VW T 2,5 4motion Baujahr 2007 - welche Endgeschwindigkeit erreicht ihr?

Beastingeer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
November 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
War schon drin
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Campingausstattung, Solaranlage, Standheizung Luft + WW
Umbauten / Tuning
Off-road Fahrwerk, Zusatzscheinwerfer vorn und hinten
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7Hk, Motorkennung BPC
Moin in die Runde,

fahre einen VW T5 Transporter 2,5 4motion mit BPC Motor. Den Bus habe ich ca. 10 Monate nutze ihn aber nur als Zweitfahrzeug am We und im Urlaub. Der Bus ist als Camper umgebaut und hat ein Off-road Fahrwerk verbaut sowie 16 Zoll Stahlfelgen mit 225/70 AT3 Grabber Reifen. Die Gesamtmasse meines Busses betrug zum Zeitpunkt der Eintragung als Camper 2420kg.

Ich hätte eine Frage an die Community - welche Endgeschwindigkeit erreicht ihr mit vergleichbaren Fahrzeugen? Vorweg gesagt, daß soll keine meiner ist schneller als deiner Diskussion werden. Der Hintergrund meiner Frage ist ein Technischer. Mein Bus fährt trotz seiner eigentlich ausreichenden PS Zahl (174PS - eigentlich 204PS Dank eines ab Werk verbauten Oettinger Steuergerät) auf gerader Strecke gerade mal 130 km/h. Ich bekomme jedoch auch keinerlei Fehlermeldungen angezeigt. Es gibt auch kein Ruckeln oder schlechtes Anspringverhalten was ich ab und zu schon hier im Forum gelesen habe.

Gibt es Fehler an einzelnen Bauteilen die ohne Meldung im BC bzw. Fehlerspeicher auftreten?
Gibt es ähnliche Erfahrungen hier im Board - über die Suche habe ich bisher nichts gefunden, immer nur in Verbindung mit Ruckeln o.ä.?

Wäre echt klasse von euch einige Denkanstöße zu bekommen.

Ich sag schon mal vielen Dank vorab

VG Beastingeer
 
Hallo,
meiner von 2005 mit 2WD ohne Serien DPF fährt laut Tacho und GPS knapp über 190.
4-Motion und Serien-DPF sollten da keine 60km/h klauen :confused: .
Fuhr der schonmal schneller? Falls nein ist vielleicht im Steuergerät die Maximalgeschwindigkeit auf 130 gesetzt worden. Das geht m.W.n. auf 2 Arten, wobei sich die bauartbedingt Programmierte nur sehr aufwendig wieder ausprogrammieren läßt.
Gruss
 
Ich hätte eine Frage an die Community - welche Endgeschwindigkeit erreicht ihr mit vergleichbaren Fahrzeugen?

Unser 2009er BPC 4motion läuft auch rd. 190 km/h. Manchmal auch etwas mehr, eigentlich nie weniger.

Fahrwerk und Reifen werden bei Dir sicher etwas kosten - aber natürlich keine 60km/h.

Ich bin mir auch fast sicher, dass da eine Vmax Begrenzung einprogrammiert ist.
 
Aber wer baut ne Leistungssteigerung ein und begrenzt dann V-Max?
Das wäre ja selten blö... :D
Ich bin gespannt!
Gruss
 
Ein Spaßvogel eventuell, der den Halter ärgern will.....

Sowas gab es ja hier schon mal unter Kumpels, meine ich mich zu erinnern.

Aber müsste man eine V max-Begrenzung nicht über VCDS erkennen?


T2-Fahrer
 
Aber wer baut ne Leistungssteigerung ein und begrenzt dann V-Max?
Das wäre ja selten blö...

Du weißt doch wie das ist: Die tunen alle nur wegen des Verbrauchs und Drehmoments, nutzen die Leistung aber nie ;)

Zumindest wird das immer berichtet, wenn der Motor platt ist.
 
  • Haha
Reaktionen: hjb
Vielen Dank für eure Antworten. Mein Bus lief seit ich ihn habe nie schneller... War ja derGrund für dieses Thema 😁 Eine eingebaute Leistungsbegrenzung - klingt plausibel. Wie bekomme ich raus ob das so ist? Ist das irgendwo auslesbar? Bin auf dem Gebiet ziemlicher Laie bzw. fehlt mir da das Equipment.
 
Nur für den Anhängerbetrieb!
Obwohl ich immer nur auf dem Weg zur AU auf der A46 auf den letzten km heiß mal voll aufdrehe, ansonsten ist der Bulli ja mittlerweile nur ein Urlaubsmobil.
Vor etwa nem halben Jahr fuhr er noch 190.
Mit VCDS sollte sich das auslesen lassen, da gab es doch letztens mal jemandem mit so einem Problem.
Gruss
 
Wenn Du eine Verbrauchsanzeige hast kannst Du auf den Momentanverbrauch gehen. Dann Vollgas und den Wert beobachten. Wenn er gedrosselt ist, wird es zu den 130 hin immer weniger Verbrauch, weil er die Spritmenge runter regeln muss.
 
Wenn Du eine Verbrauchsanzeige hast kannst Du auf den Momentanverbrauch gehen. Dann Vollgas und den Wert beobachten. Wenn er gedrosselt ist, wird es zu den 130 hin immer weniger Verbrauch, weil er die Spritmenge runter regeln muss.

Egal welche Ursache - der Wert wird sinken. Sonst würde er ja schneller werden.
 
Wenn er wirklich auf die Geschwindigkeit gedrosselt ist, wird sich der Verbrauch langsam angleichen und es wird auch ein Unterschied sein, ob es bergauf oder bergab geht. Auch wird der Verbrauch nicht plötzlich abbrechen. Falls das alles von einem Motorproblem herrührt, sollte eigentlich auch die Motorkontrolleuchte kommen, und es sollte auch nicht auf eine feste Geschwindigkeit (immer die gleiche) hinauslaufen.
 
Bevor es jetzt mit Vermutungen weitergeht würde ich versuchen die beiden entsprechenden Werte erstmal auslesen zu lassen.
Geuss
 
tach ock
Meiner rannte mit 130 PS so um die 165 mal 160 mal 170 . Was steht denn in deinen Papieren ? Jetzt hat meiner ca.160 Ps und rennt 180. Deiner muß eigentlich immer über 170kmh laufen .
gruß schmuddel
 
Moin zusammen,

vielen Dank für eure Anregungen und Ideen... Werd morgen nach der Arbeit mal ne "Vmax" Runde fahren und schauen was der Verbrauchsanzeiger macht. Sind die Vcds Experten in der Liste alle aktuell? Würde dann morgen dort auch mal um Support bitten...
Melde mich mit hoffentlich neuen Erkenntnissen

Grüße Beastingeer
 
Hat er denn unter 130 km/h volle Leistung???
 
mein BNZ, 4Motion läuft genau 131km/h.
Ich habe leider die Geschwindigkeitsbegrenzung drin.
Diese kannst du per Vcds oder ähnlichen Programmen zwar auslesen aber nicht löschen. Um die Begrenzung aufzuheben muss die Software für dein Motorsteuergerät neu aufgespielt werden -> Tuner oder kompetente VWN
 
Moin,

kurzes Update - leider ist die Testfahrt heute nicht drin gewesen. War wohl etwas lange an der Arbeit.

tach ock
Meiner rannte mit 130 PS so um die 165 mal 160 mal 170 . Was steht denn in deinen Papieren ? Jetzt hat meiner ca.160 Ps und rennt 180. Deiner muß eigentlich immer über 170kmh laufen .
gruß schmuddel
Ein Blick in den Fahrzeugschein zeigt 190km/h eingetragene Höchstgeschwindigkeit....

Hat er denn unter 130 km/h volle Leistung???
Würde sagen, eher nicht... Wenn die Annahme stimmt, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung das Problem ist, dann müsste er doch eigentlich die 130km/h mehr oder weniger konstant fahren können?

Schönen Abend
Beastingeer
 
tach ock
Vieleicht das er Bus das Laufen sollte was drin steht .Plus / Minus . Und wenn der Gedroselt sein sollte auf 130 kmh müsste das auch Eingetragen sein . Weil sonst ja die ABE erloschen ist . 😉 Wenn im Schein aber 190 Eingetragen ist dann müßte man davon ausgehen das es ein Technisches Problem ist.
gruß schmuddel
 
...müsste das auch Eingetragen sein....die ABE erloschen ist..
ja klar 🙃
... wenn ich start/stop , oder Freilauf ausschalte ist bestimmt auch die ABE erloschen..😅
Mach Dich mal sachkundig, was die eingetragene Geschwindigkeit besagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben