gruss TOM (du wirstden Richtigen schon finden!)
 
AW: Welchen Motor empfehlt Ihr?

Danke Tom! Natürlich hast Du Recht mit deiner Ansicht über die Vielfalt der Meinungen - aber gerade die interessiert mich ja!!
 
AW: Welchen Motor empfehlt Ihr?

Hallo,

ich habe den 105PS Motor im T5.2 Startline. Ich bin mit den Fahrleistungen und dem Verbrauch zufrieden. Ich würde beim nächsten Mal trotzdem den 140PS Motor nehmen. Der Grund: 6. Gang!
 
AW: Welchen Motor empfehlt Ihr?

Hallo,

kommt etwas auf die Nutzung an:
Bei viel Kurzstrecke (<10km): 9-10 Liter
Bei Urlaubsfahrten: 8-9 Liter
 
AW: Welchen Motor empfehlt Ihr?

Wir haben seit Samstag den 140 PS (4Motion) und sind sehr zufrieden. Weniger würden wir nicht nehmen. Allerdings benötigen wir den MV auch zum Ziehen eines WoWa, mit dem wir auch über die Alpen kommen möchten ;)
 
AW: Welchen Motor empfehlt Ihr?

Bin verschiedene Versionen probe gefahren. Habe dann die 140 PS gewählt!
 
AW: Welchen Motor empfehlt Ihr?

Hallo te fiero,

ich kam ebenfalls vom seligen T4 Multivan mit 102 PS. Allerdings wollte ich gerne etwas mehr Leistung haben und da sind eher die 180 PS zu empfehlen, die sich zwar nominell sehr hoch anhören aber im direkten Vergleich zum T4 doch eher schlapp sind. Als Umsteiger vom T4 wird Dir definitiv das Gefühl von Drehmoment fehlen, das bei dem neuen Waschmaschinenmotörchen in Kombination mit der Motorsteuerung und wesentlich höherem Fahrzeuggewicht nicht richtig aufkommt. Mache ein paar Probefahrten. Abgesehen vom deutlich niedrigeren Geräuschpegel empfand ich den 140 PS T5.2 vergleichbar zum seligen T4.

Gruß
T4FF
 
AW: Welchen Motor empfehlt Ihr?

Danke für Eure Meinungen! Vom Herzen her tendiere ich ja auch zum 140 PS Motor. Der Verstand sagt jedoch, daß immer größer, höher , schneller, weiter auch nicht unbedingt sein muß. Gibt es denn signifikante Verbrauchsunterschiede zwischen diesen beiden Motoren?
 
AW: Welchen Motor empfehlt Ihr?

Naja, bei der Wahl des Motors geht es ja nicht nur um PS...
Geht es da dann nicht auch um die Anzahl an Zylindern und Laufruhe oder Kubikliter und Langlebigkeit...?
Ich würde ja momentan eher weiterhin zum T5.1 2.5er greifen.
Meiner läuft und läuft und schnurrt wie ein Kätzchen und das mit fünf Zylindern.

Wie man hier und in anderen Foren ja lesen kann schafft der T5.2 ja scheinbar an warmen Tagen (so ab 30 Grad) keine volle Leistung mehr auf die Rädchen (Topspeed dann nur noch 170 statt 200).
Ist das tatsächlich so? Ich meine OK, ist ja auch ein kleiner Motor, aber so krass...
Das ist - zumindest bei meinem - T5.1 auf jeden Fall anders.
LG
Alex
 
AW: Welchen Motor empfehlt Ihr?

Ich finde bei 140 PS ist ein "Sweet Spot" des Preis/Leistungsverhältnisses. Die 180PS Variante ist ja schon nochmal ein ganzes Stück teurer, und soooo viel dürften die 40PS im Alltag nicht ausmachen.
 
Ich finde das man beim Vergleich 140 und 180 Ps auch die größere Bremsanlage bei der 180 Ps berücksichtigen muss. Das war für mich jedenfalls auch ein Kaufargument! Und ich kann nur sagen, meine Kiste bremst wie sau.

Gruss, der Helemann
 
AW: Welchen Motor empfehlt Ihr?

Ich finde das man beim Vergleich 140 und 180 Ps auch die größere Bremsanlage bei der 180 Ps berücksichtigen muss. Das war für mich jedenfalls auch ein Kaufargument! Und ich kann nur sagen, meine Kiste bremst wie sau.
Gruss, der Helemann

Hallo,

die 17" Bremse kostet doch nur 120,- extra, deswegen braucht man doch nicht gleich den "dicken" Motor bestellen.

Übrigens Fährt es sich mit 62 kw auch ganz angenehm und sparsam.

Gruß,
Olli
 
Hallo,
...

Übrigens Fährt es sich mit 62 kw auch ganz angenehm und sparsam.

Gruß,
Olli

Ja ... da sagst Du was ...

Für mich klingt die Diskussion hier auch teilweise etwas überheblich und unsachlich.

Habe mich beim lesen auch schon einige Male gefragt, wie sich die dabei fühlen, die "noch nicht mal" mit den angeblich "schwachen 132 kw" ausgestattet sind.

Aber ich denke, die werden grinsen, wenn der Sprit in ein paar Jahren so viel kostet, wie ein guter Liter Rotwein.

Nick
 
AW: Welchen Motor empfehlt Ihr?

wenn der Sprit in ein paar Jahren so viel kostet, wie ein guter Liter Rotwein

Hallo Nick,

kostet er doch jetzt schon, zumindest wenn Du den roten im 5-l-Karton kaufst, der ist im Gegensatzt zum "Sprit" sogar ohne ernsthafte Gesundheitsgefahr trinkbar.

Aber Spaß beiseite, ich habe den dicken Motor genommen, damit ich sowohl bergauf als auch bergab 120 bis 130 km/h mit GRA fahren kann.

Ob das Teil nun irgendwelche Geschwindigkeiten über 160 erreicht, ist mir so Wurscht wie Käs, die 160 sollten situationsbedingt gelegentlich als Ausnahme erreichbar sein.
 
AW: Welchen Motor empfehlt Ihr?

Guten Abend in die Runde,

wir haben uns vor ca. einem Jahr für einen Startline mit 103 kW / 140 PS entschieden und gleich vorweg: Wir würden es wieder tun. Der Vorgänger war ein MV T4 111 kW /150 PS. Wir hatten dann die Gelegenheit den T5.2 mit 102 PS Probe zu fahren. Der Verkäufer sagte: Ein prima Motor, nur wenn er dieses gelbe rechteckige Schild mit einem roten diagonalen Balken sieht, ist keine spürbare Beschleunigung mehr zu erkennen. Das trifft es schon ganz gut. In der Stadt ganz prima, guter Durchzug praktisch ab LL-Drehzahl. Bei etwas höheren Geschwindigkeiten geht dieser Motorisierung jedoch schnell die Puste aus. Nicht das man damit auch überall hin käme. Das ist nicht der Punkt.

Der 140 PS stellt so gesehen für uns die goldene Mitte dar. Allerdings ist der Charakter ganz anders als der der 2.5 l TDI im T4. Das Drehmoment liegt sehr früh an und die Leistungsentfaltung und der Motorlauf ist sehr kultiviert. Subjektiv fühlt sich das dann weniger kraftvoll an. Beim Blick auf den Tacho fährt man dann jedoch häufig 20 km/h schneller als empfunden. So gesehen sind die neuen 2,0 TDI´s leistungsmäßig eher "Anti-Blender". Wir genießen die Ruhe und den vergleichsweise vibrationsarmen Lauf. Der Verbrauch ist übrigens genauso wie beim T4 111 kW bei etwa 8,0 l/100 km für unser Nutzungsprofil.

Einziger Wermutstropfen ist der DPF, der bei uns offenbar vergleichsweise unauffällig arbeitet, aber trotzdem einfach Käse ist.

Grüße
jogi e
 
AW: Welchen Motor empfehlt Ihr?

Ja ... da sagst Du was ...

Für mich klingt die Diskussion hier auch teilweise etwas überheblich und unsachlich.

Habe mich beim lesen auch schon einige Male gefragt, wie sich die dabei fühlen, die "noch nicht mal" mit den angeblich "schwachen 132 kw" ausgestattet sind.

Aber ich denke, die werden grinsen, wenn der Sprit in ein paar Jahren so viel kostet, wie ein guter Liter Rotwein.

Nick

....die fühlen sich garnicht. Die schütteln nur mit dem Kopf. ;)
Und wenn man dann noch liest, das einige bei 30 Grad 200 fahren "müssen", fällt mir komplett die Kinnlade runter.
 
....die fühlen sich garnicht. Die schütteln nur mit dem Kopf. ;)
Und wenn man dann noch liest, das einige bei 30 Grad 200 fahren "müssen", fällt mir komplett die Kinnlade runter.

Grins ...

Ja ... glaub ich gern. Was ich mich dabei auch öfter Frage:

Warum arbeiten DIE eigentlich nicht als Ingenieure bei VW ?

Offensichtlich hätten die ja die besseren Autos gebaut. So ein Talent sollte man nicht in Foren wie diesem verstecken :-)
 
AW: Welchen Motor empfehlt Ihr?

....immer den grossen Motor - er laeuft souveraener, hat Reserven und schliesslich ist ein prozentual vergleichbarer Wiederverkaufswert zu erwarten. Da gibt es den hoeheren Einmalaufwand aber die Haltekosten sind nicht wesentlich hoeher. Mit der Mehrleistung ist man generell entspannter unterwegs.

Habe leider nur den 102 PS DPF und ausserhalb der Stadt ist das meistens zu wenig.

Gruesse vom Ammersee

WoSo
 
Zurück
Oben